Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2?
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2?
*
#444556
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 05.01.2018 23:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Bei einem neun Jahre alten Prius ist das nur begrenzt wirtschaftlich...


Mal sehen was er sagt .


Wenn man mal die Mondpreise ignoriert, die mancher Privatmann auf Autoscout für einen Gen. 2 BJ 2006 aufruft, sollte der Wert meines Wagens realistisch zwischen 3 und 4 KEUR liegen. Zustand ist exzellent, und scheckheftgepflegt. Natürlich ist der Wert nur mit funktionierender Batterie gegeben. Damit wäre eine neue Batterie für 2,5 KEUR grenzwertig, aber noch "drin". Mein Problem ist eher, dass der Wert mit einer neuen Batterie praktisch derselbe ist wie mit einer reparierten oder Austauschbatterie. Daher ist Reparatur oder eine generalüberholte Batterie der zu bevorzugende Weg, ganz egal was sich Toyota vorstellt.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 23:28 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444561
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 05.01.2018 23:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Sollte Toyota selbst nach über 10 Jahren eine Kulanz zeigen, kaufe ich wieder einen Toyota!

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller nach dieser Zeit Kulanz zeigt.


Ich bin anderer Meinung. Bis 10 Jahre gibt Toyota sogar einen Rechtsanspruch auf eine nagelneue Batterie raus für grade mal 30 Euro Gebühr. Und für das Jahr 10-11 (und noch weitere) kann man ja weiterhin Hybridchecks machen, halt ohne den Rechtsanspruch.

Wenn Toyota sich hier nicht bald was einfallen läßt, dann wird Toyota das noch verfolgen. Jetzt kommen "nur" 1000-2000 Generation 2 ins kritische Alter. In 3 Jahren werden es zehntausende sein, wenn Gen 3 das Alter erreicht!

Zeit für Toyota, aufzuwachen, und wie in den USA das Reparieren der Hybridbatterie de fakto freizugeben. Sie ist ja schließlich von den Ingenieuren extra so konstruiert worden, damit man sie mir geringem Aufwand (!) leicht reparieren kann. Toyota hat ja sogar damit geworben... Das hat die Entwicklung der Batterie wesentlich erschwert und die Batterie auch deutlich teurer gemacht. Es macht überhaupt keinen Sinn, all das zu tun, dann aber nicht zu reparieren.

Also entweder Toyota traut den Händlern nicht über den Weg, dann sollten sie zentral eine Generalüberholung einführen und HV-Batterien über den gleichen Weg wie gebrauchte Anlasser oder Lichtmaschinen an die Händler im Austauschverfahren ausgeben, oder sie lassen die Werkstätten ihre Arbeit machen. Oder sie lassen spezialisierte externe Reparaturfirmen zu, wie sie in den USA ganz normal sind. Dazu muss Toyota aber Originalzellen rausrücken.

Wenn Toyota das nicht macht, und die verkaufsstarken Baujahre kommen ins Alter, dann prophezeihe ich, dass ein ganz neues Problem auftreten wird, das Toyota jetzt m.W. noch nicht hat: Gefälschte Akkus. Also komplette Fakes. Und die werden ein Sicherheitsrisiko sein, nicht nur beim PHEV, auch in Gen 2, 3 und 4 ist sehr viel Energie in den Akkus...

In anderen Industriezweigen hat das Problem andere Hersteller bereits getroffen, die genauso stur waren wie Toyota. Die Chinesen werden nicht lange warten, ich vermute, ihnen ist der Markt nur noch nicht groß genug. Aber er wird jeden Monat größer...

Ganz abgesehen von dem Problem, das Toyota im Neuverkauf ereilen wird, falls in Zukunft einmal größere Anzahlen von Priusfahrern in der Presse von einem Batterieproblem erzählen...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 15:25 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444566
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 05.01.2018 23:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Frage: Hat du zufällig noch Inspektionen mit deinem Prius gemacht. Wenn ja, bietet dein Händler vielleicht automatisch den "Batterie Check" an. Der Beinhaltet dann eine Garantie bis zum Ende des 10. Jahres.

Vielleicht hast du Glück und hast noch Garantie?


Ich habe immer alle Inspektionen und Checks gemacht . Die letzte große Inspektion war erst vor zwei Monaten. Mein Händler hat mir aber verschwiegen, dass es einen extra Hybridcheck seit 2014 gibt, und dass er die Gewährleistung bis auf 10 Jahre verlängert hätte...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444578
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 01:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es in Europa eine ähnlich großen Markt für reparierte oder Austausch- Hybridbatterien geben wird wie in der USA bereits heute, dann wird Toyota sicherlich auch die entsprechenden Freigeben zur Verfügung stellen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444604
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 09:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  

Also entweder Toyota traut den Händlern nicht über den Weg


Ich sehe hier ein ganz anderes Problem, nämlich ein rechtliches:

Eine reparierte Batterie hätte einen Gewährleistungsanspruch. Den kann Toyota aber nicht geben. Wenn nur einzelne Module getauscht werden, sterben meist weitere kurze Zeit danach, durch das Ungleichgewicht der Ladungen. Wie soll dann Toyota nachweisen, dass nicht die getauschten Module gestorben sind sondern neue? Das würde der Kunde nicht verstehen und ein riesen Aufwand für die Händler bedeuten.

Also: Nicht praktikabel.

Wenn du planst ihn zu verkaufen würde ich einfach für 1300 Euro hier im Forum die Batterie tauschen lassen und fertig. Ja, du kannst dann vielleicht 218 Euro MwSt. nicht zurückbekommen, hast aber einen größeren Gewinn beim Verkauf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 09:30 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444608
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 10:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
happyyaris schrieb:
Wenn Toyota sich hier nicht bald was einfallen läßt, dann wird Toyota das noch verfolgen. Jetzt kommen "nur" 1000-2000 Generation 2 ins kritische Alter. In 3 Jahren werden es zehntausende sein, wenn Gen 3 das Alter erreicht!

Auch beim normalen Auto 1.0 gehen ab einem bestimmten Alter Teile wie Kupplung, Anlasser, etc. kaputt. Viele Teile, die beim Toyota-Hybrid prinzipbedingt nicht kaputt gehen.

Was lassen sich hier die Hersteller der Auto 1.0 einfallen? Nichts. Der Kunde zahlt ohne zu murren.

Was hat Toyota gemacht. Nachdem die Kunden die Angst davor verloren haben, dass die Akkus schnell kaputt gehen, hat man die Garantie von 8 Jahren (beim Prius 2) auf jetzt 5 Jahre und 100.000 km reduziert, die man per Hybrid-Check auf 10 Jahre verlängern kann. Damit bindet man die Kunden an die Händler, die Angst vor einem Defekt haben.

10 Jahre finde ich enorm lang.
Du hast jetzt das Pech, dass Dein Auto älter als 10 Jahre ist. Dafür war vermutlich das Auto sehr günstig.
hman schrieb:
happyyaris schrieb:
Zeit für Toyota, aufzuwachen, und wie in den USA das Reparieren der Hybridbatterie de fakto freizugeben.

Ich dachte, dass es bereits jetzt verschiedene gibt, die reparieren oder reparieren lassen.

Ich sehe es ähnlich zu frufus. Eine offizielle Reparatur mit Gewährleistung würde Toyota oder ein Händler bei einem über 10 Jahre alten Akku nicht machen, wenn er nicht alle Zellen gegen neue Zellen tauscht. Es können ansonsten jederzeit weitere Zellen kaputt gehen. Lohnt sich dann noch der Tausch?

Insofern finde ich die jetzige Lösung fast ideal. Der Akku ist de-Facto so aufgebaut, dass man einzelnen Zellen tauschen kann und es gibt mehrere Anbieter, die auch einzelnen Zellen tauschen.

Damit hat man die Wahl: Entweder nimmt man einen Austauschakku mit neuen Zellen und hat 10 Jahre Ruhe oder man tauscht einzelne Zellen mit dem Risiko, dass die nächste Zelle demnächst wieder getauscht werden muss.

Was hat denn Deine Anfrage bei den Anbietern für die Reparatur der Hybridbatterie ergeben?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 10:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444615
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 10:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ich sehe hier ein ganz anderes Problem, nämlich ein rechtliches:

Eine reparierte Batterie hätte einen Gewährleistungsanspruch. Den kann Toyota aber nicht geben. Wenn nur einzelne Module getauscht werden, sterben meist weitere kurze Zeit danach, durch das Ungleichgewicht der Ladungen. Wie soll dann Toyota nachweisen, dass nicht die getauschten Module gestorben sind sondern neue? Das würde der Kunde nicht verstehen und ein riesen Aufwand für die Händler bedeuten.

Also: Nicht praktikabel.


Natürlich geht das. Die US-Reparaturbetriebe zeigen es ja. Die müssen ebenfalls gewährleisten. Und die Ungleichgewichte werden vom Hybridsteuergerät ja sauber protokolliert. Die kommen nicht über Nacht. Die schaukeln sich auf, weil starke Zellen immer schwache Zellen stressen, schlimmstenfalls umpolen. Es reicht, den Akku eine Zeit zu beobachten, um Zellentod vorherzusagen. Für einen größeren Reparaturbetrieb wäre das kein technisches Problem, sondern nur eine organisatorische Aufgabe. Ich arbeite beruflich in einem großen Rechenzentrum. Da stehen im Keller sehr große Mengen an U-Boot-Batterien. Bleiakkus. Und ja, die werden repariert. Laufend. Da wird sogar eine einzelne Zelle repariert. Und am Ende der Lebensdauer kommt eine Spezialfirma, die holt Zellen ab, nimmt die Schwefelsäure raus, spült die Platten und das Gehäuse, gibt neue Schwefelsäure rein, und schon beginnt das zweite Leben der Zelle. Vier Mal kann man das machen. Das Spülen würde bei NiMH einer Traktionsbatterie zwar wegfallen, aber das Management einzelner Zellen kann man genauso handhaben wie USV das tun. Seit Jahrzehnten bekannt und bewährt.

Gewährleistung auf gebrauchte Gegenstände ist erheblich kürzer als auf Neuware. Das ist auch für Kunden nachvollziehbar. Und wenn ein generalüberholter Akku nach der Gewährleistung wieder einen Defekt hat - dann kommt einfach ein neuer generalüberholter! Ich sehe da gar kein Problem.

Wegen des Tipps: Ich brauche schon jemanden, der mir eine Rechnung mit Steuer-ID schreibt. Es gibt da zwei Probleme, wenn die fehlt. Ich hab schon mal geschrieben, ich will es nicht vertiefen, ich gönne dem anderen Foristen das Geschäft. Aber ohne Rechnung mit Steuer-ID gibt es zwei juristische Probleme. Eines davon ist das Finanzamt.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 10:20 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444621
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:

Was lassen sich hier die Hersteller der Auto 1.0 einfallen? Nichts. Der Kunde zahlt ohne zu murren.


Stimmt nicht. Dafür gibt es seit Jahrzehnten Austauschteile. Niemand, der ein Auto 1.0 fährt, baut, wenn's älter als 5 Jahre ist, einen nagelneuen Anlasser ein. Warum auch? Ein generalüberholter tut auch den Job, und sehen kann man das Ding von außen eh nicht.

Der Gag ist: Das macht auch Toyota so. Toyota hat ein Austauschsystem: Der Händler bekommt von Toyota einen generalüberholten und geprüften Anlasser. Deutlich preiswerter als der neue. Er muss dafür aber den, den er aus dem Kundenauto ausbaut, an Toyota zurückgeben. Toyota wirbt auf der Homepage sogar damit!

Toyotas Austauschsystem

Austauschteile funktionieren in der täglichen Arbeit wie ein Neuteil, sind aber je nach Produkt bis zu 40% günstiger als ein Neuteil.

Austauschteile bieten sich vor allem für Fahrzeuge ab einem Alter von 5 Jahren an. Austauschteile werden professionell aufbereitet, indem alle Verschleißteile ausgetauscht und die weiteren Komponenten überprüft werden. Durch den Einbau entsteht weder für Sie noch für die Werkstatt zusätzlicher Aufwand. Ihre Vorteile im Überblick:

Preis-Leistungs-Verhältnis

Fahrzeugwertgerechte Reparatur

Schonung der Umwelt und Ressourcen durch einen geringeren Energie- und Ressourceneinsatz

Gleiche Garantie wie bei einem neuen Original Teil
Produktpalette (Auswahl)

Zylinderköpfe, 3-, 4- Zylindermotoren, Einspritzpumpen, Turbolader, Schalt- und Automatikgetriebe, Lichtmaschinen U.v.m.

Fragen Sie im Bedarfsfall Ihren Toyota Vertragspartner. Er berät Sie gerne.


Nur leider, leider macht es Toyota nicht bei der Traktionsbatterie. Dem Teil, bei dem sich das ein meisten lohnen würde...

Übrigens, auch das habe ich jetzt erst nachträglich gelernt: Meine bisherige Werkstatt, die will keine Austauschteile von Toyota verbauen. Die verbaut grundsätzlich immer nur Neuteile. Die skurrile Begründung: Gewährleistung. Klar kann ein generalüberholter Anlasser ausfallen. Das kann ein neuer aber auch.

Bei beiden passiert dann, wenn das von Toyota gelieferte Teil Schuld war, das exakt gleiche: Der Händler gewährleistet gegenüber dem Kunden, und anschließend nimmt er Toyota in Regress, bzw. wird von Toyota entschädigt. Da gibt's keinen Unterschied. Nur einen: Die Gewährleistung für gebrauchte Teile ist deutlich kürzer. Der Händler meinte jetzt zu mir, dieses Erstattungsverfahren wäre dem Händler "zu stressig".

Na toll, um weniger Stress zu haben knöpft er lieber dem Kunden mehr Geld ab als sachlich/technisch gerechtfertigt. Und das obwohl die Zeit, in der der behauptete Stress überhaupt eintreten kann (Gewährleistungsfrist) bei gebrauchten Teilen ja sogar kürzer ist. Ich sehe heute meine Werkstatt in einem ganz anderen Licht als damals...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 11:09 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444623
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 10:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:

Was hat denn Deine Anfrage bei den Anbietern für die Reparatur der Hybridbatterie ergeben?


Gott sagt, sie hätten nie repariert und würden es auch jetzt nicht tun. Baum macht es wohl. Schnurrer hat bislang nicht geantwortet, auch eine andere Toyota-Vertragswerkstatt nicht, die ich einfach ins blaue angefragt habe, ob sie's tun würden. Im Moment favorisiere ich den Baum, aber sollte es eine Werkstatt in meiner Nähe machen, dann...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444629
Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
PriusBernd schrieb:
freaktuner schrieb:
Für den Preis wurde dann aber lediglich das schadhafte Modul getauscht für das du selbst Ersatz besorgt hast?
Ja genau, habe ich für 15 € über ebay bekommen!

Welcher Verkäufer?


Hallo hman,

die Zelle habe ich damals von jemandem aus Österreich gekauft (privat). Ich habe damals vorsichtshalber gleich 2 gekauft. Dachte mir falls beim zerlegen der Batterie eine 2. Zelle auffällig ist kann der Händler die auch gleich tauschen.
Die Zelle hat er aber dann nicht benötigt, habe ich damals an Priusb78 hier im Forum weiterverkauft! Vielleicht hat er Sie noch, soweit ich mich erinnern kann wollte er Sie nicht gleich einbauen weil an seinem Akku zu diesem Zeitpunkt kein Defekt vorlag!

Das Auto habe ich nach der Reparatur verkauft. Die Reparatur war im August 2016 und ich weiß mittlerweile, dass der neue Besitzer an Ostern 2017 die nächste Zelle tauschen musste, 3 Monate später nochmal eine und dann nach 2 Monaten war die nächste kaputt!

Wenn Du den Wagen also noch länger fahren willst würde ich mir vielleicht doch überlegen, ob Du nicht gleich einen neuen Akku einbauen lässt?
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 11:53 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444633
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 11:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PriusBernd schrieb:

die Zelle habe ich damals von jemandem aus Österreich gekauft (privat). Ich habe damals vorsichtshalber gleich 2 gekauft. Dachte mir falls beim zerlegen der Batterie eine 2. Zelle auffällig ist kann der Händler die auch gleich tauschen.
...
Wenn Du den Wagen also noch länger fahren willst würde ich mir vielleicht doch überlegen, ob Du nicht gleich einen neuen Akku einbauen lässt?


Wie bist Du an den Österreicher gekommen? Kanntest Du den, oder hat der privat bei Ebay inseriert? Dann würde mich der Ebay-Name interessieren. Vielleicht verkauft er immer noch. Zur Frage: Ich wollte eigentlich 2016/17 umsteigen auf den PHEV. Und wenn ich damals vom Hybridcheck gewusst hätte...

Aber ich habe das Gefühl, sogar beim Neuwagenverkauf muss ich meinen Händler erst gesondert "motivieren" bevor was passiert...

In meiner Recherche wegen der Batteriereparatur sagte mir gestern ein Toyota-Vertragshändler, den ich fragte, warum Toyota den Kunden nicht selbst vom Hybridcheck erzählt, schließlich hat Toyota meinen vollen Stammdatensatz inklusive Mailadresse "wieso, das überläßt Toyota den Händlern". Tolle Wurst... Wie kriege ich als Kunde mit, wenn der Händler mir etwas verschweigt?
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 11:20 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444646
Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 11:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
Wie bist Du an den Österreicher gekommen? Kanntest Du den, oder hat der privat bei Ebay inseriert? Dann würde mich der Ebay-Name interessieren. Vielleicht verkauft er immer noch.
Hab grad nochmal gesucht, war nicht über ebay sondern willhaben.at! Der Verkäufer hat aber nichts mehr im Angebot.
Gib doch bei ebay Toyota Hybrid Zelle oder Hybrid Cell ein dann findest Du Angebote. Notfalls aus Amerika schicken lassen.
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 11:56 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444652
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 12:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ihr beiden! Verzichtet bitte auf unnötige Zitate bzw kürzt diese auf das Wesentliche ein, falls sie unumgänglich sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444653
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 12:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PriusBernd schrieb:
Hab grad nochmal gesucht, war nicht über ebay sondern willhaben.at! Der Verkäufer hat aber nichts mehr im Angebot.

Danke! Eigentlich ist mir immer lieber, wenn es eine Firma verkauft, bei Privatleuten geh ich halt nach den Erfahrungen anderer. Bei einem Import bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, allein schon wegen Zoll und Versandbedingungen. Den Zoll und die EUst kann ich handeln, schon oft genug gemacht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Hochenergieakkus ein paar Transport- und Einfuhrauflagen haben, das müsste ich mal recherchieren. Es gibt aber wohl gewerbliche Händler auf der Insel, und die ist ja noch im gemeinsamen Markt
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 12:08 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444722
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 06.01.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:

Natürlich geht das. Die US-Reparaturbetriebe zeigen es ja. Die müssen ebenfalls gewährleisten.

Das ist für amerikanische Firmen weniger ein Problem. Dort ist die gesetzliche Gewährleistung wesentlich geringer als in Deutschland. Bei vielen Gütern gibt es nur 30 Tage Warranty.

Man kann in DE meines Erachtens aber nicht die Gewährleistung so einfach auf 30 Tage wie in den USA reduzieren. Gemäß meiner Informationen ist das in DE minimal ein Jahr. Und nachher mit dem Kunden herumstreiten, dass ein anderes Modul defekt war, ist sicherlich weder für den Kunden noch die Firma toll.

Bei dem Aufwand den man benötigt, um den Prius-Akkus auszubauen, zu zerlegen und ein oder mehrer Module zu tauschen, würde ich darauf auch keine Garantie mehr als 30 Tage geben wollen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar