Aw: Hybridbatterie defekt? 08.03.2019 21:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Ja, sehr interessant das ist...Gerne noch ein paar Infos!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 08.03.2019 22:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Zustand laut der Aussage:
6-9 Monate.
Preis: 1350€ komplett.
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 11.03.2019 11:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Eine Zelle war defekt und der Lüfter hinten rechts ging an.
Habe bei Tutti.ch einen Mechaniker gefunden der das konstengünstig repariert.
Habe mir die defekte Zelle austauschen lassen, der Mech hat die Batterie geprüft und noch zusätzliche
2 schwache Zellen bei meinem Pius 2 ersetzt. Die ganze Reparatur hat 700 Franken gekostet.
Fahre 3 Wochen damit und bin sehr zufrieden. Keine Probleme. Gemäss meinem Mechaniker sollte
das Auto 2-3 Jahre nun mit dieser Batterie laufen. Werde laufend informieren.
Tauscht ganze Batterien aus ab 950 Franken.
Mein Mechaniker: Dilshod 078 965 65 82
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 11.03.2019 11:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Wären die 250 Franken mehr nicht das Mehr an Sicherheit wert gewesen gleich den ganzen Akku tauschen zu lassen?
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 13.03.2019 21:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
So, ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Hybridbatterie einbauen lassen. Der ein oder andere hält mich bestimmt für verrückt für ein fast 15 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung von über 285.000 km 2500,-- Euro auszugeben. Ja, ich weiß, hätte ich auch günstiger haben können. Doch ich bin seit Jahren in der gleichen Toyota Werkststatt, habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt. Außerdem ist mit ein neue Batterie auch lieber. Wenn die dann genau so lange hält: Prima. Um mir das ganze noch schmackhafter zu machen, habe ich mal ausrechnet, was mir die Batterie pro gefahren km kostet und das sind gerade mal 0,88 Cent. Ich denke, damit kann man leben. Vor kurzen musste ich auch einen neuen Katalysator haben und vor 2 Jahren einen neuen Auspuff; wenn nicht gerade der Motor schlapp macht, sollte ich eigentlich erst mal Ruhe haben. (Hoffe ich)
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 09:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich finde das gut.
Viel ressourcensparender als ein Neufahrzeug.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 09:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Der Apfel hätte nur nicht ganz so sauer sein müssen, hättest trotz neuem (edit: wohl doch nur neuwertig) Akku ca 1000€ sparen können
Wie mein Ausbilder zu sagen pflegte, ich bin doch nicht der Feind von meinem eigenen Geld
Wie lange gibt der Händler denn Garantie auf den neuen Akku?
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 11:58 von freaktuner.
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Das hatten wir im Forum doch schon. Toyota gibt wieder volle 10 Jahre ( bzw. gemäß den sich manchmal ändernden Garantiebedingugnen ), wenn regelmäßig gewartet wird...
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 11:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 11:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
@323
Kann ich vollkommen nachvollziehen und ich finde das auch nicht bekloppt. Der Prius altert als Fahrzeug sehr langsam. Der Motor wird wohl locker auch 600.000 km schaffen. Der Knackpunkt ist da eher das Altern der anderen Hybridkomponenten. Inverter etc. halten die am Ende 23 Jahre? Beim P2 bin ich da zuversichtlicher als beim P3, da beim P2 alles wesentlich massiver gebaut wurde.
Warten wir mal die nächsten 10 Jahre ab
@freaktuner
Die Akkus von Hybridrep sind ja nicht neu, wenn ich das richtig verstanden habe. Sondern lediglich aufgefrischte gebrauchte Zellen. Nicht?
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 11:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Er nutzt zB ch-r Akkus wenn ichs recht in Erinnerung habe. Nennen wir sie neuwertig
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 12:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
frufus schrieb:
Der Prius altert als Fahrzeug sehr langsam.
Deshalb bin ich verwundert, dass sich die Hybridbatterie überhaupt irgendwann verabschiedet. Toyota geht von der Haltbarkeit eines Autolebens aus. 250.000km scheinen mir zu kurz bemessen. Warum halten andere Prii so viel länger durch, ohne Schäden aufzuweisen, wie z.B besagte Million Km Taxifahrer? Bei anderen wie hier gibt es viel früher Ausfälle? Rätselhaft. Was spielt für das ewige Prius-Autoleben warum wie eine Rolle? Denke eher, dass mit der zunehmenden Erfahrung des Herstellers der Prius von Auflage zu Auflage an Qualität zu- statt abnimmt. Oder ist's ein Herstellersparzwang, der diesen Glauben letztlich vereiteln wird?
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 12:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
genau. Module sind von Toyota CHR. keine erfrischung Wir bauen eine komplette Batterie aus bis zu 9 Monaten alten Modulen.
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 12:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
@Wisedrum
Nicht Rätselhaft, weil: Die Batterie altert überwiegend über Zeit, weniger über Laufleistung. Du kannst also eher 1 Mio Km in 3 Jahren schaffen als 100.000 km in 15 Jahren.
Schau dir mal das Alter der Kilometerkönige an.
Übrigens, ein Autoleben bedeutet im Schnitt: 150.000 km, das wurde sogar mal gerichtlich definiert. 11.782 km fährt jeder PKW Halter im Schnitt in Deutschland im Jahr.
150.000 km = ~13 Jahre
Das ist absolut angemessen. Die Batterie des Prius ist wohl etwa auf 13 Jahre oder 300.000 km ausgelegt. Also schon mit viel Spielraum für "ein Autoleben".
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 12:15 von Frufus.
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 12:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Wisedrum schrieb:
250.000km scheinen mir zu kurz bemessen. Ich meine, ein Helfer der gelben Engel sagte mir einmal, nach 300 Tsd km werden Fahrwerk und ggf. Motor komplett am gelben Engel Fahrzeug getauscht.
Bei Taxi's ( HSD ) wird doch i.d.R. auch der Akku nach 300 Tsd km getauscht. Zumindest habe ich es so aus dem Forum in Erinnerung.
Zudem , Taxi's und gelbe Engel Fahrzeuge erreichen 300 Tsd schnell , Priusfreunde erreichen 300 Tsd in 6 bis 15 J.
Da ist ein Tausch mMn nicht dem Hersteller anzulasten.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 12:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Hybridbatterie defekt? 14.03.2019 12:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Wenn ich den Bericht über den Millionen Km Taxi Prius richtig erinnere, wurde bei diesem Fahrzeug nichts getauscht, außer Wartung nichts gewesen. Das Fahrzeug fährt weiter. Hoffe mal sehr, dass Hybridbatterie- und sonstige Ausfälle bedauerliche Einzelfälle sind auf dem Weg für Freunde der Langläufigkeit ihres HSDs.
Wenn Zeit der Killfaktor Nr.1 der Batterie sein sollte, lehn' ich mich nach 3 Jahren erstmal entspannt zurück und warte die nächsten 10 Jahre ab....
und danach.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 12:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|