Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ?
(3 Leser) KSR1, Loui, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ?
#482297
HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 27.07.2018 08:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
aus der Kategorie Prius4 dem Thread: komisches Verhalten des P4 entnommen:

JoAHa schrieb:
Ich war schon immer der Meinung, daß alle ToyotaHSD deswegen mit Klimaanlage ausgestattet sind, weil über den Innenraum bei Wärme auch der Akku gekühlt werden soll/muss.
Hybridfan5 schrieb:
Es mag sein, dass ich der einzige bin, der das zumindest in Frage stellt.
[..] Also wird der HV Akku unterm Strich nicht entlastet, sondern durchgehend belastet. Die Technik, die er mit Energie versorgt soll ihn kühlen, obwohl er die Quelle der Energie ist.
Münchhausen ?, perpetuum mobile ?, oder wegen fehlender Info's ein Denkfehler meinerseits ?!
Dazu meine aktuelle Meinung:

Münchhausen ?
Ihn belassen wir besser in seiner Welt.

perpetuum mobile ?
Keinesfalls. Alle Energie kommt aus dem Kraftstofftank und der muss gelegentlich nachgefüllt werden.

Denkfehler meinerseits ?
So ist es wohl.

BanditDD schrieb:
Die Klimaanlage wird direkt aus dem HV-Akku+Inverter mit Energie versorgt.Nennen wir den Inverter eine Schaltzentrale zum Energiefluss.

Solange der ICE und der Elektromotor (Generator) Energie erzeugen, wird vermutlich nicht nur der HV Akku mit Energie versorgt.
Ist der ICE aus, oder zumindest der Elektrogenerator nicht die Energiequelle zum Inverter ist, wird der HV-Akku als Energiequelle für alle elektrischen Verbraucher aktiv.

Insgesamt über einen längeren Zeitraum betrachtet, lässt sich also der HV Akku mit der Klimaanlage kühlen, wenn die Energie überwiegend nicht vom HV-Akku erbracht wird.

Ob und wann es verbrauchsmäßig wirklich sinnvoll ist, mag sich jeder seine Gedanken machen. Man selbst möchte ggf. auch eine angenehme Kühlung.

Ein Moderator des Radio Senders "Antenne" hat sich offenbar einem Selbstest in einem Auto unterzogen. Das Auto stand in der prallen Sonne, Klimaanlage aus. Innerhalb von 2 Minuten ein Temperaturanstieg von 5 °C.
Nach ca. 40 Minuten 55 °C im Wageninneren.
Als der Moderator den Wagen wegen sich bemerkbar machendem Unwohlsein verließ, war seine Körpertemp. +1 °C, sein Blutdruck vermindert, seine Herzfrequenz erhöht. Das ganze wurde in einem video protokolliert und soll auf der FB Seite des Senders einsehbar sein.

Wir nehmen also auch einmal 55° C für den HV-Akku an....

Ich frage mich, in wie weit verlängert bzw. verkürzt sich die Lebensdauer der HV-Akku Module, insbesondere die Mittig platzierten mit der geringsten Kühlung, wenn die Klimaanlage Kälte beisteuert bzw. nicht beisteuert ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2018 08:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482300
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 27.07.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ein paar Gedanken zu Temperaturen wurden sich hier gemacht: Temperaturanstieg der HV-Batterie nach Abstellen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483346
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 03.08.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe eine Frage am Rande:

Mir kommt es so vor, als ob die Klimaanlage ( sobald aktiviert ) dauerhaft auf konstanter Last läuft und der Lüfter über die Stufen 1... max eine unterschiedliche Leistung der Klimaanlage nur vortäuscht.

Ist mein Empfinden richtig ?
Wenn nein, woran oder durch welche Maßnahmen kann man erkennen, dass die Klimaanlage mit starker oder geringer Leistung betrieben werden kann ?
Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 09:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483351
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 03.08.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das war bei den preiswerten VW Klimaanlagen in den 00ern so. Knopf an und aus. Den Rest per Heizregler. Ich bin recht sicher beim Prius läuft der Kompressor anforderungsgerecht. Ich stelle sie sehr oft auf 2-4 Grad unter Außentemperatur (fahre meistens abends/nachts) und nicht nur die Lüftung läuft dann auf Stufe-1 (AUTO), sondern auch die Temperatur an den Austrittsdüsen hat Kellertemperatur und keine Eiseskälte.

Wenn ich dagegen auf LO stelle, geht die Lüftung auf Stufe >3 (von 5) UND die Luft wird eiskalt (AUTO). Gottseidank auch nach 10 Jahren Betrieb .

Im Manuellen Mode kannst Du das ja leicht feststellen. Raste die Lüfter Stufe auf 2 fest (AUTO aus) und dann spiel mit der Temperatureinstellung. Von = Außentemperatur-minus-1 bis LO (oder 16 C).
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 09:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483353
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 03.08.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Kompressor läuft 100%tig nach Leistungsanforderung. Das merkt man an der Akkuanzeige und hört es auch.
Er dreht mehrstufig hoch, je nachdem wie heiß es draußen ist. Beim P2 fängt es mit einem leichten surren an und wird dann "laut" wenn die Klimaautomatik merkt "Verdammt heiß heute". Dementsprechend kann eine volle Batterie dann auch in ca. 5 Minuten leergesaugt werden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483355
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 03.08.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke. Ich werde es probieren. Bislang nutze ich die Klima extrem selten.
Vielleicht hat Toyota im YHSD und anderen jüngeren Modellen etwas in der Steuerung geändert ( ECO ).
Vielleicht lief die Anlage immer auf gleicher ( vielleicht höchster ) Last, weil es über 30°C waren.
Ich werde mal mit den Einstellungen spielen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 10:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483359
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 03.08.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich frage mich, in wie weit verlängert bzw. verkürzt sich die Lebensdauer der HV-Akku Module, insbesondere die Mittig platzierten mit der geringsten Kühlung, wenn die Klimaanlage Kälte beisteuert bzw. nicht beisteuert ?

Grundsätzlich mögen es NiMHs warm, aber nicht heiß. Je (in Grenzen) wärmer sie sind, desto mehr Bums haben sie.
Jede Belüftung zur Wäremabfuhr ist besser als keine.

Der eigentliche Knackpunkt ist die Veränderung der Innenwiderstände über die Module hinweg bei ungleichmäßiger Erwärmung und Abkuhlung. Das macht bestimmt mehr aus, als die Temperatur selbst.

Wobei ich davon ausgehe, dass Toyota das einigermaßen im Griff hat, ohne gleich zu wissenschaftlich an so ein Auto zu werden...


Die Klimaanlage zur Kühlung des Akkus zu verwenden ist eher verwegen. Ja, die Wärme-Abfuhr wird besser, da kälter. Aber die Luft kann ja nicht beliebig kalt werden, weil Du noch dazwischen sitzt. Und wieder aufgeheizt im Glashaus wird sie ebenfalls.

Literatur kurz ergooglet, aber noch nicht selbst gelesen:
ni-cd.net/accusphp/forum/docjoints/ID214_methode%20Nimh.pdf
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 10:40 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483379
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 03.08.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zum Glück ist der Artikel nicht wissenschaftlich!

Bleibt die einfach umsetzbare Regel:
"Akkus und Menschen haben eine Gemeinsamkeit: Sie lieben Temperaturen so zwischen 15 und 25 Grad."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 13:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483915
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 06.08.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dix schrieb:
Die Klimaanlage zur Kühlung des Akkus zu verwenden ist eher verwegen. Ich bin ganz Deiner Meinung.

ttha schrieb: klick
Parke ich meinen RAV4h derzeit mit dem Heck zur Sonne, dann hat die HV-Batterie nach dem starten gerne mal über 36°C, da geht dann selbst mit dem freiwilligen EV-Modus nichts mehr.

Der Batterielüfter dreht dann schnell auf die höchste Stufe hoch und dank Klimaanlage saugt er ziemlich bald nur noch 26° kühle Luft ein.

Aber selbst dann dauert es "ewig" (ca. 10 Minuten), bis die Batterietemperatur auch nur um 1°C sinkt.

hosc schrieb: klick
Masse Innenraum (Sitze, Fahrer, Akku) ca. 250kg
mittlere Wärmekapazität mit 2kJ/kg/K angenommen
also muß man 500kWs pro Kelvin aufbringen
gewünschtes Delta T : 10 K (von 35°C auf 25'C runter)
angenommene Leistung Klimaanlage 10kW
Fahrt in der Sonne = 1 kW permenente Einstrahlung
Dann muß die Klimaanlage 10 Minuten volle Power laufen für Solltemperatur
Bei 80% Effizienz zieht sie dafür 2kWh.

Man sollte sich die "negativen" Punkte merken und die Klimaanlage in den günstigen Fällen laufen lassen. Also zumindest, wenn es um HV-Akku kühlen geht.
Natürlich " " die meisten darauf. Jeder wie er mag.
Ich schalte die Klima aus, wenn ich auf HV-Akku gleite. Lüfter bleibt an. Die Klima kühlt eine Weile nach. Wenn der ICE wieder läuft, geht die A/C auch wieder auf "on".
Das alles natürlich nur im Jahrtausend Sommer.

Vor 1 Jahr:
Prius2016 schrieb: klick
Nach 30 Min. Stadtfahrt
Außentemperatur 34Grad
Generator max= 56Grad
Motor max= 61Grad
Batterie=42Grad
Lufteinlass Kühlluft Batterie=41Grad

Nach 2,5 Std. Überlandfahrt
Außentemperatur 32Grad
Generator max= 62Grad
Motor max= 64Grad
Batterie=44Grad
Lufteinlass Kühlluft Batterie=38,5Grad

...und appropo Wissenschaft:
Betrachtungen zur Wärmebilanz
von Nickel-Metall-Hydrid Batterien
Klick
pdf-Seite 34 von 181: NiMeH 6.5 Ah Hybridfahrzeug

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 11:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483916
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 06.08.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gibt es irgendwo ein Datenblatt, wieviel Leistung (elektrische) so eine Prius Klimaanlage hat? 10kW wäre schon ein Statement.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483921
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 06.08.2018 11:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
1 oder 3,4 KW ?
Leider greifen klick die Links ins Leere.
Ggf. Tante goo-Übersetzer nehmen, um die Policy zu umgehen...
gruß Hybridfan5

P.S.: ein Dokument gefunden
Matsunaga electric Inverter incl. denso air condition 3,4 KW (?)
klick
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 12:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483927
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 06.08.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Übrigens:

Im Moment ballert die Sonne ja wie blöde.
Meiner hat Solardach. Der zugehörige Solarlüfter ist bei mir praktisch immer an und propellert vor sich hin, sobald die Einstrahlung es zulässt.

Der HV-Assisant verrät Akkutemperaturen von 35-38°C im Stand vor Abfahrt.
Wegen drohenden Wetterumschwungs/Gewitterneigung hatte letztes
Wochenende einmal ganz bewusst den Lüfter ausgelassen, um mir die vielleicht runterkommende Feuchtigkeit nicht ins Auto reinzulüften.

Doofe Idee. Hat natürlich nicht geregnet, dafür aber die Sonne den ganzen Tag weiter geballert.
Stehender Brutkasten in sengender Hitze und praller Sonne:
Ergebnis abends: Akkutemperatur 42°C im Stand!

Was ich damit sagen will:
-->> JEDE aktive Belüftung ist besser als überhaupt keine. Klima halte ich nicht erforderlich zur "Kühlung" des Akkus.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483931
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 06.08.2018 12:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dix schrieb:
Klima halte ich nicht erforderlich zur "Kühlung" des Akkus.Grundsätzlich war das seit je her meine Haltung. Allerdings kann man ihn vielleicht dennoch ein ganz klein wenig in speziellen Situationen schonen. Dazu bedarf es aber noch ein wenig rechnen.
gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483934
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 06.08.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...wenn ich mich nicht täusche, hat der Outlander PHEV einen Klimaanschluß am Akkupack

www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%...;iact=mrc&uact=8
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483936
Aw: HV-Akku mit Klimaanlage kühlen ? 06.08.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

P.S.: ein Dokument gefunden
Matsunaga electric Inverter incl. denso air condition 3,4 KW (?)
klick

Toll, danke !
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 12:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar