Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Temperaturanstieg der HV-Batterie nach Abstellen
#474577
Aw: Temperaturanstieg der HV-Batterie nach Abstellen 10.06.2018 20:13 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat: "Die Batterie hat bei jedem Energieumsatz (laden und entladen) eine Wärmeentwicklung. Diese Wärme wird mit dem Lüfter abgeführt. Im Inneren der Batterie ist es deutlich wärmer, sonst würde die Wärme nicht nach außen diffundieren. (wo auch der Temp-Sensor sitzt).

Stellst Du nun ab, dann fehlt die Wärmeabfuhr und um die Batterie herum ensteht ein Wärmestau."
Zitat Ende

das würde aber bedeuten, dass die Batterie im Inneren beim Abstellen nicht 41 Grad hatte sondern deutlich über 64 Grad! "Nachheizen" dürfte so eine Batterie doch nicht oder?

Diese Beobachtung habe ich bei meinem CT200h gemacht. Der RX400h scheint generell bei der Batterietemperatur niedriger zu liegen. Über 40 Grad ist da fast nicht möglich (bei meinen Fahrstrecken zumindest)
BND
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474581
Aw: Temperaturanstieg der HV-Batterie nach Abstellen 10.06.2018 20:23 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der 400er ist extrem lieb zu seiner Traktionsbatterie. Besonders im Winter regelt er schon bei mäßiger Kälte die Lade-/Entlade-Ströme gegen Null und es dauert vergleichsweise lange, bis er sie wieder hochregelt. Das führt zu einem Mehrverbrauch im Winter, der prozentual höher ausfällt als bei anderen HSD-Modellen.

Auch im Sommer hätschelt er die Batterie und sorgt für ein jederzeit angenehmes Temperaturniveau, messbar ausgeprägter als die kleineren HSDs das tun. Beides hängt aber vermutlich auch mit den deutlich üppigeren Ausmaßen der Batterie zusammen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison