Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Touring Sports
(7 Leser) danieln93, Egon, gnutzi, hverheyen, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...33
THEMA: Toyota Corolla Touring Sports
**
#494210
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.10.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Prius Fan schrieb:

Dann hätten sie sich den großen Hybrid auch ganz sparen können.

Das sehe ich allerdings ganz anders, ich habe mir schon lange einen kompakten, flotten Hybriden gewünscht, und der Corolla könnte meinen CT durchaus irgendwann ablösen. VMAX sind reine Formsache, ich fahre meinen CT selten aus, einen Corolla Hybrid würde ich, auch mit höherer VMAX, nicht öfter ausfahren. Dafür hoffe ich auf niedrigen Verbrauch und ein deutlich niedrigeres Geräuschniveau bei 150-160 km/h.

Zugfahrzeuge außer SUVs haben sie ja auch nicht mehr.

Die Frage steht noch im Raum - was wird der Corolla 2.0 Hybrid ziehen dürfen. Der 1.8er wird wohl wie Prius und C-HR bei 725 kg liegen, aber vielleicht schafft ja der "Große" ein paar Kilo mehr.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494219
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 03.10.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mir ist gerade diese Stelle in der Pressemitteilung aufgefallen - dabei geht es ausschließlich um den 2.0l Antriebsstrang:
In addition, the EV drive vehicle maximum
speed has been increased to above 115 km/h,
and system control has been changed to prohibit
engine start without accelerator pedal
operation even before engine warm up starts.
In combination, these measures substantially
enhance fuel efficiency.
Lowering emissions, the exhaust system
catalytic converter has been placed closer to
the engine, and warm-up control after engine
start optimised to achieve early, enhanced exhaust
purification.
Furthermore, a balance shaft, amended engine
mount position and shape, structural changes to
the transaxle, gear tooth polishing, the adoption
of a positive/negative hysterisis damper, a lightweight
timing chain and revisions to the water
pump motor all combine to reduce powertrain
noise to exceptionally low levels.

Partikelfilter? Fehlanzeige. Entweder Toyota will das Vorhandensein eines Partikelfilters nicht bewerben, oder der Corolla kommt vielleicht doch ohne aus?

Außerdem:
Further enhancing fuel efficiency, an optional
grille shutter controls airflow to the engine
compartment.

Bin ja mal gespannt, an welche Ausstattungslinie der grille shutter gekoppelt ist.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494703
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 05.10.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:

Der neue Toyota Corolla. Eine neue Ära für Hybrid
- www.toyota.de/automobile/corolla/corolla-2019.json

Viele Grüße, yarsion
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 22:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494724
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 05.10.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Prius Fan schrieb:
Beim Yaris und Prius OK aber bei 180PS Corolla Hybrid und bei den Lexus Modellen finde ich die Abregelung bei 180 kmh einfach nur peinlich. Das ist nicht peinlich, sondern nur konsequent!

Außerdem, bist du sicher, dass keine technischen Belange des HSD-Systems dagegen sprechen, eine höhere Vmax freizugeben?

Ein potenzieller Kunde, der sich darüber beschwert, ist doch ohnehin kein typischer HSD-Fahrer bzw. er ist dann wohl eher ein Greenwashing-Typ wie mancher Plug-In-Kunde (nicht Prius-Plug-In!).

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494843
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 06:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Ein potenzieller Kunde, der sich darüber beschwert, ist doch ohnehin kein typischer HSD-Fahrer bzw. er ist dann wohl eher ein Greenwashing-Typ wie mancher Plug-In-Kunde (nicht Prius-Plug-In!).

Aha..

Als potentieller Kunde des Corolla 2.0 Hybrid und HSD-Fahrer seit 5 Jahren kann ich nur sagen: mir egal was du von Leuten hälst, die die 180 km/h-Abregelung nicht gut finden.

Mir ist dabei auch völlig wurscht, dass die 180 km/h nur in Deutschland relevant sind. Falls ich mir den Corolla mit 180 PS kaufe, würde ich gerne (selten) mal 200+ fahren, einfach weil das Auto dafür locker geeignet wäre. Fahrwerk, Bereifung, Leistung, und auch Können des Fahrers.
Dass er es nicht kanndarf wird mich nicht am Kauf hindern (eher scheiterts am Preis oder anderen Dingen) aber gut finde ich es trotzdem nicht.

Einen technischen Grund für die 180 km/h-Begrenzung gibts nicht. Der IS300h läuft 200, obwohl auch der nur einen "Gang" hat. Der Elektromotor (MG2) der aktuellen Hybridmodelle schafft einige Tausend U/min mehr als der MG2 des Lexus. Toyota WILL einfach nicht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494844
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 07:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:

Toyota WILL einfach nicht.

Gibt 2 ersichtliche Gründe.

1. Lexus einen Vorteil zu generieren wo der Aufpreis auch was wert ist, wenn man schneller fahren will.

2. Haltbarkeit, je weniger Umdrehungen umso länger ohne Probleme.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494845
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 07:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mir reichen die 180kmh. Mir stellt sich Mal wieder wie immer die Frage: Bekommt wenigstens der 2.0er eine ordentliche Anhängelast eingetragen?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494847
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 08:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Gibt 2 ersichtliche Gründe.

1. Lexus einen Vorteil zu generieren wo der Aufpreis auch was wert ist, wenn man schneller fahren will.

2. Haltbarkeit, je weniger Umdrehungen umso länger ohne Probleme.


Der Toyota-Konzern interessiert sich eher weniger für Spezifika einzelner Märkte. Darum sind die bestellbaren Optionen auch eher wenige, die gesamten Produktenlinien sind mehr auf Einheitsprodukte ausgelegt. Darum wird es auch keine erhöhte VMax für Europa-Modelle geben.
Das Haltbarkeitsargument ist keines, denn letztlich kann man das über veränderte Achsübersetzungen kompensieren, was aber im Widerspruch zu einem Einheitsprodukt steht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494868
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Falls ich mir den Corolla mit 180 PS kaufe, würde ich gerne (selten) mal 200+ fahren, einfach weil das Auto dafür locker geeignet wäre. Eine sehr interessante Begründung für schnell fahren wollen.

Wenn man sich einen Bohrhammer mit einer Bohrleistung von 30mm in Beton kauft, dann zwingend gleich einen 30er Bohrer dazu, alleine nur deshalb, weil die Maschine es kann.

Dass die höhere Bohrleistung auch bei kleineren Durchmessern hilft, geschenkt. Darauf kommt es scheinbar nicht an. Wenn schon, denn schon.

Aber Satire beiseite. Ich finde es gut, wenn Toyota beim HSD die 180kmh-Linie konsequent weiterfährt und sich vom unsäglichen deutschen Sonderweg nicht beirren lässt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494897
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es eigentlich irgend einen Hinweis auf die Möglichkeit einer Niveauregulierung?

Elektronische Dämpfer werden zumindest in Amerika/Asien angeboten.Damit lässt sich ohne Luftfederung (in diesem Segment unwahrscheinlich) eine Niveauregulierung, wie den guten alten Niveaumaten,nicht kombinieren.
othello
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494911
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin mal gespannt ob es mit der 180 PS Variante auch einen echten Power-Modus geben wird.
0-100 in ca. 8,5 Sekunden ist schon ok und völlig ausreichend.
Top Speed 180 auch.
Was ich mir wünschen würde ist eine Art Boost um schnelle Überholvorgange zu realisieren oder aus möglichen kritischen Situationen herauszukommen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 12:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494914
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Civic2006: Hat doch jedes Auto, nennt sich Vollgas Oder willst du in einer brenzligen Situation erst die Taste für den Power-Modus suchen?
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494940
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@eppf: bescheuerter Vergleich. Belassen wirs dabei, wir kommen nicht mehr auf einen Nenner, du willst es anderen offenbar einfach nicht gönnen, scnell zu fahren, obwohl es kein sinnvolles Argument dagegeben gibt.

Knuddel1987 schrieb:

1. Lexus einen Vorteil zu generieren wo der Aufpreis auch was wert ist, wenn man schneller fahren will.

Lexus CT und UX laufen auch nur 180 km/h, und bei beiden ist es verständlich: der CT hat dauerhaft nur 99PS, der UX ist ein CUV. Aber bei Lexus können wir gerne weiter machen: Sogar der neue ES mit 2,5l Hybridsystem und satten 218 PS darf nur 180 km/h fahren.

2. Haltbarkeit, je weniger Umdrehungen umso länger ohne Probleme.

Ich habe noch nie was von einem defekten MG gelesen. Und das beeinhaltet den Lexus IS 300h, den Toyota (noch) 200 km/h laufen lässt, weil der IS ein betont sportliches Modell ist. In der nächsten Generation möglicherweise nicht mehr...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494943
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es geht nicht um defekt oder nicht. Warum etwas am Limit agieren lassen müssen, wenn man es nicht muss. Deutschland ist das einzige Land wo Endgeschwindigkeit zählt. In allen anderen Ländern ist Elastizität sowie Beschleunigung wichtiger, da die Limits zwischen 90-130kmh liegen.

Sind wir der Nabel der Welt?

Außerdem, bitte wann tagsüber kann man noch diese Geschwindigkeiten länger als 2-5 Minuten fahren jenseits von 180kmh?

Fakt ist, dieser Schwanzvergleich von Wegen meiner ist schneller, ist nur Theorie. Das ist wie mit Auto Quartett spielen. In der Praxis außer vielleicht auf einer Rennstrecke eh nicht mehr als irrelevant. Ist meine Meinung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 17:09 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494951
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.10.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Du triffst den Nagel auf den Kopf: wir glauben immer der Nabel der Welt zu sein, selbst wenn 99% der Weltbevölkerung ganz andere Vorstellungen oder Wünsche hat. Sich an denen zu orientieren bringt für einen Weltkonzern möglicherweise ökonomische Vorteile auch wenn sie damit einen winzigen Marktanteil nicht perfekt bedienen.
Abgesehen davon ist hier im Forum keiner Entwicklungsingenieur und kennt die wirklichen technischen Begründungen für die limitierte V max.

Unterm Strich bleibt also Stammtischgeschwätz. Meinung ja, aber bitte ohne Emotion und Verunglimpfung.
othello
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 18:40 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar