Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...6566676869707172
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#534772
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.05.2019 20:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Das ist ein hausgemachtes Problem von Spritmonitor: es gibt keinen Kraftstoff "Hybrid". Somit sitzen weniger technikaffine Menschen am PC und wissen nicht, ob sie "Benzin" oder "Plug-In Hybrid" für ihren Corolla, RAV4 oder Yaris Hybrid nehmen sollen. Klar, die Wagen tanken Benzin, NUR Benzin, aber haben doch auch was elektrisches an sich. Manche fühlen sich daher beim Plug-In wohler...

Ein anderes Problem für mich persönlich ist, dass Spritmonitor keine Baureihen oder Motorisierungen kennt. Auris 1, Auris 2 und Auris Touring Sports sind einfach nur der Auris Hybrid, alle Prius-Generationen sind in einen Topf geschmissen worden und während es bei Yaris, Auris und Corolla ein seperates Hybridmodell gibt, findet beim C-HR und RAV4 keine Unterscheidung statt. Somit muss man mühsam nach Leistung und Baujahren filtern - und bekommt wieder keine eindeutigen Ergebnisse, da die Leistungsangaben für viele User ein Buch mit 7 Siegeln sind. System- oder Verbrennerleistung?
the_janitor
Beiträge: 2203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534776
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.05.2019 21:02 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Komisch, meiner taucht gar nicht auf, obwohl ich jetzt die ersten Betankungen eingetragen habe, muss man ne bestimmte Kilometer Zahl erreichen, bevor man auftaucht ?

Naja, 5,4l sagt Spritmonitor... Ich schieb das mal auf Einfahrphase und die blöden Werksreifen. Seitdem die runter sind sagt Bordcomputer nach jeder Fahrt was zwischen 4,2 und 4,5l. Vorher war einmal vielleicht 4,9l und sonst immer 5,3-5,5
ZehWeh
Beiträge: 73
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534789
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 16.05.2019 21:37 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ja, der Standardfilter liegt bei 1.500km. Du kannst den aber auf der Übersichtsseite einfach selbst links justieren.
the_janitor
Beiträge: 2203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535039
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 18.05.2019 08:53 - vor 1 Woche  
Ich hab das jetzt gestern auch mit den Paddels probiert und wie du schon oben sagst er springt auf D4.
Es ist zwar etwas nervig das man dann paar mal rechts drücken muss bin er wieder in D ist aber ok, Gewöhnungssache und so oft kommt das ja nicht vor.
Gestern hab ich das Navi probiert und ja, es tut was es soll und wird auch im Tacho Display angezeigt und dann kam der Hammer:
Wie zum Teufel geht das Ding aus...
Ich glaube da steht:
Navigation pausieren also nix von anhalten oder Stop.
Natürlich habe ich dann direkt die Sprachbefehle probiert und hab gefühlt 5 Minuten mit dem Auto geredet aber er hat es einfach nicht ausgemacht
Verstanden hat er mich aber ganz gut und im Display wurden alle möglichen Sachen angezeigt die ich dann machen kann.
Durchschnittsverbrauch ist jetzt bei mir:
5,6 Liter laut BC.
Ich hab aber erst grob 50km runter und muss noch mit dem Fuß üben
Dieser Eco Score ist ja ganz witzig aber auf dauer werd ich da nicht drauf schauen.
Was mir aufgefallen ist das er Sau schnell warm wird. Also rein subjektiv mal min. Doppelt so schnell wie andere mit dem gleichen Hubraum, zumindest vom Wasser her, Öl wird ja leider nicht angezeigt.
Alex1986
Beiträge: 43
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535072
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 18.05.2019 11:04 - vor 1 Woche  
Alex1986 schrieb:
Ich hab das jetzt gestern auch mit den Paddels probiert und wie du schon oben sagst er springt auf D4.
Es ist zwar etwas nervig das man dann paar mal rechts drücken muss bin er wieder in D ist aber ok, Gewöhnungssache und so oft kommt das ja nicht vor.


"+" Paddel in D1-6 kurz halten, dann springt er auf D zurück

"+" Paddel in S1-4 kurz halten, dann springt er auf S6

(ohne Gewähr)
Wald
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2019 11:05 von Wald.Grund: Grammatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535128
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 18.05.2019 19:29 - vor 1 Woche  
ZehWeh schrieb:

Die werksseitigen Falken sind übrigens Mist für den Verbrauch. Habe mit Ganzjahresreifen mindestens 0,5-0,7L/100km weniger.


Sicher, dass da nicht Aussentemperatur, Reifenluftdruck o.ä. mitgespielt hat?
So ein Unterschied wäre ja bedenklich!

Möglicherweise sind die Reifen dann auch für die schlechten Bremswerte verantwortlich?

Jedenfalls sind mir die Abrollgeräusche der Falken im Innenraum unangenehm aufgefallen.
Wald
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535129
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 18.05.2019 20:05 - vor 1 Woche  
Klar, vorher war der Luftdruck wie er von Werk aus eingestellt war. Hab ihn dann bei den GJR ja erhöht.

Laut Beschreibung haben die Falken aber trotzdem nur die Verbrauchsklasse "E", während der Michelin auf "C" kommt. Das sollten 0,1-0,3 ausmachen.

Hab heute mal zum Spass im Navi die Routenführung "Eco" benutzt. Fahrtzeit war ganze 4min länger als sonst, Verbrauch dafür um 0,3-0,4L/100Km niedriger. War im Grunde fast die gleiche Strecke wie sonst, nur mit etwas weniger AB und etwas mehr Landstraße !

ZehWeh
Beiträge: 73
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2019 20:07 von ZehWeh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535485
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 20.05.2019 20:50 - vor 5 Tagen  
Moin in die Runde. Gestern habe ich versucht, die Innenraumleuchtmittel zu ersetzen. Da ich im Netz nichts gefunden habe, wo ich ansetzen muss und mir es zu heikel ist, etwas abzubrechen, werde ich demnächst mal zum FTH fahren und dass den Profis überlassen. Speziell im vorderen Bereich scheint mit das Plastik doch sehr dünn. Ja, geeignetes Werkzeug hatte ich mir besorgt.

KnudD
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 20:52 von KnudD.
Viele Grüße
Knud


Corolla Hatchback Lounge 2.0 – 4/2019

C-HR Team D – 3/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535487
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 20.05.2019 21:23 - vor 5 Tagen  
KnudD schrieb:
Moin in die Runde. Gestern habe ich versucht, die Innenraumleuchtmittel zu ersetzen. Da ich im Netz nichts gefunden habe, wo ich ansetzen muss und mir es zu heikel ist, etwas abzubrechen, werde ich demnächst mal zum FTH fahren und dass den Profis überlassen. Speziell im vorderen Bereich scheint mit das Plastik doch sehr dünn. Ja, geeignetes Werkzeug hatte ich mir besorgt.

Kannst Du dann bitte berichten KnudD wie hell
die Lämpchen dann sind. Bin mir noch nicht so
sicher welche ich mir holen soll.
Weißt Du wie die Qualität von den Lampen ist?

Viele Grüße

Heiko
Spotter
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535520
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 21.05.2019 08:04 - vor 4 Tagen, 13 Stunden  
Moin Heiko,

da ich auch im C-HR meiner Frau die Leuchtmittel austauschen (lassen) will, bin ich im C-HR-Forum über dieses Set "gestolpert". Dort habe ich nichts negatives gelesen.

Wenn das erledigt ist, werde ich natürlich Vorher-/Nachherbilder einstellen.
KnudD
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud


Corolla Hatchback Lounge 2.0 – 4/2019

C-HR Team D – 3/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535591
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 21.05.2019 19:29 - vor 4 Tagen, 2 Stunden  
Kurzes Fazit von mir nach 150 km Fahrt.
Verbrauch war erst 5,7 L und heute nach der Arbeit hat er was komisches gemacht.
Er hat den Verbrauch vorne im Display selbstständig resettet?! Das hat mich etwas genervt da ich gerne den ganzen Tank leer gefahren hätte.
Jetzt etwas erfreuliches.
Der Verbrauch lag bei 4,1 Liter als ich nach 37,6 Km daheim angekommen bin
Meine durschnittsgeschwindigkeit ist in der Regel so 65 - 70 km/h, zumindest war sie es immer in den letzten Jahren.
Ich bin eigentlich ganz normal mitgeschwommen im Verkehr und hab nur 2 mal überholt da die mich zu sehr genervt haben
Strecke war zu 80% Landstraße mit max 105 km/h und der rest City.
Rein Elektrisch ist er bis 85 km/h gefahren mit Tempomat an, dann ist der Motor angesprungen.
Die Drehzahl war im großen und ganzen immer so bei 1500 RPM außer halt Berg auf oder beim beschleunigen. Hab versucht nicht über 3500 RPM zu kommen.
Der Abstandstempomat ist echt super! -Mein erstes Auto mit dem Feature -
Lenkunterstützung hab ich heute morgen aus gemacht da mich das irgendwie gestört hat. Ich weis nicht ob ich mich da täusche aber irgendwie fährt er da Schlangenlinien und ständig korrigieren möchte ich auch nicht, vorallem weil er das ja nicht möchte! Merkt man ja am Lenkrad.
Joa, Coole Sache dieses Hybrid obwohl ich das ja eigentlich immer als quatsch empfunden hab Lang ist es her!
Alex1986
Beiträge: 43
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535623
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 21.05.2019 21:50 - vor 3 Tagen, 23 Stunden  
Hatte heute mein Auris zum Service.
Als Ersatzauto hatte ich einen neuen Corolla.
1.2 Turbo. Alle Assistenten da, DAB-Radio (klang akzeptabel), Klimaautomatik (merkt nicht, daß es regnet, der Scheibenwischer läuft und Frontscheibe beschlägt, weil nach oben keine Luft geleitet wird), ohne Navi.
Was mir aufgefallen war:
Das Licht ist verhältnismässig weiss, obwohl es kein LED-Licht sein konnte (Lichthöhenregler im Auto).
Wendekreis gefühlt etwas kleiner als Auris.
Von Grund auf etwas leiser als Auris. Keine Windgeräusche und weniger Reifengeräusche. (es hatte aber ständig geregnet, Eindruck somit fragwürdig)
Sitze für mich besser als im Auris (na gut, bei meinem ist nach 6 Jahren und über 131000km halt kein neuer Sitz mehr am Fahrerplatz)
Lenkung noch leichtgängiger als im Auris, insg. angenehm.
Fahrwerk besser als im Auris (Abrollen, weniger Rollneigung)
Platzangebot Kofferaum und Fond: eher kleiner als im Auris. Vor allem hinten sitzend wirkt es enger, wohl auch wegen der kleineren Fensterfläche.
Antrieb: mir würde der 1.2T genügen. Wirkt leise, auch beim ausdrehen, angenehme Durchzugskraft ab ca. 1500 U/min, Kupplung leichtgängig und Schaltung gut geführt. Verbrauch zwischen 6.5 und 7L/100km. Nicht wenig.
Nach den ca. 70km (geschätzt) ist mein Eindruck:
angenehm zu fahren, sympatisches Design aber Gebrauchswert verringert.
Kaufen? Muß die Entscheidung jetzt nicht treffen, aber rundherum begeistert bin ich nicht, da würde ich doch glatt mal koreanische Autos anschauen.
ch-toy
Beiträge: 447
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hüpritt? Wo kann man das tanken?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535629
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 21.05.2019 21:54 - vor 3 Tagen, 23 Stunden  
ch-toy schrieb:
Das Licht ist verhältnismässig weiss, obwohl es kein LED-Licht sein konnte (Lichthöhenregler im Auto).Leider eine falsche Schlussfolgerung. Der Corolla hat durchgängig LED-Licht, aber erst mit der Matrix-LED-Variante ist eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich.

eppf
eppf
Beiträge: 6935
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535687
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 22.05.2019 06:41 - vor 3 Tagen, 15 Stunden  
Mal was zum Spurhalteassistent. Wie gut dieser funktioniert hängt stark vom Wetter ab. Bei Regen funktioniert er quasi gar nicht, er verliert dann immer die Spur. Auch bei Frost funktioniert das System erstmal garnicht, vermutlich weil Frost auf den Sensoren ist.
Und ich meine bei direkter Sonne von vorne (z.b. Sonnenaufgang) sind die Sensoren zumindest irritiert.

Bei trockener Fahrbahn und klarer Sicht funktioniert er aber hervorragend, kein tänzeln oder sonstiges.
ZehWeh
Beiträge: 73
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535767
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 22.05.2019 15:09 - vor 3 Tagen, 6 Stunden  
Da ich heute für meinen P3 das Rückruf Update habe machen lassen, hatte ich eine gute Stunde Zeit, in der ich mir die neueren Toyota Modelle angesehen habe. Unter anderem den neuen Corolla.
So gut er von außen aussieht, der Innenraum wäre mir zu dunkel - alles schwarz und schwärzer... Irgendwie bekam ich einen Anflug von Klaustrophobie...
Dagegen wirkt mein P3 durchsichtig! Auch von der Rundumsicht her,
nach vorne aber okay.
Und der Kofferaum vom 2 Liter Modell ist fast so vermurkst wie beim P4 Plug in Hybrid, da die Starterbatterie im Motorraum keinen Platz mehr fand!

Die Metallic Lacke sehen allerdings toll aus!

Ich möchte aber meinen anderen Toyota Freunden mit meiner Kritik jetzt nicht den Spaß am Neuen verderben, ist halt meine ganz persönliche Ansicht!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2013
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 16:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6566676869707172
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison