Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 13:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Knuddel1987 schrieb: Unter Last... Was ist beim Corolla 2.0 unter Last? Die durchschnittliche Last liegt bei 60% und damit erheblich unter dem Prius 4 mit 80% und dem Yaris Hybrid der noch mehr Last im Durchschnitt hat.[...]
Es macht nämlich einen Unterschied ob man Vollgas gibt im Eco Modus als Beispiel oder ob man im Eco Modus den Kick Down tritt. Zumindest bei den HSDs.
Nicht alle meine Worte auf die Goldwaage legen!
Ich meinte natürlich - wenn man es ganz allumfassend betrachtet - die Bundesregierung (wobei hier im Verkehrsbereich eindeutig die CDU und auch Merkel den Ton angeben). Stichwort "Last": Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Vollgas unter Eco beim 2.0 ohne Direkteinspritzung sprich ohne die überhöhten CO-Werte abläuft! Das kann m.E. einfach nicht sein...Es ist doch so, dass ab bestimmter Lastanforderung sprich Gasdurchtreten der Direkteinspritzer zum Einsatz kommt. Und da stößt er dann deutlich zu viel CO aus.
Das muss man m.M.n. einfach anerkennen oder eben in einem allgemein gültigen und realitätsnahen Test (keine Herstellermessungen/COC-Werte) widerlegen. Solange es diesen nicht gibt, glaube ich es nicht! Ich nehme ja auch die erhöhten Partikelwerte bei Ioniq und Niro VFL als der Wahrheit entsprechend zur Kenntnis, auch wenn ich das überhaupt nicht toll finde. Was ist daran so schwer? Gemessen wurde alles schon. Sicherlich macht es mehr Sinn/hat es mehr Relevanz, Vollgas oder deutliches Beschleunigen zu messen, als nur den Kickdown zu betrachten, wobei der ADAC ja gar nicht nur vom Kickdown gesprochen hat, sondern von starken Beschleunigungsvorgängen inkl. Kickdown. Ich hoffe wirklich, dass - aber die Kritiker hier glauben glaub ich keinem Test außer, wenn sie ihn selbst machen würden - es nochmal einen anderen Test dazu geben wird!
Letzte Änderung: 25.01.2020 13:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 14:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Der Direkteinspritzer im Corolla 2.0 läuft immer mit! Es gibt keinen Zustand wo er nicht läuft! Entweder läuft er im Teillastbereich mit Saugbetrieb als Zündung also 50/50 Kombination oder im Volllastbereich als reiner Direkteinspritzer.
Volllastbereich gibt es aber fast nur im Kickdown! Das Hybridsystem sorgt für eine hohe Auslastung aber nicht für Volllast!
Es gibt ja genug Tests die den im normalen Verkehr testen ohne Kickdown und da sind die Fahrzeuge erheblich sauberer als reine Verbrenner
Ich lege Sie auch nicht auf die Goldwaage, ich möchte dir nur ein paar Zahlen präsentieren und vergleichen. Das ist auch absolut nicht bös gemeint.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.01.2020 19:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
TwoFaces85 schrieb: 5,3 Liter bei 184 PS sollen nicht sparsam sein ?
nun ja kommt immer drauf an wo mit ich mich vergleiche.
Der alte Corolla Kombi hatte damals im ADAC Text 7,0L verbraucht
und 70 PS weniger sicher kein Vergleich für Heute.
Alle Benziner bei "spritmonitor" der letzten 2Jahre haben
bei einer Leistung von 160-200PS einen Schnitt von 8L.
Klar ALLE Arten von Fahrzeugen.
Anzahl Kraftstoff min Ø max
3355 Benzin 2,36 7,99 16,35
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 31.01.2020 04:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Zum Thema "ADAC und CO-Werte" zitier' ich mich aus aktuellem Anlass mal selber (#572828):
Aber etwas erstaunt mich wieder bei den TCS- und ADAC-Messungen:
Der neue Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 hat bei der (moderaten) TCS-Messung einen CO-Wert von 1483 mg/km. Dies wird unter den Schwächen mit "ziemlich hohe CO-Emissionen" erwähnt.
Beim ADAC-Ecotest erreicht der Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 jedoch 48 von 50 maximal erreichbaren Punkten bei der Schadstoffbewertung mit der Bemerkung "Unter Volllast und hohen Drehzahlen leicht erhöhter CO-Ausstoss und unmittelbar nach dem Kaltstart erhöhter Partikelausstoss".
Denn nun ist der TCS-Test des Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 online: LINK
(Werte der TCS-Strassenabgasmessung auf der 3. Seite im farbigen Kasten ganz unten)
Zum Vergleich: Der ADAC-Test des Mazda 3 Skyactiv-X 2.0: LINK
(Angaben zum Ecotest / den Schadstoffen auf Seite 9)
"Corolla 2.0 bei ADAC schlecht, bei TCS gut - Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 bei ADAC gut, bei TCS schlecht": Für mich immer noch ein Rätsel...
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 31.01.2020 12:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Ich werde in den jetzigen - trotz neuer, anderer Ergebnisse aus der Schweiz zum Mazda - m.M.n. grundsätzlich immer noch unveränderten Stand nicht neu in die alte Diskussion einsteigen. Denn dazu ist von allen Seiten m.E. alles gesagt worden! Ich hoffe, die konträr Denkenden sehen und machen das genauso. Zu oft wurde mir das hier von den Kritikern des ADAC unnötig neu aufgerührt, obwohl diese sagten, dass sie nicht mehr drüber diskutieren wollten.
Trotzdem eine interessante Beobachtung, @Ecodriver...
Sollte es wirkliche, die Diskussion weiterbringende Neuigkeiten zu dem Thema geben, sind hier wohl Einige daran interessiert
Letzte Änderung: 31.01.2020 12:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.02.2020 02:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Nachdem nun "der Ring doch wieder eröffnet wurde" (das war ja ziemlich klar), nach der Lektüre der verlinkten Tests auch ein paar kleine Hinweise/Feststellungen von mir - allerdings konkret zu den zwei erwähnten Tests:
1. Von der Detailliertheit her ist der TCS-Test ja nun in keinster Weise mit dem des ADAC vergleichbar.
2. Muss man schon genauer darstellen, was da in welchem Test wie gesagt wurde - "ziemlich hohe CO-Emissionen" steht in der Tat ganz oben bei den Stichpunkten unter "-", was mit "Schwächen" gleichgesetzt wurde:
Im ADAC-Test heißt es differenzierter: Ein unter Volllast und hohen Drehzahlen leicht erhöhter
CO-Ausstoß und ein unmittelbar nach dem Kaltstart erhöhter
Partikelausstoß kosten dem Skyactiv-X zwei der 50 maximal
erreichbaren Zähler bei der Schadstoffbewertung. Die
insgesamt erreichten 73 Punkte reichen für vier Sterne im
ADAC Ecotest und damit gehört der Mazda 3 Skyactiv-X zu den
empfehlenswerten Fahrzeugen. Auch bei einer Messfahrt im
realen Straßenverkehr bestätigte der Wagen seine guten
Emissionswerte.
Der Corolla 2.0 TS hat ja im ADAC-Ecotest 2329 mg/km - der Mazda hat im TCS-Test (vom ADAC gibt es noch keinen veröffentlichen separaten Ecotest) 1483 mg/km. Wenn man nun diese Werte zugrunde legt und vergleicht, sind das beim Corolla TS 2.0 gut 850 mg/km mehr, was fast die Hälfte des Gesamtwertes des Mazda darstellt. Zudem heißt es im TCS-Test zumindest etwas genauer zum Mazda: ...hat durch seinen geringen
NOX- und Partikelausstoss überzeugt. Die
CO-Emissionen überschritten diejenigen
von modernen Dieseln etwas.
Dass da nun der Mazda im ADAC-Test besser dargestellt wird, verwundert daher überhaupt nicht. Ich finde, dass der Corolla da mit den ebenso vier Sternen durchaus "gut davonkommt" - dies sollte ja eigentlich im Sinne der Kritiker sein, aber nein, das reicht auch wieder nicht und kann nicht sein bzw. tritt ja eh eigentlich nie auf...Genau das glaube ich nicht!
Nun gut - ich erwarte natürlich nicht, dass hier jemand seine Meinung ändert, finde jedoch, dass dann ab nun zumindest in diesem Kreis der Diskutierenden die Anzweifelnden der ADAC-Tests die HEVs des Hyundai/Kia-Konzerns ab jetzt nicht mehr kritisieren, denn die COC-Papiere/Herstellerangaben zeigen ja völlig unproblematische Werte und den ADAC-Tests kann man ja nicht glauben
Ich für meinen Teil sehe das alles aber nicht so - ich finde die Kritik und Zweifel am 2.0 und den Hyundai/Kia-Direkteinspritzer-HEVs nach wie vor berechtigt...Und das, obwohl wir auch einen Kia Niro HEV VFL unser Eigen nennen.
Letzte Änderung: 01.02.2020 18:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.02.2020 03:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
ElektrischesGefühl schrieb: 1. Von der Detailliertheit her ist der TCS-Test ja nun in keinster Weise mit dem des ADAC vergleichbar.
Das ist richtig... Aber ändert das etwas an den TCS-Messungen?
ElektrischesGefühl schrieb: 2. Muss man schon genauer darstellen, was da in welchem Test wie gesagt wurde
Ich denke, die Kernaussagen waren gepostet...
ElektrischesGefühl schrieb: Der Corolla 2.0 TS hat ja im ADAC-Ecotest 2329 mg/km - der Mazda hat im TCS-Test (vom ADAC gibt es noch keinen veröffentlichen separaten Ecotest) 1483 mg/km. Wenn man nun diese Werte zugrunde legt und vergleicht, sind das beim Corolla TS 2.0 gut 850 mg/km mehr, was fast die Hälfte des Gesamtwertes des Mazda darstellt.
Ok... Corolla bei ADAC 57% mehr CO als Mazda bei TCS... Dafür Mazda bei TCS 11x mehr CO als Corolla bei TCS... So what?!
Für mich ist immer noch nicht klar, wieso der Corolla 2.0 beim TCS so gut abschneidet und wieso der Mazda beim ADAC nicht höhere CO-Emissionen hat (wobei der Ecotest-Zahlenwert ja noch nicht veröffentlicht wurde)...
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.02.2020 19:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Ecodriver schrieb: Ok... Corolla bei ADAC 57% mehr CO als Mazda bei TCS... Dafür Mazda bei TCS 11x mehr CO als Corolla bei TCS...
Für mich ist immer noch nicht klar, wieso der Corolla 2.0 beim TCS so gut abschneidet und wieso der Mazda beim ADAC nicht höhere CO-Emissionen hat (wobei der Ecotest-Zahlenwert ja noch nicht veröffentlicht wurde)...
Es wäre ja auch denkbar, dass der TCS-Test nichts taugt - ach nee, ist ja nicht der ADAC
Hm...Ich kann es auch nur vermuten -
1. könnte es an den unterschiedlichen Testmethoden und -bedingungen liegen
2. wäre auch ein Zusammenhang mit dem chrarakteristischen Verhalten des jeweiligen Antriebs unter den gegebenen Bedingungen (wie z.B. bei viel Gas/Vollgas gebend) denkbar!
Letzte Änderung: 01.02.2020 23:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 04:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Ja, es muss irgendwelche Gründe geben, die wir nur vermuten können...
Ich denke, es stimmt, dass der Corolla 2.0 HSD unter starker Last (leider) hohe CO-Emissionen hat ("ADAC hat Recht"), aber dann bin ich erstaunt, dass dies bei der TCS-Strassenabgasmessung nicht durchdringt...
Beim Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 denke ich auch, dass es stimmt, dass er höhere CO-Emissionen hat (da er System-bedingt oft mager läuft --> "TCS hat Recht"), aber weshalb fällt es dann beim ADAC-Ecotest nicht stärker auf?
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 09:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Kann mir irgendjemand erklären warum beim ADAC beim gleichen Antrieb der CO Ausstoß beim HB erheblich geringer ist als beim TS? Kann vermutlich nicht Mal der ADAC.
TCS testet für mich realitätsnah. Wer nur Kickdown testet, testet nicht realitätsnah. Kein Mensch beschleunigt bei jeder Beschleunigung mit Fuß in Ölwanne
Auch der Mazda fällt ja auf, wird ja auch beim ADAC erwähnt, erhält aber keinen wirklichen Punktabzug dafür.