Die Kritik am ADAC-Test hier ist angebracht, meine Augen sind schon bei der Einleitung an die Schädelrückwand gerollt.
Aaaber... der ADAC hat auch in einigen Punkten recht:
- Der papierartige Dachhimmel ist mir auch sofort aufgefallen. Dazu dieses eine, klobige, weit rausstehende Hartplastikteil links vom Lenkrad, welches sich optisch deutlich von den geschäumten Materialien außenrum unterscheidet. Da hat Toyota einfach zu sehr gespart und z.B. Mazda zeigt mit dem 3er eindrucksvoll, wie es besser geht.
- die Kritik am Licht richtet sich meiner Meinung nach an die falschen Eckpunkte - Kurvenlicht, Reinigungsanlage und automatische LWR sind in der Klasse wirklich nicht so dramatisch. (Reinigungsanlage sogar völlig überflüssig)
Das Fernlicht des Corolla Club ist allerdings völlig
ungenügend, das probiert der ADAC anscheinend nicht aus - dabei wird in anderen Tests z.B. auf Matrix-LED-Licht genau eingegangen und die Funktionsweise erklärt.
- 37,1m Bremsweg - wieder mal zu lang und keine Überraschung, in nahezu allen Tests versagen Toyotas beim Bremsentest.
- die Kritik an der Zuladung hätte deutlich härter ausfallen können.
Lächerliche Kritikpunkte gibt es allerdings auch haufenweise:
Das Klimabedienteil ist etwas tief verbaut
Die saßen wohl noch nie in einem Passat, in dem sucht man fast im Fußraum nach der Defrostertaste...
für drei Erwachsene wird es arg eng - nur für kurze Strecken empfehlenswert.
Kennt ihr einen einzigen Kompakten in dem man hinten bequem zu dritt sitzen kann? Die Note 3,3 finde ich arg fies. Berechtigt wäre die Note, wenn der Testwagen das Panoramadach gehabt hätte.
Rein elektrisch betrieben - kurze Strecken sind zwischendurch möglich
Gegen solche Formulierungen müsste Toyota irgendwie vorgehen, das hat mit der Realität (25-50% Elektroanteil) einfach nichts gemeinsam.
Auch wenn ein Seat Leon mit ebenfalls 180 PS den Standardsprint eine volle Sekunde schneller erledigt
Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber die Angabe ist schlichtweg falsch. Eine Sekunde (7,1s) schneller schafft den Sprint nur eine bestimmte Variante des Seat Leon - und bestimmt nicht der Kombi. Schon für den Seat Leon FR (5-Türer) gibt der ADAC selbst 7,5s in der hauseigenen
Autodatenbank an. Last but not least: die Motorisierung ist gar nicht mehr kaufbar.
Der Mittelsitz auf der Rückbank eignet sich nur schlecht für Kindersitze, da es dort keine Isofix-Halterungen gibt und die Gurtanlenkpunkte ungünstig sind.
Bei einem Großraumvan (Sharan o.ä.) wäre die Kritik angebraucht, bei einem Kompakten einfach lächerlich.
Wieso genau zeigt das Foto des ADAC-Tests eigentlich einen Corolla mit Club-Scheinwerfern und Lounge-Felgen - so ab Werk in Deutschland nicht bestellbar.
Der Testwagen war auch tatsächlich auf den 18-Zöllern unterwegs... das verfälscht meiner Meinung nach das Fahrwerks-Kapitel.
edit: aus irgendeinem Grund hat der ADAC auch den Corolla Comfort (1,8l HSD) mit 18" Rädern getestet. Scheinbar sogar mit den gleichen Reifen.