Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie
*
#570543
einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
zuallerst mal Danke an das Forum für all die tollen Tipps und Infos, die es sonst nirgends zu finden gibt. Ich fahre seit 2006 Prius - Prius I bis 2016 und seither PII. Ich habe schon viele mit meiner Begeisterung für gebrauchte Prius angesteckt, sodass es im großen Bekanntenkreis schon fast 20 davon gibt. Bisher hat es noch bei niemand ein Problem mit der HV - Batterie gegeben.

Vor 10 Tagen hat es als erstes meine Schwester erwischt. Baujahr 2007 92.000 km. Sie hat den Wagen von einem alten Herren, der verstorben ist, erworben (natürlich von seinem Sohn) und ich hatte immer das Gefühl, dass die Batterie schlechter als meine ist, die zwar 2 Jahre jünger ist, aber um 50.000 km mehr auf dem Buckel hat. Auf Grund von Zeitstress hat sie sich für Austausch bei Toyota entschieden - ich hatte vor 10 Tagen gar keine Zeit, um ihr irgendwie zu helfen.

Austausch hat 2350.- € gekostet. Folgende Erfahrungen beim Austausch:

Warnleuchte hat aufgeleuchtet, sie ist in die Werkstatt gefahren und hat den Fehlercode P0A80 bekommen Hybrid-Batteriepack austauschen - keine Info, wieviel Zellen defekt sind, wie lange sie GArantie auf eine neue Batterie hat - hat 25 € gekostet - neue Batterie 1845.-€ + Arbeitszeit.
Nachdem der Wagen so wenig km hat, hab ich ihr dann empfohlen, das machen zu lassen, aber sie soll mir die Batterie mitbringen, damit ich eventuell Zelen, die weniger gut sind bei meinem tauschen kann, wenn ich dann im Februar Zeit habe.
Sie hat die neue dann bestellt, weil sie nicht vorrätig war, ist aber die ganze Zeit noch rumgefahren - nach all dem, was ich gelesen habe, denke ich, dass da maximal eine Zelle defekt war.

Mitte der Woche hat sie dann den Wagen in die Werkstatt gebracht und deponiert, dass sie die Batterie mitnehmen möchte. Die Ansage war dann, das kostet 800.-€ extra - Entsorgungsgebühr. Sorry Entsorgungsgebühr, wenn sie die Batterie behalten?
Hat sie natürlich nicht gemacht. Und wie sie den Wagen abgeholt hat, gabs dann noch 4 Stunden Arbeitszeit - 4 Stunden? Die Videos, dies im Netz gibt, da dauerts 1 Stunde - ich denke, dass ich das in 4 Stunden schaffe. Und die Arbeitsstunde kostet dort 100.-€ + Steuern!!!
Da war ich schon ziemlich wütend und als ich dann gestern in der Wekstatt angerufen habe, wie lange Garantie auf der neuen Batterie ist, sagen die 1 Jahr!!! Auf die kleine Bleibatterie geben sie 3 Jahre Garantie. Ich habe jetzt auf meiner HV Batterie - ist jetzt 10 Jahre - noch Garatie und meine Werkstatt (90 km entfernt), hat gesagt, dass ich die noch einmal bekomme, wenn ich im Jänner das Hybridservice machen lasse.

So jetzt meine erste Frage: Findet ihr das normal, muss man sich das gefallen lassen?

Ich habe natürlich sofort gestern einen Carista Dongel bestellt und gleich Kontakt mit hybridrep aufgenommen und hier gleich meine 2. Frage:

Ich habe die ganzen Beiträge über die Apps gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, welche App mir jetzt am besten Auskunft über den Zustand meiner Batterie gibt. Bei Torque Pro sehe ich den aktuellen Ladestand der Blöcke, aber was gibt die beste Info über den Gesamtzstand aus?

Und zu guter letzt noch Fragen zur PlugIn-HV Batterie. Ich habe ja 5 kW photovoltaik Anlage am Dach. Und eigentlich würde sich ein PlugIn für uns super rechnen - Weg in die Stadt und retour max 15km. Mehr fahren wir im Normalfall nicht pro Tag. Einen neuen kann ich mir nicht leisten und die 3er plugin kommen langsam in für mich leistbare Region. Wie sich bei meiner Schwester gezeigt hat, sind ja wenige km nicht unbedingt eine Garantie für die lange Lebensdauer der Batterie. Die erschwinglichen Angebote sind 13 000.€ für 100.000km Baujahr Ende 2012.

z.B: dieser hier, leider jetzt schon weg

Nachdem die Batterien nicht so leicht selber zu reparieren sind und Ersatz soweit ich da Infos gefunden habe, ziemlich teuer sind die Frage - kann man sich da drübertrauen?

Sorry - ist ziemlich lang geworden und dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, aber ich fand das besser, meine Fragen in einem zu stellen, als in verschiedenen nachzufragen.
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570549
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann nur was zum 3er plugin sagen.
Haben selber einen in Kombination mit PV.Bei dem Anforderungsprofil (max.15km täglich) ideal.Wir nutzen unseren ähnlich und legen einen grossen Teil unserer Strecken rein elektrisch zurück.Hab mir eine wallbox mit evse selber gebaut und den Ladestrom auf 1,4kw begrenzt.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570550
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zu den "Entsorgungskosten": ich vermute (!), daß Toyota den gebrauchten Akku zurücknimmt, um ihn zu recyclen oder aufzuarbeiten. Nimmst du den alten Akku mit nachhause, lässt die Werkstatt sich von dir den Beitrag auszahlen, den sie sonst von Toyota für das Altteil bekommen hätte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 12:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570552
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum!

kultex schrieb:
Ich habe jetzt auf meiner HV Batterie - ist jetzt 10 Jahre - noch Garatie und meine Werkstatt (90 km entfernt), hat gesagt, dass ich die noch einmal bekomme, wenn ich im Jänner das Hybridservice machen lasse.
Die Garantie auf die HV Batterie lässt sich mit dem jährlichen Hybrid Check auf maximal zehn Jahre verlängern.

Hybrid-Garantie nach 8 Jahren
Toyota Hybrid Service Check

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 15:52 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570555
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 13:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Für das Anforderungsprofil ist der P 3 ideal.
Wir hatten das Glück, im Januar einen aus 2014 mit nicht allzu vielen km erwerben zu können und sind sehr zufrieden.
Die kurzen Strecken im Alltag werden elektrisch gefahren, einige etwas längere über Land hybrid mit größerem elektrischen Anteil und die Langstrecken rein hybrid und dabei sehr sparsam!

Was die Reparatur des HV-Akkus angeht, hätte ich gleich auf hybridrep gesetzt, da wär's schnell und günstig und professionell über die Bühne gegangen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570578
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@grisu69 + JoAHa

dass das Anforderungsprofil ideal wäre, weiß ich - die Freundin meiner Frau lädt immer, wenn sie auf Besuch ist, ihren PIII plugin.

Bis zum Defekt der Batterie meiner Schwester, war mir auch klar, dass ich beim nächsten zuschlage.

Beim PI war es ganz klar - Auto kaput, dann sah ich das Inserat, 5 Jahre alter PI mit 40 tkm und fast neuer Hybrid Batterie (Toyota hat den ersten Besitzern eines Prius 2006 in Österreich gratis eine neue Batterie spendiert), sehr günstig, weil niemand hier einen gebrauchten Hybrid wollte und der Pensionist sein gesamtes Vermögen mit Aktien verspielt hat und ihn seine Frau gezwungen hat, sein Spielzeug zu verkaufen - hab ich gleich am Telefon ohne verhandeln gekauft.

Den PI zu verkaufen, war schon schwieriger, weil ich wußte, dass ich meine 3,4 l - mein Rekordwert - war auf ca. 400 km Überlandfahrt - ganz lang nicht mehr erreichen werde. Ich hatte ja schon öfter mit meiner Schwester im Sommer getauscht, weil die Klima beim PI erledigt war. Aber es hat dann die Vernunft gesiegt, vor allem, weils ein super Angebot gab

Jetzt ist es so - der PII ist sehr gut beisammen - von da her keine Notwendigkeit. In Österreich gibt es keine vernünftigen gebrauchten Plugins - d.h. ich müßte mir einen aus Holland oder Deutschland besorgen. Ist relativ aufwendig. Bei einem 2012 ist die Garantie in einem Jahr erledigt und auch wenn der Wagen gut beisammen ist, weiß ich nicht unbedingt, wie es bei der HV Batterie ausschaut. Wenn die dann defekt werden würde, wären das 5000.-€ (wenn meine Recherchen stimmen) - das wären die Spritkosten (aktuelle österreichische Spritpreise gerechnet) der nächsten 10 Jahre für den PII - fahren nie mehr als 10 tkm / pro Jahr, manches Jahr auch deutlich weniger. Das alles lässt mich jetzt ein wenig zweifeln, bzw. hat mich jetzt ziemlich verunsichert.

Wenn das Sparschwein gut gefüllt wäre, würde ich sofort zu einem neuen PIV plugin greifen...

Ich hätte auch gleich auf hybridrep gesetzt, aber sie hat das Auto dringend gebraucht - ich hatte keine Zeit, ich war mit dem PII unterwegs, also konnte sie es nicht ausleihen, darum diese Entscheidung. Außerdem wußte ich nicht ob er nach Österreich kommen würde und ich war noch nicht mal im Forum angemeldet..

@yarison

mir ist die Toyota Hybrid Garantie schon klar - mir gehts um die Diskrepanz von 10 Jahre Garantie im neuen Wagen (2 Jahre länger als auf den Rest) und dann nur mehr 1 Jahr auf eine neue Toyota Original Batterie - und auf die Bleibatterie geben sie 3 Jahre, da stimmt doch was nicht zusammen und ich habe schon die Vorwürfe meiner Schwester gehört, dass wenn sie das gewußt hätte.......

Thomas
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 16:22 von kultex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570580
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mir ging es um die Aussage der Werkstatt, dass sich die Garantie auf die HV Batterie bei einem 10 Jahre alten Auto nach dem Hybridcheck nochmals um ein weiteres Jahr verlängert. Nach 10 Jahren kann die Garantie m.W. nicht mehr weiter verlängert werden. Zur Garantie auf eine neue Toyota Original HV Batterie habe ich keine Information gefunden. Nur ein Jahr wäre in der Tat sehr kurz und ein weiteres Argument für hybridrep.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570583
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 17:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich mache das Hybrid Service immer im Jänner - Erstzulassung war 02/2009. Beim letzten Service hat mir der Händler gesagt, dass wenn ich noch im Jänner 2020 komme, dann kann er es noch einmal verlängern. War selber sehr erstaunt. Ist ja bald - ich werde berichten, ob es eine Ente war. Er weiß vom PI, dass ich wenn die Garantie aus ist nur mehr alle 2 Jahre zum großen Service komme. Vielleicht wollte er mich nur ködern - wenn ich dann mal schon da bin.. aber ich werd das natürlich schon vorher telefonisch klären.
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570594
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 18:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nein, das mit der Garantie am Ende des 10. Jahres nach dem Hybridcheck hatte ich auch in Aussicht, das gilt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570596
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@kultex

                    
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 19:18 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570615
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 30.11.2019 20:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
!! dann doch eigentlich 11 Jahre Garantie !!

@peterAL zum Glück gibts ja jetzt schon eine ganze Menge Priusfahrer in der Gegend. Als ich den PI 2006 gekauft habe, gabs einen 2., den ich ganz selten auf der Straße getroffen habe.....

Da ist das Auto noch bestaunt worden, vor allem bei mir am Land.
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576381
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.01.2020 21:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
zuerst zum Carista OBD II - Bluetooth Adapter:

der war die 19€ absolut wert - hat zwar fast 3 Wochen gedauert, bis er gekommen ist - hat aber sofort mit Hybridassistant, Torque-Pro und Dr. Hybrid funktioniert.

Zum Status der Batterie:

Hybridassistant, Torque-Pro und Dr. Hybrid haben keinerlei "schlechte" Werte geliefert - den Batterietest von Dr. Hybrid habe ich nicht gekauft, dazu kann ich nichts sagen. Bin auch zwischen Weihnachten und Neujahr nach Triest gefahren - alles ganz normal. Verbrauch über die Alpen mit 4 Erwachsenen voll besetzt bei 5,2l - finde ich jetzt für Winter nicht schlecht.

Aber ich habe bemerkt, dass wenn ich meinen Hausberg hinunterfahre (80 Höhenmeter, ziemlich steil) die Batterie dann über 90% geladen ist. Am Berg oben immer zwischen 57 und 58% (immer S4 - nicht kalt).

Ich habe mir dann das Auto meiner Schwester mit der neuen Batterie genommen - selbe Strecke - da waren es 67% - das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Außerdem hatte ich schon 2 mal im kalten Zustand das von tsl beschriebe Phänomen, dass an der Kreuzung sich der Motor in ganz kurzen Abständen schnell aus und einschaltet.Wobei das auch mit meiner "Benzinspartechnik" zusammenhängen könnte - ich schalte immer an Kreuzungen mit langer Wartezeit die Lüftung aus, dass der Motor abstellt - mache ich aber schon seit ewig so.

Deshalb habe ich mit hybridrep einen Termin für den Tausch der Batterie vereinbart. Hat auch den Vorteil, dass es einen Vergleich mit der "neuen" Batterie von Toyota und der "gebrauchten" von Hybridrep gibt: 2 idente Autos zur (fast) gleichen Zeit getauscht.
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 21:49 von kultex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576401
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 02.01.2020 23:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
wenn ich an der kreuzung oder anderswo im stand - die heizung abschalte - schaltet sich auch bei mir bei mehr als 3 balken im display - der motor aus

              
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576404
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 03.01.2020 00:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ja klar...

ich hab aber geschrieben, dass das 2 x eben im kalten Zustand nicht so war, sondern, dass der Motor sich ständig aus und eingeschaltet hat - war für mich Alarmzeichen....
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576432
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 03.01.2020 09:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
na wenn der motor noch zu kalt ist läuft er auch bei mir weiter - da spielen mehrere faktoren zusammen...

              
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar