Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Touring Sports
(7 Leser) Cableman, Christian H, country, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...33
THEMA: Toyota Corolla Touring Sports
**
#525770
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 13:05 - vor 5 Jahren  
Ging mir eher um Tiefe und Breite als um Volumen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 13:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525773
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 13:21 - vor 5 Jahren  
Auch hier muss ich dich enttäuschen. Ich habe es neulich genau ausgemessen.
- Tiefe bis zur Rücksitzbank
- Mindestbreite zwischen den Radkästen
- Höhe bis Laderaumabdeckung
- Max. Innenbreite hinter den Radkästen (gemessen am 1.8er)
All diese Werte sind um ein paar cm kleiner als beim Auris TS.

Nur die Gesamtladelänge bis zum vorgeschobenen Beifahrersitz mit senkrecht gestellter Lehne ergab einen Zuwachs von 4cm.

Wenn jemand die Reserverradwanne nutzen will, dann tut sich natürlich wieder ein erheblicher Vorteil auf, zumal die Tiefe dieser Wanne um ein paar cm zugelegt hat. Beim Auris passte ein 205er Reifen rein, beim 225er warf die Abdeckung darüber bereits einen Buckel. Beim Corolla sollte nun auch ein 225er problemlos reinpassen.

Falls ich mir den Corolla kaufe, versuche ich, ein kostengünstiges Notrad aufzutreiben. Das bringt mir dann wieder Stauraum zurück.
Aber garantiert nicht das Notradset, welches von Toyota offiziell angeboten wird für (bitte jetzt setzen!) ca. 700 EUR!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526792
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 14:31 - vor 5 Jahren  
Mal eine Frage (bin noch in der Entscheidungsfindung).
Habe im ersten Schritt den 1.2 Turbo Motor ausgeschlossen und mich auf den 2.0 Motor eingeschossen.
Mir fällt auf dasss der
Corolla Touring Sport
als Confort: 3,7 Liter/100km kombiniert (mit 84g/km Co2)
als Club: 3,9 Liter/100km kombiniert (mit 89g/km Co2) verbraucht.

Liegt das bloß an den größeren Reifen?
0.2 Liter/100km sind ja immerhin 5% mehr.
Bei einer Gesamtautofahrleistung von geschätzt 150000km sind das 450 Euro Mehrkosten (beim derzeitigen Benzinpreis). Nicht viel aber das ist quasi ein zusätzlicher Aufpreis auf Club.

Außerdem wird in der Euronorm gemeldet (im Konfigurator) dass der Confort Euro 6 DG und der Club Euro 6 AG hat. Weiß jemand den Unterschied?

Hab jetzt herausgefunden
Euro 6DG darf bis zum 31.12.2020 erstmalig zugelassen werden
Euro 6AG nur bis zum 31.8.19.
Dh. der Confort scheint die neuerer Euro6d-Norm zu haben.
Ist aber warscheinlich irrelevant.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 14:40 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526796
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 14:56 - vor 5 Jahren  
hybrid_interesse schrieb:
Liegt das bloß an den größeren Reifen?
0.2 Liter/100km sind ja immerhin 5% mehr.

Ein Mehrverbrauch von 0.2l bei 225/45R17 im Vergleich zu 205/55R16 ist für mich vollkommen plausibel. Aber ungeachtet davon, dass es auch sehr vom Reifenmodell abhängt, kann zumindest ich diesen Mehrverbrauch schlicht und einfach halbiert ansetzen.

Üblicherweise habe ich 7 Monate im Jahr die Winterreifen drauf, das dürfte die Laufleistung mit 17" ziemlich genau halbieren, weil die WR definitiv wieder 16" sein werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 14:57 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526797
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 15:06 - vor 5 Jahren  
Danke - Ok. Immerhin macht es keinen Unterschied in der KFZ-Steuer da beide Werte (84 und 89) unter 95g sind. Beide werden also nur nach Größe des Motors also 40 Euro pro Jahr besteuert(2 Liter Motor = 20 x 2 Euro, 1,8 Liter Motor = 9 x 2 = 36 Euro).
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526798
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 15:10 - vor 5 Jahren  
hybrid_interesse schrieb:
von geschätzt 150000km sind das 450 Euro Mehrkosten Ein Satz Reifen wird nicht 150 Tkm halten. Da kann man den Preisunterschied zu den Reifengrößen noch drauf rechnen. Es gibt doch vermutlich einen Preisunterschied, oder ?

... und wenn mit WR der Verbrauch gesenkt wird, dann kostet der Erwerb von WR auch Geld.

hybrid_interesse schrieb:
.1,8 Liter Motor = 9 x 2 = 36 EuroKleine Korrektur:
18 x 2 = 36

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 15:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526799
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 15:13 - vor 5 Jahren  
hybrid_interesse schrieb:
Danke - Ok. Immerhin macht es keinen Unterschied in der KFZ-Steuer da beide Werte (84 und 89) unter 95g sind. Beide werden also nur nach Größe des Motors also 40 Euro pro Jahr besteuert(2 Liter Motor = 20 x 2 Euro, 1,8 Liter Motor = 9 x 2 = 36 Euro).

äh ja 18 x 2

Also:
Euro6 AG ist Euro6d-temp
Euro6 DG ist Euro6d-temp-evap

Evap ist eine zusätzlich verschärfte Prüfvorschrift in der ein anderes (schärferes?) Prüfverfahren vorgeschrieben ist für die erlaubte Verdunstung von Kraftstoff aus dem Tank und dem Leitungssystem. Da die Wagen "gleichzeitig" entwickelt wurden ist das rein akademisch und für den Garagenparker vermutlich "geruchsmäßig" nicht unterscheidbar. Die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter sollte bei allen gleich sein.
Heißt wohl der Confort wurde etwas später Homologenisiert als die Prüfstände schon das "evap" Update bekommen haben. Ab 1.9.19 müssen sowiso alle Autos "EVAP"-Abgascodes bekommen. (ist scheinbar also nur eine Randnotiz die die Emmision aus dem Auspuff nicht tangiert)
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 15:28 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526825
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 16:40 - vor 5 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
... und wenn mit WR der Verbrauch gesenkt wird, dann kostet der Erwerb von WR auch Geld. Wenn man so wie ich im Winter öfters in die Berge fährt, kommt man allerdings nicht auf die Idee, mit GJR auskommen zu wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526828
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 17:01 - vor 5 Jahren  
Ein Test von Ian51 vom PTC Forum

Ich war in der Lage, die 180 PS Version zu testen und gut, wenn mir die 180 zum gleichen Preis wie die 122 angeboten wurden, würde ich die 122 nehmen.

Von einem fand ich heraus, dass mit seinen 18" das Straßengeräusch sehr präsent war und dass man eine viel schwerere Lenkung hatte als mit der 122 auf 17".

Ich fand auch heraus, dass der Verbrennungsmotor so anwesend war wie in meinem Prius 4, im Gegensatz zur 122, wahrscheinlich wegen der Lithium-Ionen-Batterie.

Der Kofferraum ist kleiner, die Zähler sind schöner, aber ich dachte, es gäbe mehr von einem 3-D-Effekt, wie man in den Flyern lesen kann.

Nur ein Vorteil ist die Mehrleistung, aber ich sehe nicht viel Interesse daran, wenn man weniger als 50% der Strecke auf Autobahnen zurücklegt. Es ist wahr, dass die Beschleunigung von 80 bis 130 km/h flotter geht.

Ich fand auch, dass der Verbrennungsmotor geräuschvoller war, vielleicht nur ein Eindruck, da ich mit dem 122 PS viel öfter im EV Modus fuhr.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


Interessant, finde ich...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526831
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 17:22 - vor 5 Jahren  
hybrid_interesse schrieb:
Danke - Ok. Immerhin macht es keinen Unterschied in der KFZ-Steuer da beide Werte (84 und 89) unter 95g sind. Beide werden also nur nach Größe des Motors also 40 Euro pro Jahr besteuert(2 Liter Motor = 20 x 2 Euro, 1,8 Liter Motor = 9 x 2 = 36 Euro).
Irrtum, die Prospektwerte sind nach WLTP gemessen, und auf NEFZ zurückgerechnet worden. Für die KFZ-Steuer sind die tatsächlichen WLTP-Werte interessant, und die werden bei beiden Motorisierungen über 95g liegen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526837
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 17:42 - vor 5 Jahren  
Der Corolla TS 2.0 liegt bei 106g nach WLTP. Das wären 4,45l auf 100km nach WLTP.

Das würde bedeuten, er wäre nach WLTP sparsamer als der Prius 4. Ich denke das die Last des Motors da einen Vorteil bietet. Der vom Prius 4 liegt bei 4,8l.

Das würde bedeuten 62€ Steuern pro Jahr.

40€ für die 2l Hubraum und 11x2€ für die 11g über 95g.

Macht 62€ Kfz-Steuern pro Jahr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526840
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 17:54 - vor 5 Jahren  
Laut Toyota sind die WLTP-Werte wie folgt:
1.8er Hybrid 101g/km
2.0er Hybrid 106g/km

(siehe Daten Corolla)

Das wären dann
18 x 2 + 6 x 2 = 48 EUR
bzw.
20 x 2 + 11 x 2 = 62 EUR

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526848
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.04.2019 18:59 - vor 5 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Ein Test von Ian51 vom

Interessant, finde ich...

Jan


Naja, das ist sein persönlicher Eindruck. Im Internet gibt es einige andere Meinungen zum 2.0. So wurde in einem Test gesagt, dass der 2.0er viel unangestrengter und leiser an Steigungen agieren würde, als der 1.8er, welcher schneller höhere Drehzahlen bräuchte.

Ein anderer Tester war überrascht, das der 2.0 sogar sparsamer war als der kleinere Hybrid. Vielleicht ein falscher Eindruck?

Die Abrollgeräusche werden sicherlich präsenter sein (mein jetziges Auto fährt mit 19 Zöllern und 245er Serienbereifung), aber in der Lenkung sollte man den Unterschied eigentlich weniger spüren. Selbst wenn, bleiben ja mit dem adaptiven Fahrwerk und dem Fahrerlebnisschalter (war das nicht BMW? ) ja noch Möglichkeiten, das Lenkverhalten zu ändern.

Ich denke, man macht mit beiden Hybriden nichts falsch.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 19:01 von Brinkhoff.
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526915
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 04.04.2019 06:42 - vor 5 Jahren  
the_janitor schrieb:
Irrtum, die Prospektwerte sind nach WLTP gemessen, und auf NEFZ zurückgerechnet worden.

Dass diese Vorgehensweise überhaupt erlaubt ist, find ich ungeheuerlich! Jetzt haben wir endlich den neuen Testzyklus und keiner hält sich dran und zeigt die Ergebnisse. Was soll der Quatsch?
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 06:43 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526924
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 04.04.2019 08:35 - vor 5 Jahren  
Daran sind meines Wissens nicht die Hersteller schuld, sondern der Gesetzgeber. Gemessen wird im WLTP, die Angaben haben aber im NEFZ-Standard zu erfolgen.
Das ist gelebter EU-Unsinn, der Dumme ist der Kunde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar