Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(6 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Luke, OutiEE, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#544910
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.07.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Leider noch nicht verlinkbar, aber in der neuen Auto Motor und Sport findet sich ein Vergleichstest vom Corolla TS 2.0 als Club mit dem Seat Leon Kombi als FR mit 2.0 TSI 190 PS Maschine.

Wer den Test gewinnt, dürfte klar sein. Die veröffentlichten Verbrauchswerte im Eco Betrieb weichen nur um 0.5 oder 0,6 Liter zugunsten des Toyo ab, im sog. Sportbetrieb verbraucht der Hybrid mehr als der Seat, da wird es beim Japaner zweistellig im Verbrauch. Und auch die Beschleunigungswerte des Toyota sind ziemlich unterirdisch. Null auf Hundert in mehr als 9 Sekunden, das kann der Seat natürlich viel besser. Und von der Vmax reden wir gar nicht.

Trotzdem kommt der Hybrid soooo schlecht gar nicht weg, vor allem der Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr wird gelobt. Und ja, das Hybridsystem arbeitet sehr geschmeidig.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544920
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.07.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das will ich sehen, dass der Turbo bei sportlicher Fahrweise weniger verbraucht als der Hybrid. Meine Frau hat zwar "nur" den älteren und schwächeren 1,8er TSI, aber selbst der verbraucht bei konstanter Autobahnfahrt so viel wie mein Lexus mit herkömmlichen, altmodischen V6-Benziner. Bin letztens meine damalige Probefahrtstrecke, auf der ich im Corolla laut BC nur 3,8 Liter gebraucht habe, mit dem Seat gefahren und da hat er fast das doppelte durchgejagt. Zweistellige Verbräuche schafft der Corolla doch maximal bei Dauervollgas im Begrenzer.

Steht in dem Artikel etwas dazu, ob man den 2.0 TSI aktuell überhaupt bekommt? Im Konfigurator ist er schon länger nicht mehr auswählbar.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544925
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.07.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Von Lieferschwierigkeiten stand im Test nichts drin.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545094
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.07.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Warum sich über die Skribenten in den von Automobilkonzernen gesponserten Hochglanzmagazinen oder Massenblättern ärgern oder heiß reden? Das haben die Millionen Prius-, Auris-, Yaris- und in Zukunft auch Corolla-Eigner nicht nötig.
Wer sich für einen Hybriden von Toyota entscheidet, hat doch (so will ich positiv denken) schon vorher einiges zum Fahrzeug im Allgemeinen und zum Antrieb im Besonderen gelesen. Man muss die Technik und die Philosophie dahinter verstehen.
Wer, wie zB Kia/Hyundai, ein DSG an einen Motor flanscht und darin noch den E-Motor integriert, muss sich nicht wundern, wenn DSG-typische Macken auftreten; will sagen: das ist technisch noch nicht richtig ausgereift. Die automobiljournalistischen „Schmeissfliegen“ (Zitat: Franz Josef Strauß) werden, solange die deutsche Autoindustrie nicht zu 100% dem Verbrenner abschwört oder wenigstens ähnlich vernünftige Lösungen wie Toyota produziert —und keinen mildhybriden Murks wie Smart— noch auf Jahre nicht begreifen, wieso und warum gerade die Toyota-Antriebe so erfolgreich sind und die Technik so ist, wie sie ist.
Bestes Beispiel: hier in B wechseln sackweise Taxiunternehmer vom Diesel auf den Toyota-Hybriden; mal den Prius, mal den Prius+. Zugegeben: Toyo macht den Unternehmern den Umstieg finanziell leicht und das Land spendiert eine Förderprämie. Aber: hier werden Kilometer gemacht und die Technik muss zeigen, was in ihr steckt und siehe da, die Zufriedenheit ist vorhanden. Na, und so einem Taxifahrer wird wohl niemand die Praxiserfahrung absprechen wollen, das sollte auch der Jung-Volontär bei der B-Zeitung begreifen können.
Aber so etwas wird vom Schreiberling auch gerne mal weggelächelt....

„Selig sind die geistig Armen.“

Grüße aus der Hauptstadt
apollo
apollo444
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



HB 2.0 Club — Tech — Navi — AHK — karminarot

BMW R 1150 R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545112
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.07.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Klugscheißer Modus an: "Selig sind die arm sind im Geiste" Klugscheißermodus aus. Wer vollmundig von automobiljournalistischen „Schmeissfliegen“ schreibt, sollte schon richtig zitieren. Geistig arm und arm im Geiste sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ein bibelfester Atheist wünscht ein schönes Restwochenende.
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 21:20 von ex_steuermann.
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545117
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.07.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mit meinem Audi A3 2,0 TFSI Quattro habe ich die letzten 46.000 Kilometer 7,6 Liter auf 100 Km verbraucht, was schon relativ wenig ist. Der Corolla 2,0 liegt bei 5 - 5,5 Liter, wenn man sich im Spritmonitor so umsieht.
Sprich der Corolla braucht mindestens 2 Liter weniger, egal was die Schreiberlinge so von sich geben (müssen).
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 22:19 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545128
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.07.2019 23:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke auch dass er sich bei 5,0-5,5 übers Jahr einpendeln wird auf Spritmonitor.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545650
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 09.07.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Fahrbericht Toyota Corolla 2.0 Hybrid Lounge

Fan
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545875
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.07.2019 02:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Toyota Corolla
Japans neuer Spiderman

Kaum wieder zu erkennen ist Toyotas neuer Kompakter namens Corolla. Und hat als Hybrid fast schon Superkräfte unter dem Blech.
- www.noen.at/auto-motor/toyota-corolla-ja...ta-corolla-154049915


Zitat:
Fürs Flanieren
Fahrbericht Toyota Corolla TS

Mit einem einzigen Ausruf beseitigte der Junior gleich drei Zweifel: „Schau mal, wie der da hockt“, platzte es aus dem autoaffinen Nachwuchs beim ersten Blick auf den Toyota Corolla Touring Sports heraus. Vater war erleichtert. Denn nun konnte er den neu-alten Toyota als männlich führen, das neue Design ein bisserl feiern und darauf verweisen, dass der japanische Autohersteller offensichtlich die europäische Auszeit ihres Langläufer-Bestsellers im Garten des Samurai nicht ohne ihren Nishikigoi verbracht hat.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...sports-16273406.html (Paywall)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546819
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 16.07.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
kann ich alles so bestätigen, nur hat die SZ den 2.0 liter motor mit 122 PS in verbindung gebracht...

www.sueddeutsche.de/auto/toyota-corolla-...n-fahrer-1.4525636-9
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546926
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.07.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Toyota Corolla Touring Sports im Test
Dieses Auto erzieht einen zum besseren Fahrer

Toyota ist berühmt für seine Hybridautos. Doch im Test des neuen Corolla Kombi herrscht erst einmal Ernüchterung. Bis es irgendwann Klick macht.

- www.sueddeutsche.de/auto/toyota-corolla-...ren-fahrer-1.4525636

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547067
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 18.07.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Interessanter Testbericht. Dieser Satz:

"Begreifen, dass man langsamer auch ans Ziel kommt."

müsste noch abgewandelt werden. Mit so einem Hybrid kommt man nicht langsamer ans Ziel, nur anders. Und zwar mit einem gleichmäßigen Fahrstil bei dem die jeweils erreichte Höchstgeschwindigkeit auf einer Fahrt geringer ist. Da der gewiefte Hybridfahrer aber erkannt hat, dass nicht die erreichten Geschwindigkeitsspitzen eine frühere Ankunftszeit bewirken, sondern ausschließlich von der auf der Strecke erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt wird, hat er (also der gewiefte Hybridfahrer) sich einige Schwachsinnigkeiten abgewöhnt. Zum Beispiel vor roten Ampeln noch mal beschleunigen um dann dort unter Bremsenverschleiß in der Poleposition zu landen. Oder eben auf der linken Spur auf der Autobahn immer wieder Richtung Vmax zu beschleunigen um dann "ausgebremst" zu werden. Erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht, kostet aber Sprit und Bremsklötze. Gewinn: geht gegen Null, Stressfaktor deutlich erhöht.
Fazit: Wer mit Überlegung fährt, hat im Hybriden einen kongenialen Partner.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 08:32 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547071
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 18.07.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Beim Anschauen der Bilder im SZ-Artikel fragt man sich, warum Toyota D den Medien auch Monate nach Feststehen der Ausstattungsdetails für den deutschen Markt noch Bildmaterial zur Verfügung stellt, wo Sachen abgebildet sind, die es hierzulande nicht gibt.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547364
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 20.07.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der letzte SZ-Bericht noch einmal lesefreundlicher aufbereitet:

- www.sueddeutsche.de/auto/hybrid-antrieb-...-am-sparen-1.4526564

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547378
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 20.07.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Stille. Der Elektromotor übernimmt das Anfahren. Doch sobald der Fuß auf dem Gaspedal landet, heult der Motor jäh auf.Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Ich meine den Bericht, nicht den Motor.

MfG Harzbube.

Nachtrag:
Der kompakte Japaner lässt sich nicht so fahren wie jedes andere Auto in dieser Klasse. Seine Kernkompetenz ist Sparsamkeit. Der Corolla erzieht seinen Besitzer zu einer ausgeglichenen und vernünftigen Fahrweise. Behutsam Gas geben, Situationen früh erkennen und entsprechend reagieren - das sind Dinge, die der Toyota belohnt. Hat das der Fahrer begriffen, verhält sich der Corolla wie ein gänzlich anderes Auto. Irgendwann macht es einfach Klick.Ja, es macht Klick, sicher auch beim Verfasser des Berichts. Jeder Bleifuß lässt den Motor jäh aufheulen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2019 11:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar