Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Der Auris wird wieder zum Corolla!
#490057
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 09.09.2018 12:39 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich halte Markennamen nicht für allzu wichtig - und Marken selbst auch nicht. Siehe Kia/Hyundai - vor 20 Jahren noch gänzlich unbekannt, nun europaweit vor Toyota.

Wie haben sie das geschafft? Gute Autos, sehr gutes Marketing*, großzügige Garantien. Da schauen die Kunden auch gern über das Markenemblem und Modellnamen hinweg.

*ich kanns natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, Hyundai/Kia haben eine Menge "Fördergelder" an die Presse fließen lassen. So über den grünen Klee wie die Koreaner wurden sonst nur VW und Co. gelobt.

Dass der Auris E15 nicht so erfolgreich war wie der Corolla E12 hat viele Gründe, den Namen sehe ich da ganz weit hinten. Beim Auris hat Toyota großzügig mit dem Rotstift gearbeitet, deutlich an den Materialien gespart und Motoren zusammen gestrichen. Dazu war der Auris teuer und die damalige Abwrackprämie hat hautpsächlich Kleinst- und Kleinwägen gepusht, also Aygo und Yaris, welche 2009 so oft abgesetzt wurden wie nie zuvor - und bisher nicht wieder - das hat der Kompaktklasse insgesamt zugesetzt.
Dann kam die "Gaspedal-Affäre" und Toyotas galten eine Zeit lang als Todesfallen, was gerade die deutschen Medien endlos lang geritten haben. Nachdem Toyota in den USA allerdings von allen Anschuldigungen befreit wurde, gab es keine nennenswerte Berichterstattung in Deutschland, sodass Toyota immer noch diese Affäre anhängt.

Dass der Auris 3 nun Corolla heißt, begrüße ich zwar, aber ob dadurch künftig mehr Autos abgesetzt werden? Ich glaubs nicht.
the_janitor
Beiträge: 1966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490079
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 09.09.2018 14:12 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich stimme Deinen Ausführungen der Sache nach zu aber bitte mit Fakten vorsichtig sein, die du offensichtlich nicht gecheckt hast. Kia hat in Deutschland einen geringeren Marktanteil als Toyota (August: 1,9 gegen 2,4%). Bei Hyundai hast du recht, die liegen inzwischen bei 3,2%.

Toyota macht in den letzten Monaten vieles richtig, dass zweigen die teilweise zweistelligen Zuwächse, man hat aus den Fehlern der letzten Jahre offensichtlich gelernt. Allein schon die Wiedereinführung des Kombis mit der zweiten Auris Generation hat dem Absatz sehr geholfen. Die einheitliche Basis und Name der Kompakten (Limo, Kombi, Hatchback) könnte nun der nächste Schritt sein.
Jeri
Beiträge: 899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
"Oldtimer": Prius NHW11 EZ 03/2001
Alltagsauto: Auris TS Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490102
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 09.09.2018 16:42 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Jeri schrieb:
Toyota macht in den letzten Monaten vieles richtig, dass zweigen die teilweise zweistelligen Zuwächse, man hat aus den Fehlern der letzten Jahre offensichtlich gelernt.
Das möchte ich auch lobend hervorheben. Mit dem neuen Corolla endlich auch ein Design, was auch auf den mitteleuropäischen Massenmarkt zielt. In der neuen Toyota-Zeitschrift war auch zu lesen, dass der Aygo sogar ApplyCar- und AndroidAuto-Support hat. Jetzt müssen sie nur noch den Wunsch mancher HSD-Fahrer nach E-Autos erfüllen...
bgl-tom
Beiträge: 1174
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion reserviert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490105
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 09.09.2018 16:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Mir würde schon ein halbwegs ansehnlicher PHEV zu einem marktgängigen Preis reichen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490133
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 09.09.2018 20:21 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Jeri schrieb:
Ich stimme Deinen Ausführungen der Sache nach zu aber bitte mit Fakten vorsichtig sein, die du offensichtlich nicht gecheckt hast. Kia hat in Deutschland einen geringeren Marktanteil als Toyota (August: 1,9 gegen 2,4%). Bei Hyundai hast du recht, die liegen inzwischen bei 3,2%.
Ich war so frei und habe den Hyundai Konzern betrachtet, welcher 2017 europaweit vor Toyota war, und in Deutschland sowieso.
the_janitor
Beiträge: 1966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492374
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 23.09.2018 09:51 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
2019 Toyota Auris Hybrid – Genf Motor Show-2018
- neuegenerationautos.com/2019-toyota-auri...enf-motor-show-2018/

Man beachte das Nummernschild.
Die Entscheidung muss wohl ziemlich kurzfristig gefallen sein?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492380
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 23.09.2018 09:58 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Nicht nur das Nummernschild. Der ganze Stand in dem Video ist auf NEW AURIS gebrandet...
TF104
Beiträge: 3049
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492387
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 23.09.2018 10:10 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Servus.

Vielleicht wird der Name Corolla nicht weltweit wieder eingeführt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492397
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 23.09.2018 10:39 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Die Frage ist ja, wo der Auris überall so hieß.

Ware das nur so ein Ding für Europa?
TF104
Beiträge: 3049
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492399
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 23.09.2018 10:47 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Manche wissen halt nicht was sie wollen. Dafür aber mit ganzer Kraft. Bei VW hat ja so mancher Schwachsinn seine Heimstätt gefunden. Aber auf den Trichter den Golf umzubenennen kommen selbst die nicht.
zeerookah
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492404
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 23.09.2018 11:28 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Das Video in dem Artikel ist ja auch schon wieder ein halbes Jahr alt (der Genfer Automobilsalon fand Mitte März statt), die offizielle Umbenennung von "Auris" nach "Corolla" kam fünf Monate danach, nämlich im August.
Da hat wohl jemand bei "neuegenerationautos.com" mit der Veröffentlichung der "News" ziemlich lang gewartet und benutzt jetzt eben noch den alten Namen.
moff
Beiträge: 720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492614
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 24.09.2018 12:12 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Es werden leider auf diversen Seiten eher Clickbait-Artikel veröffentlicht - mit lange bekannten Infos.

Das besagte Video ist aus Genf, wo der neue noch als Auris 3 vorgestellt wurde.

Wie Toyota im August gesagt hat, wird Corolla weltweit der Name für den Kompakten. Einzige Ausnahme scheint Taiwan - dort wird das Ding anscheinend offiziell als Auris auf den Markt gebracht. Hat vermutlich rechtliche Gründe - evtl. macht China da Probleme wie bei Airlines z.B.
CGNSpotter
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492649
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 24.09.2018 17:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Dat Ding im März als "der neue Auris" zu präsentieren und dann kein halbes Jahr später einen anderen Namen dafür zu benennen ist aber auch ein Marketing-Meisterstück. Das kriegen die nur sehr schwer eingefangen..
rst1
Beiträge: 1554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492652
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 24.09.2018 17:50 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der dem Namenswechsel nicht wirklich was abgewinnen kann?

Weder fand ich Auris "verkorkst", noch lässt mich der Name Corolla freudig aufjauchzen. Tradition? Ja, sicher. Aber für mich klingts einfach zu altbacken für einen zumindest auf den ersten Blick mutig gestylten Kompaktwagen - so als würde Opel den Inignia wieder "Ascona" nennen und Ford seinen Mondeo in "Taunus" umtaufen.

Ich jedenfalls kam mit "Auris" bestens zurecht, und auch automobil desinteressierte Kunden haben den Namen mit einem kompakten Toyota verknüpft, wozu also die Kehrtwende?

Aber wer weiß - vielleicht zieht Toyota die Retro-Masche konsequent durch und der nächste Yaris heißt wieder "Starlet".

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6309
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 17:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492653
Aw: Der Auris wird wieder zum Corolla! 24.09.2018 18:06 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich denke hier geht es auch um das meistverkauft Auto

der olle Golf ist ja auch schon gefühlt hunterte Jahre alt (der Name) und VW schmückt sich eben damit, so uns so viel Golf verkauft zu haben.

Andere wollen das auch denk ich
derbarnimer
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison