Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(6 Leser) Christian H, Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#561336
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 00:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Verzeihung - da bin ich dann wohl ins Fettnäpfchen...Bitte um Nachsicht

Dabei hattest du ein so schönes (ernst gemeint) Unterthema aufgemacht!

Was heißt eigentlich Corolla übersetzt?

Der erste BEV des Toyota-Konzerns für den Weltmarkt heißt dann wohl...äh...Successor
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 00:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561337
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 00:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also ich kann dem nicht folgen, schaut euch mal diese Unterschiede beim 1,8i und 2,0i an....?!?!

Link
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561338
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 00:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich mich nicht irre bedeutet Corolla so viel wie Blumenkrone bzw. Der krönende Teil einer Blume!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 03:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561339
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 00:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
rolgal schrieb:
Also ich kann dem nicht folgen, schaut euch mal diese Unterschiede beim 1,8i und 2,0i an....?!?!
Ja, genau - die waren zuletzt Basis der Diskussion über den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Maschinen, was die Emissionen angeht.

@Knuddel
Danke für die Info bezüglich der Übersetzung...Klingt fast romantisch - stammt aber auch aus ner anderen Zeit!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 01:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561340
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 01:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man das PDF dazu liest, scheint es mit der Volllast zusammenzuhängen:

Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Corolla 49 von 50 möglichen Punkten. Anders als der 2.0 Hybrid fällt der 1.8 Hybrid im ADAC Ecotest nicht durch einen bei Volllast
deutlich erhöhten CO-Ausstoß auf.
Durch die insgesamt erzielten 91 Punkte ergattert der Corolla 1.8 Hybrid sogar die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561341
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 01:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, hatten wir alles schon...Der 1.8er bleibt in allen Betriebszuständen sauber, während es beim 2.0er unterschiedlich abläuft.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561342
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 01:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ja, hatten wir alles schon...Der 1.8er bleibt in allen Betriebszuständen sauber, während es beim 2.0er unterschiedlich abläuft.

Sorry bin erst später eingestiegen und habe selbst nachgelesen, weil ich die Werte echt krass fand....
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561343
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 01:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ist doch kein Problem...Lies dir den Thread aber mal durch - ist ganz spannend, die Geschichte!

Für mich mit eher höheren Alltagsverbräuchen ist es beruhigend, dass der P4 scheinbar sehr sauber mehr verbraucht. Eine Erkenntnis, die durch die sehr differierenden CO-Werte gefestigt wurde.

Leider sieht dies bei unserem Niro etwas anders aus, was wir aber schon länger wissen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 01:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561361
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
rolgal schrieb:
Wenn man das PDF dazu liest, scheint es mit der Volllast zusammenzuhängen:Das sind offensichtlich die worst-case-Werte, die bei den beiden Volllastbeschleunigungen zwischen 80 und 130kmh auftreten, die im ADAC-Autobahnzyklus drin sind.

Es handelt sich hier offensichtlich um den höchsten Momentanwert, der zu irgendeinem Zeitpunkt einmal aufgetreten ist.

Ui, wenn man so an die Sache rangeht, dann muss man bei einer Volllastbeschleunigung mit einem 3er BMW Diesel mit einem 4-stelligen, wenn nicht gar 5-stelligen, NOx-Wert rechnen.

Die nächste Frage wäre, über welchen Zeitraum wurde dieser worst-case-Wert bestimmt? 5 Sekunden, 1 Sekunde, oder gar noch weniger?

Ich bin zwar generell auch der Meinung, dass man die Emissionswerte unter allen Fahrbedingungen bestimmen sollte, eine gewisse Minimalmittelung hat aber immer zu erfolgen, sonst misst man Zufallswerte.

Übrigens, nochmals zurück zu dem Gewicht HB vs TS. Der Unterschied beträgt hier lächerliche 30kg. Damit lässt sich der große CO-Unterschied beim besten Willen nicht erklären.

Und noch ein Punkt:
Es ist schon "nett" vom ADAC, beim Autobahntest bei 130kmh aufzuhören, mit dem Verweis, dass in den meisten Ländern in der EU auf 130kmh begrenzt wird. Entweder man meint die Sache ernst, dann testet man bei jeder Speed, die bei uns erlaubt ist, oder man setzt sich zumindest auch hier für ein diesbezügliches Tempolimit ein.

Man kann doch nicht zusehen, wie bei uns mit 200+kmh über die Bahn gebrettert wird, den Eco-Gedanken groß proklamieren, aber mit den Schadstoffmessungen bei 130kmh aufhören!

ADAC heißt immer noch Allgemeiner Deutscher Automobil-Club und nicht AEAC mit E für Europäisch! Er betreut also maßgeblich seine deutschen Mitglieder und nicht die im Ausland.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 09:40 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561363
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt der unterschied zwischen den Corollas ist einmal der 1.8 als reiner Sauger, bekannt aus dem Prius nur mit Lithium Akku und der andere der 2.0 mit Saugrohr Direkteinspritzer und Partikelfilter.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561377
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das sind offensichtlich die worst-case-Werte, die bei den beiden Volllastbeschleunigungen zwischen 80 und 130kmh auftreten, die im ADAC-Autobahnzyklus drin sind

Genau das hatte ich mich gefragt, aber nichts konkretes in der Methotik gefunden. Wenn es der Maximalwert *wäre*, wäre es tatsächlich nicht so dramatisch aus meiner Sicht. Das wäre aber schon eine sehr dubiose Methode, deshalb war nicht nicht davon ausgegangen. Hast du eine Textstelle auf die du dich beziehst?

Dass nur bis 130 getestet wird, finde ich ebenfalls etwas fragwürdig, aber umso mehr muss man schlechte Emissioneswerte hier ja ernst nehmen.
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561391
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ooopsssiii... wurde ja schon mal gepostet...

Egal... wichtig ist, dass der ADAC seinen ECO-Test über die Jahre immer wieder anpasst. Daher auch die Abweichungen beim P4 VFL vs. P4 FL bei Verbrauch und Schadstoffausstoss.
Wenn Angaben von ADAC Tests gemacht werden, dann bitte immer das Datum der Testmethodik mit angeben - steht im Testbericht immer auf der Seite mit der Zusammenfassung der technischen Daten und Messwerte unten im Kleingedruckten. Das verbessert die Vergleichbarkeit ungemein....

--

ADAC Ecotest Stand 01/2019
Das aktuelle Dokument wäre von 05/2019 (19.06.).
Übrischt der EcoTest Kriterien hier: www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx => Unter Methodik/Hintergrund


Ab Seite 3 wird es bzgl. Autobahnzyklus und Schadstoffausstoss interessant.

Autobahn Zyklus sind ca. 660 s mit (80) - 110 - 130 km/h.
Es wird meistens mit 130 km/h gefahren und dann 7-mal sehr schnell auf 110 km/h runtergebremst. Danach wieder mit max. Beschleunigung auf 130km/h. 2-mal wird auf 80 km/h runtergebremst und dann wieder max. beschleunigt bis auf 130 km/h.
Im Diagramm ist das Bremsen "sanfter" als das Beschleunigen => schräge Linie gegen fast senkrechte Linie.
Weitere Details zur Messung des Schadstoffausstosses vom Autobahnzyklus sind nicht zu finden.

Jedoch hat sich der Autobahn-Zyklus seit 2012/2016 nicht mehr verändert.
Warum sich beim P4 der BAB-Wert von 5,4 ltr/100km auf 6,3 ltr/100km geändert hat...?
Die Vergleichbarkeit der Verbrauchstest allgemein ist damit ja nicht mehr gegeben...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 12:39 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561397
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das würde zumindest erklären, warum die Messwerte eventuell so hoch gehen bei den Hybriden.

Der Kat ist eventuell ja wirklich kleiner ausgeführt, da Hybride ja merklich anders laufen wenn sie erstmal auf Endgeschwindigkeit sind wie normale Verbrenner.

Dadurch sind sie in der Beschleunigung dann dreckiger und diese Werte werden dann halt genommen, da sie als Spitzenausstoß das Ergebenis verhageln.

Klingt zumindest erstmal plausibel.

Im normalen Fahrbetrieb und bei dezenterer Beschleunigung sehen die Werte vermutlich komplett anders aus, als wenn man mit Kickdown beschleunigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561409
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ist irrelevant.
Bei der Abgasuntersuchung wird der CO-Wert nur im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl (dies ist aber nicht "mit Last" da nur die innere Reibung des Motors überwunden wird) gemessen.
Nur bei der Homologation wird das CO bei Last gemessen - und da auch nur auf dem Prüfstand und eventuell neuerdings mit RDE aber bei genau definierten Zuständen die im Einzelfall nichts mit der Wirklichkeit gemeinsam haben.

Der Eco-Test vom ADAC war aber tatsächlich die letzten Jahren immer recht reproduzierbar bei den erhöthen Verbrauchen gegenüber den Nefz oder WLTP-Werten.
Da messen Profis - und wenn nicht bald ein "Messfehler" entdeckt würde ist zweifle ich nicht an solch einer Aussage. Man kann davon ausgehen dass die ihre Messbedingungen gleich lassen.

Von Zeit zu Zeit werden Bewertungen angepass aber kommuniziert (so können Abwertungen vorkommen, da z.B. die Skala geändert wird).

Vielleicht ist gerade diese Saugrohr/Direkteinspritz Übergang das Problem wo die Lambda-Regelung natürlich natlos die Luftparameter anpassen muss, damit der Kat überhaupt so funktioniert wie gewollt. Wo es dann solch unstetige Übergänge zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Zuständen gibt könnte auch die Regelung schwierig werden.
(Toyota hat dieses Prinzip übrigens schon 2006 in einem Lexus-Motor verwendet - ist also nicht so innovativ neu)


Wenn ein zu kalter Kat das problem beim 2.0 sein sollte dann wäre das tatsächlich ein Mangel einer ungenügenden Prozessregelung bzw. Kat-Erwärmung des 2.0 - der 1.8 scheint ja sauber zu sein auch unter Last.

Ein schnönder Golf 1.5TDI hat im Ecotest 72mg/km CO
Und selbst ein Porsche Panamera mit 326kW-Leistung hat gerade mal 765mg/km.
Wenn sich die 2300mg/km beim 2.0 bewahrheiten würde wäre das schon sehr sehr peinlich für Toyota.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 12:44 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561417
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 15.10.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie erklären sich dann die Werte der anderen Hybriden?

Das der Saugrohr/Direkteinspritzer nicht neu ist, sollte bekannt sein. Da er ja auch im RAV4 schon länger so eingesetzt wird.

Laut des Testverfahrens kann der Kat theoretisch nicht zu kalt sein, da der Test ja scheinbar erst bei einer Motoröltemperatur von 90 Grad beginnt, wenn ich mich richtig eingelesen habe.

Ein Diesel hat zudem ja weniger das Problem mit CO als viel eher mit NOx
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 12:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar