Erstes Probesitzen im deutschen Corolla Club (1,8 HSD mit Style-Paket)
Hat mich jetzt nicht überrascht oder schockiert, ich saß ja schon im US-Corolla, aber ich konnte dennoch ein paar neue Eindrücke sammeln.
- ich finde eine sehr gute, bequeme Sitzposition, die Beinfreiheit ist ok, wobei ich mit beiden Wadeln an den Verkleidungen anlehne - wie bei meinem Lexus auch, ich bin halt kein Normalmaß.
- Die Stoffsitze sind recht einfach gehalten und die Bezüge wirken relativ dünn, sind aber sauber verarbeitet.
- relativ bequeme Armlehne in der Tür und auch die Mittelkonsole mit der verschiebbaren Armauflage ist ellenbogenfreundlich. Der Übergang von der aufgeschäumten Türverkleidung über einen kleinen Streifen Hartplastik zur gepolsterten Armlehne stört mich ein klein wenig, aber da bin ich von meinem Lexus einfach verwöhnt.(weicher Velourbezug bis zur weicheren Lederarmlehne)
- der Dachhimmel und die Verkleidungen der A-Säulen fassen sich an wie Papier - ein sehr komisches, billig wirkendes Material.
(sieht auch nicht wirklich schön aus)
- die Ambientebeleuchtung ist ganz nett, im hellen Ausstellungsraum geht der Effekt natürlich etwas verloren. Neben der Türvkleidung ist auch das Fach in der Mittelkonsole, in dem bei manchen Modellen die Qi-Ladefläche sitzt und die Becherhalter beleuchtet. Auf manchen Fotos hat es so gewirkt, als wäre der silberne Streifen um die mittleren Lüftungsdüsen und die Klimabedienung auch beleuchtet, da konnte ich aber nichts sehen.
- ausnahmslos alle Schalter und Lenkradtasten und das Handschuhfach sind beleuchtet.
- Die Knöpfe der Schalterbatterie links vom Lenkrad gehen nach Knopfdruck alle in die Ausgangsposition zurück, nach Motor-Aus werden die Funktionen also zurückgesetzt. Eine Ausnahme bildet der Knopf für die Lenkradheizung, die muss man im Winter also nicht jedes mal einschalten, praktisch.
- hinten habe ich gerade ausreichend Platz in allen Dimensionen, wenn der Vordersitz auf meine 1,80m und meinen fetten Arsch eingestellt ist. Genial ist der in der Türverkleidung integrierte Becherhalter. Leider fehlen beim Club die hinteren Lüftungsdüsen und es gibt auch keine USB-Anschlüsse. Das ist ziemlich spartanisch, ein einzelner USB-Port hätte schon sein dürfen, die Kabel liegen ja nur ein paar Zentimeter weit weg. (im Staufach)
- Die Mittelarmlehne ist super weich, lässt sich mehrere Zentimeter eindrücken, die Becherhalter hätte sich Toyota eigentlich sparen können - es gibt ja schon zwei in den Türen.
- Der Kofferraum des 1,8l Modells ist relativ üppig, sauber ausgekleidet, nur die billige Abdeckung stört mich extrem. Würde bie mir sofort raus fliegen.
- Der Kofferraumdeckel geht mit einem *Plopp* auf und öffnet weit, ich kann mich problemlos darunter stellen - hätte ich bei der geringen Außenhöhe des Corollas nicht unbedingt erwartet. Die Griffmulden finde ich gut plaziert, direkt sichtbar, bei manchen Autos muss man nach den Mulden suchen. Ich habe aber ein paar Versuche gebraucht, bis ich die Heckklappe mit einem Handgriff schließen konnte. Man braucht wirklich
sehr viel Schwung, die Dämpfer sind ziemlich schwergängig, vielleicht lässt das ja mit der Zeit nach.
- Die Bi-LED-Scheinwerfer besitzen nur ein Leuchtmittel, zwischen Abblend- und Fernlicht wird mit einer Klappe umgeschaltet - das lässt mich nichts gutes für das Fernlicht erahnen, wenn ich mich an meinen Yaris Hybrid zurückerinnere.
(weiß spontan jemand wie es beim Bi-LED-Licht des C-HR ist?)
- Listenpreis des ausgestellten Fahrzeugs: 30.517€ inkl Überführung. Hauspreis 27.590€, macht einen Sofortrabatt von ca. 10%.
Mein Händler hat zwei Corolla im Zulauf, einen "Zwoliter" Club mit allen Extras und einen "Zwoliter" Lounge. Der Club sollte eigentlich heute kommen, wird hoffentlich nächste Woche zugelassen und dann versuche ich den schnellstmöglich für eine ausführliche Probefahrt (über Nacht) zu bekommen. Der Lounge kommt leider erst Ende März, da ich Anfang April geschäftlich verreist bin werde ich den erst Mitte April anschauen können.