Ich bin heute im Rahmen der Rückrufaktion für meinen Prius einen Corolla Touring Sports 2.0 Lounge mit Schiebedach probegefahren. Im Folgenden meine (subjektiven) Eindrücke:
Antriebsstrang und Fahrwerk
Der 2.0er Hybrid passt super zum Touring Sports. Ich fand ihn - wenn er zu hören war - sehr „kernig“ im Sound, mit guten Sprinteigenschaften und äußerst laufruhig. Aufgrund der sehr guten Dämmung war der Motor quasi nicht zu hören. Vom Gefühl her war der Elektromotor sehr häufig und länger als in meinem Prius 3 im Einsatz. Ein kurzes Stück führte mich auch über die Autobahn. Die Beschleunigung von 80 - 120 km/h ging recht fix und das Fahrwerk bügelte trotz der breiten 18“ sehr viel weg.
Verarbeitung
Sehr gute Verarbeitung und deutlich wertigere Materialien als in meinem Prius, der als 3. Generation allerdings auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und damit als Vergleich nicht repräsentativ ist. Wobei ich sagen muss, dass die Materialien bzw. Materialanmutungen eine untergeordnete Rolle spielen und ich neben der Optik eher auf die inneren Werte beim Auto schaue...Und da ist das HSD-System im Bereich der Verbrennerfraktion einfach ein Traum.
Optik
Mir gefällt der Corolla und speziell der Touring Sports, seit ich die ersten Fotos gesehen habe, sehr gut. Und das betrifft alle Ansichten (Vorne, Seite, Hinten; Unten habe ich noch nicht gesehen
). Was mir dennoch aufgefallen ist: Er ist deutlich mehr Mainstream als mein liebgewonnener Prius!
Verbrauch
Die folgenden Angaben sind natürlich nicht repräsentativ, stellen dennoch einen ersten Anhaltspunkt dar... Ich habe den Durchschnittsverbrauch (5,2 l/100km) nach kurzer Fahrt zurückgesetzt und bin dann im Berliner Norden durch die Gegend gefahren. Ein kleines Stück Autobahn (max. 10 km) waren auch dabei, ansonsten viel Stadt- und Überlandverkehr, ein kleiner (typischer) Stau bei Berlin-Weißensee und viele 30er Zonen. Ich bin generell sehr entspannt gefahren und kam nach ca. 50 km auf einen Bordcomputer-Verbrauch von 4,3 l / 100km. Der Verkäufer war schwer beeindruckt und wird sicherlich versuchen an diesen Wert ranzukommen.
Ausstattung
Der Vorführer war voll ausgestattet (waren glaube ich 38.000 € Verkaufspreis). Die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich zu Beginn etwas überfordert...Da ich das Handbuch vergeblich gesucht und nicht gefunden habe, habe ich durch ausprobieren die Einstellungen angepasst. Den LTA (Lane-Traffic-Assist) fand ich ganz interessant, so richtig darauf verlassen wollte ich mich aber nicht. Bei meiner vergangenen Tesla-Probefahrt hatte ich da ein besseres Gefühl. Das liegt allerdings auch an der Tatsache, dass ich den Corolla nur für 2 Stunden und den Tesla für 4 Tage bewegt habe. Das JBL-System hörte sich angenehm und kräftig zugleich an - allerdings bin ich in dieser Kategorie kein ausgewiesener Fachmann. Ein Highlight für mich als leidenschaftlicher Frischluft-Fetischist ist das Panorama-Schiebedach. Diese Kombination aus Panoramadach für die Fondpassagiere und Schiebedach ist genau die Kombination, die meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings ist - das wurde hier schon mehrfach erwähnt - auf der Rückbank ab einer Größe von 185cm Schluss mit Kopffreiheit. Ich berühre beim aufrechten Sitzen mit meinen 180cm schon den Dachhimmel. Vorne habe ich glücklicherweise noch einige Zentimeter Luft.
Was mir fehlt:
Auf jeden Fall ein HUD und in meinen Augen speziell aufgrund der fehlenden Eco-Anzeige. Es gibt zwar ein kleine Anzeige, aber da muss man schon genau hinschauen um zu erkennen in welchem Bereich man sich befindet. Mir fehlt da einfach eine größere Darstellung der Bereiche CHG - EV - ECO - PWR, so wie sie im Prius zu sehen ist. Vielleicht gibt es das ja dann im nächsten Jahr wenn das HUD auch nach Deutschland kommen soll. Apple Car Play sollte eigentlich auch mittlerweile Standard sein, aber bei Toyota dauert es wohl etwas länger...
Am Ende bleibt für mich eine interessante Probefahrt, ohne eine konkrete Kaufabsicht zu hegen. Dafür fehlen mir mit dem HUD und Apple Car Play zwei Ausstattungsmerkmale, auf die ich nicht verzichten würde wollen. Aber ich bin auch nach wie vor mit meinem Prius 3 Executive und Solardach, PCS, HUD, Standheizung und rundum schönem Navachorot sehr zufrieden - so herrlich anders und einzigartig zugleich
. Da ich - wie erwähnt - in diesem Jahr schonmal ein Tesla Model S über 4 Tage bewegt habe liegt die Messlatte verdammt hoch und ist vielleicht nur „elektrisch“ verstellbar. Schaun wir mal was die Zukunft bringt
Viele Grüße
Benny