Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...15
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#491372
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 16.09.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Prius 78

Das ist aber schon viel weniger. Aber die äußeren Pole haben keine Verbindung mehr. Man kann zusätzlich alle Brücken, an denen man gerade nicht arbeiten will abdecken. Wenn man noch HV Handschuhe und Sicherheitsschhe trâgt, ist man schon gut geschützt. Toyota schreibt noch Gummimatten vor. Wie war das Mal noch? Ach ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491379
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 16.09.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt!

Und wenn man mit "eingeschaltetem Hirn" Schritt für Schritt arbeitet, kann wirklich nichts passieren. Nur Hektik ist fehl am Platz, da passieren Fehler!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491381
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 16.09.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Prusb78

1+

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491382
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 16.09.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dann bliebe nur noch Bequemlichkeit als Ursache für Unfälle - wie man leider viel zu oft sieht... Schutzbrille, wozu?! Leiter, wozu?! usw.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491388
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 16.09.2018 20:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
1. die Spannung, die für einen Lichtbogen erforderlich ist, hängt u.a. vom Abstand ab...
2. Die Obergrenze der Definition von Kleinspannung ist begründet im Innenwidwrstsnd des Körpers. Ich glaube von Hand zu Hand.
Mit U=RxI stellt sich also bei bestehender Spannung und vorhandener elwktrischwr Leitfähigkeit des Körpers ein Strom ein, der in die Größenordnung der neuronalen Steuerung kommt oder sogar überschreitet...
Herzschlag, Gehirnströme, Muskelsteuerung - Tilt.
Das fiese dabei: die Muskeln packen zu bei el. Signal. Also "einfach loslassen" funktioniert nicht!!!

de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtbogen
Wikipedia sagt ab 12V. Permanent dann ab 30V...

Brrrzzzzl!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491390
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 16.09.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Allgemeine Hinweise gibt es zu Hauf im Netz.

Aber mal konkret: Wo steckt beim Hantieren mit dem Hybridakku wirklich Gefahr?

Beim Ausbau beim Abschrauben der elektrischen Anschlussleitungen sollte man vorsichtig sein und Handschuhe tragen (und natürlich vorher den Servicestecker ziehen und ca. 10 min. warten). Isolierte Werkzeuge, z.B. Stecknuss, Schraubendreher, Zange usw., sind sicherlich keine dumme Idee.

Beim Zerlegen erst Kontaktleitungen auf einer Seite abschrauben (dann ist die Reihenschaltung unterbrochen und die einzelnen Module sind harmlos). Auch bei dieser Arbeit Handschuhe tragen und wieder die isolierte Werkzeuge verwenden.

Zusammenbau des Akkus und Einbau ins Auto analog.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491416
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 16.09.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das sind alles gute Hinweise, hab da nirgendwo zu widersprechen und wäre auch das mindeste, was ich machen würde.

Noch nicht genannt: Sich jemand dazu holen, der mit einem zweiten Paar Augen und Hände dazugeht und ggf. "VORSICHT!!" schreit...

Aber wie gesagt.
Erstmal morgen abwarten.

Kann ja sein, dass nur der Endschalldämpfer rottet (krieg ich sicher selber ausgetauscht) und die Bremsscheiben rosten (was dann aber vielleicht noch bis zum nächsten Tüv warten kann).

Und dann geb ich mir den Stress wirklich nicht und freu mich auf Besuch von Falko...

Hab mich schon bis Seite 42 von 112 (!!) auf dem von Thorsten geposteten Priuschat thread durchgewühlt und mir schwirrt schon ziemlich der Kopf.
Zuviele Köche verderben den Brei...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491422
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 16.09.2018 22:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Zusammenfassung der 112 Seiten plus unsere Erfahrungen hast Du hier schon gelesen.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491481
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So, ich hab jetzt mit der Vertragswerkstatt telefoniert und leider ist schon wieder das worst case scenario eingetreten.
Allein schon das Mittelrohr der Auspuffanlage wird vermutlich zu teuer und kann nicht von mir selber gemacht werden, die genaue Liste bekomme ich noch...
Damit bleibt mir vermutlich erstmal nur der Schritt zum Anwalt, da mir der KFZ Mechaniker der Werkstatt auch nicht genau sagen konnte, ob die Schäden unter die Gewährleistung fallen würden, auch wenn es zumindest bei einigen Schäden wahrscheinlich ist, dass diese schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren.

Ist mir nur schleierhaft, wie er mit den Schäden dann durch den TÜV gekommen sein soll, ohne dass da was gemauschelt wurde...

Ich kann mir nur wiederholt in den Arsch beissen, dass ich nicht sofort wie geplant zum Check in die Werkstatt gefahren bin innerhalb der ersten 6 Monate.
Ich hab mich da einfach komplett einlullen lassen davon, wie flüssig der Prius lief bis jetzt...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491489
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mittelrohr und -Schalldämpfer sind völlig unkritisch. Kann jede kleine Werkstatt. Teile, z.B. von Bosal, gibt's unter 200 Euro.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491495
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ja, was Mittelrohr angeht hab ich jetzt auch nochmal gründlicher recherchiert, bin davor irgendwo im Forum auf 1900,- EUR gestossten, aber da waren eventuell noch Werkstattkosten oder so dabei...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491498
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die komplette Mängelliste beinhaltet:

-Radlager vorne rechts defekt
-Hinterradbuchse defekt
-Mittelrohr und Endschalldämpfer durchgerostet
-Bremse der Hinterachse muss neu.

Nach meiner bisherigen Recherche hiesse das:

-Radlager und Hinterradbuchse muss ne Werkstatt machen (aber könnte das evtl ne freie Werkstatt machen und ich besorge günstige Teile?)
-Mittelrohr und Endschalldämpfer sowie Bremse hinten könnte ich vermutlich selber machen, zum Beispiel in einer Autoselbsthilfe Werkstatt.

Da muss ich dann erstmal rechnen, ob ich mir dann die Batterie von Falko noch leisten könnte.

Wäre alles nicht so dramatisch und war ja zum Teil schon auch irgendwie eingeplant ins Budget, wenn nicht unsere letzten beiden Autos beide innerhalb von 6 monaten bzw. 2 Jahren den Geist aufgegeben hätten...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491501
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenns hart klingt, ich schätze bei einem 12 Jahre alten Auto fällt das alles unter Verschleiß.

Wars denn ein Fähnchenhändler oder was seriöses?
Versuchen kannst du ja ob was auf Gewährleistung geht.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491503
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 14:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde auch zuerst die Gewährleistungsfrage klären.

Dann kannst Du Dich um die Reparaturen kümmern:

Radlager vorn: Ist Dir ein brummendes Geräusch aufgefallen?
Hat wahrscheinlich noch etwas Zeit und muss nicht sofort gemacht werden. Reparatur prinzipiell kein Hexenwerk. Manchmal gibt es aber Probleme, dass der Radlagerträger nicht aus dem Achsschenkel rausgeht, dann kann es teuer werden. Durchführbar von jeder Werkstatt.

Hinterradbuchse: Mir nicht ganz klar, was das sein soll. Ich vermute die Gummilagerung in der Achsaufhängung. Ich vermute auch nicht so dringend zu machen. Da würde ich sogar auf den nächsten Tüv warten und schauen, ob er was bemängelt. Sollte jede Werkstatt machen können.

Mittelteil Auspuff wird nur bei Toyota teuer (>1500 Euro), weil die 2 Kats mit drin sind. Rohr kann nach den Kats getrennt werden und nur ein Mittelschalldämpfer eingebaut werden. Kann jede Werkstatt machen. Anschauen, ob wirklich schon nötig. Endtopf ähnlich.

Bremse Hinterachse: Was heisst Bremse neu?
Ich würde auf Scheiben und Beläge tippen. Ursache: Vermutlich verrostete Scheiben mit schlechtem Tragbild.
Bremssattel muss vermutlich gangbar gemacht werden (muss "schwimmen" auf den beiden Führungsbolzen). Im worst case, wenn festgerostet, neue Bremssättel.

Ich würde dringend raten, eine kleine freie Werkstatt zu suchen, zu der Du Vertrauen hast. Alles prüfen, sind nur mechanische Sachen nichts Hybridspezifisches, und dann nur nach wirklichem Bedarf reparieren lassen.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491504
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 17.09.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Naja, bei einem Qualitätsauto aus Deutschen Landen schon, aber beim Japaner - nicht alles auf einmal bitte. In 2 Jahren bin ich auch bei 12 - das will ich alles nicht als Paket bekommen .

Man muss bedenken, es sind erst 135.000km (wenn sie echt sind !? ), beim Prius-2 hätte man da tatsächlich Besseres erhofft. Ich finde es schon ein großes Pech.

Es war übrigens anscheinend ein Nicht-Toyota Händler - wird weiter oben geschrieben.

Aber da hätte ich auch eine Frage: Ist die Historie des Fahrzeugs bekannt? Wieviele Vorbesitzer, und ist es importiert?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2018 14:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar