Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Ich habe auf " Heute.at" gelesen, das ja der Camry Hybrid Anfang 2019 nach Westeuropa zurückkehrt ( ersetzt den Avensis ) und auch der Corolla.
Das liest sich so, als wenn der Auris dann wieder Corolla heißt?
Ich denke Schreiberlinge verwirrt es ebenfalls.
Gut möglich das jetzt das kompakte Modell AURIS heißt und die Stufenheckversion eben Corolla. Den Auris gab es nicht als Stufenheck, den Corolla nicht als Fließheck/Combi.
Nun bringt man den (Namen) Corolla (Stufenheck) zurück.
Aktuell ist es ja schon so, mit der Einschränkung das es einen Motor für den Corolla gibt.
Da der Auris neu kommt ist es gut möglich das man den Corolla ebenfalls erneuert. Und ebenfalls wieder bringt.
Seite ist leider auf russisch. Corolla in Japan bekommt allrad-antrieb.
Es gibt in Japan hybrid antrieb mit 122 p.s. wie im prius 4.
Sowie 1,2 r turbo motor mit 116 p.s.
Was interesant ist , US variante hat 4 zylinder Dynamic Force Engine motor mit 171 p.s. Was getriebe angeht ,ist es Direct Shift-CVT mit... weiter kann ich nicht übersetzen. Leider
Zum US-Modell gibt es bereits einen haufen Videos auf Youtube, die meisten loben die neuen Getriebe (auch das Schaltgetriebe mit Rev-Matching) und den neuen Motor.
Was bei den Videos meistens unter geht, ist der kombinierte Otto/Atkinsonzyklus, der Motor kann frei zwischen den Zyklen wechseln und sollte so sehr effizient, aber auch leistungsfähig sein. Der einzige Motor auf dem deutschen Markt, der das kann, ist afaik der 1.5l VVTi-E. Leider kommt der nicht im neuen Auris zum Einsatz, bislang verbaut Toyota den Motor nur im Yaris.
Interessantes Video zum kommenden neuen Auris/Corolla.
Zum Glück macht Toyota nicht den gleichen Fehler wie im C-HR und versteckt die Fahrmoduswahl im Bordcomputermenü.
Da vielleicht nicht jeder das Video in voller Länge sehen will: zwischen 6:30-7:00 und bei 14:35 ist ein paar mal ein Wippschalter zu sehen, der im Sportmodus auch die adaptiven Dämpfer verstellt!
Im Video ist auch schön zu erkennen, dass der JP-Corolla zwei Rückfahrscheinwerfer hat - und zumindest im Rendering sehen die stark nach LED-Rückfahrscheinwerfern aus.
Und das Headupdisplay ist bei ~ 8:30 zu sehen.
Fantastisch, welche Ausstattungen Toyota da rein packt - nur dürfen wir nicht vergessen, dass es in dem Video um den japanischen Corolla geht. Welche Features auch in den Auris kommen, wird sich zeigen - sicher ist wohl nur das Headup-Display, das ist auf den ersten Pressefotos zum Auris deutlich zu erkennen.
Scheint das HUD aus dem Camry zu sein,ich hoffe das dieses auch der Prius 4 FL erhalten wird !
Navi Informationen konnte man leider nicht sehen,ich hoffe das ist nicht wieder ein schlechtes Zeichen...
Eine Luftfederung wäre doch mal was,die zunehmend geringeren Bodenfreiheiten machen mir schon manchmal Kopfzerbrechen.
Ich denke nicht, dass es sich um ein höhenverstellbares Fahrwerk handelt, im Video sind nur die verstellbaren Dämpfer zu sehen - je nach Fahrmodus oder automatisch härter oder weicher eingestellt.
Denke ich auch nicht,aber es wäre mal angebracht wenn Toyota meint ihre Fahrzeuge immer tiefer legen zu müssen,schließlich möchte ich überall außer im Gelände,unbesorgt fahren,hoch- bzw. runterfahren und parken können ohne Angst haben zu müssen,mir den Unterboden oder die Frontschürze zu ruinieren.
klitchko71 schrieb: Was getriebe angeht ,ist es Direct Shift-CVT mit... weiter kann ich nicht übersetzen. Leider
Auf der Russenseite steht: Der Motor arbeitet zusammen mit Direct Shift-CVT - dem ersten CVT weltweit mit einem echten ersten Gang, der zum Beschleunigen genutzt wird.
Die Info wurde schon für den amerikanischen / australischen Corolla kommuniziert und wird in diversen Videos aus diesen Ländern angesprochen.
Es gibt übrigens eine PDF mit einigen Zahlen & Ausstattungsmerkmalen für Corolla SE und XSE.