Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(8 Leser) heinz die speiche, hoffeck, KSR1, marratj, Shar, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#522358
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für diesen neutralen, sachlichen und gut umschreibenden kurzen Fahrbericht...Interessant! Und eben nicht nur herbeisehnend nach mehr Leistung und Sportlichkeit klingend. Mag aber sein, dass das damit zusammen hängt, dass du den P4 fast drei Jahre gefahren hast! Oft wird der P4 ja nur mit Erfahrung aus kurzen Probefahrten beschrieben und teils auch ohne wirkliche Erfahrungswerte schlecht gemacht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522362
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich danke auch für diesen kurzen, aber guten Fahrbericht!
Was mich noch interessieren würde: Wie gut funktioniert der LTA?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522365
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bin gespannt, wie die große Maschine sich im Kombi verbrauchstechnisch über längere Zeit gefahren geben wird im Jahresmittel. Für solche Werte wird man sich noch eine gute Weile in Geduld fassen müssen. Ist so ein Fahrzeug real unter 4l dahingehend fahrbar oder darf man froh sein, bemüht überhaupt real unter 5l zu landen?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522370
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, und für mich viel wichtiger, wie sauber fährt der Wagen (Emissionen aller Art: CO2 wird ja bereits angegeben, aber wie siehts mit Partikeln und NOx aus?)? Denn nicht jeder kann den P4 am Niedrig-Verbrauchslimit fahren und was bringt wenig Verbrauch, wenn die Abgase deutlich dreckiger sind...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522375
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Meine, mal unlängst gelesen zu haben, dass Toyota bezüglich des Windes und diesen aus den Segeln bei Bedenkenträgern gegenüber der neuen Technik und dessen Emissionsverhalten zu nehmen, ist's eine Kombination aus Saugrohr und Feineinspritzung?, grünes Licht für eine grüne Umwelt gegeben hat bei diesen Maschinen. Die Begründung dafür krieg' ich adhoc nicht reproduziert an dieser Stelle. Kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass so ein Hersteller wie Toyota nicht um die fragwürdige Zukunft von Individulalmobilität weiß und dann eine neue Maschine auf den Markt bringt, die dem Test und den Verwicklungen der Oköverkehrspolitik nicht unangefochten auf Jahre hinaus standhalten wird und somit möglichen Fahrverboten zum Opfer fallen könnte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522376
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Fahrbericht! Klingt schon mal sehr gut, und 'Kudos' an die ganzen Vorbesteller.

Toyota UK gibt die "Environmental Performance" auf deren Webseite an, soweit mir bekannt sind diese Werte im WLTP-Zyklus ermittelt (und NICHT auf NEFZ zurückgerechnet, wie es bei Verbräuchen leider Usus ist)


(links 1,8l Hybrid, rechts 2,0l Hybrid)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:48 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522380
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Lustig sind die Hydrocarbons in der Auflistung, THC abgekürzt?

Produziert das Auto während der Fahrt nun den Wirkstoff von Hasch oder Gras? Wenn dem so sein sollte, die große Maschine ordern und draufdrücken.

Könnte dann ja gleich den Mangel an nicht im ausreichenden Maße vorhandenem, medizinisch nötig und verschreibaren Dope beheben und alle werden glücklich, die Produzenten, Zwischenhändler und Konsumenten....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522382
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 13:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
cyrillluetolf schrieb:
...von Altstätten auf den Stoss hinauf...Ich kenne diese Strecke, weil ich öfters in den wunderschönen Alpstein fahre.

Ja, von Altstätten hoch nach Gais ist das Geräusch meines Auris TS HSD alles andere als überhörbar .

Geht mir dort ungefähr so ähnlich, wie auf der Heimfahrt von Südtirol über den Reschen, wenn es hinter Mals in langen Serpentinen hochgeht.

Da muss ich mir wirklich noch überlegen, ob ich den Aufpreis für den 2.0er mit zusätzlichem Partikelfilterrisiko eingehen soll.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522384
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Lustig sind die Hydrocarbons in der Auflistung, THC abgekürzt?

Produziert das Auto während der Fahrt nun den Wirkstoff von Hasch oder Gras?

Hatten wir schon mal vor längerer Zeit, als ich P4 und Niro HEV verglichen hatte - ist aber mal wieder lustig gewesen

@the_janitor
Danke für die Tabelle mit der "Environmental Performance"...Es ist ein klarer Unterschied zum 1,8er sichtbar! Insofern bin ich ganz klar davon überzeugt, diesen zu fahren!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522388
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ging an mir vorüber und war von mir auch nur als kleiner, erheiternder, sonntäglicher Witz gemeint, als der dann auch eingeordnet entsprechend verstanden wurde.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522390
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hier mein damaliger Post zum Niro...

und hier und hier die Reaktionen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522400
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ecodriver

Auf den LTA war ich auch sehr gespannt und habe ihn auf der Autobahn und Überland ausprobiert.
Ich brauche da sicher noch mehr Zeit zur Eingewöhnung...

Er macht seine Arbeit vor allem auf der Autobahn sehr gut.
Wenn ich aber, wie heute im Prius auch, ganz entspannt fahre und die Spur unbewusst halten will, dann verabschiedet sich der LTA mit einem Doppelpiep für ca. 10 Sekunden. Danach übernimmt er wieder.

Im Gegensatz zum System im Passat von meinem Kollegen braucht es im Corolla nur sehr wenig "Input" vom Fahrer, bis sich das System ausklinkt.

Innerorts ist es dann noch viel Schlimmer, da sich der LTA und ich oft nicht einig sind über die Spurführung, da macht es dann ständig piep-piep.

Mit etwas Übung wird sich das sicher einspielen, aber ich werde den LTA innerorts wohl meist abgeschaltet lassen.

In dem Zusammenhang wird das Head-Up-Display wieder wichtiger: Dort sieht man immer auf einen Blick, ob das System die Spur erkennt, der LTA läuft, und ob er sich an den Vordermann hängt oder nicht. Im Kombiinstrument scheint mir die Anzeige oben links (in der Digital-Einstellung) doch arg klein...

Man stelle sich vor, der LTA folgt dem Vordermann und dieser will plötzlich ab durch die Hecke – ich weiss nicht wie der LTA da reagieren würde...

Und wenn die Linien dann mal nicht so klar oder unterbrochen sind, schaltet sich der LTA ohne Meldung ab. Es verschwinden dann einfach die blauen Linien auf der LTA-Anzeige.

Aus dem Grund sollte man den Status vom LTA immer im Auge haben, damit man nicht überrascht wird.

Also, im grossen und ganzen finde ich das System schon ziemlich gut – aber man muss sich erst daran gewöhnen. Begeisterung ist bei der ersten Fahrt jedenfalls (noch) nicht aufgekommen.
cyrillluetolf
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
cyrillluetolf
2023er Toyota Corolla RAV4 PHEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522403
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke an cyrillluetolf!

Toyota UK gibt die "Environmental Performance" auf deren Webseite an
Die für Direkteinspritzer so wichtigen Angaben zu Partikelmasse und -anzahl fehlen?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522404
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
@the_janitor
Danke für die Tabelle mit der "Environmental Performance"...

Auch von mir danke. Man sollte die Werte vielleicht noch in Relation zu den Grenzwerten der Abgasnorm setzen (jeweils der höhere Wert des 2.0er):

CO: 188 (ist) / 1000 (Grenzwert)
NMHC: 19.2 (ist) / 68 (Grenzwert)
NOx: 4 (ist) / 60 (Grenzwert)

Leider fehlen PM und PN in der Tabelle, aber diese wurden
hier schon einmal genannt.

PM: 0.34 mg/km (ist) / 4.5 (Grenzwert)
PN: 1.06 x 10E11/km (ist) / 6 x 10E11 (Grenzwert)

Ich konnte aber die zugehörige Quelle nicht auf die Schnelle finden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 14:50 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522408
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.03.2019 14:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Da wir alle wissen, wie schnell Grenzwerte, die heute gelten, schon
Morgen Schnee von Gestern sein können, bin ich froh, mir darüber mit dem Benziner des P4 keine Gedanken machen zu müssen. Auch in vielen, vielen Jahren nicht. Aber vielleicht irre ich und die Ökoschraube nimmt immer irrsinniger Fahrt in der Zukunft auf, bis alles, was auch nur den Anflug eines Anscheins erweckt, von Menschen geschaffen menschen-und umweltschädlich sein zu können, aus dem öffentlichen Raum verbannt sein wird... damit wird der Mensch sich zwar aller Betätigungsfelder und Spielbereiche beraubt haben, was dann aber auch egal sein könnte...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 15:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar