Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(10 Leser) BenB, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#579691
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.01.2020 19:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Wieso testet der ADAC den Corolla eigentlich prinzipiell nicht mit Serienbereifung? Finde den Fehler!
Eine kleine Hilfe: Er versteckt sich hinter 4 nacheinander folgenden Großbuchstaben .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579705
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.01.2020 22:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zum ADAC sag ich gar nix mehr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579708
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.01.2020 23:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In Sachen Reifen/Felgen muss ich den ADAC in Schutz nehmen. Ein bekanntes Auto-Magazin sah sich in Leserzuschriften mit einem ähnlichen Vorwurf konfrontiert, Antwort der Redaktion: auf die Ausstattungsdetails der Testwagen habe man keinen Einfluss; getestet werde, was der Hersteller/Importeur anliefert.

Bedeutet im Falle Corolla: wenn der ADAC einen Corolla TS 1.8 anfragt und Toyota die Vollfettstufe mit 18-Zöllern anliefert, weils entweder auf Bildern besser aussieht oder der Presse-Fuhrpark nichts anderes hergibt, dann ist das Toyotas Schuld.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579709
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.01.2020 23:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Da versucht man jemandem betont sachlich kurz zu erklären, wie sich hier eine Diskussion (inzwischen wirkt es für mich unverständlicherweise immer mehr wie ein Disput) nochmal genau abgespielt hat, da man das Gefühl hatte, dass das ihm nicht ganz klar war und prompt legen alle wieder los...

Der Ausgangspost:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=600#579651

Meine erklärende Antwort:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=600#579664


Da wird dann gebetsmühlenartig in gewohnter Art und Weise wieder der ADAC zerlegt und einem indirekt der Vorwurf gemacht, dass "man wieder davon angefangen hat". Wisst ihr - ich wollte erst gar nichts mehr dazu sagen, weil ich eine solche Reaktion schon ahnte! Deshalb habe ich dann extra ganz sachlich geschrieben, worum es ging. Hätte man eigentlich einfach so stehen lassen können, aber nein, der 2.0-Club, äh die 2.0-Lounge, wie auch immer, fühlt sich gleich wieder auf den Plan gerufen/Schlips getreten. Ihr sagt immer, ihr wollt nicht mehr darüber reden und fangt selbst wieder davon an! Wer hat denn ein Problem mit dem Thema?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 00:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579712
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 00:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
aber nein, der 2.0-Club, äh die 2.0-Lounge, wie auch immer, fühlt sich gleich wieder auf den Plan gerufen/Schlips getreten.

Sehr sachlich!
Wie wird man da Mitglied? Ist man es automatisch, wenn man den 2.0 fährt?

Wer hat denn ein Problem mit dem Thema?

Ich nicht! Mir ist es aber auch egal, wie viel CO2 aus dem Auspuff kommt.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 01:01 von Brinkhoff.
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579719
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 03:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hab ich doch geschrieben - da ist derjenige 2.0-Nutzer "Mitglied", der sich aufgrund von Zweifeln am ADAC auf den Plan gerufen fühlt. -Club/-Lounge war ein Wortspiel, passend zu den Corolla-Ausstattungslinien.

Es ging nebenbei um CO, nicht um CO2. Aber ist in deinem Fall wohl egal, wie du selbst schreibst
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 03:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579736
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 08:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die 18 Zoll beim Corolla gibt es nur beim Lounge und jetzt beim GR und beide Varianten gibt es nur mit dem 2.0.

Der 1.8 ist bei Club beziehungsweise Team Deutschland mit 17 Zoll bestückt Schluss. Da gibt's keine 18er.

Ich kenne den ADAC leider viel zu gut! Aufgrund des Motorsports, aber ich möchte dazu auch nichts weiter sagen, da es hier auch nicht hingehört.

Man sieht es bei Tests, man sieht es bei Auszeichnungen, man sieht es bei Meinungen zu bestimmten Themen. Er passt sich wiederholbar der merkelschen Regierung an. Nicht unbedingt in Themen aber schon in seiner Art zu testen und etwas zu publizieren und zu Meinungen zu stehen.

Sag nur aktuelles Beispiel Tempolimit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 11:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579739
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 08:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Test Toyota Corolla 1,8 l Hybrid
Zwölfte Generation des Kompaktfahrzeuges kam im vergangenen Jahr auf den Markt / Sparsam durch den automobilen Alltag

Toyota hat bei der neuesten Generation des Corolla den Hybridantrieb weiter optimiert. Ergebnis: ein Kompaktfahrzeug, das sparsam durch den automobilen Alltag rollt.

- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...b-_arid,1591409.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579743
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 08:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Aus dem verlinkten Artikel geht nicht hervor, worin die weitere Hybridantriebsoptimierung im Corolla bei der 1.8l HSD-Maschine besteht, die nun schon 4 Jahre im P4 verwendet wird.

Sie wird eben auch nur im Corolla verwendet. Außer ihrer bekannten Funktion wird nichts anderes im Bericht beschrieben. Die Sache von der weiteren Optimierung trifft so nicht ganz zu, oder sollte ich etwas (wesentlich Optimiertes) nicht bekommen haben, was dieses HSD nun besser kann?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 09:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579745
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 09:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Sag nur aktuelles Beispiel Tempolimit.

Korrekt. Finde es nachwievor unverständlich warum wir kein Limit auf 130 bekommen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579746
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 09:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Reifen haben mMn. einen einfachen Grund. Schaut man ältere Tests beim ADAC an sieht ma, dass Toyota die Autos meist mit der schmalen Serienbereifung und kleinen Felgen zur Verfügung gestellt hat. Währenddessen ging bspw. VW den Weg, die Autos mit extrem breiten Reifen in den Test zu geben. Das Ergebnis war, dass die Toyotas beim Bremsweg und der Fahrdynamik abgestraft wurden. Gerade schlechtere Bremswege sind ein Punkt, der bei möglichen Kaufentscheidungen sehr negativ gewichtet wird.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579754
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 10:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich kenne den ADAC leider viel zu gut! Genau das ist bei Testberichten auch mein Problem und das schon zu Zeiten, wo Toyota noch gar nicht wusste, was ein Hybrid ist.

Es ist doch vollkommen logisch, dass jedesmal, wenn hier das "CO-Problem" des 2.0er angesprochen wird, automatisch auch der ADAC hinterfragt wird, der wirklich bekannt dafür ist, seine Messmethoden und Bewertungskriterien kreativ zu gestalten.

Wo blieb z.B. die überfällige Messung beim Ökotest im Autobahnzyklus bei jenseits von 130kmh, wo man sich bisher doch gegen ein Tempolimit einsetzte. Da tat man so, als ob niemand schneller als 130kmh fahren würde? Ein regelmäßiges Vollgasbeschleunigen ist beim ADAC also Realität, > 130kmh nicht. Über äußerst unschöne Schadstoffemissionen bei hoher Geschwindigkeit wollte man lieber erst gar nicht berichten.

Auch wenn ich selbst nicht mehr schneller fahre, aber die Schadstoffemissionen der HSDs bei z.B. 160kmh wären deutlich interessanter und praxisrelevanter, als ein Messwert bei einer massiven Vollgasbeschleunigung, die in der Praxis vielleicht alle 50 bis 100km einmal vorkommt.

Das Thema CO sehe ich beim 2.0er genauso wie du abgehakt, solange es keine negativen Messwerte von anderer Seite aus gibt, die bei normal üblicher Fahrweise auftreten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579763
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 12:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also, da ich die letzten Beiträge - nach Knuddels und meinen sicherlich etwas aufgebrachten Postings - hier sehr sachlich fand, vor allem aber auch erhellend, weil sie aufzeigten, dass die Haltung gegenüber dem ADAC von anderen Hintergründen herrührt, kurz auch nochmal ein Beitrag von mir dazu. Ich teile keine Erfahrungen im Motorsport, auch sonst habe ich nichts mit dem ADAC zu tun. Von Autotests fand ich die des ADAC immer viel detaillierter als andere. Sie lagen für mich und nach meinen Erfahrungen am nächsten an der Realität. Das gefiel mir immer gut und ließ sich für mich insbesondere auch beim Autokauf sinnvoll verwenden. Das ist meine Erfahrung.

Ein pauschales Urteil möchte ich für meinen Teil nicht wagen. Sicherlich gibt es persönliche Erfahrungen, die bei der Mehrheit wohl im Pannendienst liegen. Im aktiven Motorsport sind nicht viele unterwegs. Das ist für mich halt ein Spezialthema. Aussagen wie "merkelnah" oder die Statements zum Tempolimit sind in Deutschland und erst recht bei nem "Autoverein" typische Haltungen. Ich will sie sicher nicht gutsprechen!

Mir gings und gehts tatsächlich immer nur um das angeblich unter unrealistischen Bedingungen getestete schlechte Emissionsverhalten des 2.0er Motors unter Last (nicht nur bei Volllast/Kickdown), dessen Kritik ich aus dem diesem Grund immer noch anzweifle. Aber das wissen ja hier alle an der Diskussion Beteiligten schon und daher will ich das jetzt auch nicht erneut vertiefen.

Ich wünsche euch ein schönes WE, bin für das Tempolimit 130 und nach wie vor für kritische, sachliche und trotzdem möglichst freundliche Diskussionen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 12:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579767
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 12:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich meinte nicht das der ADAC Merkelnah handelt, sondern so handelt wie die merkelsche Regierung.

Mal so, mal so, recht launisch und dennoch von vielen unterstützt.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich möchte niemanden irgendwie hier angreifen oder es zu politisch werden lassen.

Unter Last... Was ist beim Corolla 2.0 unter Last? Die durchschnittliche Last liegt bei 60% und damit erheblich unter dem Prius 4 mit 80% und dem Yaris Hybrid der noch mehr Last im Durchschnitt hat.

Für mich ist diese Art von EcoTests die prinzipiell reine Verbrenner besser da stehen lässt als HEVs oder PHEVs mit Direkteinspritzung einfach so wie man sich den Test selbst erdacht hat und nicht vergleichbar.

Es macht nämlich einen Unterschied ob man Vollgas gibt im Eco Modus als Beispiel oder ob man im Eco Modus den Kick Down tritt. Zumindest bei den HSDs.

Es spielt keine Rolle ob aktiver Motorsport oder nicht. Jeder, aber auch wirklich jeder hat die Nummer mit dem gelben Engel und VW mitbekommen. Das ein e.V. uneigennützig handeln sollte etc. ist leider beim ADAC nicht gegeben.

www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-skandal...uliert-a-953944.html

Nur um es mal in die Erinnerung zurück zu rufen.

Von 2013 bis zurück mindestens 2005!!! Ergebnisse gefälscht!!!

Kleine Zusammenfassung:

www.spiegel.de/auto/aktuell/liste-der-au...m-adac-a-946186.html

Ich habe vom ADAC auch in Bezug auf Förderungen im Nachwuchs Motorsport relativ negative Erfahrungen gemacht was Trainerausbildungen betrifft etc. Sind halt einige Faktoren die da zusammen kommen und leider weiß ich auch wie die Vereinssitzungen ablaufen. Das wird alles sehr politisch, was es eigentlich nicht sein dürfte!

Spricht man dann an, dass Sponsoren gesucht werden und viele Firmen nichts mehr damit zu tun haben wollen wegen "Dreck", "Abgase" usw. Dann wollen die das nicht mal wahr haben. Ich rede hier mich noch um Kopf und Kragen. Man sieht die Grundhaltung aber mal wieder an der Diskussion zum jetzigen Tempolimit. Mal nein, dann doch ja oder vielleicht entscheiden wir uns später - Mal sehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 13:05 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579769
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.01.2020 13:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Mir gings und gehts tatsächlich immer nur um das angeblich unter unrealistischen Bedingungen getestete schlechte Emissionsverhalten ...Und mir ging es darum, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Diese Kickdown-Vorgänge, die beim 2.0er sicherlich auch in einem gewissen Maße vorkommen, sind im Messverfahren drin.

Andere, viel häufiger vorkommende Betriebszustände, werden dagegen außen vor gelassen, weil sie vom Prinzip her nicht ins Konzept passen.

Nicht zuletzt das meinte ich unter der Kreativität, welche der ADAC bei seinen Messverfahren an den Tag legt.

Alleine die absolut hanebüchene Aussage in der Beschreibung des Ecotests, weil es in allen anderen Ländern eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, interessiert es uns auch für Deutschland nicht, wie viel Dreck bei höheren Geschwindigkeiten rauskommt, ist der Oberhammer.

Wir reden immer noch über den ADAC und nicht den AEuAC!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar