Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(6 Leser) Christian H, eppf, Gulfoss, KSR1, trebla64, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#522409
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@egon
Richtig - hatte ich vergessen, zu schreiben...Ganz wichtig!
Hat eppf ja schon ergänzt - danke dafür.

@eppf
Ja, das zeigt, dass die Motorvariante im Verhältnis zu vielen anderen Fahrzeugen immer noch recht sauber ist...Aber ich mag es da halt so sauber, wie es bei einem HEV geht

Wie kann ich denn den Wert vom Niro Partikelanzahl: 4,43E11 mit dem des Corolla vergleichen? Was bedeutet 1.06 x 10E11/km und der Grenzwert 6 x 10E11? Kannst du das mal für nen Laien erklären ?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522415
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Da wir alle wissen, wie schnell Grenzwerte, die heute gelten, schon Morgen Schnee von Gestern sein könnenIch glaube, du hast in diesem Satz ein paar Wörter vergessen.

Es sollte wohl besser heißen:
Da wir alle wissen, wie schnell nicht eingehaltene Grenzwerte, die schon lange heute gelten, schon Morgen nicht mehr toleriert Schnee von Gestern sein können.

Einzige Ausnahme ist hier der Partikelgrenzwert des Benziners, der vor EURO6c infolge massiver Lobbyarbeit um den Faktor 10 zu hoch angesetzt wurde. Gleiches gilt für den Feinstaubgrenzwert in der Luft, der um den Faktor 2.5 über der WHO-Empfehlung festgelegt wurde.

Würden alle Fahrzeuge die in der zugehörigen Abgasnorm festgelegten Grenzwerte ohne jedwede Abschaltvorrichtung oder Thermofenster einhalten und gäbe es bereits bei EURO6 für den Benziner den notwendigen Partikelgrenzwert von 6E11, dann hätten viele Medien die letzten Jahre gar nicht gewusst, über was sie schreiben sollen.

Es gäbe weder ein NOx- noch ein Feinstaub-Thema! Wobei dieser Satz auch nur dann richtig wäre, wenn es bei der AU eine Endrohrmessung gäbe, welche nachträgliche Manipulationen gnadenlos auffliegen lässt.

Aber ich glaube, wir kommen jetzt ein bisschen vom Thema ab. Die genannten Partikelzahlen beim 2.0er beunruhigen mich jedenfalls nicht, die gewisse Angst vor einem Filterdefekt mit einem 4-stelligen Reparaturpreis ist aber noch nicht ausgeräumt.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:15 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522421
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie kann ich denn den Wert vom Niro Partikelanzahl: 4,43E11 mit dem des Corolla vergleichen? Was bedeutet 1.06 x 10E11/km und der Grenzwert 6 x 10E11? Kannst du das mal für nen Laien erklären ?So wie es eben dasteht.

Erlaubt sind nach Abgasnorm 6 x 10 hoch 11 Partikel pro km, der Niro schöpft den Spielraum mit 4.43 x 10 hoch 11 nahezu aus, der Corolla liegt um den Faktor 6 darunter.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522422
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Betrachte es, wie Du willst.

Hab' auf der Toyota Seite in der Ruprik "Fragen und Antworten", dort unter Umwelt(verträglichkeit) und HSD ein bisschen geforscht und fand neben einer ausführlichen Erläuterung zum neuen Verbrauchsmessungsfahrzyklus nur etwas zum CO2 Ausstoß.

"Hybridfahrzeuge, die 2017 in Deutschland neu zugelassen wurden, stoßen im Durchschnitt nur 91,5 Gramm CO2 pro Kilometer aus und unterschreiten bereits jetzt die Grenzwerte für das Jahr 2021 von 95 g/km. 
Somit hast du mit einem Toyota Hybrid freie Fahrt in die Stadt."

www.toyota.de/hybrid/fragen-und-antworten.json

Ah ja, is' ja schon bald soweit. Und danach? Weiß wohl kein Mensch. Interessant ist auch das Wort "derzeit", wenn es um ihre Hybrids als geeignete Alternative in der heutigen Umweltverkehrsdebatte geht, an anderer Stelle auf der Homepage. Nichts wird sein, wie's war und bleiben, wie's ist in sich rasch ändernden und hysterisch aufgebrachten Zeiten. Deshalb eben nur derzeit....na dann kauft Leute!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522425
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@eppf
Und wieso steht dann in der COC des Niro nicht 4,43x10E11? oder gibt es da verschiedene Schreibweisen? Sonst hätt ichs ja auch gleich gecheckt...

Und die Werte vom Niro stammen aus der COC(!). Der ADAC hatte ja mal im September 2016 folgende Werte (ich denke aber, nach altem Prüfverfahren) gemessen:

HC:
22 mg/km
CO:
3607 mg/km
NOx:
4 mg/km
Partikelmasse:
0,7 mg/km
Partikelanzahl:
21,27522 10¹¹/km

Und hier fällt nach wie vor der deutlich höhere, weit über dem Grenzwert liegende Partikelanzahl-Wert auf
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522426
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Somit hast du mit einem Toyota Hybrid freie Fahrt in die Stadt.Nur ist es aber so, dass für die "freie Fahrt in der Stadt" die Schadstoffe zählen, aber NICHT der CO2-Ausstoß! Insofern ist das eine vollkommen irreführende Aussage von Toyota.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522429
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
@eppf
Und wieso steht dann in der COC des Niro nicht 4,43x10E11?
Wenn ich solche Zahlen schreibe, dann eigentlich auch immer die verkürzte Form 4,43E11. Das "x10" kann man sich sparen und in jeder technischen Abhandlung macht man das üblicher Weise auch.
Betrachte es so, das "E" steht für "x 10 hoch".

Genauso tippe ich es z.B. auch in den Taschenrechner ein:
4
.
4
3
E
1
1

Partikelanzahl:
21,27522 10¹¹/km

Und hier fällt nach wie vor der deutlich höhere, weit über dem Grenzwert liegende Partikelanzahl-Wert auf

Tja, das ist die übliche Diskrepanz zwischen dem Messwert am Prüfstand und der Praxis.

Hier muss sich der 2.0er HSD noch beweisen, dass ihm auch in der Praxis der Faktor 6 Vorhalt ausreicht. Wobei ich hier weniger Bedenken habe, als bei den Direkteinspritzermodellen, die bereits irgendwie zu kämpfen hatten, am Prüfstand die 6E11 einhalten zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:34 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522430
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke

Was sagst du zu dem ADAC-Messergebnis? Aufrgund des Messverfahrens mit den aktuellen Werten der 1,8/2,0-Motoren von Toyota vergleichbar oder eher nicht? Viele Partikel bleiben es wohl trotzdem...

Und Kia scheint keine Nachrüstlösung eines OPF anzubieten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522433
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zum Thema."Freie Fahrt":

Japan ist weit weg, da scheint man nicht vollumfänglich zu checken, was in Europa vorsichgeht. Checken ja nicht mal die Europäer höchstselbst. Sie finden sich einfach vor in einem selbstinszinierten Schlamassel, in dem Toyota als derzeit noch möglicher Nutznießer und Günstling der Stunde mitnimmt, was zu kriegen ist.

Also packt Toyota einfach irgendetwas mit CO2 als Antwort auf den Tisch und betrachtet es selbst vielleicht eher nur als zu hinterfragenden Diskussionsbeitrag, denn als zufriedenstellende und ausreichend begründete und umsturzsichere Antwort. Eben ein Versuch einer Antwort auf eine Frage, die so ob einer und bemüht hinausgezögerten und in einer für manchen harten, unklaren verkehrspolitischen Zukunft voller Androhungen, Wunschdenken und Versprechen nicht auf lange Sicht hinreichend genug und sicher beantwortet werden kann. Immerhin, nett....wer wird es ihnen übelnehmen?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522436
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und Kia scheint keine Nachrüstlösung eines OPF anzubieten.Sind die 4.43E11 bei Kia ohne Partikelfilter?

Falls ja, bin ich mir dann allerdings recht sicher, dass 1.06E11 beim Corolla 2.0 mit Partikelfilter kein gnadenlos geschönter Prüfstandswert ist.

Ich gehe davon aus, dass jeder Direkteinspritzer ohne Partikelfilter eine sehr erhebliche Diskrepanz zwischen seinem Prüfstandswert und der Praxis aufweist. Man wollte sich mit Gewalt den Filter sparen und musste das irgendwie noch hintricksen.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522437
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 15:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, wir haben den ersten Niro (VFL) und der hat keinen Partikelfilter. Die Werte vom ADAC sind dementsprechend, da der FL ja erst seit Ende 2018 bestellbar ist...

Also bleibt der Niro meiner Freundin ein HEV mit leider viel zu viel Partikelemissionen und wird es auch bleiben, wenn nichts nachrüstbar ist. Der Kia-Typ hat gesagt, die würden das wegen der bestehenden Homologation usw. nicht anbieten...Meinst du, das stimmt?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 19:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522578
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.03.2019 09:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Fahrbericht
Toyota Corolla: Gefälliger und dynamischer im Design

Toyota hat sich vom Auris verabschiedet und den Corolla zurück ins Produktportfolio geholt. Im europäischen Kompaktklassesegment tun sich die Japaner unverändert schwer. Dabei hat der Corolla gerade als Kombiversion seine Qualitäten.

- www.automobil-produktion.de/hersteller/n...r-im-design-381.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522721
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 11.03.2019 22:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Also bleibt der Niro meiner Freundin ein HEV mit leider viel zu viel Partikelemissionen und wird es auch bleiben, wenn nichts nachrüstbar ist.

Ja, einen OPF wirst du kaum nachrüsten können.

Sollte dich das stören, gerade ist die Firma Prins dabei eine LPG Anlage für den Niro zu basteln.

Mit Gas haste dann auch einen sauberen Niro.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 22:49 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522789
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.03.2019 09:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Seit mehr als 40 Jahren gibt es den Toyota Corolla schon, doch hat sich der Bestseller zuletzt hinter dem Namen Auris versteckt. Die zwölfte Generation tritt wieder überall als Corolla auf, setzt auf Hybrid-Antrieb, gefälliges Design und ordentliche Qualität.
- rp-online.de/leben/auto/toyota-corolla-h...n-markt_aid-37374823

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522967
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 07:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Wirtschaft, Handel & Finanzen
Der neue Toyota Corolla im Autotest

In Deutschland führt unter den Kompakten am Golf kein Weg vorbei. Doch global betrachtet, sieht die Sache ganz anders aus. Dort gibt unter anderem der Toyota Corolla den Ton an.

- www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-hand...totest/24095790.html
- www.mainpost.de/ueberregional/journal/mo...est;art5957,10196974

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 07:30 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar