Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.10.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Zweistelliger Millionen-Schaden
Großbrand zerstört 20 Busse in Stuttgart
[...] Zunächst sei vermutet worden, dass der Brand von einem Bus mit Elektroantrieb ausgegangen war. Ob sich tatsächlich Elektrobusse unter den 20 Fahrzeugen befunden haben, ist jedoch noch nicht abschließend geklärt worden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.
- www.n-tv.de/panorama/Grossbrand-zerstoer...article22841058.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.10.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Heute morgen ist in Bargteheide (SH) ein Feuer in einer Tiefgarage ausgebrochen, gerüchteweise soll ein E-Auto in Brand geraten sein. Leider gibts bisher noch keine näheren Informationen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.10.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wie wahrscheinlich ist es das ein längere Zeit stehender Diesel sich entzündet?
Welche Art Akkus werden bei den Diesel Hybrid Bussen verwandt?
Sind es Plug In Hybride?
Der co2 Rucksack dürfte dahin sein.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.10.2021 13:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.10.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ist das große Problem bei E-Fahrzeug vs. Verbrenner.
Ein Verbrenner brennt i.d.R. nur wenn er läuft oder noch heiß ist.
Abgekühlt in der Garage geht das Risiko gegen 0,00%.
Aber mein Eindruck ist, das wenn ein E-Fahrzeug brennt, dann in der Regel wenn es noch relativ neu ist (mechanische Beschädigung durch Unfall mal ausgeschlossen)...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.10.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei Verbrennern ist es häufig sogar die Kühlung selbst die den Brand verursacht - nämlich dann, wenn die Kabel zum Lüfter durchschmoren (weil schwergängig, blockiert, alt).
Diese Lüfter laufen bei einigen Modellen auch nach dem Abstellen des Motors noch eine Zeit lang weiter.
Häufen sich Ausfälle bei jüngeren Fahrzeugen kann man fast immer von einem Rückrufkandidaten sprechen.
Akkus gerade vor allem beim (Über-)Laden in Brand was wiederum auf ein Versagen der integrierten Sicherheitsmechanismen (rechtzeitig Abschaltung) zurückzuführen ist - IMHO fehlt hier eine doppelte Ausführung dieser Sicherheitsabschaltung, z.B. in Fahrradakkus.
Dazu kommt das Lithium-Plating/Dendritenwachstum - das dann eher wenn schon ein paar Zyklen, vor allem bei zu hohem Ladestrom/zu geringer Akkutemperatur geladen wurde. (z.B. Fahrradakkus in der kalten Garage im Winter - meine Frau hat im letzten Winter ihr Smartphone in der Handtasche erfrieren lassen, da ist die Hosentasche evtl. doch ein besserer Platz).
bzgl. PKW: In letzter Zeit kamen häufiger Berichte, bei denen ich davon ausgehe, das die Ladeelektronik selbst den Brand verursachte - also ein Fehler im AC/DC-Bordlader.
Das kann natürlich mal ein defektes Bauteil sein oder eben wieder ein Serienfehler - irgendwas nicht gut genug konstruiert/dimensioniert/getestet.
Bezüglich letzterem: Man muß eben nicht nur testen, das ein Bauteil unter allen möglichen Umweltbedingungen zuverlässig und lange genug funktioniert man muß auch testen, das das Bauteil auf sichere Weise versagt (ggf. muß man dazu einen Fehler provozieren) - hier heißt das: Es darf gerne knallen, aber mehr als das dann die Sicherung kommt darf nicht passieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2021 08:13 von gcf.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.10.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 07.10.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Millionenschaden in Stuttgart
Ladender E-Bus löste wohl Depot-Großbrand aus
Mitten in der Nacht gerät ein Busdepot in Stuttgart lichterloh in Flammen. 25 Fahrzeuge werden zerstört, der Schaden geht in die Millionen. Nun wird klar: Der Ladevorgang eines Elektrobusses war wohl der Auslöser.
- www.n-tv.de/panorama/Ladender-E-Bus-loes...article22853190.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.10.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wer hätte gerne viele ladende E-Autos in der Tiefgarage unterm eigenem Haus?
Mal ganz ehrlich, ist das ein ungeschränktes "Ja, ich!"?
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.10.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.10.2021 13:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.10.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Wer hätte gerne viele ladende E-Autos in der Tiefgarage unterm eigenem Haus?
Mal ganz ehrlich, ist das ein ungeschränktes "Ja, ich!"?
Gruß Thorsten
Daumen mal Pi:
Ein in einer Garage stehender PKW dürfte im Mittel 35L im Tank haben, das entspricht ca. 300kWh!
Ein Verbrenner entspricht also ca. 7 BEV
|
|
|
|
|
|