Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2?
(9 Leser) Christian H, DocBrown, Egon, Luke, moff, PMueller, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2?
*
#443891
Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 03.01.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein regionaler Toyota-Vertragshändler (mit Meisterwerkstatt) meint, meine HV-Batterie (Prius Generation 2) habe "eine defekte Zelle". Ich lasse mal dahingestellt, ob es wirklich nur eine Zelle, oder ein Modul, oder ein Modulblock ist.

Jedenfalls meint der Meister, er könne nur die ganze Batterie tauschen für 2,5 KEUR. Bei einem neun Jahre alten Prius ist das nur begrenzt wirtschaftlich...

Nachdem man mir vor ein paar Jahren stolz erzählt hat, dass bei der Einführung des Prius alle Mechatroniker auf Nachschulung nach Köln mussten, und dort u.a. auch das Zerlegen der HV-Batterie gelernt hätten. Jetzt heißt es, die Batterie meines Gen. 2 wäre gar nicht aus Modulen aufgebaut... Und ohnehin würde der Meister keine Quelle kennen, um einzelne Module, Gruppen oder Zellen zu beziehen...

Also: Gibt es im Großraum München einen Betrieb, der mit entsprechendem Personal solche Reparaturen durchführt oder meiner Werkstatt geprüfte Module/Zellen verkauft?

Vielen Dank
Grüße
Oliver
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443896
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 03.01.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45
Sieh mal hier. Falko macht es, ich glaube auch vor Ort.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443908
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 03.01.2018 15:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hi Oliver,

ist jetzt aus dem Gedächtnis, also nicht sicher.
Toyota Werkstätten die das in DE machen kannst Du wohl an einer Hand abzählen. Die gute Nachricht ist aber, es gab da einen in der Region München. So meine ich mich zumindest an irgendeinen Thread zu dem Thema "Hilfe, Mein P2 HV Akku ist defekt" zu erinnern. Der Betroffene PF musste das Modul zwar selbst besorgen, aber die Werkstatt hat es dann eingebaut.

Such mal entweder bei Technik/Akku Themen, oder direkt in der P2 Kategorie. Falls sich niemand hier im Thread mit einer konkreten Empfehlung meldet.

Aber natürlich kannst Du auch den Kontakt von harzbube aufnehmen...

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 15:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443912
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 03.01.2018 15:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo hab gerade (noch) das gleiche Problem.
Meine mich zu erinnern dass Toyota inzwischen auch widerwillig neue Einzelmodule verkauft (weiß nicht mehr ob ich das bei meiner Problemlösungssuche hier oder im LEXus Forum gelesen habe).
Fakt ist aber neues Modul zu 27 alten Modulen ist eher kritisch da ja immer ein Paar vom Bordcomputer/ECU? überwacht und gemessen wird.
Wenn da jetzt ein Neues zu den anderen funktionierenden Alten kommt hast Du gleich wieder ein Gefälle (relativ großen Unterschied und bei (glaube mehr als) 1V Differenz in den 14 Modulen kommen die Fehlermeldungen wieder.
Also entweder du findest noch eine schwache aber funktionsfähige Zelle die mit der Neuen im 2er Pack wiederwieder die Unterschiede zu den anderen Modulpaaren minimiert oder schaust nach gebrauchtem Module mit entsprechendem Risiko.
Hast Du Techstream oder hat dir die Werkstatt beim auslesen die Modulübersicht mit Spannungswerten mitgegeben?
Grüße und viel Erfolg
Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 15:18 von Wilma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443916
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 03.01.2018 15:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Anderer Thread, erste Seite: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=356568#400124

MfG Harzbube.

Telf. Falko: 015902422422
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 15:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443927
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt 03.01.2018 15:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke, den Thread hatte ich gelesen. Aber keine Standortangabe gesehen...

Inzwischen weigert sich mein Meister auch, eine Reparatur auszuführen, die ihm Toyota angeblich gar nicht erlaubt.

Mal sehen, ob die Pressestelle von Toyota das mit dem Verbot bestätigen kann...

Prinzipiell meine ich auch, dass zu meinen Zellen besser auch eine gebrauchte passt, schon wegen der Restkapazität und dem Temperaturgang. Der Preisunterschied wär mir egal. Ich habe nur keinen Bock auf 2,5 KEUR hinzublättern für ein Auto, das ich eh verkaufen will.

Aber ich werde dem Händler auch nochmal mit Nachdruck sagen, dass diese Weigerung der Werkstatt natürlich auch einen Einfluss auf meine Bereitschaft hat, bei diesem Händler einen neuen PHEV zu kaufen!
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443934
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt 03.01.2018 16:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
Danke, den Thread hatte ich gelesen. Aber keine Standortangabe gesehen...Nein, wie mir bekannt ist, kommt der, der die Batterie tauscht oder repariert zu Dir. Also vor Ort.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443940
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt 03.01.2018 16:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie soll sich das denn rechnen, wenn der (fiktiv) in Buxtehude hockt und ich in München? Außerdem steht der Wagen aktuell bei der Toyota-Werkstatt...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443947
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt 03.01.2018 16:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist doch nicht Dein Bier. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Du kannst doch Deinen Prius nach Hause holen, oder?

Hier von "Hybridrep" seine Angaben:

Ausstattung, Umbauten, Besonderheiten an meinem Hybriden:

Regeneration und Reparatur der Hybridbatterie . Starten und Reparatur von Hybrid-Autos
PLZ: 75228
Mein Wohnort/Meine Region: BW
Land: DE
Welcher Hybrid?: Prius 3
Welche Farbe?: Schwarz

MfG Harzbube.

Kontakt aufnehmen musst Du schon selber.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443963
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt 03.01.2018 17:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hm, dazu müsste ich einen Schlepp organisieren. Mal sehen...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443967
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 03.01.2018 17:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Frag mal bei:
Toyota Schnurrer, 82216 Gernlinden: www.toyota-schnurrer.de/
Auto Gott in Ottobrunn: www.auto-gott.de/

ist aus diesem Thread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=393078#393113
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 17:28 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444025
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 03.01.2018 20:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, meinen P2 hat der Schnurrer letztes Jahr repariert, das Modul musste ich aber selbst besorgen!
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444089
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 04.01.2018 06:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PRIMA!

Danke, nach der Info habe ich gesucht. Da rufe ich morgen gleich an.

Was ich schon gefunden habe: Autohaus Baum, Busendorf, macht es auch. Die sind auch Toyota-Vertragswerkstatt. Da müsste ich wohl die Batterie von meiner Werkstatt aus- und einbauen lassen, Busendorf hat PLZ 96179, ist also nicht um die Ecke. Die lassen reparieren, die haben da jemanden an der Hand.

Dann gibt es hier im Forum noch den Hybridrep, der kommt vorbei. Das ist zugegeben sehr sehr praktisch, aber er ist preislich oberhalb der Busendorfer, und die würden mir eine richtige Rechnung schreiben, die ich auch dem Finanzamt geben kann.

Liebe Moderation: Ich bin jetzt nicht der erste, und ganz sicher nicht der letzte, der nach Reparaturmöglichkeit sucht. Kann man irgendwie zentral ein Dokument anlegen, das einfach zu finden einfach alle Möglichkeiten aufzählt? Das wäre ein Service... Vielen Dank.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444099
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 04.01.2018 08:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@hman:

Du bist ja noch sehr neu hier, hast aber schon eine ganze Menge Hilfe aus dem Forum bekommen.

Was hältst Du denn von der Idee, wenn Deine Reparatur abgeschlossen ist, selbst das gewünschte "zentrale Dokument" als Entwurf mit den Dir bekannten Daten zu erstellen?

Dann werden wir bestimmm noch ergänzen und es einstellen.
Was meinst Du?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444107
Aw: Wer repariert im Großraum München eine Batt PGen2? 04.01.2018 09:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
Dann gibt es hier im Forum noch den Hybridrep, der kommt vorbei. Das ist zugegeben sehr sehr praktisch, aber er ist preislich oberhalb der Busendorfer, und die würden mir eine richtige Rechnung schreiben, die ich auch dem Finanzamt geben kann.

"hman", bitte beachte noch folgendes:
Wenn ich das Angebot von "hybridrep" richtig im Kopf habe, dann bekommst du von ihm einen kompletten Akku eingebaut. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Das wird dir hierzulande wohl eher nicht geboten zu diesem Preis. Maximal wird vermutlich das Zellenpaar gewechselt.

Zitat Hybridrep:
Hallo! "neue" HV-Batterien werden mit Modulen gebaut, die ein paar Monate alt sind. Jedes Modul wird separat geprüft. Jedes Modul muss sehr gute Parameter haben. Wir bauen keine Batterien aus alten "Müll" auf unsere Batterien, die wir garantieren. Wir installieren sie selbst. Spätere Testfahrt. Wir freuen uns über einen weiteren zufriedenen Kunden. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt. LG Falko

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 11:35 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar