Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#523169
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 09:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Pressefahrzeuge (bei der Präsentation auf Mallorca) waren mit HUD ausgestattet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523170
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht trägt diese Berichterstattung, wo sich die Journalisten nachträglich verarscht vorkommen müssen, dazu bei, dass der Shitstorm, der über Toyota D hereinbricht, so groß wird, dass man sich hier zum Handeln gezwungen fühlt.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523179
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 10:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
the_janitor schrieb:

Der Corolla 1,8 unterbietet sogar den Prius um 0,1l ....
Im Prospekt?

Natürlich, im WLTP gemessen und dann zur Beschönigung der Verbrauchsangaben auf NEFZ "umgerechnet", also ein reiner Fantasiewert. Immerhin bei beiden Fahrzeugen nach der gleichen Methodik beschi**en

Bei den ganzen Fahrberichten auf Mallorca hat sich bisher rauskristalisiert, dass die 2,0l Maschine in der Praxis (bzw. in deren Tests) vermutlich keinen nennenswerten Mehrverbrauch hat.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, ab 100 km/h oder/und bei flotter Fahrweise ist der Zwoliter sogar spürbar sparsamer.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2019 10:41 von Shar.Grund: Doppel-/Vollzitat gekürzt
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523182
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Verbrauchswerte auf dem "Papier", egal mit welcher Methode sie zustandekommen, sind immer Augenwischerei im Sinne von "Vorschlägen". Eventuell noch Hinweise, in welche Verbrauchsniederungen ein Fahrzeug unter "günstigsten" Bedingungen vorzustoßen in der Lage ist.

Die Realität zeigt erschreckend oft große Divergenzen nach oben zu ihnen auf bei vielen mit der Erkenntnis, das Fahrzeug ist zwar relativ sparsam aber doch nicht so verbrauchsarm, wie vom Hersteller deklariert. Dieser alte Hut, an dem auch neue Messmethoden wenig ändern werden, ist bekannt und passt verständlicherweise nicht Jedem. Aber man findet sich ab...

Wie sehr man sich hierhingehend mit der neuen Wundermaschine 2.0l abfinden muss, zunächst erstmal dass sie ein paar Euro teurer ist, zeigt dann der Alltag auf der Straße im Sommer und Winter. Es werden bestimmt Käufer berichten, die sie nicht nur auf sonnigwarmen Ferieninseln fahren...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 11:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523224
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Naja die "echten" WLTP-Werte des Corolla wirken schon recht realitätsnah, 4,xl aufwärts. (die genauen Werte habe ich gerade nicht im Kopf)
Der EPA-Zyklus, allgemein in den USA angewendet, ist sogar sehr realitätsnah, die versprochenen EPA-Werte habe ich mit "meinen" Autos in den USA meistens erreicht, manchmal sogar übertroffen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523268
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 19:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
EPA Zyklus ist wirklich leicht zu schaffen, jedenfalls
für denjenigen der nicht wie ein Zombie fährt.

Neuer Test und sehenswert.
Ich las den mal dort mit dem Kofferraum starten,
weil jetzt weiß ich was alles möglich ist.
youtu.be/Y0tcDV_50hk?t=477

@timico hatte ich gar nicht auf dem Radar. Danke für die Glückwünsche
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 21:05 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523276
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 20:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zum Hundertsten!

Und ich lasse Carwow.com von Anfang an starten.

www.youtu.be/Y0tcDV_50hk

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524699
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.03.2019 22:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Testfahrt im Toyota Corolla Kombi
Der steckt was Heck!

Kinderfahrrädchentransportierer wissen, was gut ist: ein Kombi! Viel Platz, variabler Innenraum. Und Toyota ist da wieder voll mit im Rennen – mit dem Corolla Kombi.

- www.bild.de/auto/tests/tests/toyota-coro...y-60412454.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525212
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.03.2019 10:36 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Der neue Toyota Corolla im Autotest

Was für VW der Golf und für Ford der Focus, das ist für Toyota der Corolla: In elf Generationen mehr als 45 Millionen mal gebaut, ist er das Rückgrat des japanischen Riesen. Bei der Neuauflage erlauben sich die Ingenieure einen vorsichtigen Kurswechsel.

- www.gelnhaeuser-tageblatt.de/ratgeber/au...im-autotest_20013214

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525316
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.03.2019 20:05 - vor 5 Jahren  
Vierzylinder-Benziner mit Hybrid-Modul
Kreativ.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528199
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.04.2019 19:54 - vor 5 Jahren  
de.motor1.com/reviews/343991/tatsachlich...corolla-hybrid-test/

Interessant - angeblich war der Verbrauch nach BC höher als an der Tankstelle.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528206
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.04.2019 20:23 - vor 5 Jahren  
de.motor1.com/reviews/343991/tatsachlich...corolla-hybrid-test/

Zitat: Der Toyota Corolla 1.8 Hybrid liegt unmittelbar hinter dem Lexus CT Hybrid von 2014 (3,88 Liter) und dem bisher besten Hybridfahrzeug im Test, dem Toyota Prius (3,46 Liter).

MfG
Dalmatino
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 21:35 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Honda Jazz 1.5 i-MMD Hybrid Executive

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528215
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.04.2019 20:46 - vor 5 Jahren  
Zapfpistolen schalten sehr unterschiedlich ab. Da ist eine Messung einfach zu wenig für eine verlässliche Aussage. Aber sonst ein sehr schöner, sachlicher Bericht.

Interessant auch, dass in der Aufzählung „der bisher besten Hybridfahrzeug im Test“, bis auf den Hyundai Ioniq, aussschließlich HSD Derivate gelistet sind.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528806
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.04.2019 20:00 - vor 5 Jahren  
Hallo,
am Samstag fuhr ich eine Corolla 2.0 TS in der zweithoechster slowenischer Austattung mit adaptiven LED Scheinwerfern, Panorama Schiebedach, HUD. Endpreis laut Verkauefer ca 28-29k€. Der Wagen war ganz neu mit km Stand 6!

Meine Probefahrt verlief ueber Stadtgebiet fast ohne Ampeln (3-4km), Landstrasse 3-4km) mit maximaler Geschwindigkeit bis 80km/h und Ljubljana Ring (ca. 30km) mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 80 und 130km/h und Aussentemperatur 6Grad.

Der Einstieg ist fuer mich ein bisschen zu klein, weil die Tueroeffnung so niedrig ist, dass ich gerade einsteigen kann, wenn sich der Sitz in niedrigster Einstellung befindet. Verglichen mit dem Avensis gibt es kaum Unterschiede beim Einstig. Die Innenhoehe war mir etwas zu klein und hatte am linken Rand Kopfkontakt mit dem Dachhimmel. Deswegen musste ich die Sitzlehne etwas weiter nach hinten verstellen. Zum Glueck hat Corolla eine gute Lenkradlaengsverstellung und hat die Sitzposition gut gepasst. Der Fahrersitz ist bequem mit gutem Seitenhalt, leider ohne Sitzheizung, die es auf slowenischem Markt nur in der hoechster Ausstattung gibt.

Die Federung ist ziemlich bequem und nicht zu hart, verglichen mit Avensis viel ausgewogener und weicher, verglichen mit Prius 4 ungefaehr gleich bequem. Wagen ist ziemlich leise auch beim starker Beschleunigung. Ich habe paarmal die volle Beschleunigung ausprobiert und der Wagen beschleunigt gefuehlt besser als der neue RAV4 und ist dabei auch leiser. HUD ist schoen farbig und scharf und liess sich gut auf meine Sitzposition einstellen. Fahrgefuehl ist fuer Toyota Massstaebe ziemlich agil.

Die Assistenzsysteme arbeiten sanfter als in der Safety Sense Version 1. Die Geschwindigkeit wird sanfter an die vorausfahrende oder einscherende Fahrzeuge angepasst als bei Version1. Die Verkehrszeichenerkennung ist zuverlaessiger als bei V1, sehr oft sieht man zwei Doppelstriche, d.h. dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht erkannt wurden.
Bei eingeschalteten ACC macht sich LDA viel staerker bemerkbar, man wird wie von der Geisterhand in die MITTE der Spur gefuehrt. Man hat das Gefuehl, dass man gefahren wird. Ohne ACC ist dieses Verhalten weniger ausepraegt.

Der abgelesene Verbrauch vom BC am Ende der Fahrt lag bei 6.2l/100km, was ich relativ hoch empfinde weil ich einen sehr sparsamen Fahrstil habe. Nur die einige Vollbeschleunigungen waren verbrauchserhoehend. Im WLTP Zyklus ist der Verbrauch mit 5.6l/100km angegeben.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 07:29 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532098
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.05.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
TOYOTA COROLLA - Es war einmal…, und ist wieder!

Der Toyota Corolla ist wieder auferstanden. Mit dem meist verkauften Fahrzeugmodell der Japaner, dessen Bezeichnung 2006 in Europa von der Bildfläche verschwand und dem Auris weichen musste, hat der Neue nichts mehr gemein. Der Corolla neuer Bauart ist voll und ganz in der Neuzeit angekommen, technisch und stylistisch.

- www.autoscout24.ch/de/c/d/information/to...d-ist-wieder?a=25441

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar