Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota 2018 Dynamic Force Engine
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota 2018 Dynamic Force Engine
#512537
Toyota 2018 Dynamic Force Engine 13.01.2019 17:32 - vor 2 Monaten  
Dieser Motor soll kombiniert mit dem HSD unter anderem im Corolla und im Prius eingesetzt werden:





- youtu.be/KEBLWVpMSQw (erste zwei Minuten, entdeckt von Schiral)
- youtu.be/A6H66xfEZC4


Weitere Berichte und Informationen dazu:

- Toyotas neue Antriebs-Generation
- www.auto-motor-und-sport.de/news/dynamic...a-motorengeneration/
- newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/engine/ (Englisch)
- www.motortrend.com/news/toyotas-dynamic-...-will-spread-models/ (Englisch)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512547
Aw: Toyota 2018 Dynamic Force Engine 13.01.2019 18:21 - vor 2 Monaten  
Egon schrieb:
Dieser Motor soll (...) unter anderem im (...) im Prius eingesetzt werden:

(...)


Gibt es dazu eine zuverlässige Quelle?
Der Junge im Video sagt es zwar, aber ich glaube, er hat es mit der TNGA verschwurbelt. Diese wurde mit dem Prius eingeführt, aber nicht alle TNGA Modelle bekommen aber die gleiche Motoren-Palette.

Kleiner (eigentlich gut bekannter) Aspekt zum Thema Effizienz
Nur weil der maximale thermische Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors hoch ist, heißt es nicht, dass das Auto insgesamt effizient unterwegs ist. Ein riesiger Vorteil des Prius ist, dass der Wirkungsgrad bei 1,5kW/Tonne liegt. Bei z.B. 2,4kW/Tonne bringt er einem schon nicht mehr so viel.
Ein Aspekt der neuen Bauweise soll ja ein breiteres Band mit hoher Effizienz sein. Man wird sehen müssen, wie weit dieses nach unten reicht, um der alten Maschine das Wasser zu reichen.
dukesim
Beiträge: 446
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2019 18:22 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512558
Aw: Toyota 2018 Dynamic Force Engine 13.01.2019 19:19 - vor 2 Monaten  
dukesim schrieb:
Gibt es dazu eine zuverlässige Quelle?
Ich kenne keine. In der offiziellen Presseinfo von damals heißt es lediglich:

Der Startschuss für die neue Antriebsgeneration fällt bereits 2017 mit der Einführung eines neuen Modells. Bis Ende 2021 sollen insgesamt neun Motoren in 17 Versionen, vier Getriebe in zehn Versionen, darunter ein CVT-Getriebe, sowie sechs Hybridsysteme in zehn Versionen auf den Markt kommen. In fünf Jahren sollen mindestens 60 Prozent aller verkauften Toyota und Lexus Fahrzeuge in Japan, China, Europa und den USA mit den neuen Antrieben ausgestattet sein, sodass die CO2-Flottenemissionen um mindestens 15 Prozent sinken.
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...eration/boxid/829162

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison