Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Vielleicht trägt diese Berichterstattung, wo sich die Journalisten nachträglich verarscht vorkommen müssen, dazu bei, dass der Shitstorm, der über Toyota D hereinbricht, so groß wird, dass man sich hier zum Handeln gezwungen fühlt.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 10:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Wisedrum schrieb: the_janitor schrieb:
Der Corolla 1,8 unterbietet sogar den Prius um 0,1l ....Im Prospekt?
Natürlich, im WLTP gemessen und dann zur Beschönigung der Verbrauchsangaben auf NEFZ "umgerechnet", also ein reiner Fantasiewert. Immerhin bei beiden Fahrzeugen nach der gleichen Methodik beschi**en
Bei den ganzen Fahrberichten auf Mallorca hat sich bisher rauskristalisiert, dass die 2,0l Maschine in der Praxis (bzw. in deren Tests) vermutlich keinen nennenswerten Mehrverbrauch hat.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, ab 100 km/h oder/und bei flotter Fahrweise ist der Zwoliter sogar spürbar sparsamer.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Verbrauchswerte auf dem "Papier", egal mit welcher Methode sie zustandekommen, sind immer Augenwischerei im Sinne von "Vorschlägen". Eventuell noch Hinweise, in welche Verbrauchsniederungen ein Fahrzeug unter "günstigsten" Bedingungen vorzustoßen in der Lage ist.
Die Realität zeigt erschreckend oft große Divergenzen nach oben zu ihnen auf bei vielen mit der Erkenntnis, das Fahrzeug ist zwar relativ sparsam aber doch nicht so verbrauchsarm, wie vom Hersteller deklariert. Dieser alte Hut, an dem auch neue Messmethoden wenig ändern werden, ist bekannt und passt verständlicherweise nicht Jedem. Aber man findet sich ab...
Wie sehr man sich hierhingehend mit der neuen Wundermaschine 2.0l abfinden muss, zunächst erstmal dass sie ein paar Euro teurer ist, zeigt dann der Alltag auf der Straße im Sommer und Winter. Es werden bestimmt Käufer berichten, die sie nicht nur auf sonnigwarmen Ferieninseln fahren...
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Naja die "echten" WLTP-Werte des Corolla wirken schon recht realitätsnah, 4,xl aufwärts. (die genauen Werte habe ich gerade nicht im Kopf)
Der EPA-Zyklus, allgemein in den USA angewendet, ist sogar sehr realitätsnah, die versprochenen EPA-Werte habe ich mit "meinen" Autos in den USA meistens erreicht, manchmal sogar übertroffen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.03.2019 10:36 - vor 5 Jahren
Zitat: Der neue Toyota Corolla im Autotest
Was für VW der Golf und für Ford der Focus, das ist für Toyota der Corolla: In elf Generationen mehr als 45 Millionen mal gebaut, ist er das Rückgrat des japanischen Riesen. Bei der Neuauflage erlauben sich die Ingenieure einen vorsichtigen Kurswechsel.
- www.gelnhaeuser-tageblatt.de/ratgeber/au...im-autotest_20013214
Zitat: Der Toyota Corolla 1.8 Hybrid liegt unmittelbar hinter dem Lexus CT Hybrid von 2014 (3,88 Liter) und dem bisher besten Hybridfahrzeug im Test, dem Toyota Prius (3,46 Liter).
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.04.2019 20:46 - vor 5 Jahren
Zapfpistolen schalten sehr unterschiedlich ab. Da ist eine Messung einfach zu wenig für eine verlässliche Aussage. Aber sonst ein sehr schöner, sachlicher Bericht.
Interessant auch, dass in der Aufzählung „der bisher besten Hybridfahrzeug im Test“, bis auf den Hyundai Ioniq, aussschließlich HSD Derivate gelistet sind.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.04.2019 20:00 - vor 5 Jahren
Hallo,
am Samstag fuhr ich eine Corolla 2.0 TS in der zweithoechster slowenischer Austattung mit adaptiven LED Scheinwerfern, Panorama Schiebedach, HUD. Endpreis laut Verkauefer ca 28-29k€. Der Wagen war ganz neu mit km Stand 6!
Meine Probefahrt verlief ueber Stadtgebiet fast ohne Ampeln (3-4km), Landstrasse 3-4km) mit maximaler Geschwindigkeit bis 80km/h und Ljubljana Ring (ca. 30km) mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 80 und 130km/h und Aussentemperatur 6Grad.
Der Einstieg ist fuer mich ein bisschen zu klein, weil die Tueroeffnung so niedrig ist, dass ich gerade einsteigen kann, wenn sich der Sitz in niedrigster Einstellung befindet. Verglichen mit dem Avensis gibt es kaum Unterschiede beim Einstig. Die Innenhoehe war mir etwas zu klein und hatte am linken Rand Kopfkontakt mit dem Dachhimmel. Deswegen musste ich die Sitzlehne etwas weiter nach hinten verstellen. Zum Glueck hat Corolla eine gute Lenkradlaengsverstellung und hat die Sitzposition gut gepasst. Der Fahrersitz ist bequem mit gutem Seitenhalt, leider ohne Sitzheizung, die es auf slowenischem Markt nur in der hoechster Ausstattung gibt.
Die Federung ist ziemlich bequem und nicht zu hart, verglichen mit Avensis viel ausgewogener und weicher, verglichen mit Prius 4 ungefaehr gleich bequem. Wagen ist ziemlich leise auch beim starker Beschleunigung. Ich habe paarmal die volle Beschleunigung ausprobiert und der Wagen beschleunigt gefuehlt besser als der neue RAV4 und ist dabei auch leiser. HUD ist schoen farbig und scharf und liess sich gut auf meine Sitzposition einstellen. Fahrgefuehl ist fuer Toyota Massstaebe ziemlich agil.
Die Assistenzsysteme arbeiten sanfter als in der Safety Sense Version 1. Die Geschwindigkeit wird sanfter an die vorausfahrende oder einscherende Fahrzeuge angepasst als bei Version1. Die Verkehrszeichenerkennung ist zuverlaessiger als bei V1, sehr oft sieht man zwei Doppelstriche, d.h. dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht erkannt wurden.
Bei eingeschalteten ACC macht sich LDA viel staerker bemerkbar, man wird wie von der Geisterhand in die MITTE der Spur gefuehrt. Man hat das Gefuehl, dass man gefahren wird. Ohne ACC ist dieses Verhalten weniger ausepraegt.
Der abgelesene Verbrauch vom BC am Ende der Fahrt lag bei 6.2l/100km, was ich relativ hoch empfinde weil ich einen sehr sparsamen Fahrstil habe. Nur die einige Vollbeschleunigungen waren verbrauchserhoehend. Im WLTP Zyklus ist der Verbrauch mit 5.6l/100km angegeben.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.05.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Zitat: TOYOTA COROLLA - Es war einmal…, und ist wieder!
Der Toyota Corolla ist wieder auferstanden. Mit dem meist verkauften Fahrzeugmodell der Japaner, dessen Bezeichnung 2006 in Europa von der Bildfläche verschwand und dem Auris weichen musste, hat der Neue nichts mehr gemein. Der Corolla neuer Bauart ist voll und ganz in der Neuzeit angekommen, technisch und stylistisch.
- www.autoscout24.ch/de/c/d/information/to...d-ist-wieder?a=25441