Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
D.h. die Angabe des CO-Ausstoßes enthält den CO-Ausstoß des Autobahntests mit 30% gewichtet, den des offiziellen WLTP-Zyklus mit 35% und den zusätzlichen WLTC-heiß mit weiteren 35% gewichtet.
Daraus folgen zweierlei Dinge:
1. Im Autobahnzyklus kann der CO-Wert eigentlich nur nach dem selben Messverfahren und mit der selben Berechnungsformel (Mittelwert, ...) wie im WLTP-Test bestimmt werden. Sonst würden in obiger Formel Äpfel zu Birnen addiert.
2. Wenn man für WLTCheiß und WLTPkalt die Angaben aus dem COC einsetzt, kommt man für den 2.0TS auf eine Größenordnung von 7g/km CO (0 Punkte) im Autobahntest.
(2) ist Plausibel, wenn man die Schadstoffpunkte anschaut: Ab 7g/km CO gibt es 0 Punkte in der Schadstoffwertung für den Autobahntest. Zieht man die Schadstoffwerte aus dem COC heran, um die Punkte für die Tests WLTC-heiß und WLTP zu berechnen, kommt man auf 49,7 Punkte für diese beiden Tests (leichter Abzug wegen der Partikelzahl). Die Punkte aus den WLTC-Zyklen und dem Autobahntest werden im Ecotest ebenfalls im Verhältnis 70:30 gewichtet. Ergäbe eine Wertung von 0,7*50+0,3*0=34,8 Punkten in der Schadstoffwertung. Bekommen hat der Corolla tatsächlich 34. Die Abweichung um 0,8 Punkte ist aber kein Widerspruch, da der ADAC in den WLTC-Zyklen nicht zwangsläufig auf die Werte kommen muss, die im COC angegeben sind. Eine Abwertung von weniger als 1 Punkt in den WLTC-Zyklen reicht aus, um auf das Gesamtergebnis von 34 Punkten in der Schadstoffwertung zu kommen!
Es wäre begrüßenswert, wenn der ADAC auch Zwischen/Teilergebnisse oder gar komplette Messprotokolle veröffentlichen würde. Hat jemand aus der Moderation Kontakt zum ADAC? Vielleicht würde sich der ADAC auf Nachfrage hin selber äußern und weitere Angaben veröffentlichen...
Letzte Änderung: 16.10.2019 20:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 19.10.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Toyota Corolla 2.0 Hybrid (2019) im Test Ist diese Variante sparsamer als ein Diesel?
Diesel raus, Hybrid rein: Nach dieser Devise verfährt Toyota bei seinen jüngsten Massenmodellen, dem Corolla und RAV4. Doch lohnt sich das wirklich? Wir haben den stärkeren Corolla 2.0 Hybrid mit 180 PS Systemleistung ausführlicher unter die Lupe genommen.
- de.motor1.com/reviews/376932/toyota-corolla-hybrid-2019-test/
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 20.10.2019 01:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Wieso? Sieht doch soweit ok aus. Was man bemängeln kann ist das die technischen Daten wohl eher ausm Datenblatt abgelesen sind, als wirklich gemessen worden zu sein, z.B. Beschleunigung.
Was man eigentlich ankreiden muss: Die 2,0-Liter-Maschine liefert 132 kW (180 PS) und entwickelt 190 Newtonmeter Drehmoment. Der von einer Nickel-Metallhydrid-Batterie mit Strom versorgte 650-V-Elektromotor liefert weitere 80 kW und stellt ab der ersten Umdrehung ein zusätzliches Drehmoment von 202 Nm zur Verfügung.
Das ist so nicht richtig, 132KW ist bereits die Systemleistung, der Verbrennungsmotor an sich liefert 112KW, die 80KW des Elektromotors sind korrekt.
Eigentlich müsste es heißen: Die 2,0-Liter-Maschine liefert 112 kW (153 PS) und entwickelt 190 Newtonmeter Drehmoment. Der von einer Nickel-Metallhydrid-Batterie mit Strom versorgte 650-V-Elektromotor liefert weitere 80 kW und stellt ab der ersten Umdrehung ein zusätzliches Drehmoment von 202 Nm zur Verfügung. Daraus resultiert eine Systemleistung von 132 kW (180 PS).
Dann wäre es auch korrekt.
Ansonsten ist der Bericht ganz gut. Was man halt leider ehrlich sagen muss, der Corolla ist kein sehr guter Kompaktwagen, bei der Konkurrenz gibt es bessere. Aber bei der Konkurrenz gibt es eben auch keinen, der ohne Mühen mit unter 5 Litern durch den Stadtverkehr fährt, und diesen angenehm ruckelfreien und leisen Antrieb hat, bei dem man darüber hinaus auch eine gute Haltbarkeit erwarten kann. Wenn man sich lieber einen 1,xl Direkteinspritzer-Turbobenziner mit Ruckel-DSG oder Handknüppel kauft, dann bitte, nur zu.
Ja, der 2.0 Hybrid hat auch Direkteinspritzung, aber nicht nur. Das Problem mit verkokten Ventilen wird es hier wohl nicht geben.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.10.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Ich habe Teslas Model 3 mit dem Toyota Corolla verglichen — so schneiden beide Autos ab
Den günstigsten Corolla bekommt man in den USA schon ab 20.000 US-Dollar (knapp 18.00 Euro). Das kostengünstigste Model 3 ist etwa doppelt so teuer. Ich bin schon mehrere Model 3 Varianten gefahren. Getestet und bewertet habe ich nur eine Premium-Variante mit Heckantrieb für 57.500 US-Dollar (51.500 Euro) Listenpreis. www.businessinsider.de/tesla-model-3-toy...rgleich-2019-10?op=1
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 23.10.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Die Anzeigen waren analog und wirkten daher recht altmodisch.
Verbaut Toyota im US-Corolla ein dermaßen gutes Display, dass man den virtuellen Tacho tatsächlich für ein echtes Rundinstrument halten könnte?
Nö, ich bin den US-Corolla gefahren, das gleiche Mäusekino wie bei uns.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.10.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Entdeckt von Mannigfalter.
Zitat: Wir drehen eine Runde Der Elektro-Weltmeister
- Der Toyota Corolla ist eines der meistverkauften Autos der Automobilgeschichte - obwohl er vor allem Langeweile verströmt. Auch das aktuelle Modell ist kein Lustbringer. Es sei denn, im Motorraum steckt der neue Hybridantrieb. Aber sehen Sie selbst.
- www.spiegel.de/video/video-wir-drehen-ei...-video-99030357.html (Video)
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.10.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Viel besser war noch die Aussage zum Superhirn (Steuergerät) und was er sich von der nächsten Generation wünscht sowie das 29990€ ganz schön happig sind...
Soll sich Mal nen Golf mit 180PS so konfigurieren was der Corolla alles hat.
Nicht wundern dass ich bei solchen Vergleichen immer zum Golf tendiere, aber ist halt hier, "Das Auto"
Der kostet als Highline mit 150PS und Automatik schon 31000€ und als comfortline 28700€!!! Da fehlt dann aber einiges an Ausstattung!