Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#532101
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.05.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab seit Montag den Corolla 1.8 Club mit Technik Paket und Navi und kann zum Verbrauch sagen, das es zwar nicht die 3,6L im kombinierten Betrieb sind wie Toyota das angibt aber ich komme im kombinierten Betrieb auf 4,6L/100Km. So jedenfalls sagt es mir der Bordcomputer. Bin sowohl Stadt, Land als auch Autobahn (120Km/h mit DRCC) gefahren im Fahrmodus "Eco".

Man muss sich das Grinsen schon ein wenig verkneifen, wenn man wie Ich von einem Diesel auf nen Hybrid umsteigt und bei nem 43L Tank ne Gesamtreichweite von über 1100Km angezeigt bekommt

Demnächst rüste ich noch auf Ganzjahresreifen und bin gespannt wie der Verbrauch dann sein wird. Die Werksseitigen Falken sollen ja nicht so toll sein !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532117
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 03.05.2019 07:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der Corolla ganz neu ist, ist der Verbrauch glaube ich am Anfang etwas höher. Dürfte dann noch runtergehen.
Es scheint aber, als könnte man in der Stadt sogar mit 18 Zollern eine 3 vor dem Komma einfahren.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534764
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 16.05.2019 20:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ford Focus Turnier/Peugeout 308 SW/Toyota Corolla TS
Corolla-Kombi gegen 308 und Focus

Es wird ernst für den neuen Toyota Corolla. Im ersten Vergleich trifft er als Hybrid-Kombi auf einen Ford Focus-Benziner und einen Peugeot 308-Diesel.

[...] als Hybrid. Hat er damit wirklich eine Chance, ganz realistisch und im Alltag? Um das zu prüfen, haben wir den Hybrid-Corolla mit zwei anderen Kombis verglichen, jeweils mit typischem Antrieb: dem Ford Focus mit modernem Benziner und dem Peugeot 308 mit feinem Diesel.

- www.autobild.de/artikel/ford-focus-turni...s-test-14893427.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534792
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 16.05.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Endlich amtlich,der Hybrid hat den höchsten Verbrauch! War also nix mit Spritspartechnik. Es lebe hoch das gute alte Auto 1.0. Ich roll mich ab....
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534794
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 16.05.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich den Begriff „feiner Diesel“ schon lese, o mei! Von der Autobild war allerdings nichts anderes zu erwarten. Die werden es in 10 Jahren noch nicht begriffen haben, dass die Zeit der Verbrenner vorbei ist.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534817
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 01:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dafür kriegen sie dann aber regelmäßig Gratis Essen in der VW/Audi Kantine
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534843
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Na ja das Argument mit der mickrigen Anhängerlast und der niedrigen Zuladung ist ein gewichtiges Argument gegen den Kauf des Variants.

Es muss eine "konzeptionelle" Schwäche irgenwo im Antriebsstrang oder an der Bremsanlage geben, die eine höhere Zuladung oder eine größere Anhängerlast verhindert. Irgend ein Bauteil oder eine Gruppe erzwingt das.

Für ein selbst werkelnder Häuslebauer oder Handwerker ist der Corolla selbst als Variant ein no-go, wenn Lastenesel-Eigenschaften gefragt sind.
Das sollte man erwähnen.
In dem erwähnten und verlinkten Test kommt der Corolla wirklich gut weg, es wird aber seine Schwäche nicht unerwähnt gelassen.
Die Gewichtung kann jetzt jeder selbst vornehmen.

Und auf langer Autobahnfahrt ist der Corolla trotz Hybrid ein Auto 1.0 da ist es nicht verwunderlich dass ein moderner Diesel dort minimal weniger verbraucht. Auch hier eine Frag der persönlichen Gewichtung.

Die Entscheidung für oder gegen ein Auto ist immer eine Abwägung.
Wenn es "das einzige ideale Auto" gäbe, dann hätten wir ein Monopol. Für Bild fand ich den "Test" sogar richtig ausgewogen - es war kein deutsches Auto dabei nur amerikanisch (Ford), französische (Peugeot) und Japanisch (Corolla).
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 09:26 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534858
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mich stört immer wieder, dass die AB denkt, dass 6,8l Diesel weniger Verbrauch ist, als 6,9l Benzin. Aber vielleicht wissen sie es auch, dass das nicht passt und wollen die Leute nur verschaukeln.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 10:07 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534870
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sag ich doch. Der Toyota kommt wirklich gut weg.
Das 6.8 Liter Benzin weniger CO2 erzeugt als 6.9 Diesel dürfte doch inzwischen jedem klar sein. Ich jedenfalls war überrascht wie winig der Hybrid tatsächlich ungeschönt ohne "Hybrid-Fahrweise" erreicht.
In dem Test kann man nämlich nicht erwarten, dass ein Testfahrer Toyota-Hybrid eigenarten nutzten die den Verbrauch senken.

Ich stell mir das eher "gnadenlos" Leistung abrufen vor. Und da sind die 6.8Liter/100km echt beachtlich.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534877
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dann muss man ebenfalls anerkennen, dass der Focus offensichtlich auch dann sparsam ist, wenn er "getreten" wird. Aber hier wissen natürlich alle Diskussionsteilnehmer ganz genau, dass das Hybridkonzept bestens geeignet ist Spritspareffekte zu generieren, wenn man sich an das Konzept gewöhnt hat. Meiner Meinung macht es das HSD dem Fahrer sehr einfach, das Spritsparpotenzial zu heben ohne groß in Versuchung zu geraten, das Leistungsvermögen ständig zu kitzeln. Diese Hinweise fehlen in den einschlägigen Tests völlig oder die Tester sind tatsächlich so unsensibel, dass nur höher, schneller, weiter (wie bisher) die Devise ist.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534879
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich stelle mal die These auf, wer gern auch mal das Gaspedal durch den Boden drückt kauf sich keinen Hybrid !

Hybrid Fahrer wollen vor allem eines : Kraftstoffeffizent von A nach B !

Von daher kann ich solche Tests, wo Systeme, die auf eine ruhige und Effiziente Fahrweise getrimmt sind, bis zu Anschlag hochgedreht werden nur belächeln.

Einen Tripple Whopper XXL teste ich auch nicht darauf ob er sich zum abnehmen eignet.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534882
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wieso?
Nur weil ich jetzt einen Hybrid fahre heist das doch noch lange nicht das ich nicht auch mal alles rausholen darf aus dem Motor.
Das ist doch grad das gute - wie ich finde - beim 2.0 Hybrid. Man kann sparsam und man kann auch mal schneller.
Ich denke das geht vielen so die den großen gekauft haben.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534885
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich nur zustimmen
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534905
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Könnt ihr ja auch, ändert aber nichts daran das ein Hybrid System nicht dafür ausgelegt ist.

Wer aufs Gaspedal drückt, dem ist der Verbrauch, wenn wir ehrlich sind, doch eh egal.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534909
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 17.05.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ganz im Gegenteil. Der Verbrauch ist mir nicht egal zu 80% der Zeit aber die übrigen 20% will ich eben auch Spaß haben und in der Zeit spielt für mich der Liter hin oder her oder von mir aus zwei Liter keine Rolle.
Das ist ja nicht ständig so
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar