Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
(7 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...73
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#531253
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 28.04.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man das so betrachtet ist das natürlich richtig,allerdings war ich immer im Glauben der Auris/Corolla sei ein Golf und nicht Polo Konkurrent.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531280
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 28.04.2019 23:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ist er doch auch!?

Bei all dem Gemecker über den neuen Corolla, wird immer von der Konkurrenz gesprochen, die so viel besser sei. Aber keine zählt diese auf.

Für mich und meine Familie kommt ausschliesslich ein Kombi in Frage.
Wer hat denn ein Hybrid Kombi für unter 30.000€?

Toyota-Fahrer scheinen mir auch etwas Preisverwöhnt.
Ich fahre aktuell einen Octavia Diesel ebenfalls mit 180ps. Der hat gute 10k mehr gekostet. Und der Neue sogar nochmal 4k mehr. Ich find den Corolla TS als 2.0 ehrlich gesagt äusserst günstig. Konkurrenz seh ich aktuell keine.
Calsonic
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 23:05 von Calsonic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531534
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 30.04.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hab meinen P4 zur Wartung gebracht und als Leihwagen einen Corolla 1800 Kombi bekommen. Scheint eine Grundmodell zu sein, also kein Smart Key, Totwinkelwarner, keine mitlenkenden Monitorlinien beim rückwärts fahren, keine Einparkhilfe usw...
Ansonsten bin ich von der Laufruhe sehr begeistert. Liegt es nun am Neuen oder ist das Einbildung. Das "Jaulen" hat man ihm in diesem Modell gründlich abgewöhnt. Ich kann mir die 2 Litermaschine noch komfortabler vorstellen.
Was ich ganz toll finde, ist der Blinkgeber, den man nun ausreichend hört. Auf weitere Vor- und Nachteile ist hier ja schon ausgiebig geschrieben worden und möchte ich nicht weiter eingehen.
Verschiedene Bedienelemente sind gegenüber dem P4 auch geändert. Vor allem der Tempomat und die Feststellbremse.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531606
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 30.04.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich kenne nur den Unterschied zwischen Auris 136ps erste Generation und dem neuen Corolla 180ps. Und ich finde da hat sich seehr viel getan was das Geräuschniveau betrifft. Auch Fahrgeräusche kommen mir sehr leise vor. Da steckt der Corolla auch den Octavia locker in die Tasche.
Calsonic
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 16:52 von Calsonic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531627
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 30.04.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Octavia RS ist hart. Man spürt jede kleine Unebenheit auf der Straße und wird in den Sitz weiter gegeben. Ich war vom Corolla Kombi angenehm überrascht, doch meine Frau meinte, sie säße im VW und der P4 wäre ihr angenehmer im Sitz- und Federungsverhalten.
So hat eben Jeder seine Wahrnehmung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531637
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 30.04.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin heute im Rahmen der Rückrufaktion für meinen Prius einen Corolla Touring Sports 2.0 Lounge mit Schiebedach probegefahren. Im Folgenden meine (subjektiven) Eindrücke:

Antriebsstrang und Fahrwerk
Der 2.0er Hybrid passt super zum Touring Sports. Ich fand ihn - wenn er zu hören war - sehr „kernig“ im Sound, mit guten Sprinteigenschaften und äußerst laufruhig. Aufgrund der sehr guten Dämmung war der Motor quasi nicht zu hören. Vom Gefühl her war der Elektromotor sehr häufig und länger als in meinem Prius 3 im Einsatz. Ein kurzes Stück führte mich auch über die Autobahn. Die Beschleunigung von 80 - 120 km/h ging recht fix und das Fahrwerk bügelte trotz der breiten 18“ sehr viel weg.

Verarbeitung
Sehr gute Verarbeitung und deutlich wertigere Materialien als in meinem Prius, der als 3. Generation allerdings auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und damit als Vergleich nicht repräsentativ ist. Wobei ich sagen muss, dass die Materialien bzw. Materialanmutungen eine untergeordnete Rolle spielen und ich neben der Optik eher auf die inneren Werte beim Auto schaue...Und da ist das HSD-System im Bereich der Verbrennerfraktion einfach ein Traum.

Optik
Mir gefällt der Corolla und speziell der Touring Sports, seit ich die ersten Fotos gesehen habe, sehr gut. Und das betrifft alle Ansichten (Vorne, Seite, Hinten; Unten habe ich noch nicht gesehen ). Was mir dennoch aufgefallen ist: Er ist deutlich mehr Mainstream als mein liebgewonnener Prius!

Verbrauch
Die folgenden Angaben sind natürlich nicht repräsentativ, stellen dennoch einen ersten Anhaltspunkt dar... Ich habe den Durchschnittsverbrauch (5,2 l/100km) nach kurzer Fahrt zurückgesetzt und bin dann im Berliner Norden durch die Gegend gefahren. Ein kleines Stück Autobahn (max. 10 km) waren auch dabei, ansonsten viel Stadt- und Überlandverkehr, ein kleiner (typischer) Stau bei Berlin-Weißensee und viele 30er Zonen. Ich bin generell sehr entspannt gefahren und kam nach ca. 50 km auf einen Bordcomputer-Verbrauch von 4,3 l / 100km. Der Verkäufer war schwer beeindruckt und wird sicherlich versuchen an diesen Wert ranzukommen.

Ausstattung
Der Vorführer war voll ausgestattet (waren glaube ich 38.000 € Verkaufspreis). Die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich zu Beginn etwas überfordert...Da ich das Handbuch vergeblich gesucht und nicht gefunden habe, habe ich durch ausprobieren die Einstellungen angepasst. Den LTA (Lane-Traffic-Assist) fand ich ganz interessant, so richtig darauf verlassen wollte ich mich aber nicht. Bei meiner vergangenen Tesla-Probefahrt hatte ich da ein besseres Gefühl. Das liegt allerdings auch an der Tatsache, dass ich den Corolla nur für 2 Stunden und den Tesla für 4 Tage bewegt habe. Das JBL-System hörte sich angenehm und kräftig zugleich an - allerdings bin ich in dieser Kategorie kein ausgewiesener Fachmann. Ein Highlight für mich als leidenschaftlicher Frischluft-Fetischist ist das Panorama-Schiebedach. Diese Kombination aus Panoramadach für die Fondpassagiere und Schiebedach ist genau die Kombination, die meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings ist - das wurde hier schon mehrfach erwähnt - auf der Rückbank ab einer Größe von 185cm Schluss mit Kopffreiheit. Ich berühre beim aufrechten Sitzen mit meinen 180cm schon den Dachhimmel. Vorne habe ich glücklicherweise noch einige Zentimeter Luft.

Was mir fehlt:
Auf jeden Fall ein HUD und in meinen Augen speziell aufgrund der fehlenden Eco-Anzeige. Es gibt zwar ein kleine Anzeige, aber da muss man schon genau hinschauen um zu erkennen in welchem Bereich man sich befindet. Mir fehlt da einfach eine größere Darstellung der Bereiche CHG - EV - ECO - PWR, so wie sie im Prius zu sehen ist. Vielleicht gibt es das ja dann im nächsten Jahr wenn das HUD auch nach Deutschland kommen soll. Apple Car Play sollte eigentlich auch mittlerweile Standard sein, aber bei Toyota dauert es wohl etwas länger...

Am Ende bleibt für mich eine interessante Probefahrt, ohne eine konkrete Kaufabsicht zu hegen. Dafür fehlen mir mit dem HUD und Apple Car Play zwei Ausstattungsmerkmale, auf die ich nicht verzichten würde wollen. Aber ich bin auch nach wie vor mit meinem Prius 3 Executive und Solardach, PCS, HUD, Standheizung und rundum schönem Navachorot sehr zufrieden - so herrlich anders und einzigartig zugleich . Da ich - wie erwähnt - in diesem Jahr schonmal ein Tesla Model S über 4 Tage bewegt habe liegt die Messlatte verdammt hoch und ist vielleicht nur „elektrisch“ verstellbar. Schaun wir mal was die Zukunft bringt

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531667
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 30.04.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bewegen sich beim Lounge eigentlich die Führungslinien der Rückfahrkamera mit dem Lenkwinkel mit? Meine nächste Probefahrt verzögert sich immer weiter...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531671
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 30.04.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also ich konnte zum eigenen Erstaunen keine sich mitbewegenden Führungslinien erkennen - und die Auflösung der Kamera ist auch verbesserungsfähig...

Hoffentlich klappt’s bald mit der Probefahrt - Daumen drück

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532004
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 02.05.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Um mal kein neues Thema deswegen aufzumachen.

Bei mir taucht im Lenkradmenü in den Einstellungen für die Aktivierung/Deaktivierung der Assistenzsysteme "DRCC (RSA)" auf.

Die Anleitung sagt nichts darüber, es steht für "Dynamic Radar Cruise Control" also die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung

Ausserdem fiel mir auf, das DRCC am Anang als einzigstes Assistenzsystem deaktiviert war. Ich hab es dann aktiviert aber nen Unterschied merke ich nicht ! Was also genau macht diese Einstellung ?

Weil aktivieren tue ich die Geschwindigkeitsregelung ja immer über die entsprechende Taste direkt auf dem Lenkrad (rechts)
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532009
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 02.05.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Schau mal hier, ganz gut erklärt

Dynamic Radar Cruise Control (DRCC)

KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 15:27 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532011
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 02.05.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das kenne ich und ich nutze DRCC ja auch schon.

Ich frage mich halt nur was die Einstellung "Ein/Aus" im Einstellungsmenü übers Lenkrad bewirkt, also dort wo man auch RSA und die anderen Assistenten ein/ausschalten kann, denn auch wenn man DRCC dort auf "Ein" setzt wird es nicht aktiviert, das geschieht erst durch druck auf die "Tempomat"-Taste am Lenker rechts.
Auf der Einstellung "Aus" genau das gleiche !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 15:40 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532085
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 02.05.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Corolla TS hat offensichtlich Befestigungen für ein Gepäcknetz (Trennnetz/gitter Kofferraum / Fahrgastraum). In der Zubehörliste ist jedoch keines aufgeführt. Ist das Netz geplant oder standardmäßig dabei? Habe vergessen den Händler zu fragen. Weiß einer näheres?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532089
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 02.05.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ist im Konfigurator verfügbar, demnach auch bestellbar
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532115
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.05.2019 06:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kabelsalat schrieb:
Der Corolla TS hat offensichtlich Befestigungen für ein Gepäcknetz (Trennnetz/gitter Kofferraum / Fahrgastraum).
Ist das nicht mehr standardmäßig dabei? In meinem Auris TS ist die "Rolle" zwischen Rücksitzbank und Kasten der Kofferraumabdeckung, das Netz kann einfach herausgezogen werden. Bei umgeklappter Rückbank kann das Netz dann an alternativer Stelle hinter den Vordersitzen hochgezogen werden. Oder hab ich dich falsch verstanden?
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532118
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.05.2019 07:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ist im Konfigurator verfügbar, demnach auch bestellbar

Im Konfigurator und der Zuberhörliste sind nur die Gepäcknetze von Seite 42 der Broschüre verfügbar (siehe Bild im Anhang). Diese dienen nicht dem Schutz gegen im Kopfraum nach vorne fliegendes Gepäck bei voll gepacktem Kofferraum.

Was ich meine heißt vlt. auch Gepäckraumnetz. Sowas hier, nur eben für den Corolla: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo.../1077991332-223-9527

davvah schrieb:
Kabelsalat schrieb:
Der Corolla TS hat offensichtlich Befestigungen für ein Gepäcknetz (Trennnetz/gitter Kofferraum / Fahrgastraum).
Ist das nicht mehr standardmäßig dabei? In meinem Auris TS ist die "Rolle" zwischen Rücksitzbank und Kasten der Kofferraumabdeckung, das Netz kann einfach herausgezogen werden. Bei umgeklappter Rückbank kann das Netz dann an alternativer Stelle hinter den Vordersitzen hochgezogen werden. Oder hab ich dich falsch verstanden?


Das wäre natürlich super. Hat das jemand beim Corolla schonmal ausprobiert?

Dann muss ich wohl nur noch das Leergewicht klären. Diese von-bis Angabe von Toyota (und im Fahrzeugschein des Vorführwagens) ist einfach zu weit gehalten. Ca. 200kg Bandbreite!
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar