Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...73
THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
*
#684303
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.10.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Zweistelliger Millionen-Schaden
Großbrand zerstört 20 Busse in Stuttgart

[...] Zunächst sei vermutet worden, dass der Brand von einem Bus mit Elektroantrieb ausgegangen war. Ob sich tatsächlich Elektrobusse unter den 20 Fahrzeugen befunden haben, ist jedoch noch nicht abschließend geklärt worden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

- www.n-tv.de/panorama/Grossbrand-zerstoer...article22841058.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684309
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.10.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Heute morgen ist in Bargteheide (SH) ein Feuer in einer Tiefgarage ausgebrochen, gerüchteweise soll ein E-Auto in Brand geraten sein. Leider gibts bisher noch keine näheren Informationen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684513
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.10.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die Brandursache ist bislang noch unklar. Ein SSB-Mitarbeiter hatte - etwa zeitgleich mit dem Alarm des Brandmelders - Flammen auf dem Dach eines Busses entdeckt. Sowohl Diesel-Hybrid-Busse wie auch rein-elektrische Busse haben ihre Batterien auf dem Dach. Ob ein technischer Defekt an den Batterien zu dem Ausbruch des Brandes geführt hat, sei aber noch unklar.
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...t-stuttgart-100.html
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...ahr-e-autos-100.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684557
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.10.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wie wahrscheinlich ist es das ein längere Zeit stehender Diesel sich entzündet?
Welche Art Akkus werden bei den Diesel Hybrid Bussen verwandt?
Sind es Plug In Hybride?

Der co2 Rucksack dürfte dahin sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684587
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.10.2021 13:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684675
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.10.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das ist das große Problem bei E-Fahrzeug vs. Verbrenner.

Ein Verbrenner brennt i.d.R. nur wenn er läuft oder noch heiß ist.

Abgekühlt in der Garage geht das Risiko gegen 0,00%.


Aber mein Eindruck ist, das wenn ein E-Fahrzeug brennt, dann in der Regel wenn es noch relativ neu ist (mechanische Beschädigung durch Unfall mal ausgeschlossen)...
Gulfoss
Beiträge: 3710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684677
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.10.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei Verbrennern ist es häufig sogar die Kühlung selbst die den Brand verursacht - nämlich dann, wenn die Kabel zum Lüfter durchschmoren (weil schwergängig, blockiert, alt).
Diese Lüfter laufen bei einigen Modellen auch nach dem Abstellen des Motors noch eine Zeit lang weiter.

Häufen sich Ausfälle bei jüngeren Fahrzeugen kann man fast immer von einem Rückrufkandidaten sprechen.

Akkus gerade vor allem beim (Über-)Laden in Brand was wiederum auf ein Versagen der integrierten Sicherheitsmechanismen (rechtzeitig Abschaltung) zurückzuführen ist - IMHO fehlt hier eine doppelte Ausführung dieser Sicherheitsabschaltung, z.B. in Fahrradakkus.

Dazu kommt das Lithium-Plating/Dendritenwachstum - das dann eher wenn schon ein paar Zyklen, vor allem bei zu hohem Ladestrom/zu geringer Akkutemperatur geladen wurde. (z.B. Fahrradakkus in der kalten Garage im Winter - meine Frau hat im letzten Winter ihr Smartphone in der Handtasche erfrieren lassen, da ist die Hosentasche evtl. doch ein besserer Platz).

bzgl. PKW: In letzter Zeit kamen häufiger Berichte, bei denen ich davon ausgehe, das die Ladeelektronik selbst den Brand verursachte - also ein Fehler im AC/DC-Bordlader.
Das kann natürlich mal ein defektes Bauteil sein oder eben wieder ein Serienfehler - irgendwas nicht gut genug konstruiert/dimensioniert/getestet.

Bezüglich letzterem: Man muß eben nicht nur testen, das ein Bauteil unter allen möglichen Umweltbedingungen zuverlässig und lange genug funktioniert man muß auch testen, das das Bauteil auf sichere Weise versagt (ggf. muß man dazu einen Fehler provozieren) - hier heißt das: Es darf gerne knallen, aber mehr als das dann die Sicherung kommt darf nicht passieren.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2021 08:13 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684731
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.10.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Heute morgen ist in Bargteheide (SH) ein Feuer in einer Tiefgarage ausgebrochen, gerüchteweise soll ein E-Auto in Brand geraten sein. Leider gibts bisher noch keine näheren Informationen.
Ein Verbrenner hat gebrannt, kein E-Auto.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684742
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.10.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685214
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 06.10.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das Feuer in Stuttgart ging womöglich von einem relativ neuen Daimler-eBus aus (wobei technischer Defekt oder Brandstiftung usw. noch nicht geklärt ist):

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...nd-busdepot-100.html
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685404
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 07.10.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Millionenschaden in Stuttgart
Ladender E-Bus löste wohl Depot-Großbrand aus

Mitten in der Nacht gerät ein Busdepot in Stuttgart lichterloh in Flammen. 25 Fahrzeuge werden zerstört, der Schaden geht in die Millionen. Nun wird klar: Der Ladevorgang eines Elektrobusses war wohl der Auslöser.

- www.n-tv.de/panorama/Ladender-E-Bus-loes...article22853190.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685513
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.10.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wer hätte gerne viele ladende E-Autos in der Tiefgarage unterm eigenem Haus?
Mal ganz ehrlich, ist das ein ungeschränktes "Ja, ich!"?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685519
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.10.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2021 13:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685520
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.10.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wer hätte gerne viele ladende E-Autos in der Tiefgarage unterm eigenem Haus?
Mal ganz ehrlich, ist das ein ungeschränktes "Ja, ich!"?

Gruß Thorsten


Daumen mal Pi:

Ein in einer Garage stehender PKW dürfte im Mittel 35L im Tank haben, das entspricht ca. 300kWh!
Ein Verbrenner entspricht also ca. 7 BEV
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685539
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.10.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Elektrofahrzeuge sind kein heißes Eisen

E-Fahrzeuge brennen nicht öfter als andere – im Gegenteil. Selten betroffen: der Akku. Sollte es dennoch passieren, sind die Löscharbeiten aus Sicht der Feuerwehr einfacher, als vielfach kolportiert wird.

www.vdi-nachrichten.com/technik/automobi...-kein-heisses-eisen/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar