Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:42 - vor 5 Jahren
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Dalmatino schrieb
Also beim richtigen lenken in einer Kurve habe ich in fast 20 Jahren nicht ein einziges mal auf den Tacho geschaut....
Ich habe es doch nur erwähnt weil es ungewohnt ist für einen Prius Fahrer !
Es war nicht als negativer Aspekt gemeint.
Ist doch völlig normal bei Fahrzeugen mit klassischen Tacho Layout.
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Letzte Änderung: 10.04.2019 21:27 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:44 - vor 5 Jahren
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Ich habe wie schon einmal gesagt, beim Corolla TS die Beinfreiheit ausgemessen, im Vergleich zum Auris TS.
Bei meiner Sitzposition ergab sich folgendes Ergebnis (Messwert zwischen Vorderkante Rücksitzbank und Rücklehne Fahrersitz, waagrecht an Rücksitzoberkante gemessen):
Corolla TS: 23cm
Auris TS: 17cm
Der Corolla Hatchback hat 6cm weniger Radstand, da gehe ich schlicht und einfach einmal davon aus, dass das im Gegenzug 6cm weniger Beinfreiheit als beim TS bedeutet.
Wobei man hier sicherlich +-2cm Messfehler einräumen muss.
eppf
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:54 - vor 5 Jahren
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Das mit der Beinfreiheit hinten ist mir auch sehr wichtig. Dazu ein Tip: Immer von der Rücksitzlehne bis zum Vordersitz messen. Das Bein fängt ja auch an der Hüfte an. Die Sitzkissen der hinteren Bank haben deutlich unterschiedliche Längen. Kann diesen Wert bitte mal jemand ermitteln (Vordersitze auf ca. 180 Mensch eingestellt). Ich schaffe es die nächste Zeit nicht, in ein Toyota Autohaus zu gehen, um diese Messung selbst durchzuführen. Weiterhin bin ich bezüglich des Fahrwerks sehr neugierig. Kann bitte bei Gelegenheit mal jemand ein Bild des vorderen Achsträgers anfertigen. Ist dieser wie beim Camry mit Elastomerbuchsen an der Karosserie fest oder wie bei Prius oder RAV4 fest (ohne Gummibuchsen) verschraubt?
Hybride Grüße
Luerch
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:54 - vor 5 Jahren
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Wie bereits schön öfter erwähnt, hat der Corolla TS die größte Beinfreiheit im Fond seiner Klasse. Bitte dann auch nur mit gleich klassigen Fahrzeugen vergleichen, wie Golf, Octavia, Focus, Astra etc.
Den Vordersitz so einstellen, dass man die Handgelenke auf dem oberen Lenkradkranz ablegen kann. Dann ist die Entfernung zum Lenkrad richtig und dann einfach mal nach hinten setzen.
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Letzte Änderung: 10.04.2019 20:55 von Knuddel1987.
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:56 - vor 5 Jahren
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Knuddel,
selbst gemessen? Ist der wirklich größer als ein Octavia?
Luerch
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 21:26 - vor 5 Jahren
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Beim Radstand liegt der Corolla TS jedenfalls noch leicht vorne. Aber das alleine ist kein Beweis.
eppf
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 23:25 - vor 5 Jahren
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@Civic2006
Vielen Dank für den Bericht!
Dass du die Assistenzsysteme nicht ausprobieren konntest, bestärkt mich in meiner Meinung, dass man solche Autos nicht mehr in ein paar Minuten probefahren kann.
Leider stellen sich die Toyota Händler quer, wenn man den Wunsch nach einer 24-Stunden Probefahrt äußert.
Normalerweise bin ich ja jemand, der lieber vor Ort kauft, so wie die sich hier anstellen, werde ich aber wohl das nächste Auto beim billigsten Anbieter im Netz kaufen.
Müssen die Händler die Vorführwagen eigentlich aus eigener Tasche bezahlen oder werden die von Toyota gestellt?
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Letzte Änderung: 10.04.2019 23:28 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 11.04.2019 09:48 - vor 5 Jahren
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RaiLan schrieb:
Leider stellen sich die Toyota Händler quer, wenn man den Wunsch nach einer 24-Stunden Probefahrt äußert.
So unterschiedlich können Händler sein. Bei meinem Stamm-FTH wurde mir bereits zugesagt, dass auch eine Probefahrt über ein ganzes Wochenende kein Problem darstellen würde. Auch bei einem anderen Händler, zu dem ich kürzlich musste (da offizieller Lexus-Service) wurde mir gesagt, dass sie die Autos ungern nur für kurze Testrunden rausgeben würden, sondern eher gleich für mehrere Stunden, nachdem ich den Wunsch geäußert hatte, dass ich die Wartezeit gern wenn möglich mit einer kurzen Testrunde im Corolla überbrücken würde.
Ich habe dann trotzdem eine kleine Runde von einer guten halben Stunde gedreht und dabei auch die Assistenzsysteme getestet, soweit das möglich war. Der Spurhalteassistent lenkt meiner Meinung nach zu sehr in die Mitte. Das Auto orientierte sich sehr stark an der mittleren Markierung und rechts war sehr viel Platz frei. Der adaptive Tempomat hat genau das gemacht, was er machen sollte, da ist mir fast nix negatives aufgefallen, ganz im Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, er regelt vorausschauender und feiner als andere Systeme. Einzig bei abbiegenden vorherfahrenden Fahrzeugen hat er unnötig stark gebremst und erst sehr spät wieder beschleunigt. Da habe ich manuell gegengesteuert.
Der Zwonuller hängt sehr gut am Gas, wirkt sehr spritzig und dynamisch. Der Durchschnittsverbrauch laut BC war Vorführwagen-typisch sehr hoch, nach meiner kleinen Testrunde allerdings etwas niedriger. Habe 44 Öko-Punkte gesammelt. Die Geräuschkulisse beim Beschleunigen ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Klang ist alles andere als sportlich, was vor allem dem Atkinson-Zyklus geschuldet ist. Hier wäre noch etwas mehr Dämmung von großem Vorteil gewesen. Ich bin Ende März erst eine Runde im Lexus UX mit gleichem Antrieb gefahren, da war der Motor deutlich besser gedämmt und dadurch nicht so negativ aufgefallen, auch wenn ich dort deutlich öfters die volle Leistung abgerufen habe.
Einzig die Sitzposition wollte mir nicht so recht zusagen. Der Verstellbereich vom Lenkrad ist für mich einfach zu klein und es ist bei optimalem Abstand zu den Pedalen ein Stück zu weit weg. Die Höhe passt aber. Eventuell hätte ich hier einfach etwas mehr Zeit darauf verwenden müssen, die passende Einstellung zu finden. Das werde ich bei einer zweiten, längeren Runde auf jeden Fall noch rausfinden. Das getestete Fahrzeug war ein Fünftürer mit Club-Ausstattung. Ich möchte auf jeden Fall bei Gelegenheit noch eine Runde im TS mit Lounge-Ausstattung drehen, da das meine Wunschkombination ist.
Fazit des kleinen Tests war aber auch jetzt schon, dass ich wahrscheinlich in Kürze im Corolla-Wartesaal Platz nehmen darf...
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 09:38 - vor 5 Jahren
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Zitat:
"Unattraktiv" und "altmodisch", so die Marketingexperten, hätten die Kunden mit dem Namen Corolla assoziiert – was Toyota 2006 dazu veranlasst hat, in Europa den Namen seines Kompakten nach 40 Jahren in Auris zu ändern. Den erhofften Erfolg brachte das nicht und so ist jetzt der Corolla zurück in die Schauräume gekehrt. Der klassische fünftürige Kompakte startet bei 20 990 Euro.
- www.badische-zeitung.de/auto-mobilitaet-...eder--170808761.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 13:45 - vor 5 Jahren
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the_janitor schrieb:
Batterietypen:
2,0l: NiMH, 180 Module, 6,5 Ah Kapazität. Batteriemodell EV-MNR01
1,8l: LiIon, 56 Mobule, 3,6 Ah Kapazität. Batteriemodell EV-NLR09
Ist hier kein Widerspruch bei der Anzahl der Module und der Batterietypen? Hat nicht der NiMH-Akku 28/56 Module?
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 14:14 - vor 5 Jahren
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Im spanischen Modelprospekt auf Seite 37 stehen genau die Werte drin, wie oben beschrieben.
Siehe: Modellprospekt Spanien
Wie weit, oder besser gesagt, wie kurz kann dann der 1.8er überhaupt noch rein elektrisch fahren?
eppf
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 15:10 - vor 5 Jahren
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Weiter als der Auris, Prius 4 oder C-HR, wie man etlichen Fahrberichten doch bereits entnehmen konnte. Das Ladefenster wird beim Li-Ion Akku einfach deutlich größer sein.
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 16:20 - vor 5 Jahren
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the_janitor schrieb:
Das Ladefenster wird beim Li-Ion Akku einfach deutlich größer sein.Ich gehe davon aus, dass sowohl beim P3 als auch beim Auris II ein Akku mit 1.3kWh Bruttokapazität verbaut wurde.
Da habe ich schon gewisse Bedenken, dass man mit 0.75kWh durch Li-Ion ein gleich großes Ladefenster hinbekommt, ohne an der Lebensdauer zu knabbern.
Nehmen wir einmal an, der Corolla 1.8 hätte jetzt einen Ladehub von 25 bis 80%. Größer kann ich mir schlecht vorstellen, wenn man mehrere zehntausend Ladezyklen abdecken will, was beim Standard-HSD doch eine Normalanforderung ist. Das wäre dann ein Hub von 0.41kWh.
Auf den früheren 1.3kWh NiMH-Akku umgerechnet wären 0.41kWh ein nutzbarer Ladehub von lediglich 31%.
eppf
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 17:03 - vor 5 Jahren
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Vogelsberger schrieb:
...der Klang ist alles andere als sportlich...Was bitte ist denn ein "sportlicher Klang"???
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Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 17:19 - vor 5 Jahren
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Bei "Klang" denke ich irgendwie nur an Lautsprecher oder an die Akustik in einer Konzerthalle und an sonst gar nichts.
Wenn es um Motoren geht, dann denke ich an "laut" vs "leise".
eppf
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