Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
(7 Leser) Francek, Gottfried_Auer, Gulfoss, helo, KSR1, UweM, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...73
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#528212
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:42 - vor 5 Jahren  
Dalmatino schrieb
Also beim richtigen lenken in einer Kurve habe ich in fast 20 Jahren nicht ein einziges mal auf den Tacho geschaut....

Ich habe es doch nur erwähnt weil es ungewohnt ist für einen Prius Fahrer !
Es war nicht als negativer Aspekt gemeint.
Ist doch völlig normal bei Fahrzeugen mit klassischen Tacho Layout.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 21:27 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528213
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:44 - vor 5 Jahren  
Ich habe wie schon einmal gesagt, beim Corolla TS die Beinfreiheit ausgemessen, im Vergleich zum Auris TS.

Bei meiner Sitzposition ergab sich folgendes Ergebnis (Messwert zwischen Vorderkante Rücksitzbank und Rücklehne Fahrersitz, waagrecht an Rücksitzoberkante gemessen):

Corolla TS: 23cm
Auris TS: 17cm

Der Corolla Hatchback hat 6cm weniger Radstand, da gehe ich schlicht und einfach einmal davon aus, dass das im Gegenzug 6cm weniger Beinfreiheit als beim TS bedeutet.

Wobei man hier sicherlich +-2cm Messfehler einräumen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528218
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:54 - vor 5 Jahren  
Das mit der Beinfreiheit hinten ist mir auch sehr wichtig. Dazu ein Tip: Immer von der Rücksitzlehne bis zum Vordersitz messen. Das Bein fängt ja auch an der Hüfte an. Die Sitzkissen der hinteren Bank haben deutlich unterschiedliche Längen. Kann diesen Wert bitte mal jemand ermitteln (Vordersitze auf ca. 180 Mensch eingestellt). Ich schaffe es die nächste Zeit nicht, in ein Toyota Autohaus zu gehen, um diese Messung selbst durchzuführen. Weiterhin bin ich bezüglich des Fahrwerks sehr neugierig. Kann bitte bei Gelegenheit mal jemand ein Bild des vorderen Achsträgers anfertigen. Ist dieser wie beim Camry mit Elastomerbuchsen an der Karosserie fest oder wie bei Prius oder RAV4 fest (ohne Gummibuchsen) verschraubt?
Hybride Grüße
Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528219
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:54 - vor 5 Jahren  
Wie bereits schön öfter erwähnt, hat der Corolla TS die größte Beinfreiheit im Fond seiner Klasse. Bitte dann auch nur mit gleich klassigen Fahrzeugen vergleichen, wie Golf, Octavia, Focus, Astra etc.

Den Vordersitz so einstellen, dass man die Handgelenke auf dem oberen Lenkradkranz ablegen kann. Dann ist die Entfernung zum Lenkrad richtig und dann einfach mal nach hinten setzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 20:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528220
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 20:56 - vor 5 Jahren  
Knuddel,
selbst gemessen? Ist der wirklich größer als ein Octavia?
Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528225
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 21:26 - vor 5 Jahren  
Beim Radstand liegt der Corolla TS jedenfalls noch leicht vorne. Aber das alleine ist kein Beweis.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528241
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 10.04.2019 23:25 - vor 5 Jahren  
@Civic2006
Vielen Dank für den Bericht!
Dass du die Assistenzsysteme nicht ausprobieren konntest, bestärkt mich in meiner Meinung, dass man solche Autos nicht mehr in ein paar Minuten probefahren kann.
Leider stellen sich die Toyota Händler quer, wenn man den Wunsch nach einer 24-Stunden Probefahrt äußert.
Normalerweise bin ich ja jemand, der lieber vor Ort kauft, so wie die sich hier anstellen, werde ich aber wohl das nächste Auto beim billigsten Anbieter im Netz kaufen.
Müssen die Händler die Vorführwagen eigentlich aus eigener Tasche bezahlen oder werden die von Toyota gestellt?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 23:28 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528290
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 11.04.2019 09:48 - vor 5 Jahren  
RaiLan schrieb:
Leider stellen sich die Toyota Händler quer, wenn man den Wunsch nach einer 24-Stunden Probefahrt äußert.

So unterschiedlich können Händler sein. Bei meinem Stamm-FTH wurde mir bereits zugesagt, dass auch eine Probefahrt über ein ganzes Wochenende kein Problem darstellen würde. Auch bei einem anderen Händler, zu dem ich kürzlich musste (da offizieller Lexus-Service) wurde mir gesagt, dass sie die Autos ungern nur für kurze Testrunden rausgeben würden, sondern eher gleich für mehrere Stunden, nachdem ich den Wunsch geäußert hatte, dass ich die Wartezeit gern wenn möglich mit einer kurzen Testrunde im Corolla überbrücken würde.

Ich habe dann trotzdem eine kleine Runde von einer guten halben Stunde gedreht und dabei auch die Assistenzsysteme getestet, soweit das möglich war. Der Spurhalteassistent lenkt meiner Meinung nach zu sehr in die Mitte. Das Auto orientierte sich sehr stark an der mittleren Markierung und rechts war sehr viel Platz frei. Der adaptive Tempomat hat genau das gemacht, was er machen sollte, da ist mir fast nix negatives aufgefallen, ganz im Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, er regelt vorausschauender und feiner als andere Systeme. Einzig bei abbiegenden vorherfahrenden Fahrzeugen hat er unnötig stark gebremst und erst sehr spät wieder beschleunigt. Da habe ich manuell gegengesteuert.

Der Zwonuller hängt sehr gut am Gas, wirkt sehr spritzig und dynamisch. Der Durchschnittsverbrauch laut BC war Vorführwagen-typisch sehr hoch, nach meiner kleinen Testrunde allerdings etwas niedriger. Habe 44 Öko-Punkte gesammelt. Die Geräuschkulisse beim Beschleunigen ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Klang ist alles andere als sportlich, was vor allem dem Atkinson-Zyklus geschuldet ist. Hier wäre noch etwas mehr Dämmung von großem Vorteil gewesen. Ich bin Ende März erst eine Runde im Lexus UX mit gleichem Antrieb gefahren, da war der Motor deutlich besser gedämmt und dadurch nicht so negativ aufgefallen, auch wenn ich dort deutlich öfters die volle Leistung abgerufen habe.

Einzig die Sitzposition wollte mir nicht so recht zusagen. Der Verstellbereich vom Lenkrad ist für mich einfach zu klein und es ist bei optimalem Abstand zu den Pedalen ein Stück zu weit weg. Die Höhe passt aber. Eventuell hätte ich hier einfach etwas mehr Zeit darauf verwenden müssen, die passende Einstellung zu finden. Das werde ich bei einer zweiten, längeren Runde auf jeden Fall noch rausfinden. Das getestete Fahrzeug war ein Fünftürer mit Club-Ausstattung. Ich möchte auf jeden Fall bei Gelegenheit noch eine Runde im TS mit Lounge-Ausstattung drehen, da das meine Wunschkombination ist.

Fazit des kleinen Tests war aber auch jetzt schon, dass ich wahrscheinlich in Kürze im Corolla-Wartesaal Platz nehmen darf...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528581
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 09:38 - vor 5 Jahren  
Zitat:
"Unattraktiv" und "altmodisch", so die Marketingexperten, hätten die Kunden mit dem Namen Corolla assoziiert – was Toyota 2006 dazu veranlasst hat, in Europa den Namen seines Kompakten nach 40 Jahren in Auris zu ändern. Den erhofften Erfolg brachte das nicht und so ist jetzt der Corolla zurück in die Schauräume gekehrt. Der klassische fünftürige Kompakte startet bei 20 990 Euro.
- www.badische-zeitung.de/auto-mobilitaet-...eder--170808761.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528620
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 13:45 - vor 5 Jahren  
the_janitor schrieb:


Batterietypen:
2,0l: NiMH, 180 Module, 6,5 Ah Kapazität. Batteriemodell EV-MNR01
1,8l: LiIon, 56 Mobule, 3,6 Ah Kapazität. Batteriemodell EV-NLR09


Ist hier kein Widerspruch bei der Anzahl der Module und der Batterietypen? Hat nicht der NiMH-Akku 28/56 Module?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528622
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 14:14 - vor 5 Jahren  
Im spanischen Modelprospekt auf Seite 37 stehen genau die Werte drin, wie oben beschrieben.

Siehe: Modellprospekt Spanien

Wie weit, oder besser gesagt, wie kurz kann dann der 1.8er überhaupt noch rein elektrisch fahren?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528631
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 15:10 - vor 5 Jahren  
Weiter als der Auris, Prius 4 oder C-HR, wie man etlichen Fahrberichten doch bereits entnehmen konnte. Das Ladefenster wird beim Li-Ion Akku einfach deutlich größer sein.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528638
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 16:20 - vor 5 Jahren  
the_janitor schrieb:
Das Ladefenster wird beim Li-Ion Akku einfach deutlich größer sein.Ich gehe davon aus, dass sowohl beim P3 als auch beim Auris II ein Akku mit 1.3kWh Bruttokapazität verbaut wurde.

Da habe ich schon gewisse Bedenken, dass man mit 0.75kWh durch Li-Ion ein gleich großes Ladefenster hinbekommt, ohne an der Lebensdauer zu knabbern.

Nehmen wir einmal an, der Corolla 1.8 hätte jetzt einen Ladehub von 25 bis 80%. Größer kann ich mir schlecht vorstellen, wenn man mehrere zehntausend Ladezyklen abdecken will, was beim Standard-HSD doch eine Normalanforderung ist. Das wäre dann ein Hub von 0.41kWh.

Auf den früheren 1.3kWh NiMH-Akku umgerechnet wären 0.41kWh ein nutzbarer Ladehub von lediglich 31%.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528647
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 17:03 - vor 5 Jahren  
Vogelsberger schrieb:
...der Klang ist alles andere als sportlich...Was bitte ist denn ein "sportlicher Klang"???
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528651
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 13.04.2019 17:19 - vor 5 Jahren  
Bei "Klang" denke ich irgendwie nur an Lautsprecher oder an die Akustik in einer Konzerthalle und an sonst gar nichts.

Wenn es um Motoren geht, dann denke ich an "laut" vs "leise".

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar