Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Touring Sports
(8 Leser) cyrillluetolf, KSR1, leisure17, Luke, OutiEE, schrammi, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...33
THEMA: Toyota Corolla Touring Sports
**
#517030
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 12:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
CGNSpotter schrieb:
eppf schrieb:

Nicht uninteressant die CO2 und Verbrauchsangaben.
Für CO2 steht nämlich, dass sie nach WLTP ermittelt, aber in NEFZ umgerechnet sind (wie oben schon gesagt wurde)

Für den Verbrauch steht aber, dass es der WLTP Werte sind.



Stimmt,
4,5-5,1 für den 1,8er entprechen im Mittel den WLTP-Werten des P4
der 2er liegt bei 5,2-5,6l

Daß die Co2 Werte umgerechnet in umgerechneten NEFZ angegeben werden ist doch Verbrauchertäuschung, zumindest in D. Die KFZ-Steuer wird ja schon nach den WLTP-Werten berechnet.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2019 12:45 von Weberson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517038
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 13:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Weberson schrieb:


4,5-5,1 für den 1,8er entprechen im Mittel den WLTP-Werten des P4
der 2er liegt bei 5,2-5,6l


Hab ich irgendwas falsch verstanden? Bei mir kommt raus:

1.8er: 55,3 - 62,7 MPG = 3,75 - 4,25 L / 100km
2.0er: 50,4 - 53,2 MPG = 4,42 - 4,67 L / 100km

Beide in der höchsten Ausstattung Excel.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517071
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 16:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@CGNSpotter: du rechnest in US-Gallonen, für britische Angaben musst du umstellen

Außerdem ist bei mpg der höhere Wert der niedrigere Wert in l/100km.

Mehr MPG - weniger Verbrauch.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517074
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 16:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
@CGNSpotter: du rechnest in US-Gallonen, für britische Angaben musst du umstellen

Mehr MPG = weniger Verbrauch ist klar, aber dass Amis andere Gallonen haben, hatte ich natürlich nicht aufm Schirm, danke!

Also gar kein so kleiner Unterschied zwischen den 1.8 und 2.0.
In NEFZ umgerechnet war's weniger (aber auch natürlich unrealistischer)
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517080
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 17:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
CGNSpotter schrieb:
Also gar kein so kleiner Unterschied zwischen den 1.8 und 2.0.Wobei ich auf die WLTP-Werte auch nicht recht viel mehr gebe, was ihre Praxisnähe betrifft, als bei NEFZ.

Man ist zwar an der Wahrheit näher dran, dass aber der Praxisverbrauch zwischen beiden Motorisierungen prozentual gesehen wirklich so hoch ist, wie es die WLTP-Werte ausweisen, ist noch lange nicht belegt.

Ich kann mir Fahrprofile vorstellen, wo der Unterschied sogar noch größer ausfällt, aber auch welche, wo nur ein minimaler Mehrverbrauch auf Grund von 80kg mehr Basisgewicht herauskommt.

Entscheidend ist immer noch, zu welchem Anteil der Zeit man in welchem Wirkungsgradbereich des Verbrenners unterwegs ist.

Zudem könnte es noch einen anderen Parameter geben, der sich verbrauchstechnisch positiv für den 2.0er auswirken kann. Falls an den Informationen etwas dran ist, dass der 2.0er eine höhere max. EV-Mode-Geschwindigkeit ermöglicht, kann das bei einem passenden Fahrprofil durchaus positiv durchschlagen, weil man ggf. seltener den Verbrenner zwangsweise mitkurbeln lassen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517106
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 19:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Höhere EV-Geschwindigkeit denke ich nicht, beim C-HR leuchtet genauso bei über 100 km/h die EV-Lampe wie beim neuen RAV4, wieso sollte das beim mittleren System anders sein?

Der 2-Liter-Motor ist einen Ticken effizienter, (41 vs. 40%) wobei wie du sagst, die Frage ist, bei welchen Drehzahlen. Ich müsste mich mal nochmal durch das PDF zum Motor wühlen, um das rauszufinden, allerdings habe ich kein Dokument zum aktuellen 1,8er zum Vergleich, darum lass ich das.

Die Batterie dürfte noch einiges ausmachen. Man siehts am Prius 4 und am aktuellen Camry, Die Li-Ion Varianten sind da schon mehr als nur etwas besser:
Prius One/Two (NiMH): 52 mpg -> 4,5l
Prius Eco (Li-Ion): 56 mpg -> 4,2l
Camry SE/XLE (NiMH): 46 mpg -> 5,1l
Camry LE (Li-Ion): 52 mpg -> 4,5l

Alles nach dem Zyklus von der EPA, also Normangaben. Meiner Erfahrung nach sind die EPA-Werte allerdings (auf US-Straßen!) wirklich gut erreichbar.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517128
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 21:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Höhere EV-Geschwindigkeit denke ich nicht, beim C-HR leuchtet genauso bei über 100 km/h die EV-Lampe wie beim neuen RAV4, wieso sollte das beim mittleren System anders sein?Dass bereits das 122PS-System über 100kmh im EV-Modus kann, habe ich nicht mitbekommen.

Ich wusste zwar, dass es gegenüber dem alten 136PS-System eine Erhöhung gab, aber die hatte ich im Bereich von 90 bis 95kmh im Kopf abgespeichert.

Achja, AMS behauptet, der Corolla soll bis zu 115kmh im EV-Modus können. Ob's stimmt?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2019 21:35 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517131
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 21:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nagel mich nicht fest, aber ich würde behaupten, 105-107 km/h sind das Limit. Und ohnehin nur wenn überhaupt keine Kraft gebraucht wird, also ganz einfach bergab oder beim segeln.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517134
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 21:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Und ohnehin nur wenn überhaupt keine Kraft gebraucht wird, also ganz einfach bergab oder beim segeln.Das ist schon klar, aber es ist hier allemal besser, wenn sich kein Verbrenner dagegen einspreizt und wenn es mit offenen Ventilen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517698
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 14:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab mir auch mal ein Angebot geholt.


SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2019 14:12 von SL_HB.
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517699
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 14:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
14,5 % Nachlass, nicht schlecht. Damit wäre auch meine Wunschkonfiguration in dem preislichen Rahmen, den ich für den nächsten Fahrzeugkauf vorgesehen hätte. Hoffentlich ist mein Händler auch so großzügig.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517701
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 15:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Das ist schon klar, aber es ist hier allemal besser, wenn sich kein Verbrenner dagegen einspreizt und wenn es mit offenen Ventilen ist.

Wobei ich das bei der Geschwindigkeit nicht überbewerten würde.
Den alten 1.5 Liter P2 - Motor mit 960/min "Mitziehen" braucht etwa 1kW. (mit 5W30 oder 5W40, weis nicht was gerade 'drin war)
Der aktuelle Motor wird mit Sicherheit nicht mehr Schleppverluste haben.
Setze ich 1kW an, braucht man also eine Kilowattstunde, (halben Prius-Akku) um den Motor eine ganze Stunde lang "mitzuziehen".
Mit der Energiemenge hätte man einen ganzen Kilometer weit fahren können....

Also.. Keine Panik. Verbrenner ohne last drehen lassen, ist gar nicht schlimm.

PS: die geringsten Schleppverluste hat der Verbrenner mit geschlossenen Ventilen, dann entfallen die Pumpverluste.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2019 19:55 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517702
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 16:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Also.. Keine Panik. Verbrenner ohne last drehen lassen, ist gar nicht schlimm.Naja, wenn man ansonsten sieht, welche Ersparnisse heute von Leichtlaufölen erwartet werden, würde ich das Mitdrehen nicht vergleichsweise als fast bedeutungslos bezeichnen.

PS: die geringsten Schleppverluste hat der Verbrenner mit geschlossenen Ventilen, dann entfallen die Pumpverluste.Ist das wirklich besser, als die Kompression aufzubauen?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517704
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 12.02.2019 16:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht noch Mal etwas Aufklärung.

Im Prius 4 ist ein NiMH Akku verbaut.
Das HSD 4. Generation bleibt bis ca. 120kmh laut Tacho im EV Modus. Beim Plugin sogar bis 145kmh.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517990
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 14.02.2019 00:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Beim durchklicken der Bilder bei Netcarshow.net ist mir aufgefallen das mein geliebtes Premium Kofferraumlicht wohl nur in der Lounge? zuhaben ist?
Man sieht es unter dem Entriegelungshebel

Und beim " Normalen Kofferraum " ohne Schienen



Wenn das so ist bin ich ein wenig traurig, immerhin fehlt auch sowas einfaches wie ein Fach für eine Brille.
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2019 00:13 von SL_HB.
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar