Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2)
#571646
Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 05.12.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

tsl gab mir den Tipp ein Auslesegerät (kungfuren OBD2 Bluetooth Adapter, Auto OBD II) Diagnosegerät anzuschaffen, und Hybridreporter, wie auch Hybritassisent runderzuladen. Das habe ich jetzt gemacht.
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben:

Mein Englisch ist ok, aber bei dieser Sache bin ich mir unsicher. Kann einer oder eine das unten ins Deutsche übersetzten und hier noch drei Fragen
- Was ist ein S 1 Zyklus
- Der HV Check Button ist wahrscheinlich im Display des Hybridassistenten oder?
- Ich glaube meine EV Batterie ist so im Ar...., dass es nicht mehr möglich ist, diese auf zwei Balken aufzuladen. Was soll ich tun?

Danke schon mal im Vorraus und hier die Anleitung
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 21:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571648
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Seite 2
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 21:12 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571649
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es steht auf Seite 2, soweit ich verstanden habe, bei dem Prius 2 soll man fahren.
Oh Gott, ich will mit den vielen Warnlampen, der leeren EV Batterie und dem laufenden Lüfter der EV Batterie eigentlich keinen Meter mehr fahren
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571656
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was verstehst Du denn nicht? Sorry, aber ich will grad nicht den gesamten Text übersetzen.

Ganz grundsätzlich aber steht und fällt das ganze Testen mit der Fähigkeit des P2(?) überhaupt aus dem Stage S1 rauszukommen.

Daher die Frage: Wenn Du den POWER Knopf drückst,springt der Motor (kalt!) an und wie lange läuft er dann im Stehen bis er aus geht? Jetzt im Winter schätze ich 3-4 Minuten? Jedenfalls keine 30min...

Du kannst im Prius Wiki nach den "Stages" suchen, um S1 zu verstehen und wann er beendet ist (= STart der Messungen durch den Hybrid Assistant, wie ich so lese, ich habe keinen eigenen).

Ach was solls, hier der Direktlink der Hybrid Stages:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 20:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571657
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hybrid Assistant zeigt die jeweilige Stage an in der sich das Fahrzeug befindet.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571658
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ach so wegen Seite 2. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was dieser brake-R Modus ist. OK, Bremse und in R gehen, Rückwärtsgang. Und dann? Was soll sein? Ich verstehe die Aktionen danach überhaupt nicht. Ob R oder D, klar geht der Motor an. Soll er ja damit er S1 und dann in S2 geht...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571662
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gute Frage, ich habe ihn ca 5 Minuten laufen lassen und er ist nicht von alleine ausgegangen. Ich fürchte er will den Akku auf einwn normales Energielevel laden, was aber nicht geht weil kaputt.
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571666
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das hab ich schon befürchtet. So wie sich die Anleitung des ersten Scans liest, ist dann damit keine saubere Messung möglich? Aber da übergebe ich wohl besser an die Erfahrenen mit diesem Tool oder neuerdings App...

Äh, ach so - die Klimaeinstellung Temperatur muss natürlich auf LO sein, oder ganz OFF. Sonst läuft der Motor für die Innenraumaufheizung dauerhaft.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 21:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571667
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Walter:
Brake + R ist nur eine Methode den E-Motor im Rückwärtsgang gegen die getretene Bremse arbeiten zu lassen. Das kann man auch gegen die angezogene Feststellbremse machen. Das hat nur den Zweck, den HV-Akku unter Last zu testen. Ein Fahrt im EV-Modus hat die gleiche Wirkung. Danach kann die Software auswerten, ob sich Spannungsunterschiede zwischen den Modulen abzeichnen.

@Oliver:
Dein Akku scheint wirklich defekt zu sein. Kannst Du nicht einfach mit HA die Übersicht der Spannungen der Modulblöcke (müssten 14 Stück sein) anzeigen lassen?
Da müsstest Du doch schon große Unterschiede, z.B. >1V, zwischen den Modulen erkennen.
Falls das geht, stell' doch mal Bilder/Screenshots hier ein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 21:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571694
Aw: Wie die Hybritbatterie auslesen 05.12.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Tipp, genau sowas habe ich gesucht, was Praktisches(-; werde ich morgen früh mal probieren. ...und das mit dem Rückwärtsgang ohne Klima, wenn Ersteres nicht funzt, Danke!
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571708
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 05.12.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In deinem Fall könntest du auch diese App mal ausprobieren:

Dr. Prius / Dr. Hybrid





Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571737
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 07:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also, wer es auf komfortabel aud Deutsch haben will...

Hybridbatterie testen


1.) Den Wagen auf "Ready" bringen.
2.) Den Hybritassistenten starten und sicher gehen, dass er verbunden ist.
3.) Die Warmlaufphase "S1" durchführen, bis der Motor wieder stoppt
4.) Schauen dass niemand hinter einem steht.
5.) Das HV Feld im Hybridassisten drücken.
6.) Mit dem "linken" Fuß die Bremse betätigen oder schlicht die Handbremse ziehen.
7.) Den Rückwärtsgang einlegen.
8.) Das Gaspedal betätigen um den Elektromotor zu beanspruchen.
9.) Wenn der Benzinmotor anspringt, den Druck auf das Gaspedal verringern, damit er wieder ausgeht.
10.) So lange warten, bis sich der Batterielevel auf zwei Balken verringert und der Benzinmotor wieder anfängt zu arbeiten.
11.) Warten bis der Benzinmotor wieder stoppt.
12.) Wieder das HV Feld drücken, um die Überprüfung zu beenden.
13.) Den Androit "zurück Befehl" betätigen.

Die Voltwerte der einzelnen Module können nun abgelesen werden. Die Daten werden gesammelt und am Fahrtende unter "End of trip report" angezeigt.

Achtung: Bei ältere Fahrzeugen, wie der Prius 2, wird der Benzinmotor sofort anspringen, wenn man das "Rückwärtsgangprozedere" ausführt. In diesem Fall den EV Modus aktivieren, bis sich die Batterie leert und der Benzinmotor wieder anspringt, um die Batterie zu laden. Ab hier mit dem Punkt 11 fortfahren.

(Übersetztung ohne Gewähr;-)
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 11:47 von OHa.Grund: Korrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571749
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571758
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@OHa

Mit meinen bescheidenen Kentnissen in Englisch müsste Punkt 9 folgendermaßen lauten:

...... den Druck auf das Gaspedal verringern (decrease).........

Bei "erhöhen" könnte es gefährlich werden für das Auto und die Umgebung, und macht zudem auch keinen Sinn.

Der Punkt sollte überarbeitet werden
LexusHybrid
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571774
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 06.12.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schritt 8 usw. gehen nur bei halbwegs lebendigem Akku.

Wenn der Akku so down ist wie OHa es beschreibt (maximal 2 Balken und das nur mit Mühe), wird der ICE immer und dauerhaft anspringen, sobald POWER ON ist. Das System gibt bei mir immer dann erst Ruhe (Verbrenner) wenn 3, oder sogar 4 blaue Balken erreicht sind. Aber mein HV ist auch gesund und zwei lila Balken erreiche ich quasi nie, vorher geht selbst in "EV" immer der ICE (mit Pi-Piep)an und füllt den Akku etwas auf*.

Es muss doch ein Testmodus geben, der diese umständliche Prozedur nicht benötigt? priusb78 hat ja was zum groben Testen geschrieben. Bin gespannt wie dieser ausfällt.

By the way: wieviel km sind denn auf dem Tacho?

* steht ja auch so in Schritt 10. D.h. Bei Schritt 1 müssen blaue Balken vorhanden sein.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 11:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar