Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
(3 Leser) marratj, trebla64, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...73
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#513557
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 11:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Stichwort Preise: mich erschrecken diese schon seit Jahren, quer durch alle Marken. Aber aus meiner Sicht ist es so, daß die Rabattschlacht schon mit einkalkuliert wird. Schreib 30.000,- in die Liste und 25.000,- aufs Auto, dann ist der Kunde glücklich und Händler und Hersteller sind es ebenso.

Wenn ich das beim neuen Ford Focus beobachte, der wird seit der Markteinführung mit einem Rabatt beworben, selbst im Konfigurator gibts einen (durchgestrichenen) Listen- und einen "Aktionspreis". Beim Kunden läuten die Schnäppchenglocken und es wird freudig zugegriffen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513558
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 11:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:
beim "probesitzen" bei der vienna autoshow 2019 hatte ich den eindruck in einem kompaktwagen zu sitzen. Dann "leidet" wohl der Corolla unter demselben Problem wie zuvor der Auris, nämlich dass er optisch kleiner rüberkommt, als es die Nachmessung mit dem Meterstab schlussendlich bestätigt.

Seit dem Aha-Effekt mit dem Auris habe ich mir angewöhnt, bei jedweder Fahrzeugbesichtigung im Autohaus ein Maßband oder einen Meterstab mitzuführen.

Schlussendlich zählen die echten und nicht die gefühlten Maße.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513567
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 12:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Toyota Deutschland hat ein sehr simples, aber gravierendes Problem: sie kriegen nicht so viele Hybridfahrzeuge, wie sie bräuchten. Das hat Alain Uyttenhoven, Toyota-Deutschlandchef, erst diese Woche in einem Interview gesagt. Das geplante Absatzplus von 6-7% (!) für 2019 hängt für ihn nur an der Verfügbarkeit der Fahrzeuge.

Daher gibt es aktuell keine "Basisvariante" mit Hybrid und keinen klassischen Einstiegsbenziner, mit dem man preissensiblere Kunden anlocken könnte.
Toyota macht es im Grunde aktuell wie Tesla mit dem Model 3: es werden erst die höheren Ausstattungsvarianten vertrieben, mit denen mehr Gewinn gemacht wird. Wenn die Nachfrage nach lässt, schiebt man günstige Varianten nach, um andere Käuferschichten zu erschließen.

ilsefit schrieb:

Ich muss jetzt in etwas 3500€ mehr für einen Kompaktklasse Hybrid bei Toyota ausgeben!? Den Auris Cool gab es für 23790€ in uni weiss!

Den Auris Hybrid Life gab es Ende 2012 schon ab 22.950€, und nu? Die Listenpreise steigen seit Jahren, das ist doch nichts neues. Dafür steigen auch die Rabatte und insbesondere die Sicherheitsausstattung nimmt zu.


Toyotas Argumente gegen eine Preisteigerung sind übrigens wie folgt:
Auris Comfort 26.290€ - Corolla Comfort 27.290€. Extra-Ausstattung des Corolla:
- Parabol LED-Scheinwerfer (also LED-Birnen mit einem noch unbekannten Sockel in einem normalen Scheinwerfergehäuse)
- Spurfolgeassistent
- Adaptives Geschwindigkeitsregelsystem (gabs im Auris gar nicht!)
- Fußgänger- und Radfahrererkennung
- Duale Klimaanlage
- 8" Display und schnelleres System
- MyT Connected Services (E-Call Knopf)
- Elektronische Parkbremse

Verzichtet werden muss im Corolla Comfort auf
- Nebelscheinwerfer
- CD-Spieler (nur der Basis-Corolla hat ein Radio mit CD-Schacht)
- Verstellbarer Laderaumboden


Bezüglich Rabatte habe ich aus meinem letzten Posting einen Absatz entfernt, denn der Rabatt, den ich angeblich über den Bund Maschinenring bekommen würde, klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Ich werde nochmal klären müssen, ob es sich wirklich um den Rabatt für den neuen Corolla handelt, oder für die E180 Limousine.
Der mir gesagte Rabatt (in %) beginnt nämlich mit einer 2!

Ich wandel jetzt mal die Fotos der Preislisten in PDFs um, gebt mir ein paar Minuten.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513571
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 12:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:

- Parabol LED-Scheinwerfer (also LED-Birnen mit einem noch unbekannten Sockel in einem normalen Scheinwerfergehäuse)

- Verstellbarer Laderaumboden
Zu diesen Punkten folgende Anmerkungen:
Steht da zu befürchten, dass diese "Einstiegs-LED-SW" wiederum durch unterdurchschnittliche Ausleuchtung glänzen, wie es zuvor beim Halogen war?

Der Wegfall des "verstellbaren" Laderraumbodens heißt hoffentlich nicht, dass man die flächenebene Anordnung nicht ganz entnehmen kann. Ich bräuchte eigentlich schon dringend die Ladehöhe bei vorhandenem "Loch".

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513572
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 12:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Stichwort Preise: mich erschrecken diese schon seit Jahren, quer durch alle Marken. Aber aus meiner Sicht ist es so, daß die Rabattschlacht schon mit einkalkuliert wird. Schreib 30.000,- in die Liste und 25.000,- aufs Auto, dann ist der Kunde glücklich und Händler und Hersteller sind es ebenso.


Das ist wie beim Möbelkauf. Und wenn einer von fünfen ohne zu verhandeln zum Listenpreis kauft oder nur einen geringen Rabatt raushandelt, lohnt es sich umso mehr für den Hersteller.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513573
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 12:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Steht da zu befürchten, dass diese "Einstiegs-LED-SW" wiederum durch unterdurchschnittliche Ausleuchtung glänzen, wie es zuvor beim Halogen war?

Das werden wir erst erfahren, wenn der Wagen auf den Straßen ist.

Der Wegfall des "verstellbaren" Laderraumbodens heißt hoffentlich nicht, dass man die flächenebene Anordnung nicht ganz entnehmen kann. Ich bräuchte eigentlich schon dringend die Ladehöhe bei vorhandenem "Loch".

Auch das wird sich zeigen, wobei wir ja schon wissen, dass beim 2.0 Hybrid die 12V-Batterie in der Reserveradmulde sitzt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513574
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 12:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
So jetzt gibts endlich die Preislisten! Ich hab euch lange genug warten lassen.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 12:47 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513582
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 13:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für deine Arbeit!

Damit liegt man beim Club TS mit Technikpaket und 1.8er HSD bei ca. 32200 EUR. Beim Comfort gibt es offensichtlich dieses Technikpaket mit den Parksensoren nicht und man bräuchte für die Sitzheizung das Business-Paket. Somit wird der Comfort für mich uninteressant.

Rechnen wir dann weiter, Überführung (700 EUR?) drauf, danach 15% Rabatt, ergibt dann 26250 EUR. Das wären dann etwa 2600 EUR mehr, als ich vor 5 1/2 Jahren für meinen Auris TS Life+ mit Comfortpaket und Xenon bezahlte, den zusätzlichen Gewerberabatt für meine PV-Anlage nicht eingerechnet, sonst sind es gut 3000 EUR mehr.

Dafür gibt es im Vergleich zu meinem Auris folgende Punkte dazu, auch wenn mir manche davon sowas von egal sind:
- Safety Sense 2, bei meinem Auris noch gänzlich ohne
- Toter Winkel Assistent
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- adaptiver Tempomat
- Höhenverstellung Beifahrersitz
- beheiztes Lenkrad
- automatisch abblendbarer Innenspiegel
- Regensensor
- Smart-Key
- DAB-Radio
- Rückfahrassistent
- Ladeschale
- el. Parkbremse

Das bei dann effektiv 6 Jahre später ist für mich alles andere als eine deutliche Preiserhöhung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 13:42 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513585
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 13:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Christian H schrieb:
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Assistenzsysteme für dich keine allzu grosse Relevanz zu haben scheinen
Das ist legitim, aber natürlich sehr subjektiv. Ein anderer hätte lieber einen Totwinkelassistent, braucht aber dafür keine e-Fenster hinten, da er max. zu zweit fährt... usw.
...


Hallo!
Beruflich bin ich viel mit Mietwagen unterwegs. Meistens die mit dem "M" im Nummernschild und die sind immer gut ausgestattet!

Ich habe schon viele Hersteller und Marken durch und vom Suzuki Swift bis BMW 535i auch schon einige Auto Typen.

Und da ich eigentlich ein Auto-Nerd und bei technischen Dingen dazu noch ein Spielkalb, wir immer alles ausprobiert, was das Auto so anbietet. Einmal hatte ich einen Audi A4 dessen Spurhalteassistent auch auf der Autobahn minutenlang keine berührung am Lenkrad braucht.

Ich bin also mit dem aktuellen Stand der Assistenzsysteme gut vertraut, mit ausnahme von Tesla.

Auf jeden Hersteller oder jedes System im einzelnen einzugehen, würde hier zu weit führen. Macher Hersteller kann dies besser, mancher jenes und machmal gibt es schon Unterschiede im Konzern.

Ja, der Totwinkelwarner ist gut, wenn er denn funktioniert. Mir ist aber der blick in einen Assphärischen Spiegel lieber und ggf. der Schulterblick. Schön wäre es natürlich wenn das Design letzteren zulassen würde...

Irgendein Problem gibt es bei den Systemen leider immer und so vertraue ich lieber mir selbst! Ich meine, ich muss ja hinterher im Falle eines Unfalls ja sowieso meinen Kopf hinhalten.

Was soll ich sagen: "Oh her Wachtmeister, meine Schildererkennung hat das Schild wohl nicht erkannt und ich war gerade mit meinem 21" Monitor in der Mittelkonsole beschäftigt"!?

Klar können die Teile unterstützen, aber meiner Meinung und Erfahrung nach nicht verlässlich. Und wenn ich mein Gehirn abschalten will, fahre ich besser Bus & Bahn!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 15:42 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513587
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 14:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
...
Toyotas Argumente gegen eine Preisteigerung sind übrigens wie folgt:
Auris Comfort 26.290€ - Corolla Comfort 27.290€. Extra-Ausstattung des Corolla:
- Parabol LED-Scheinwerfer (also LED-Birnen mit einem noch unbekannten Sockel in einem normalen Scheinwerfergehäuse)
- Spurfolgeassistent
- Adaptives Geschwindigkeitsregelsystem (gabs im Auris gar nicht!)
- Fußgänger- und Radfahrererkennung
- Duale Klimaanlage
- 8" Display und schnelleres System
- MyT Connected Services (E-Call Knopf)
- Elektronische Parkbremse

Verzichtet werden muss im Corolla Comfort auf
- Nebelscheinwerfer
- CD-Spieler (nur der Basis-Corolla hat ein Radio mit CD-Schacht)
- Verstellbarer Laderaumboden
...


Sorry, das ist für mich leider teurer Müll, ganz besonders diese dämliche Handbremse und die Duale Klimaanlage! Nebelschweinwerfer hingegen wären ein echter Punkt für die Verkehrssicherheit gewesen!

Tausche adaptiven Radfahrerspurfolgeassistent gegen Nebelscheinwerfer! Die sind bei den meisten Toyotascheinwerfern sowieso ganz wichtig. Naja mal auf die Paraboldinger warten, vielleicht sind die nicht so ein Fiasko wie dir HIR7 Funzeln!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513588
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 14:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf
Schlussendlich zählen die echten und nicht die gefühlten Maße.

für mich nicht, aber jedem das seine.
auf mein"gefühl" kann ich mich meistens verlassen
hier die echten werte, vom neuen corolla habe ich noch keine daten.
"gefühlt" nicht mehr platz wie der auris 2. in der zweiten reihe sogar noch weniger/hatchback, touring sports deutlich mehr.

prius 4 in mm
innenraumlänge 2.110
innenraumbreite 1.490
innenraumhöhe 1.195
Auris hatchback/touring sports
innenraumlänge 1.830
innenraumbreite 1.485
innenraumhöhe 1.180

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 14:33 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513595
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 15:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ilsefit schrieb:
Sorry, das ist für mich leider teurer Müll, ganz besonders diese dämliche Handbremse und die Duale Klimaanlage! Nebelschweinwerfer hingegen wären ein echter Punkt für die Verkehrssicherheit gewesen!Die Nebelscheinwerfer erhältst du automatisch, wenn du auf Club hochgehst. Was für mich schon alleine deshalb notwendig wäre, weil das für mich wünschenswerte Businesspaket mit dabei ist (Sitzheizung, autom. abblendbarer Innenspiegel und Regensensor) und dies Voraussetzung ist, um das Technikpaket mit Parksensoren zu erhalten. Da gibt es dann gleichzeitig die hoffentlich besseren Bi-LED-Scheinwerfer.

Bei meinem Auris mit Xenon habe ich meine Nebelscheinwerfer übrigens bisher genau zweimal eingeschaltet. Einmal nach 3 Jahren und einmal nach 5 Jahren, jeweils bei der HU .

Bei der Handbremse gebe ich dir Recht, bei der Klimaanlage ist es scheißegal, ob eine oder zwei Zonen.

esox schrieb:
für mich nicht, aber jedem das seine.Naja, welches Szenario fändest du besser:

a) So wie es bei mir war, als ich zum ersten Mal in den TS-Kofferraum blickte und das Gefühl hatte, dieser sei mir zu klein, eine Nachmessung mich aber vom Gegenteil überzeugte.

b) Ein vorhandenes Gefühl, der Kofferraum sei vollkommen ausreichend und später die Erkenntnis, dass er doch kleiner ist, als man es bräuchte.

An ein trügerisches Gefühl kann man sich nachträglich gewöhnen, an eine physikalisch falsche Maßeinschätzung dagegen nicht mehr.

auf mein"gefühl" kann ich mich meistens verlassenWer seinerzeit als Fahrer eines Avensis T25 Kombi auf den ersten Blick das Gefühl hatte, der Auris TS habe einen mindestens gleich großen Kofferraum und die Innenraumbreite sei genauso groß wie beim Avensis, der hatte heimlich vorher nachgemessen.

the_janitor schrieb:
Auch das wird sich zeigen, wobei wir ja schon wissen, dass beim 2.0 Hybrid die 12V-Batterie in der Reserveradmulde sitzt.Das habe ich von vorhin noch vergessen. Heißt das, dass beim 2.0 weder ein vollwertiges Reserverad noch ein Notrad untergebracht werden kann? Ich hoffe dann wenigstens beim 1.8, wo die Batterie angeblich vorne ist, sonst ist der Corolla für mich sehr wahrscheinlich schon gestorben, bevor er auf dem Markt ist. Beim TS hätte aber die Batterie doch sicherlich auch dort Platz, wo sie beim Auris TS eingebaut ist, rechts hinten an der Seite des "Kombirucksacks".

Mit dem Reifenreparaturset kann man mich aber sowas von jagen und mit meinem Auris war ich auch schon einmal froh, ein Reserverad im Kofferraum zu haben!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513607
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 16:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
wer einen großen kofferraum benötigt für den ist der auris/corolla touring sports sicher eine gute wahl.
ich teste praxisnah ohne maßband.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=915#432827
die oben angeführten maße sind die von toyota .
im innenraum bietet der prius 4 deutlich mehr platz als der auris 2, nicht nur gefühlt der kofferraum des corolla touring sports ist eine ansage, dagegen ist der kofferraum des corolla hatchback 2,0 geradezu winzig.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=495

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513612
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 16:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Das bei dann effektiv 6 Jahre später ist für mich alles andere als eine deutliche Preiserhöhung.

Sehe ich auch so. Parksensoren könntest du außerdem nachrüsten lassen, dann reicht vielleicht der Comfort - wobei der nicht so viel billiger ist als der Club.

eppf schrieb:
Das habe ich von vorhin noch vergessen. Heißt das, dass beim 2.0 weder ein vollwertiges Reserverad noch ein Notrad untergebracht werden kann?
eppf

Ich denke ja, zumindest beim Hatchback wirds so sein. Abwarten...


ilsefit schrieb:

Sorry, das ist für mich leider teurer Müll, ganz besonders diese dämliche Handbremse und die Duale Klimaanlage! Nebelschweinwerfer hingegen wären ein echter Punkt für die Verkehrssicherheit gewesen!

Du brauchst dich nicht entschuldigen, die Liste stammt von Toyota, nicht von mir.
LED-Nebelscheinwerfer gäbs ja neben anderen Sachen im Businesspaket. Das würde ich in jedem Fall dazu kaufen, die 890€ (nach Rabatt eher 750€) kriegt man beim Wiederverkauf vermutlich komplett zurück. Alleine das DAB-Radio mag heute noch ein nettes Gimmick sein, in 5 Jahren vielleicht unerlässlich, weil viele Sender sich von FM verabschiedet haben.

esox schrieb:

Auris hatchback/touring sports
innenraumlänge 1.830


Das ist aber ziemlich sicher nur der Auris Hatch, 1,83m Laderaumlänge hat mein CT auch und der C-HR noch ein paar Zentimeter mehr. (wenn der Beifahrersitz ganz vorne ist)
In den Kombi sollte bei umgeklappten Sitzen doch wenigstens zwei Meter langes Ladegut passen und noch jemand auf dem Beifahrersitz sitzen können.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513614
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.01.2019 16:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Preisliste!
Also, das Thema Schiebedächer und Toyota ist wirklich zum Verzweifeln. Ich müsste also die Lounge-Ausstattung UND den 2,0er Hybrid nehmen um mir etwas Luft von oben durch die Haare wirbeln zu lassen...
Na hoffentlich, ist das Panoramadach dann wenigstens zum Öffnen, so wie zu Beginn mal anvisiert. Aber bei Toyota Deutschland scheint alles möglich zu sein.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar