Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Touring Sports
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...33
THEMA: Toyota Corolla Touring Sports
**
#524774
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 23.03.2019 20:00 - vor 5 Jahren  
Geht mir ja auch so. In meinem i30 hab ich auch noch eine led Leiste installiert.

Ich liebäugel mit dem Club also werd ich das da wohl wieder machen müssen.
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524820
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 24.03.2019 00:41 - vor 5 Jahren  
Ich habe jetzt ein Foto von einem "deutschen" TS Lounge gesehen, der die LED-Leisten hat.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/2UgAAOSww4Bck3Zs/$_57.jpg


Dagegen sieht man bei einem Club nichts davon. Ist dieser gelbe Aufkleber neben dem 12V-Anschluss vielleicht stattdessen die Beleuchtung?

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/mKgAAOSwBwNck7pM/$_57.jpg


Zu guter letzt ein Foto von einem 1,8l TS Club:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/3fcAAOSwtLxch7rD/$_57.jpg


Ich glaube fast, dass alle Versionen die LED-Beleuchtung haben. Beim Lounge ist die "Zündung" an, beim zweiten nicht. Das könnte schon der Grund sein, warum auf den Fotos nichts zu sehen ist.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 11:05 von KSR1.Grund: Bildlink
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524866
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 24.03.2019 10:31 - vor 5 Jahren  
Ne, der Club ohne Technikpaket hat definitiv nur die gelbe Funzel auf der rechten Seite, beim 1,8er sitzt die etwas weiter in der Mulde, daher ist die auf dem Foto nicht zu sehen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524868
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 24.03.2019 11:06 - vor 5 Jahren  
Hallo Brinkhoff,

es ist nicht ok, anderer Leute Bilder hier direkt ins Forum einzubinden. Stichwort Hotlinking.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525083
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.03.2019 14:14 - vor 5 Jahren  
So, heute habe ich mich einmal aufgerafft und bin zu einem Händler gefahren, der einen 1.8er TS im Schauraum hat.

Ich bin sehr schwer am Zweifeln, ob nun die positiven oder die negativen Erkenntnisse überwiegen, dies natürlich bezogen auf mein persönliches Anforderungsprofil.

Dieses bezieht sich maßgeblich auf das Kofferraumvolumen. Es ist mir ein Rätsel, wie beim Corolla TS 598l angegeben sein können, wenn der Auris mit 530l ausgewiesen ist. Wenn wirklich alle Kofferraummaße wie
- Breite
- Länge
- Höhe bis zur Rolloführung
- max. Innenbreite hinter den Radkästen
um ein paar cm geringer ausfallen als beim Auris TS

Dazu kommt noch, dass das Heck beim Corolla steiler abfällt, d.h. die verfügbare Länge mit der vollen Höhe bis zur Rolloführung ist zudem auch noch merklich kürzer.

Ich kann mir es nur so erklären, dass man beim Corolla im Gegensatz zum Auris das Volumen der Reserveradwanne dem Kofferraumvolumen zurechnete, was etwa 75l ausmacht und dann wären die 596-75l halbwegs plausibel.

Leider ist die max. Ladelänge bis zum bis Anschlag vorgeschobenen Beifahrersitz auch noch um 5cm kürzer.

Für einen Teil der kleineren Maße gibt es durchaus eine logische Erklärung. Die Sitze sind merklich dicker als beim Auris und die geringere Höhe bis zur Rolloschiene mit 54cm (Auris 58cm) ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass anstelle eines dünnen "Pappendeckels" eine fast 3cm dicke Bodenplatte eingelegt ist und auch die Reserveradwanne fällt beim Corolla etwas tiefer aus.

Das muss ich jedenfalls erst noch verdauen, weil im Gegenzug als Verbesserung nur die merklich bessere Beinfreiheit hinten im Vergleich zum Auris übrig bleibt, was mir aber bei häufigen Fahrten mit 4 Erwachsenen ein wichtiger Aspekt ist. Die allgemeinen technischen Verbesserungen des neuen Corolla natürlich bei dieser Betrachtung außen vor gelassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 16:36 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525113
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.03.2019 15:36 - vor 5 Jahren  
Hatte der Auris TS auch schon diese "Vertiefungen" rechts und links des eingelegten Kofferaumbodens? Evtl. Haben sie diese beim Auris auch nicht mit eingerechnet, beim Corolla aber schon?
Ich denk bei Toyota ist es halt wie bei allen Größen Firmen. Marketing will, dass die neue Generation des Produkts bessere Spezifikationen hat wie die alte auf dem Papier. Also rechnet man halt so lange, bis da eine größere Zahl steht. Wie die zustande gekommen ist und ob jetzt nen Träger Diagonal durch den Kofferraum verläuft, der diesen komplett unbrauchbar macht. Ist erstmal nebensächlich.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525119
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 25.03.2019 16:36 - vor 5 Jahren  
Spacefish007 schrieb:
Hatte der Auris TS auch schon diese "Vertiefungen" rechts und links des eingelegten Kofferaumbodens? Evtl. Haben sie diese beim Auris auch nicht mit eingerechnet, beim Corolla aber schon?So eine seitliche Vertiefung bringt beim Corolla genau 15l Volumen (Differenz zwischen 1.8er und 2.0er wegen der 12V-Batterie). Würde man die 2. Vertiefung auch noch abziehen, läge man bei 566l, immer noch 36l über dem Auris, dies obwohl alle zuvor genannten Maße kleiner ausfallen als beim Auris.

Übrigens, der Auris hat nur eine Vertiefung, weil rechts ebenso die Batterie untergebracht wurde.

Meine Überschlagsrechnung mit den neuen Größen des Corolla lässt jedenfalls die Reserveradwanne als Unterschied sehr plausibel erscheinen.

Vor allem ist beim Corolla diese Wanne im Gegensatz zum Auris ausgekleidet, da kann man dann schon auf die Idee kommen, dies als Kofferraumvolumen einzurechnen.

eppf

Noch eine Ergänzung und etwas zum Lachen:
Um etwas Platz zu gewinnen, kann man auch ein Notrad verwenden, z.B. so eines:
www.ebay.de/itm/13-17-TOYOTA-AURIS-PLATZ...1853067505#vi-ilComp

Man beachte den Beschreibungstext.
Ok, es wird wenigstens zugegeben, dass eine automatische Übersetzung vorliegt.
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 16:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525506
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 27.03.2019 19:35 - vor 5 Jahren  
eppf schrieb:
Leider ist die max. Ladelänge bis zum bis Anschlag vorgeschobenen Beifahrersitz auch noch um 5cm kürzer.Hier muss ich mich nochmals korrigieren, da habe ich beim ersten Mal falsch gemessen, weil die Lehnenneigung des Beifahrersitzes zu sehr unterschiedlich war.

Heute nochmals bei jeweils komplett vorgeschobenen Beifahrersitz mit senkrecht gestellter Lehne nachgemessen. Da ist die verfügbare Länge beim Corolla TS sogar um 4cm größer als beim Auris TS.

Ich bin dann heute so nebenbei mit dem 2.0er Hatchback eine kurze Runde gefahren. Das ist schon ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem Auris und dabei meine ich NICHT die besseren Fahrleistungen, sondern das allgemeine Gefühl, wie sanft es vergleichsweise zum Auris zugeht.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Hat schon jemand einem 2.0er TS in den Kofferraum gesehen?
Kann man wirklich definitiv davon ausgehen, dass nur das rechte kleine Abteil durch die Batterie verbraten wird und der verstellbare Boden sowie die Reserveradmulde vollkommen unangetastet bleibt.

Gemeinsam mit meinem FTH war das eine sehr starke Vermutung, aber es fehlt leider das ultimative Wissen.

UPDATE:
Ich ziehe meine letzte Frage zurück, im Video von Ausfahrt42 sieht man das eindeutig. Leider passt aber jetzt nicht mehr das Rollo unter den Ladeboden, das muss man berücksichtigen.

NEUES UPDATE:
Die Frage nochmals anders gestellt. Mir fehlt jetzt noch die ultimative Gewissheit, dass der Ladeboden beim 2.0er genauso auf der unteren Stufe angebracht werden kann. Dass lässt sich aus dem Video zwar vermuten, aber ich hätte es gerne definitiv gewusst.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 20:25 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525733
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 11:08 - vor 5 Jahren  
Ja das geht, ich schicke mal weitere Bilder, habe den Thread noch nicht ganz durchgesehen, war aber am Dienstag beim FTH und habe dort einen Corolla TS 2.0 Lounge in Phantombraun mit Panoramadach und Navi sehen dürfen.




Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Kofferraumladeboden auf der unteren Ebene eingehakt und darunter ist auch noch massig Platz für ein Vollwertiges Ersatzrad!!!

Desweiteren hat mich das Panoramadach beeindruckt, was insgesamt 2 geteilt ist, der vordere Teil ist austellbar und der hintere Teil geht sogar bis hinter die C Säule. (Vorletztes Foto von der Rücksitzbank aus fotografiert).

Auch dort im Kofferraum ist die LED Lichtleiste sichtbar!

Beim Lounge 2.0 befindet sich an der rechten Kofferraumseite eine verkleidete Klappe, dahinter befindet sich die 12V Starterbatterie. Ich such gerade noch das Foto dazu.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 11:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525736
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 11:17 - vor 5 Jahren  
In diesem Video sieht man das zumindest die Lounge-Austattung die LED-Leistenbeleuchtung im Kofferraum hat.


ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525742
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 11:26 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Ja das geht, ich schicke mal weitere Bilder,...
Vielen Dank für die Bilder, dann ist dieses Problem schon einmal definitiv ad acta gelegt.

Jetzt muss ich noch in mich gehen, ob mich das fehlende rechte "Loch" stört. Beim Auris war das trotz Batterie rechts hinten noch vorhanden, wenngleich erst ab ober Ladehöhe.

Aber man hatte dann die Möglichkeit, etwas längere und schmale Dinge querzulegen, wo beim 2.0er jetzt mit einer Länge von ca. 115cm Schluss ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525743
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 11:29 - vor 5 Jahren  
Linken Sitz umklappen, dann kommst du locker über 2m und kannst trotzdem mit 4 Personen fahren.
Deine 115cm sind aber gerade, Diagonal geht bestimmt mehr oder? 120-125?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 11:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525748
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 11:50 - vor 5 Jahren  
Naja, dieses Sitzangebot möchte ich keinem über längere Strecken zumuten. Übrigens das mit den 2m kannst du knicken, wenn vorne auch noch ein Fahrer einsteigen soll, der größer als 160cm ist.

Diagonal geht natürlich etwas mehr, es hängt davon ab, was sonst schon im Kofferraum ist. Aber beim Auris brachte ich quer ein Teil mit einer Länge unter, wo ich ansonsten die gesamte Kofferraumdiagonale gebraucht hätte. Das müssen natürlich entweder wirklich schlanke oder biegsame Teile sein, sonst bringt einen der Pythagoras um, bei dem Versuch, die Teile reinzubringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525749
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 12:02 - vor 5 Jahren  
Ist der Corolla TS Kofferraum nicht größer als vom Auris TS?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525754
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.03.2019 12:21 - vor 5 Jahren  
Tja, da hat Toyota zu einem Trick gegriffen. Beim Corolla wurde die nun ausgekleidete Reserveradwanne dem Kofferraumvolumen zugerechnet, beim Auris nicht. Das macht ca. 80l Differenz aus, die man bei einem korrekten Vergleich mit dem Auris abziehen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 12:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar