Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot
(7 Leser) flyn, Knueppel74, KSR1, picard95, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot
#448109
Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot 22.01.2018 20:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zufällig entdeckt: HA verkauft inzwischen auch geprüfte Akkumodule.

Hybrid Automotive Module

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448113
Aw: Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot 22.01.2018 20:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mal ne praktische Frage: Wie kriegt man dieses Modul in den Akku angeglichen? So vom Ladezustand her...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448118
Aw: Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot 22.01.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Module entladen auf gewünschte Spannung geht am einfachsten mit einer 12 V-Glühlampe, z.B. H4 Abblend-/Fernlicht.

Einzelne Module laden geht gut mit einem "Hobby Charger" aus dem RC Modellbau.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448174
Aw: Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot 23.01.2018 09:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eine 12v solarzelle tuts auch.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453134
Aw: Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot 17.02.2018 13:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Module entladen auf gewünschte Spannung geht am einfachsten mit einer 12 V-Glühlampe, z.B. H4 Abblend-/Fernlicht.

Einzelne Module laden geht gut mit einem "Hobby Charger" aus dem RC Modellbau.

Gruß Thorsten


Es reicht (bei weitem) nicht, die Spannungen anzugleichen! Man muss auch die Kapazitäten angleichen. Das Problem ist die Serienschaltung. Die sorgt dafür, dass der Entladestrom durch alle Module hindurch der gleiche ist. Und ein Entladestrom ist physikalisch exakt dasselbe wie ein Ladestrom, nur mit umgekehrter Polarität.

Wenn also in einem Stack die Spannung nicht besonders stark abfällt, weil nur ein Modul schwächelt, wird unter Umständen die Entladung fortgeführt bis zu dem Punkt, an dem die schwächste ZELLE komplett leer ist. Der Strom fließt dann aber immer noch weiter und wird dann tatsächlich zum Ladestrom. Mit umgekehrter Polarität. Mit anderen Worten: die starken Zellen sorgen dafür, dass die allerschwächsten umgepolt werden.

Das führt zur Zerstörung dieser schwächsten Zellen.

Das ist der Grund, warum eine Generalüberholung deutlich teurer ist als "nur eine Handvoll Module wechseln". Aber es gibt am Markt HV-Batterietester, die alle Module einzeln, aber gleichzeitig testen, so dass es nur ein Arbeitsvorgang ist. Auch können einzelne Module einzeln aber gleichzeitig konditioniert werden.

Idealerweise zerlegt ein Reparaturbetrieb den Stack und triagiert alle Module, d.h. sortiert sie in Klassen von Kapazität "super gut, gut, nicht so gut, Lebensdauerende". Und nur Module einer solcher Klasse werden rekombiniert zu einem neuen Stack. Dann erst werden die Spannungen angeglichen...

Das lohnt sich natürlich nicht für eine Werkstatt, die nur alle paar Jahre eine defekte HV-Batterie zu sehen bekommt.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453135
Aw: Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot 17.02.2018 13:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Exakt so sollte man es machen, und nicht anders.

Hier kommt aber zugute, dass der SOC nur im einem sehr engen Band genutzt wird. Das macht die Toleranz deutlich größer und erlaubt auch schlechtere Zellen mitzuschleppen, ohne diese dabei zu grillen, da lamge Zeit erstmal nur die Luft zu deren SOC-Grenzen aufgezehrt wird. Die müssen sich schon richtig übel verschlechtert haben, als dass die bei der normalen HV-nutzung aus der Reihe fallen.

Vielleicht Ist das ein Geheimnis der Haltbarkeit der Toyota-Akkus.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509875
Aw: Hybrid Automotive: geprüfte Akkumodule im Angebot 30.12.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
. Aber es gibt am Markt HV-Batterietester, die alle Module einzeln, aber gleichzeitig testen, so dass es nur ein Arbeitsvorgang ist. Auch können einzelne Module einzeln aber gleichzeitig konditioniert werden.
.....


Mich würde mal interessieren , wie dass funktionieren soll, ohne die Zellen zu trennen und einzeln anzuschliessen!
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar