Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#579771
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 13:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Unter Last... Was ist beim Corolla 2.0 unter Last? Die durchschnittliche Last liegt bei 60% und damit erheblich unter dem Prius 4 mit 80% und dem Yaris Hybrid der noch mehr Last im Durchschnitt hat.[...]

Es macht nämlich einen Unterschied ob man Vollgas gibt im Eco Modus als Beispiel oder ob man im Eco Modus den Kick Down tritt. Zumindest bei den HSDs.

Nicht alle meine Worte auf die Goldwaage legen!

Ich meinte natürlich - wenn man es ganz allumfassend betrachtet - die Bundesregierung (wobei hier im Verkehrsbereich eindeutig die CDU und auch Merkel den Ton angeben). Stichwort "Last": Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Vollgas unter Eco beim 2.0 ohne Direkteinspritzung sprich ohne die überhöhten CO-Werte abläuft! Das kann m.E. einfach nicht sein...Es ist doch so, dass ab bestimmter Lastanforderung sprich Gasdurchtreten der Direkteinspritzer zum Einsatz kommt. Und da stößt er dann deutlich zu viel CO aus.

Das muss man m.M.n. einfach anerkennen oder eben in einem allgemein gültigen und realitätsnahen Test (keine Herstellermessungen/COC-Werte) widerlegen. Solange es diesen nicht gibt, glaube ich es nicht! Ich nehme ja auch die erhöhten Partikelwerte bei Ioniq und Niro VFL als der Wahrheit entsprechend zur Kenntnis, auch wenn ich das überhaupt nicht toll finde. Was ist daran so schwer? Gemessen wurde alles schon. Sicherlich macht es mehr Sinn/hat es mehr Relevanz, Vollgas oder deutliches Beschleunigen zu messen, als nur den Kickdown zu betrachten, wobei der ADAC ja gar nicht nur vom Kickdown gesprochen hat, sondern von starken Beschleunigungsvorgängen inkl. Kickdown. Ich hoffe wirklich, dass - aber die Kritiker hier glauben glaub ich keinem Test außer, wenn sie ihn selbst machen würden - es nochmal einen anderen Test dazu geben wird!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 13:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579777
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 14:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Direkteinspritzer im Corolla 2.0 läuft immer mit! Es gibt keinen Zustand wo er nicht läuft! Entweder läuft er im Teillastbereich mit Saugbetrieb als Zündung also 50/50 Kombination oder im Volllastbereich als reiner Direkteinspritzer.

Volllastbereich gibt es aber fast nur im Kickdown! Das Hybridsystem sorgt für eine hohe Auslastung aber nicht für Volllast!

Es gibt ja genug Tests die den im normalen Verkehr testen ohne Kickdown und da sind die Fahrzeuge erheblich sauberer als reine Verbrenner

Ich lege Sie auch nicht auf die Goldwaage, ich möchte dir nur ein paar Zahlen präsentieren und vergleichen. Das ist auch absolut nicht bös gemeint.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 15:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579965
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.01.2020 15:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß nicht ob das ADAC Video (vom 24.01.) hier schon gepostet wurde.



Demnach ist unser Corolla kein Sparfuchs.
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579967
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.01.2020 15:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
5,3 Liter bei 184 PS sollen nicht sparsam sein ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579970
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.01.2020 16:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nein ein Plugin braucht auf dem Papier weniger
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580018
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.01.2020 19:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
5,3 Liter bei 184 PS sollen nicht sparsam sein ?

nun ja kommt immer drauf an wo mit ich mich vergleiche.
Der alte Corolla Kombi hatte damals im ADAC Text 7,0L verbraucht
und 70 PS weniger sicher kein Vergleich für Heute.

Alle Benziner bei "spritmonitor" der letzten 2Jahre haben
bei einer Leistung von 160-200PS einen Schnitt von 8L.

Klar ALLE Arten von Fahrzeugen.


Anzahl Kraftstoff min Ø max
3355 Benzin 2,36 7,99 16,35


Ich finde den Bericht gut vom ADAC.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580788
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 31.01.2020 04:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema "ADAC und CO-Werte" zitier' ich mich aus aktuellem Anlass mal selber (#572828):

Aber etwas erstaunt mich wieder bei den TCS- und ADAC-Messungen:

Der neue Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 hat bei der (moderaten) TCS-Messung einen CO-Wert von 1483 mg/km. Dies wird unter den Schwächen mit "ziemlich hohe CO-Emissionen" erwähnt.
Beim ADAC-Ecotest erreicht der Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 jedoch 48 von 50 maximal erreichbaren Punkten bei der Schadstoffbewertung mit der Bemerkung "Unter Volllast und hohen Drehzahlen leicht erhöhter CO-Ausstoss und unmittelbar nach dem Kaltstart erhöhter Partikelausstoss".

Denn nun ist der TCS-Test des Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 online: LINK
(Werte der TCS-Strassenabgasmessung auf der 3. Seite im farbigen Kasten ganz unten)

Zum Vergleich: Der ADAC-Test des Mazda 3 Skyactiv-X 2.0: LINK
(Angaben zum Ecotest / den Schadstoffen auf Seite 9)

"Corolla 2.0 bei ADAC schlecht, bei TCS gut - Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 bei ADAC gut, bei TCS schlecht": Für mich immer noch ein Rätsel...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 04:45 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580840
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 31.01.2020 12:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde in den jetzigen - trotz neuer, anderer Ergebnisse aus der Schweiz zum Mazda - m.M.n. grundsätzlich immer noch unveränderten Stand nicht neu in die alte Diskussion einsteigen. Denn dazu ist von allen Seiten m.E. alles gesagt worden! Ich hoffe, die konträr Denkenden sehen und machen das genauso. Zu oft wurde mir das hier von den Kritikern des ADAC unnötig neu aufgerührt, obwohl diese sagten, dass sie nicht mehr drüber diskutieren wollten.
Trotzdem eine interessante Beobachtung, @Ecodriver...

Sollte es wirkliche, die Diskussion weiterbringende Neuigkeiten zu dem Thema geben, sind hier wohl Einige daran interessiert
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 12:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580843
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 31.01.2020 13:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Für mich ist der ADAC ein Rätsel, wo er die gleichen Schwächen beim Mazda aufdeckt aber den mit 48 Punkten bewertet...
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580957
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.02.2020 02:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem nun "der Ring doch wieder eröffnet wurde" (das war ja ziemlich klar), nach der Lektüre der verlinkten Tests auch ein paar kleine Hinweise/Feststellungen von mir - allerdings konkret zu den zwei erwähnten Tests:

1. Von der Detailliertheit her ist der TCS-Test ja nun in keinster Weise mit dem des ADAC vergleichbar.

2. Muss man schon genauer darstellen, was da in welchem Test wie gesagt wurde - "ziemlich hohe CO-Emissionen" steht in der Tat ganz oben bei den Stichpunkten unter "-", was mit "Schwächen" gleichgesetzt wurde:

Im ADAC-Test heißt es differenzierter: Ein unter Volllast und hohen Drehzahlen leicht erhöhter
CO-Ausstoß und ein unmittelbar nach dem Kaltstart erhöhter
Partikelausstoß kosten dem Skyactiv-X zwei der 50 maximal
erreichbaren Zähler bei der Schadstoffbewertung. Die
insgesamt erreichten 73 Punkte reichen für vier Sterne im
ADAC Ecotest und damit gehört der Mazda 3 Skyactiv-X zu den
empfehlenswerten Fahrzeugen. Auch bei einer Messfahrt im
realen Straßenverkehr bestätigte der Wagen seine guten
Emissionswerte.

Der Corolla 2.0 TS hat ja im ADAC-Ecotest 2329 mg/km - der Mazda hat im TCS-Test (vom ADAC gibt es noch keinen veröffentlichen separaten Ecotest) 1483 mg/km. Wenn man nun diese Werte zugrunde legt und vergleicht, sind das beim Corolla TS 2.0 gut 850 mg/km mehr, was fast die Hälfte des Gesamtwertes des Mazda darstellt. Zudem heißt es im TCS-Test zumindest etwas genauer zum Mazda: ...hat durch seinen geringen
NOX- und Partikelausstoss überzeugt. Die
CO-Emissionen überschritten diejenigen
von modernen Dieseln etwas.

Dass da nun der Mazda im ADAC-Test besser dargestellt wird, verwundert daher überhaupt nicht. Ich finde, dass der Corolla da mit den ebenso vier Sternen durchaus "gut davonkommt" - dies sollte ja eigentlich im Sinne der Kritiker sein, aber nein, das reicht auch wieder nicht und kann nicht sein bzw. tritt ja eh eigentlich nie auf...Genau das glaube ich nicht!

Nun gut - ich erwarte natürlich nicht, dass hier jemand seine Meinung ändert, finde jedoch, dass dann ab nun zumindest in diesem Kreis der Diskutierenden die Anzweifelnden der ADAC-Tests die HEVs des Hyundai/Kia-Konzerns ab jetzt nicht mehr kritisieren, denn die COC-Papiere/Herstellerangaben zeigen ja völlig unproblematische Werte und den ADAC-Tests kann man ja nicht glauben

Ich für meinen Teil sehe das alles aber nicht so - ich finde die Kritik und Zweifel am 2.0 und den Hyundai/Kia-Direkteinspritzer-HEVs nach wie vor berechtigt...Und das, obwohl wir auch einen Kia Niro HEV VFL unser Eigen nennen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 18:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580959
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.02.2020 03:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
1. Von der Detailliertheit her ist der TCS-Test ja nun in keinster Weise mit dem des ADAC vergleichbar.
Das ist richtig... Aber ändert das etwas an den TCS-Messungen?


ElektrischesGefühl schrieb:
2. Muss man schon genauer darstellen, was da in welchem Test wie gesagt wurde
Ich denke, die Kernaussagen waren gepostet...


ElektrischesGefühl schrieb:
Der Corolla 2.0 TS hat ja im ADAC-Ecotest 2329 mg/km - der Mazda hat im TCS-Test (vom ADAC gibt es noch keinen veröffentlichen separaten Ecotest) 1483 mg/km. Wenn man nun diese Werte zugrunde legt und vergleicht, sind das beim Corolla TS 2.0 gut 850 mg/km mehr, was fast die Hälfte des Gesamtwertes des Mazda darstellt.
Ok... Corolla bei ADAC 57% mehr CO als Mazda bei TCS... Dafür Mazda bei TCS 11x mehr CO als Corolla bei TCS... So what?!

Für mich ist immer noch nicht klar, wieso der Corolla 2.0 beim TCS so gut abschneidet und wieso der Mazda beim ADAC nicht höhere CO-Emissionen hat (wobei der Ecotest-Zahlenwert ja noch nicht veröffentlicht wurde)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 04:06 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580963
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.02.2020 08:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Man sehe sich ruhig auch die anderen Werte an was NOx und Partikelanzahl der beiden Fahrzeuge betrifft. Ist ganz interessant.

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen warum der ADAC beim Corolla 2.0 HB 500mg CO weniger festgestellt hat als beim gleichen Antrieb beim TS.

Wie soll das bitte funktionieren?

2.0 HB

HC:
12 mg/km
CO:
1832 mg/km
NOx:
3 mg/km
Partikelmasse:
0,1 mg/km
Partikelanzahl:
1,61117 10¹¹/km

2.0 TS

HC:
13 mg/km
CO:
2329 mg/km
NOx:
3 mg/km
Partikelmasse:
0,2 mg/km
Partikelanzahl:
1,97446 10¹¹/km

Bei gleichem Testverbrauch des ADAC mit 5,4l/100km?!
Wie will der ADAC das erklären? Die machen doch eh was sie wollen.

Der Corolla 2.0 hat übrigens keinen 3 Wege Katalysator + Partikelfilter sondern soweit ich richtig informiert bin einen 4 Wege Katalysator.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 08:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581058
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.02.2020 19:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Ok... Corolla bei ADAC 57% mehr CO als Mazda bei TCS... Dafür Mazda bei TCS 11x mehr CO als Corolla bei TCS...

Für mich ist immer noch nicht klar, wieso der Corolla 2.0 beim TCS so gut abschneidet und wieso der Mazda beim ADAC nicht höhere CO-Emissionen hat (wobei der Ecotest-Zahlenwert ja noch nicht veröffentlicht wurde)...

Es wäre ja auch denkbar, dass der TCS-Test nichts taugt - ach nee, ist ja nicht der ADAC

Hm...Ich kann es auch nur vermuten -
1. könnte es an den unterschiedlichen Testmethoden und -bedingungen liegen
2. wäre auch ein Zusammenhang mit dem chrarakteristischen Verhalten des jeweiligen Antriebs unter den gegebenen Bedingungen (wie z.B. bei viel Gas/Vollgas gebend) denkbar!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 23:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581086
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 04:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja, es muss irgendwelche Gründe geben, die wir nur vermuten können...

Ich denke, es stimmt, dass der Corolla 2.0 HSD unter starker Last (leider) hohe CO-Emissionen hat ("ADAC hat Recht"), aber dann bin ich erstaunt, dass dies bei der TCS-Strassenabgasmessung nicht durchdringt...

Beim Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 denke ich auch, dass es stimmt, dass er höhere CO-Emissionen hat (da er System-bedingt oft mager läuft --> "TCS hat Recht"), aber weshalb fällt es dann beim ADAC-Ecotest nicht stärker auf?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 11:46 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581101
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 09:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kann mir irgendjemand erklären warum beim ADAC beim gleichen Antrieb der CO Ausstoß beim HB erheblich geringer ist als beim TS? Kann vermutlich nicht Mal der ADAC.

TCS testet für mich realitätsnah. Wer nur Kickdown testet, testet nicht realitätsnah. Kein Mensch beschleunigt bei jeder Beschleunigung mit Fuß in Ölwanne

Auch der Mazda fällt ja auf, wird ja auch beim ADAC erwähnt, erhält aber keinen wirklichen Punktabzug dafür.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 09:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar