Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...73
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#439277
Aw: Auris 3 11.12.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ihr alle
Zum Thema neuer Auris ab 2018
Infos von einem Händler hinter "vorgehaltener Hand", die er von einer Händlertagung mitgebracht haben will, etwa ein bis zwei Wochen alt

Der Toyota Avensis wird in Deutschland ganz vom Markt genommen, ob woanders auch, vergaß ich zu fragen. Der Auris Sports Tourer wird größer, um die Rolle des Avensis abzudecken, ob der "normale" Auris auch größer wird, weiß ich nicht.
Für das größere und schwerere Fahrzeug gibt es einen neuen Hybrid-Antriebsstrang, aufgebaut wie das Getriebe des Prius 4 (das P610), aber der Verbrenner soll 2 Liter Hubraum bekommen mit einer Leistung "so um 170 PS", auch die elektrischen Maschinen MG1 und MG2 werden entsprechend angepasst. Dieser Antriebsstrang soll dann auch im C-HR eingesetzt werden, weil "die aktuelle Antriebstechnik nicht zum dynamischen Äußeren des Fahrzeugs passt" (übersetzt kann man sagen, dass sich wohl einige Käufer mehr vom Antrieb versprochen haben). Der neue Auris soll im Herbst 2018 der Presse vorgestellt werden, Autohäuser sollen danach noch Ende 2018 Vorführwagen bekommen, die Kundenauslieferungen beginnen dann aber erst Anfang 2019

Scheint mir alles plausibel, aber soweit ich weiß, geisterte dieser 2-Liter-Hybridmotor auch schon bei Spekulationen über den neuen Prius 4 durchs InterNet. Na mal sehen, was so auf uns zukommt.

mfg Benno
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439297
Aw: Auris 3 11.12.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also gemessen am bisherigen Verhalten von T/L, bin ich geneigt diesen Ausführungen meinen vollen Glauben zu schenken.
Genauso wie es erst/schon immer die Zwangsehen bei der Ausstattung waren und sind (=bleiben), die ja offenbar ach so erfolgreiche Neuordnung des Vetriebsnetzes, so kommt jetzt die weitere Kastration der Modellpalette die (im europäischen Raum) so schon nur mit "solala Modellen" beglückt wird
(gerade geschriebenes zähle ich für beide Marken)

Vielleicht möchte mir jemand anders, bevorzugterweise mit eventuell tieferem Wissen oder Einblick, mal erklären zu was das führen soll?
Das sich noch mehr Leute als so schon nicht die Bohne um Toyota scheren?

Mit Einführung des neuen xxx (Fahrzeug völlig egal) dann auch gleich wieder mit dem andauernd wiederkehrenden Problem der nicht verfügbaren oder zugelassenen oder anderweitig mit Problemen behafteteten Zubehör-Winterbereifung Passend zum oben genannten Zeitraum)...
Oh mannnn.
Wenn ich da an meine Zeit als "Räderverantwortlicher" denke-man hätte mich quer über den Hof gejagt!
(würde dem ein oder anderen hier sicher immer noch gut gefallen )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 03:04 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439319
Aw: Auris 3 11.12.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Na ja, jeder Hersteller hat da so seine Philosophie. Bei den deutschen (sog. Premium-)Herstellern kann man sich sein Auto so zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Aufgebaut wird da halt auf einem eh schon recht teuren Basisprodukt, der sog. "nackten Laus". Hat für den Neuwagenkäufer den Reiz, das individuelle Auto bekommen zu können, was natürlich entsprechend zu bezahlen ist. Die Fernostfraktion bietet mehr oder weniger (eher weniger) sinnvolle Ausstattungspakete an, die man dann nehmen kann oder eben nicht, der Kunde entscheidet. Da Deutschland für Toyota eher ein Nebenmarkt ist, gibt man sich auf dem Feld entsprechend weniger Mühe, alles unter Kosten/Nutzen Erwägungen. Ich persönlich bin jedenfalls neugierig auf den Auris 3 TS. Mit einem hybridisierten 2l Benziner könnte ich ganz gut leben, auch wenn ich je nach Ausstattung das ein oder andere für mich persönlich eher uninteressante Extra in bestimmten Ausstattungsversionen mit erwerben muss.

Gebrauchtfahrzeugkäufer haben es da einfacher, die sind bei Ausstattungen eher zu Kompromissen bereit.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439320
Aw: Auris 3 11.12.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mir würde es schon genügen, wenn Toyota wieder anfängt, im weitesten Sinne "attraktive" Autos zu bauen. Autos, die man nicht nur, sondern auch wegen des Hybridantriebs kauft. Aktuell ist mir Toyota zu bieder, zu träge - daran ändern auch "hippe" Zweifarblackierungen und der C-HR nichts.
Ich hoffe, der neue Auris wird toll - und nicht eine Kreuzung aus dem grauschleierigen Vorgänger und einem Lexus-Monstergrill.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439336
Aw: Auris 3 11.12.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Benno schrieb:

Der Toyota Avensis wird in Deutschland ganz vom Markt genommen, ob woanders auch, vergaß ich zu fragen. Der Auris Sports Tourer wird größer, um die Rolle des Avensis abzudecken

In der Schweiz wurde der Avensis bereits mitte des Jahres aus dem Sortiment gekippt.
Ein grösserer Auris klingt sehr interessant. Denn der aktuelle ist für ein Familienfahrzeug vor allem hinten einfach zu eng. Der Kofferraum ist dafür bereits jetzt sehr gross. Wenn tatsächlich auch eine etwas stärkere Motorisierung kommt (für mich wären 150 bis 170 PS Systemleistung genug), wäre er sehr interessant...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439339
Aw: Auris 3 11.12.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Und wenn dann noch eine PlugIn Variante mit gut nutzbarem Kofferraum kommen würde ...
Das wäre ganz toll!
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439347
Aw: Auris 3 11.12.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Benno schrieb:
Der Auris Sports Tourer wird größer, um die Rolle des Avensis abzudecken
Ich dachte der Camry übernimmt die Rolle des Avensis. 2018 wird auf jeden Fall spannend.

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439348
Aw: Auris 3 11.12.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ob es diesen 2l Antriebsstrang geben wird, werden wir ja schon im Januar erfahren - da soll doch das Serienmodell zur C-HR Hy-Power Studie vorgestellt werden. 150 PS wären schon in Ordnung, 170 PS natürlich umso besser.

yarison schrieb:
Benno schrieb:
Der Auris Sports Tourer wird größer, um die Rolle des Avensis abzudecken
Ich dachte der Camry übernimmt die Rolle des Avensis. 2018 wird auf jeden Fall spannend.

Soweit ich mitbekommen habe soll der Camry aber nur als Limousine kommen, daher würde das Sinn machen.

Allerdings ist der aktuelle Avensis ganze 22cm länger als der Auris. (Touring Sports) Wirds dann zwei Auris Tourings Sports geben oder nur noch einen extra großen? Der wird ja dann den Kompaktklasse-Kunden zu groß sein.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439349
Aw: Auris 3 11.12.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Camry ist größer als der Avensis, vermutlich teilen sich Auris und Camry dann die Avensis-Kundschaft.
Bin gespannt, wie das Modellprogramm 2018/19 aussieht, endlich mal echte Neuheiten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439438
Aw: Auris 3 12.12.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Im Flottenkalender Leaseplan für 2018 ist bei Toyota nächstes Jahr nur der Auris mit alternativem Antrieb verzeichnet. Und zwar ab November. Ansonsten stehen da Land Cruiser, Agyo, Supra. Kein Avensis, kein Prius FL
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 11:37 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439443
Aw: Auris 3 12.12.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Auris II hat einen Radstand von 2600mm, Prius 4 und Avensis 2700mm. Der Camry 7 hat einen Radstand von 2775mm.

Angesichts der Längenexplosion, die die Kombiversionen von Golf und vor allem Astra (4,70m!) durchgemacht haben würde ein analog gewachsener Auris III TS durchaus als Nachfolger des Avensis Kombi durchgehen können.

Einen Camry Kombi scheint es ja derzeit nicht zu geben. Dementsprechend wird der Camry wohl in D eine ähnliche Rolle wie der derzeitige Türkei-Corolla spielen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439497
Aw: Auris 3 12.12.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Abwarten!
Bei entsprechender Einpreisung denken ich mal könnte die Hybrid Version durchaus interessant sein.
Eine große luxeriöse Limo die richtig was kann (Leistung, Anhängelast und sparsam)könnte nicht nur Taxler begeistern.
In den USA ist der Camry das meistverkaufte Auto.

Und ein wachsender Auris TS fängt die Anderen auf.

Günstiger als den Avensis auf HSD zu trimmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439533
Aw: Auris 3 12.12.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Der Camry ist größer als der Avensis
Naja, unwesentlich, bzw. kaum größer als ein wirklich neuer Avensis wohl geworden wäre - der aktuelle ist ja bereits von 2009.
Auf jeden Fall ist der Camry zu klein um über dem Avensis (also obere Mittelklasse) angesiedelt zu werden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439891
Aw: Auris 3 14.12.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es sind neue Erlönigfotos aufgetaucht, die zwar etwas mehr, aber auch nicht wirklich viel verraten:
www.autoweek.nl/nieuws/gespot-toyota-auris/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439978
Aw: Auris 3 14.12.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Unter dem neuen Blechkleid baut der Auris auf der TNGA-Plattform auf, die schon den neuen Prius sowie den C-HR und diverse andere internationale Toyota-Modelle trägt. Der jetzt erwischte Erlkönig zeigt sich noch stark getarnt, dennoch blitzt unter dem Tarnkleid an der Front ein Gesicht durch, das stark an den aktuellen Prius erinnert. Die Außenspiegel wandern höher im Türdreieck, die C-Säule wird deutlich breiter und neigt sich künftig nach vorne, zudem bekommt die hintere Tür ein kleines Dreiecksfenster.
- de.pressfrom.com/nachrichten/auto/-56097...yota-auris-erlkonig/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar