Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
(10 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, picard95, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#490279
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Etwas off Topic...aber gibts hier irgendwo die Möglichkeit via email über neue Beiträge benachrichtigt zu werden?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490281
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Leider nein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490283
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 20:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
insertmesh schrieb:
Konkret hat mir der Toyota Händler gesagt, dass Zelle 14 im Eimer ist sie, sie machen aber keinen Austausch von einzelnen Modulen wegen möglicher Folgeschäden.
Falko macht das schon und geht das Risiko ein, was ein Händler nicht macht.
Bei Falko bekommst du eine Garantie auf seine Austausch HV-Batterie.

Kannst du mit deinem P2 denn noch fahren?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 21:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490290
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Beim P2 hatte so weit ich mich erinnere die erste Batterie Serie Probleme mit den Brücken. Die oxydierten. Dafür gibt es Dichtungen. Die Brücken müssen auf alle Fälle überprüft werden. Normaler Weise anschrauben und reinigen sowie neue Dichtungen einsetzen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490291
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dichtungen? Was für Dichtungen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490292
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe es grundsätzlich als eine hervorragende Investition in einen neuen Akku. So gesehen hast du einen Wagen gekauft, der nahezu schon den größten Wertverlust hinter sich hat, und jetzt nur noch einen Akku für weitere 10 Jahre benötigt wird. Du brauchst weder alle zwei Jahre 2000€-Schrottkisten zu kaufen und ältere Spritsäufer zu fahren. Korrodierte Kontakte werden sicherlich auch Falco einfallen
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490293
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@insertmesh:

Beim Alter und der Laufleistung Deines P2 würde ich angesichts Deiner aktuellen Fahrleistung (grob 20-25.000 km p.a.) zur "Falco-Lösung" raten. Diese trägt mit großer Wahrscheinlichkeit für mind. 5 Jahre.

Ein neuer Akku, der 10 Jahre und länger hält, würde den Rest Deines Autos deutlich überleben. Spätestens in 4-5 Jahren bei 200-250tkm musst Du mit weiteren Reparaturen, z.B. Bremsen, Stoßdämpfern/Federn, Wasserpumpe, Auspuff u.a, rechnen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490300
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Falco sich meldet, gibst du bitte nochmal kurz den aktuellen Preis durch?

Aus eigenem Interesse da mein P2 sowohl vom Alter als auch den km in die Region mit dem unguten Bauchgefühl vorstößt.

Ich drück dir die Daumen dass dein P2 bald wieder läuft!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490301
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Erstmal danke an alle für das konstruktive Feedback!

Falko hat sich jetzt auch bei mir gemeldet, ich werd morgen mal mit ihm telefonieren.

Mich würd trotzdem noch interessieren, ob ich das vorher hätte merken können. Vor allem da meine Freundin mir jetzt wieder in den Ohren liegt, denn auch wenn das jetzt genausowenig hilft: Sie hätte das auch nicht gemacht...

Ich hab jetzt nur irgendeine diffuse Aussage von "0.003%" Austauschraten von Toyota selbst gefunden, aber soviel Pech kann ich doch wohl nicht haben.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490304
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!
Leider zahlen wir auch mehr für die Module. Der aktuelle Preis beträgt 1350E (Transport + Montage + 12 Monate Garantie). Wir installieren Module 6-8 Monate alt. Hauptsächlich von Toyota CHR. Alle Module sind in der Batterie aufgeführt. Du bekommst ein sehr gutes Produkt. Es sollte leicht über 100.000 km aushalten. Viele Originalbatterien haben dieses Ergebnis nicht erreicht.
Grüße
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490305
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Dichtungen? Was für Dichtungen?

Die Batterienzellen wurden undicht und das führte zur Oxidation der Brücken. Dafür gibt es einen Reparaturdatz.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490306
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Evtl. hätte ein bei Toyota durchgeführter Hybrid-Check oder einfach mal ein Ausdruck der wesentlichen Daten aus der Toyota-Diagnose-Software (TechStream) zu Spannungen und Innenwiderstand der Module, Spannungsdifferenzen zwischen den Module unter Last etc. geholfen, beginnende Probleme zu erkennen.

Meist ist es ein schleichender Alterungsprozess, der sich über die Zeit entwickelt. Die Zellen und Module haben minimale Unterschiede in der Produktionsqualität und altern nicht 100%ig gleich. Da können sich über 10 + x Jahre Unterschiede entwickeln. Wenn eines der Module nach 10 Jahren defekt ist, können alle anderen 27 Module durchaus noch viele Jahre funktionieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490308
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
priusb78 schrieb:
Dichtungen? Was für Dichtungen?

Die Batterienzellen wurden undicht und das führte zur Oxidation der Brücken. Dafür gibt es einen Reparaturdatz.

Gerd


Ernsthaft? Eine undichte Zelle kann man wieder abdichten?
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Hast Du da eine Quelle für die Info?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490310
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hybridrep schrieb:
Hallo!
Leider zahlen wir auch mehr für die Module. Der aktuelle Preis beträgt 1350E (Transport + Montage + 12 Monate Garantie). Wir installieren Module 6-8 Monate alt. Hauptsächlich von Toyota CHR. Alle Module sind in der Batterie aufgeführt. Du bekommst ein sehr gutes Produkt. Es sollte leicht über 100.000 km aushalten. Viele Originalbatterien haben dieses Ergebnis nicht erreicht.
Grüße
Falko


Danke für die aktuellen Preise Falko!

Das nimmt mir viel von meiner Angst falls mein HV Akku doch mal kaputt geht.
Habt ihr beim Prius Plus auch schon den Akku getauscht?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490314
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 10.09.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wir können es schaffen. Bisher haben Leute mit TAXI nach Prius + gefragt. Der Preis ist der gleiche wie bei einem normalen Prius.
Grüße
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar