Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
(8 Leser) Egon, ellert_de, hoffeck, picard95, pitwie, Shar, weinfux, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#497754
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.10.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das man bei Deaktivierung des Smart Entry Systems nicht mal den Bordcomputer starten kann, hab ich so nicht aus dem Handbuch herausgelesen
Weil es nicht so ist. Es funktioniert weiterhin alles außer der eigentlichen Smartkey-Funktion. Das heißt, selbst das Öffnen per Funk mit Knopfdruck auf dem Schlüssel ist weiterhin möglich.

[...] dass der ADAC Mensch [...] meinte [...] da nun wohl die Hybridbatterie die Ursache sei (weil entladen). Was vermutlich Humbug ist
Genau.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497852
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.10.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Naja, was man halt so als Zeichen des "Bordcomputer Lebesnzeichens" nimmt. Sicher.

Was ich natürlich meinte, und ich bin deswegen grad extra von der Wohnung in die Garage getapst, wo mein Auto sich seit Tagen langweilt.

Also mit deaktiviertem Smart Entry (Türen sind natürlich auf gewesen) kann ich den POWER Knopf drücken und drücken und es blinkt nicht das kleinste Lämpchen im Armaturenbrett und im MFD kommt kein Toyota Emblem als Zeichen des Computer Startups.

Aber natürlich wachen beim Türe Öffnen etliche Systeme unsichtbar auf, z.B. die Bremspumpe (Beim Tritt aufs Pedal zum READY Start Versuch).

Das war meine Interpretation von "tut sich nix". Kann man auch differenzierter sehen...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2018 21:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497866
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.10.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Fakt ist:
Bei deaktivem SmartKey MUSS zum Booten des P2 der FunkFernBedienungsSchlüssel im Slot stecken!! Sonst bleibt/bleiben das MFD und andere Anzeigen dunkel!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497870
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.10.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja klar, weil die Smartkey-Funktionen abgeschaltet sind. Genau deshalb hat man ja auf den winzigen Knopf in den Tiefen des Fahrer-Fußraums gedrückt.

Das heißt aber weder, dass man das Auto nicht mehr per Funk auf- und zusperren kann noch dass man es nicht einschalten und damit losfahren kann. Siehe Handbuch.

Nachdem das nun ausführlichst diskutiert und geklärt wurde, wollen wir nun bitte zum Thread-Thema (Ausfall der Traktionsbatterie) zurückkehren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498793
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 28.10.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Neue 12 Batterie heute eingebaut, leider tut sich beim Bordcomputer immer noch rein gar nichts.
Warte jetzt auf Rückmeldung von Falko und hab einen neuen Thread eröffnet, falls es letzten Endes doch Probleme mit der Hybridbatterie sind, komm ich wieder zurück, ansonsten freu ich mich auf Ideen im neuen Thread...:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=498792#498792
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499342
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 31.10.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ok, um hier das ganze von meiner Seite vorerst mal abzuschliessen:

Nachdem die alte Batterie durch war, hab ich unglücklicherweise von Amazon eine teilentladene Batterie erhalten.
In einer Werkstatt testen lassen, wobei "entladen/defekt" raus kam. Die haben sie über Nacht freundlicherweise dann ans Ladegerät gehängt und nun startet der Prius wieder!

Also Entwarnung für Falko und co...aber die Hybridbatterie kann eigentlich ja auch nicht Schuld sein, wenn nicht mal der Bordcomputer startet.

War eben nur eine unglückliche Verquickung.

Einziger Kritikpunkt hier vielleicht: Ich hab explizit nachgefragt, ob es ein Problem nach dem Tausch sei, wenn das Fahrzeug 10 Tage nicht bewegt würde.
Auch wenn das wohl nicht der Regelfall ist und auch nicht wirklich was mit der Hybridbatterie zu tun hat...dass die 12 V Batterie dann unter Umständen durch sein könnte, wäre gut zu wissen gewesen....
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499351
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 31.10.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Salopp gesagt war dieser Prius ein Griff ins Klo. Bleibt zu hoffen dass du jetzt erstmal Strecke machen kannst bevor weitere Investitionen anstehen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499371
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 31.10.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
insertmesh schrieb:
Nachdem die alte Batterie durch war, hab ich unglücklicherweise von Amazon eine teilentladene Batterie erhalten.
In einer Werkstatt testen lassen, wobei "entladen/defekt" raus kam. Die haben sie über Nacht freundlicherweise dann ans Ladegerät gehängt und nun startet der Prius wieder!

Ich liebe es, wenn die Priusfreunde recht haben.

Also Entwarnung für Falko
Dann schreib ihm das per Mail/PM.

Einziger Kritikpunkt hier vielleicht
Aus meiner Sicht ist das einzig Kritikwürdige, daß man dir eine 12V-Batterie geschickt hat, die nicht in Ordnung ist. Da kann Falco nichts für, und wir auch nicht. Und wir haben bei der "neuen" 12V-Batterie frühzeitig Fingerzeige in diese Richtung gegeben.

Es war aber insgesamt ein sehr unglücklicher Einstieg in die Prius-Welt, keine Frage! Ich wünsche Dir, daß Du nun zum Ausgleich ein paar Jahre sorgenfrei fahren kannst. Sieh halt zu, daß Du eine ordentliche 12V-Batterie bekommst. Sonst wirst Du bei starkem Frost wieder immobil sein. So zumindest meine Befürchtung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499373
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 31.10.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Reha für Falco!! und dennoch bleibt aber noch eine Frage .....

Was hat dann eigentlich der ADAC da falsch gemacht ....?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499617
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 01.11.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also nach dem was ich mir da so zusammenreime hat der ADAC...

1. Entweder nicht lang genug Saft gegeben, weil die Batterie zu sehr entladen war.

2. Nichts falsch gemacht, weil sie hinüber war.

Falko weiss natürlich schon Bescheid.

War nur eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber auch verständlich, dass ich als Laie eben auch da nach der Ursache geschaut habe...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499625
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 01.11.2018 21:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die alte Batterie einen Zellschluss hatte, kann bis zum Sankt Nimmerleinstag Starthilfe gegeben werden.

Hätte er vor Ort die alte Batterie vom Kreis getrennt, wäre das FZ "angesprungen".

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508820
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.12.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dieses Auto fährt wieder.
Zu Weihnachten wünschen wir allen unseren Kunden und allen Mitgliedern des PF-Forums alles Gute. Keine Probleme für Ihren Prius.
LG Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508897
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 23.12.2018 18:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke Falko Dir und Deinem Team auch schöne Feiertage.
Gut zu wissen, dass man in Dir eine prima Adr. bei HV-Batterie Problemen hat.
LG Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520468
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 28.02.2019 19:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem ehemaligen Prius 2 wurden 2 Stacks durch gebrauchte ersetzt.
Problem sind nicht bekannt geworden. Das war bei 240 T km.
Dazu muss man aber Rechtsanwälte, die Hotline von Toyota und die Händler fernhalten.
Das ist schon ca 2-3 Jahre her. Es ist möglich dass auch inzwischen noch weitere defekt gingen. Das ist mir nicht bekannt. Die Feststellung der defekten oder ggf. Anzeige war offensichtlich kein Problem. Und mindestens eine Zeit lang war Ruhe. Der Aufwand war 4-5 Stunden.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541901
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 20.06.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So, dachte ich komme nochmal kurz aus der Versenkung.

Für alle die den Thread verfolgt haben, aber vor allem für alle die hier durch Suchen drauf stossen und gerne wissen würden wie das jetzt nach einem 3/4 Jahr so aussieht:

Alles bestens!

Seit dem Austausch der Hybridbatterie läuft der Prius tadellos.

Die einzigen Langzeitfolgen der ganzen Geschichte bisher sind, dass eine gewisse Nervosität geblieben ist und ich öfter als notwenidg auf die schönen farbigen Balken schiele und sobald mal einer länger grün oder schneller blau wird (lila kam soweit ich weiss bisher nicht vor) wieder etwas nervös werde.

Einen Schreckmoment gabs kürzlich nach einer längeren Strecke (600km).
Nach einer kurzen Rastpause sprang plötzlich das Hybridgebläse hinten an, was beim letzten mal kurz vor absterben passierte...
Aber nach ner viertel Stunde ging sie auch wieder aus und seither nicht wieder an.

Bin auf jedenfall nach wie vor sehr glücklich und vielen Danke an Falko und Crew nochmal!
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar