Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 18.09.2018 20:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Toyota Japan hat die WLTP Werte für den 1,8 l Hybrid Corolla Hatschback 5-Türer freigegeben.
toyota.jp/pages/contents/corollasport/00...t_ecology_201806.pdf
16" Räder 18" Räder
CO2 in g/km 77 91
Verbrauch in l/100 km 3,33 3,91
Der Unterschied zwischen beiden Ausstattungsvarianten ist gross!
Die 2,0 l Hybrid Version wird in Japan nicht angeboten.
Jan
Danke an Bludo vom HL Forum
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2018 20:04 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 18.09.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Um nochmal auf das Meßverfahren einzugehen:
Im NEFZ wurde getrickst bis zum Anschlag, weil nur sehr wenige Vorgaben fix waren.
Weiß ja nicht, ob das alles so stimmt, aber aus Fachkreisen hört man sowas:
Reifen hart gebacken im Ofen und dann mit 5 bar Druck
statt Motoröl, Diesel rein
Getriebeöl einfach raus - ohne den Test absolviert - so lange hält es schon
Benzin wurde mit Diesel vermischt (höhere Energiegehalte)
LiIon Batterie vollgeladen eingebaut mit leichter Überspannung, so dass die Lima nix zu laden hat
Radlager mit speziellen Additiven behandelt, damit sie besonders leicht rollen
Thermostat verändert
Unterbodenabdeckungen montiert, die es in Serie nicht gab
Spezielle Zündkerzen
...
Wie also die NEFZ Verbräuche so zustande gekommen sind, dürfte da schon klar sein und auch, dass das im Alltag nicht zu erreichen ist.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.09.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nein so viel Blödsinn wurde doch nicht gemacht. Eine reine optimierung von der Stauerelekronik und Optimierung vom roll und Luftwiederstand ( aber kein 5 bar Reifen ...bringt ja nichts !!) reichen um gute NEFZ zu bekommen. Nicht vergessen die Tests sind offiziell von Beamten kontroliert ( das Fahrzeug muss wie aus dem Bandlauf aussehen und fahren!) und mussen mehrmals gemacht sein ( es ergibt eine Mittelwert dann).
Zum Corolla mit 3,3l als WLTP wert ist schon eine gute sache !
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.09.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mister MMT schrieb:
Toyota Japan hat die WLTP Werte für den 1,8 l Hybrid Corolla Hatschback 5-Türer freigegeben.
toyota.jp/pages/contents/corollasport/00...t_ecology_201806.pdf
16" Räder 18" Räder
CO2 in g/km 77 91
Verbrauch in l/100 km 3,33 3,91
Der Unterschied zwischen beiden Ausstattungsvarianten ist gross!
In Bezug auf die aktuelle Kfz-Steuer macht der spürbare Verbrauchsunterschied jedoch keinen Unterschied, beide Versionen kommen auf 36,--EUR Jahressteuer. Auch ein Verkaufsargument für den FTH (der bei der Frage nach der Typklasseneinstufung in der Versicherung jedoch peinlich berührt sein wird).
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.09.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
DonC schrieb:
Um nochmal auf das Meßverfahren einzugehen:
Im NEFZ wurde getrickst bis zum Anschlag, weil nur sehr wenige Vorgaben fix waren.
Ich hab noch mehr:
- kurzer Riemen und nur die Wasserpumpe antreiben. Lichtmaschine, Klima etc. berühren den Riemen gar nicht.
- Türspalte abkleben
- Aussenspiegel anklappen
- Kühler blockieren zur Reduktion der Durchströmung im Motorraum
- Radzierkappen durchgehend
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2018 23:07 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 19.09.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zum Thema NEFZ, WLTP etc gibt es genügend Threads im Forum, beschränkt euch hier bitte auf das Eingangsthema!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 21.09.2018 07:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Schon beeindruckend, der neue Corolla wird nach WLTP sparsamer sein als der Auris 2 nach NEFZ.
Zum Vergleich:
Auris 2 Hybrid NEFZ: 3,5-3,9 kombiniert
Auris 2 Hybrid WLTP: 4,0-4,1 kombiniert
Corolla Hybrid WLTP: 3,3-3,9 kombiniert
Nun noch die Finger kreuzen, dass auch der 2.0 Hybrid unter der CO2-Freigrenze bleibt, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. (der 2.0l Motor ist ja sogar einen Hauch effizienter)
Wagen wir schon Realverbrauch-Schätzungen? Ich sage, Spritmonitor wird nach einem Jahr bei 4,7l sein - zumindest das kleinere Hybridmodell.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.09.2018 07:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
philsw schrieb:
... Nicht vergessen die Tests sind offiziell von Beamten kontroliert...
Verzeihung, aber das ist nicht korrekt! Die Hersteller führen selbstständig die Messungen durch und reichen die Ergebnisse im Rahmen der Typenzulassung an das KBA weiter welches diese Messungen nicht kontrolliert. Nicht umsonst fordert doch die Deutsche Umwelthilfe das endlich mal Kontrollen implementiert werden. Die Protokolle der Prüfzyklen, ich kenne mich da leider nur mit NEFZ aus, geben nur vor wie die die Zahlen zu ermitteln sind. Sprich es gibt den Prozess vor. Nicht aber aber irgendwelche Kontrollen. Auch nicht umsonst wurden aus mehreren Parteien mehrere Anträge gefasst die eine Einführung von behördlichen Kontrollen vorsehen. Leider ist die Groko da ein Bremser. Obwohl sich auch da der Wind so langsam dreht.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.09.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ganz so einfach scheint das aber diesesmal nicht zu sein.
Nicht umsonst haben VW und co gerade enorme Schwierigkeiten mit der Umstellung.
Wenn sie einfach irgendwelche völlig unrealistischen Werte angeben könnten wie bisher,wären die derzeit ergriffenen Maßnahmen nicht nötig.
Die Hersteller wissen das sie in Zukunft deutlich realistischere Werte angeben müssen.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.09.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Sicherheitshalber nochmal:
Timico schrieb:
Zum Thema NEFZ, WLTP etc gibt es genügend Threads im Forum, beschränkt euch hier bitte auf das Eingangsthema!
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2018 10:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76785
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Meiner Ansicht nach völlig daneben: Die heutzutage (bei Verbrennern) obligatorischen zwei(!) verchromten Abgasaustrittsöffnungen
|
|
|
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
In einem der vielen Pressebilder kann man einen Blick auf die Instrumente erhaschen:
Ich dachte erst, das seien die vom neuen Camry, aber das Bild ist ausdrücklich mit "Corolla Sports Tourer" gekennzeichnet.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76785
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Immerhin hat der Corolla Hybrid Kombi das nicht!
Und der RAV4 hat wenigstens 2 echte runde Auspuffrohre.
Dafür ist die zweifarbige rot-schwarze Lackierung beim Corolla schön.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
|
|
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 03.10.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Instrumente aus Japans Corolla August 2018
|
|
|
Avensis 1.8 CVT
|
|
|