Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
sportback schrieb: Wieso Toyota könnt ihr mir nicht den Club in Leder mit Panoramadach hinstellen?Ich vermute einmal, wenn du auf die Idee kommen solltest, Leute mit diesem Auto zu transportieren, die nicht zu den "Kleinwüchsigen" zählen, das Panoramadach ohnehin eine böse Fehlentscheidung sein würde.
Beim Leder sehe ich dagegen vom Grundsatz her ein Toyotaproblem. Leder-Fans waren da noch nie gut aufgehoben.
Weil die Ausstattungs- und Aufpreispolitik von Toyota seit langer Zeit gewisse Ungereimtheiten, bzw. Unmöglichkeiten (Achtung Toyota: Nicht ist unmöööööööglich) aufweist.Sei froh, dass es nicht mehr so ist, unnötig hohe Ausstattungslinien kaufen zu müssen, um absolute Basisfeatures wie beheizbare Außenspiegel (Beispiel Yaris) oder eine Fahrersitzhöhenverstellung (Beispiel Prius+) zu erhalten.
Beim Prius+ war es anfangs übrigens so, dass man weder LED-Licht noch Navi erhalten konnte, ohne 5100(!) EUR Aufpreis für die TEC-Edition zahlen zu müssen.
Dagegen ist heute das Panoramadach- bzw. Lederproblem beim neuen Corolla vergleichsweise harmlos.
Alles eine Frage der individuellen Bedürfnisse. Ich habe bei meinem TS auch das Panoramadach drin und hinten hat sich bisher noch niemand beschwert dass er mit dem Kopf aneckt. Vorne gibt es auch auf der Beifahrerseite dank des höhenverstellbaren Sitzes keine Probleme. Ich bin der Ansicht, dass Extravaganzen wie Leder oder Panoramadach auch in unteren Ausstattungsvarianten möglich sein sollten. Aber OK, das unterscheidet halt die asiatische Preispolitik von der europäischen. Fertigungstechnisch ist die Asienvariante sicher ökonomischer.
mit der Corolla Werbung, vor allem mit der Aussage
"self charging hybrid"
dürfte sich Toyota selbst ein Ei gelegt haben. War man früher noch mit dem HSD einsame Spitze, so gerät man, mit EV verglichen, immer mehr ins Hintertreffen.
Ich bin echt gespannt, wie das Rennen für Toyota ausgehen wird. Irgendwie sehe ich sie zur Zeit abseits der Strecke.
Die darauf folgende Diskussion wurde nun in diesen Thread ausgelagert und kann dort weiter geführt werden:
sportback schrieb: Alles eine Frage der individuellen Bedürfnisse. Ich habe bei meinem TS auch das Panoramadach drin und hinten hat sich bisher noch niemand beschwert dass er mit dem Kopf aneckt. Das dürfte sich aber jetzt mit dem nochmals flacheren Corolla um eine Ecke enger gestalten. Da gab es irgendwo schon einen Testbericht, der genau dies bemängelte.
Übrigens, ich mit meinen 1.85m könnte im Auris TS hinten nicht sitzen, wenn er ein Panoramadach hätte. In das Auto mit Panoramadach hinten reingesetzt und "boing"! Das war das Erste, was ich nach der Besichtigung vor meinem Kauf klärte, ob diese Absenkung (Rollokasten) bei einem Fahrzeug ohne Panoramadach wirklich definitiv nicht vorhanden ist. Das wäre ansonsten ein klares Ausschlusskriterium gewesen und ich hätte mir ein anderes Auto suchen müssen.
Worum es mir in erster Linie geht ist nicht die Frage, ab welcher Größe ein Passagier hinten Einschränkungen hinnehmen muss (dann würden z. B. keine Coupés mehr gekauft,die im Vergleich zur Limousine mehr kosten, aber weniger Platz hinten bieten), sondern darum, dass die geschätzte Kundschaft eben keine Möglichkeit hat, untere Ausstattungslinien auch nur ansatzweise zu individualisieren. Es stört mich die Tatsache, dass bestimmte gewünschte Extras nur dann gehen, wenn man andere, nicht erwünschte Extras mitkauft.
Mag sein, dass dies früher noch schlimmer war bei Toyota, aber ich bin mit deren Ausstattungssystem erst seit 2014 vertraut. Da war der Aufpreis für EXE nicht so extrem, bzw. da waren für die damalige Zeit alle wünschenswerten Extras drin. Weiss allerdings nicht mehr, ob unterhalb der EXE P-dach und Leder seinerzeit möglich waren.
sportback schrieb: ... aber ich bin mit deren Ausstattungssystem erst seit 2014 vertraut. Da war der Aufpreis für EXE nicht so extrem, ...Wie schon gesagt, in der Preisliste für den Prius+ von 2012 gab es von Life nach TEC einen Preissprung von 5100 EUR!
Also nix mit früher nicht so extrem.
sportback schrieb: Beim Prius war das schon extrem, aber ich sprach ja vom Auris 2 Anno 2014.Richtig, aber du sprachst davon, dass es seit 2014 schlimmer geworden ist, also es im Vergleich zu heute früher besser war.
Dass der Corolla wirklich nur ein Auris 3 ist und es quasi vergleichbar zum Auris 2 weitergeht, ist kein Naturgesetz, das man annehmen sollte.
Neuer (alter) Name und damit neues Spiel.
Wir sind uns natürlich vollkommen einig, dass die Ausstattungspolitik von Toyota D teilweise unterirdisch ist, vor allem wenn man das mit anderen Europastandorten vergleicht. Ich kenne das allerdings schon seit dem Jahr 2003, aus diesem Grund kam damals mein Avensis nicht von Toyota D, sondern von Toyota NL.
Nicht wegen ein paar mickriger Zusatzrabattprozente durch Reimport, sondern wegen der restriktiven Ausstattungspolitik (Xenon nur bei Exe erhältlich).
eppf schrieb: Sei froh, dass es nicht mehr so ist, unnötig hohe Ausstattungslinien kaufen zu müssen, um absolute Basisfeatures wie beheizbare Außenspiegel (Beispiel Yaris) oder eine Fahrersitzhöhenverstellung (Beispiel Prius+) zu erhalten.
Naja, ich weiss nicht, wie es diesbezüglich bei euch in DE ist, aber in der Schweiz gibt es die Ablagetaschen in den Rückenlehnen der Vordersitze nur in den zwei höchsten Ausstattungsvarianten - und diese gibt es wiederum im 1.8er nicht... Das ist für mich ebenfalls ein Basisfeature.
Zitat: Toyota Corolla (2019) Drei Varianten und nur noch mit Benziner und Hybrid
In den USA hatte Toyota den neuen Corolla bereits im Spätherbst 2018 vorgestellt, jetzt schieben die Japaner den neuen Corolla in allen drei Karosserievarianten in der Europaversion nach.
- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/toyota-corolla-2019/
Na ja, so richtig was zu spielen gibt's wohl nicht. Wie schon hinreichend festgestellt wurde, sind die Möglichkeiten der Individualisierung arg begrenzt. Bin aber gespannt, ob der Konfi Innenraumbilder hergibt, um z. B. den Comfort mit den höheren Linien vergleichen zu können. Wobei der Comfort ja preislich wenig attraktiv erscheint. Aber man kann ja mal vorsichtig auf die ausländischen Websites gehen.
helles interieur in der premium ausstattung
in der ausstattung trend mit dem optionalen hud -tech paket- bekommt man auch die armaturenlandschaft des prius
Es gibt sogar ein deutsches Manual:
Auf der Seite uk manual
auf "generic search" gehen, danach Corolla HB/TS und 2019 anwählen, auf search drücken.
Auswählen muss man dann weiter unten das 2. von den beiden DE Manuals, sonst landet man beim 1.2er Benziner.
eppf
Ergänzung Partikelfilter:
Auf Seite 391 der deutschen Anleitung wird auf den Partikelfilter eingegangen und auf die mögliche Störmeldung, welche unter Anderem folgendes Vorgehen einfordert: "Die Menge an angesammelten Partikeln hat eine bestimmten Wert überschritten. Lassen Sie das Fahrzeug umgehend von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen verlässlichen Werkstatt überprüfen."