Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Danke für diesen neutralen, sachlichen und gut umschreibenden kurzen Fahrbericht...Interessant! Und eben nicht nur herbeisehnend nach mehr Leistung und Sportlichkeit klingend. Mag aber sein, dass das damit zusammen hängt, dass du den P4 fast drei Jahre gefahren hast! Oft wird der P4 ja nur mit Erfahrung aus kurzen Probefahrten beschrieben und teils auch ohne wirkliche Erfahrungswerte schlecht gemacht.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich danke auch für diesen kurzen, aber guten Fahrbericht!
Was mich noch interessieren würde: Wie gut funktioniert der LTA?
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Bin gespannt, wie die große Maschine sich im Kombi verbrauchstechnisch über längere Zeit gefahren geben wird im Jahresmittel. Für solche Werte wird man sich noch eine gute Weile in Geduld fassen müssen. Ist so ein Fahrzeug real unter 4l dahingehend fahrbar oder darf man froh sein, bemüht überhaupt real unter 5l zu landen?
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Ja, und für mich viel wichtiger, wie sauber fährt der Wagen (Emissionen aller Art: CO2 wird ja bereits angegeben, aber wie siehts mit Partikeln und NOx aus?)? Denn nicht jeder kann den P4 am Niedrig-Verbrauchslimit fahren und was bringt wenig Verbrauch, wenn die Abgase deutlich dreckiger sind...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Meine, mal unlängst gelesen zu haben, dass Toyota bezüglich des Windes und diesen aus den Segeln bei Bedenkenträgern gegenüber der neuen Technik und dessen Emissionsverhalten zu nehmen, ist's eine Kombination aus Saugrohr und Feineinspritzung?, grünes Licht für eine grüne Umwelt gegeben hat bei diesen Maschinen. Die Begründung dafür krieg' ich adhoc nicht reproduziert an dieser Stelle. Kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass so ein Hersteller wie Toyota nicht um die fragwürdige Zukunft von Individulalmobilität weiß und dann eine neue Maschine auf den Markt bringt, die dem Test und den Verwicklungen der Oköverkehrspolitik nicht unangefochten auf Jahre hinaus standhalten wird und somit möglichen Fahrverboten zum Opfer fallen könnte.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Danke für den Fahrbericht! Klingt schon mal sehr gut, und 'Kudos' an die ganzen Vorbesteller.
Toyota UK gibt die "Environmental Performance" auf deren Webseite an, soweit mir bekannt sind diese Werte im WLTP-Zyklus ermittelt (und NICHT auf NEFZ zurückgerechnet, wie es bei Verbräuchen leider Usus ist)
(links 1,8l Hybrid, rechts 2,0l Hybrid)
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:48 von the_janitor.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Lustig sind die Hydrocarbons in der Auflistung, THC abgekürzt?
Produziert das Auto während der Fahrt nun den Wirkstoff von Hasch oder Gras? Wenn dem so sein sollte, die große Maschine ordern und draufdrücken.
Könnte dann ja gleich den Mangel an nicht im ausreichenden Maße vorhandenem, medizinisch nötig und verschreibaren Dope beheben und alle werden glücklich, die Produzenten, Zwischenhändler und Konsumenten....
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
cyrillluetolf schrieb:
...von Altstätten auf den Stoss hinauf...Ich kenne diese Strecke, weil ich öfters in den wunderschönen Alpstein fahre.
Ja, von Altstätten hoch nach Gais ist das Geräusch meines Auris TS HSD alles andere als überhörbar .
Geht mir dort ungefähr so ähnlich, wie auf der Heimfahrt von Südtirol über den Reschen, wenn es hinter Mals in langen Serpentinen hochgeht.
Da muss ich mir wirklich noch überlegen, ob ich den Aufpreis für den 2.0er mit zusätzlichem Partikelfilterrisiko eingehen soll.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Wisedrum schrieb:
Lustig sind die Hydrocarbons in der Auflistung, THC abgekürzt?
Produziert das Auto während der Fahrt nun den Wirkstoff von Hasch oder Gras?
Hatten wir schon mal vor längerer Zeit, als ich P4 und Niro HEV verglichen hatte - ist aber mal wieder lustig gewesen
@the_janitor
Danke für die Tabelle mit der "Environmental Performance"...Es ist ein klarer Unterschied zum 1,8er sichtbar! Insofern bin ich ganz klar davon überzeugt, diesen zu fahren!
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Das ging an mir vorüber und war von mir auch nur als kleiner, erheiternder, sonntäglicher Witz gemeint, als der dann auch eingeordnet entsprechend verstanden wurde.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Hier mein damaliger Post zum Niro...
und hier und hier die Reaktionen!
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Ecodriver
Auf den LTA war ich auch sehr gespannt und habe ihn auf der Autobahn und Überland ausprobiert.
Ich brauche da sicher noch mehr Zeit zur Eingewöhnung...
Er macht seine Arbeit vor allem auf der Autobahn sehr gut.
Wenn ich aber, wie heute im Prius auch, ganz entspannt fahre und die Spur unbewusst halten will, dann verabschiedet sich der LTA mit einem Doppelpiep für ca. 10 Sekunden. Danach übernimmt er wieder.
Im Gegensatz zum System im Passat von meinem Kollegen braucht es im Corolla nur sehr wenig "Input" vom Fahrer, bis sich das System ausklinkt.
Innerorts ist es dann noch viel Schlimmer, da sich der LTA und ich oft nicht einig sind über die Spurführung, da macht es dann ständig piep-piep.
Mit etwas Übung wird sich das sicher einspielen, aber ich werde den LTA innerorts wohl meist abgeschaltet lassen.
In dem Zusammenhang wird das Head-Up-Display wieder wichtiger: Dort sieht man immer auf einen Blick, ob das System die Spur erkennt, der LTA läuft, und ob er sich an den Vordermann hängt oder nicht. Im Kombiinstrument scheint mir die Anzeige oben links (in der Digital-Einstellung) doch arg klein...
Man stelle sich vor, der LTA folgt dem Vordermann und dieser will plötzlich ab durch die Hecke – ich weiss nicht wie der LTA da reagieren würde...
Und wenn die Linien dann mal nicht so klar oder unterbrochen sind, schaltet sich der LTA ohne Meldung ab. Es verschwinden dann einfach die blauen Linien auf der LTA-Anzeige.
Aus dem Grund sollte man den Status vom LTA immer im Auge haben, damit man nicht überrascht wird.
Also, im grossen und ganzen finde ich das System schon ziemlich gut – aber man muss sich erst daran gewöhnen. Begeisterung ist bei der ersten Fahrt jedenfalls (noch) nicht aufgekommen.
|
|
|
cyrillluetolf
2023er Toyota Corolla RAV4 PHEV
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Danke an cyrillluetolf!
Toyota UK gibt die "Environmental Performance" auf deren Webseite an
Die für Direkteinspritzer so wichtigen Angaben zu Partikelmasse und -anzahl fehlen?!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
@the_janitor
Danke für die Tabelle mit der "Environmental Performance"...
Auch von mir danke. Man sollte die Werte vielleicht noch in Relation zu den Grenzwerten der Abgasnorm setzen (jeweils der höhere Wert des 2.0er):
CO: 188 (ist) / 1000 (Grenzwert)
NMHC: 19.2 (ist) / 68 (Grenzwert)
NOx: 4 (ist) / 60 (Grenzwert)
Leider fehlen PM und PN in der Tabelle, aber diese wurden
hier schon einmal genannt.
PM: 0.34 mg/km (ist) / 4.5 (Grenzwert)
PN: 1.06 x 10E11/km (ist) / 6 x 10E11 (Grenzwert)
Ich konnte aber die zugehörige Quelle nicht auf die Schnelle finden.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:50 von eppf.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Da wir alle wissen, wie schnell Grenzwerte, die heute gelten, schon
Morgen Schnee von Gestern sein können, bin ich froh, mir darüber mit dem Benziner des P4 keine Gedanken machen zu müssen. Auch in vielen, vielen Jahren nicht. Aber vielleicht irre ich und die Ökoschraube nimmt immer irrsinniger Fahrt in der Zukunft auf, bis alles, was auch nur den Anflug eines Anscheins erweckt, von Menschen geschaffen menschen-und umweltschädlich sein zu können, aus dem öffentlichen Raum verbannt sein wird... damit wird der Mensch sich zwar aller Betätigungsfelder und Spielbereiche beraubt haben, was dann aber auch egal sein könnte...
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|