Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2)
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2)
#571921
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 07.12.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Unabhängig von der Frage, ob sich der Aufwand für den Einbau der alten P1-Module noch lohnt, sollten dann alle 28 Module für den P2-Akku aus dem gleichen P1-Akku-Pack stammen. Dann sind sie ungefähr gleich gealtert und harmonieren miteinander. Da könnte man aus den 36 Modulen die 28 besten auswählen.

P1- und P2-Module sind mechanisch sehr ähnlich, aber vom Innenwiderstand unterschiedlich. Ich würde keine P1- und P2-Module in einem Pack mischen. Das wird nicht lange gut gehen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572395
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 10.12.2019 00:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So, jetzt bin ich ein Stück weiter.

- Die Verbindung vom Dongel zum Programm funktioniert nur, wenn der Motor läuft (Hybrit Assitent und Torque Light).
- Der Hybrit Assistent mißt jedoch als Ausnahme den Ladezustand der 12 V Batterie, wenn der Motor aus ist.
- Für alle, die Ihre EV Batterie mit dem Hybrit Assistenten auslesen wollen, aber dafür nicht in den EV Modus* wechseln können weil, wie zB. bei mir, das Todesdreieck leuchtet: Verwendet ein anderes Programm, zB. "Torque light" vom Playstore.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers via Torque light habe ich diese Fehlermeldung erhalten:
POa80
und
P3020

Auf Google oder unter
www.priusfreunde.de/portal/?option=com_k...tid=68&id=270937
habe ich folgende Erklärung dafür gefunden:

P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P3020 Battery Block 10 Becomes Weak

Soweit so gut. Nun werde ich mich am Sonntag oder Montag ans Werk machen. Ich habe jemand dabei, der sich damit auskennt. Das erste mal möchte ich es nicht alleine machen.

Übrigens bekommt man unter dem Priusfreundelink ein paar Tipps, auf was es beim Messen ect. zu beachten gilt.

Sollte nächste Woche alles funktionieren (oder auch nicht), werde ich es Euch wissen lassen.

* Anleitung zum Ausmessen der Hybritbatterie des Prius 2, mit dem Hybrid Assistenten ist hier auf Seite 1 zu finden.
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 00:17 von OHa.Grund: Korrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572403
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 10.12.2019 06:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
priusb78 schrieb:
P1- und P2-Module sind mechanisch sehr ähnlich, aber vom Innenwiderstand unterschiedlich. Ich würde keine P1- und P2-Module in einem Pack mischen. Das wird nicht lange gut gehen.

Gruß Thorsten

Was Du alles weißt. Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574125
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 18.12.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hast du mit @Hybridrep schon Kontakt aufgenommen?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574554
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 21.12.2019 13:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja ich habe Ihn angeschrieben, mich aber für den Austauch der kaputten Zelle entschieden. Statt 1350,-€ würde (glaube) ich lieber 2500,-€ für eine definitiv Neue, vom Toyotahändler ausgeben.
Auf jeden Fall hatte ich jemand dabei, der sich damit auskannte. Nach 4 - 5 Std. war die Sache
erledigt.
Das Dreieck ist nun verschwunden. Allerdings geht während der Warmlaufphase die Balkenanzeige auf 1,5 lila Balken runter und nach kurzer Zeit wieder hoch, das beunruhigt mich etwas.
Torque findet keine Fehlermeldung.

Hier noch zwei Fotos der Messung. Außer der kaputten hatten alle anderen den gleichen Wert.
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574555
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 21.12.2019 13:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kaputte Zelle mit Kreuz
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2019 13:12 von OHa.Grund: Korrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574556
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 21.12.2019 13:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
und die Anderen
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2019 13:14 von OHa.Grund: Korrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574557
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 21.12.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Neue Zelle in einen alten Akkupack reinzumischen ist NICHT clever.

Klar werden die absoluten Toleranzgrenzen der Einzel-Module überwacht. Aber gut tut es den alten Zellen nicht.

Daher: Neu? Nur bei fast-neuen Packs. Ansonsten idealerweise gleich gealterte Zellen einbauen, sonst wird der Pack zu inhomogen in seinem Verhalten. Das kann zu Folgeschäden an den dann schwächsten Zellen führen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2019 13:24 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574558
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 21.12.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich wollte ich die Fotos tauschen, weil ich die Beschriftung vertauscht hatte, aber das ging schief
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574560
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 21.12.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die getauschte Zelle war auch gebraucht.
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574562
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 21.12.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ah OK. Das ist natürlich besser dann.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574780
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 22.12.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sergej gab mir einen sehr guten Link zum Einrichten der Spannungsanzeige via Torque:

Unten ein Screenshot.

Was mich jetzt noch irritiert ist, dass der Wert auf dem Link, was Ladung der HV Batterie betrifft, sich dort zwischen 27 und 38 kW bewegt und bei mir gerade mal 24 kW erreicht.
Weiß jemand den normaler Wert ist und was die Ursache wäre, wenn mein Wert zu niedrig ist?
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574781
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 22.12.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...und hier der Wert auf dem Video
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574783
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 22.12.2019 23:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ist die spannung von 15,3 volt erreicht - regelt der inverter die ladespannung auf bis zu 13,7 volt runter um den akku nicht zu schädigen - diese aussage wurde mir zwar für den 12 volt akku gegeben könnte aber auch die ladung des HV akku implizieren

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2019 23:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574784
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 22.12.2019 23:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ps. Eigentlich war der Link mit dabei, aber das hat nicht geklappt.
Hier ein Screenshot
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar