Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,....
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,....
*
#442586
Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 27.12.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle Hybridler & Freunde japanischer Automobilkunst.
Ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits/unseres Fuhrparks.
Gerne hole ich dies in Ruhe ausführlich nach denn wie es der Teufel so will drückt gerade der Schuh bezüglich eines massiven Problems.
Ich bin schon seit ca 2 Jahren immer mal wieder passiv hier unterwegs da bei uns letztes Jahr beide Autos ausgetauscht werden mussten.
Bei unseren Gebrauchtkaufentscheidungen war mir dieses Forum eine große Hilfe und so kam es dass wir uns trauten 2 gebrauchte betagtere Hybridler anzuschaffen.
Zuerst kam ein RX400h und dann ein 2er Prius. Beide BJ2005.
Bei Kaufentscheidung und der ein oder anderen Kleinigkeit habe ich hier schon auf bestehende Themen und Anleitungen dankbar zurückgegriffen.
So nun zu unserem silbernen Problemkindchen -unserer Wilma-
Seit 08/16 haben wir bis jetzt gute 25TKM (fast) problemlos zurückgelegt.
Inzwischen sind wir bei ca 238TKM angekommen und haben gerade frischen neuen TÜV.
Vor knapp 4 Wochen habe ich mit Hilfe von tollen Anleitungen aus dem Forum die Dachleckagen behoben da wir über Monate viel Feuchtigkeit im Auto hatten.
Fahren ohne Klima + hoher Gebläsestufe Frontscheibe führte nach Sekunden zu vollständig beschlagenen Scheiben.
Die ersten Monate sind wir mit 4.4-5L/100km ausgekommen. Im letzten Jahr steigerte sich der Verbrauch sukzessiv um inzw. gut 1L.
Die EV Taste ließ sich schon immer bei randvollem Akku nicht freischalten. Erschien mir zwar unlogisch -da der Prius sich ja freuen müsste die Energie sinnvoll zu verbraten- anstelle eine Überladung durch turbinenartiges zuschalten einer "Motorbremse?" abzubauen.
Ich schreibe dies an dieser Stelle da sich aktuell der EV Modus manchmal (ohne vorherige intensive Elektronutzung/hohe Temperaturen o.ä. auch bei nur blauen Balken nicht freischalten lässt.

Aktuell scheint die HV Batterie nun in Mitleidenschaft gezogen.
Es finden sich jedoch noch zig weitere Kommunikationsfehler im Speicher die ich anhand von Fotos anstelle.
Zur Vorgeschichte noch soviel.
Ich hatte das Gefühl dass Wilma in letzter Zeit manchmal schlagartig 2 Balken auf einmal verliert und Sie bergauf und beim Beschleunigen schwerfälliger ist.
Vor einiger Zeit hatten wir bei Autobahnfahrt einen massiven dumpfen metallischen Schlag, als ob ein Fußball mit voller Wucht auf eine große Blechfläche prallt und das Blech "federt". Rangefahren alles kontrolliert keine Einschläge festzustellen.
Jetzt befürchte ich da könnte eine Zelle geplatzt sein da die Spannung einer HV Moduleinheit deutlich geringer ist
HV Batterie > Auffällig ist hier Modul 6 das im Vergleich zu den anderen Modulen einen deutlichen Spannungsabfall aufweist.
Modul 6 hatte:
14.4 V als alle anderen auf 15.6V liefen und
15.1 als alle anderen 16.1 hatten
16.7 als alle anderen 16.9V hatten (hier lief glaub ich der Motor um nachzuladen)

Seit Kauf sei noch ein deutlich wahrnehmbarer Innenraumgeruch (gerade nach gewisser Standzeit" erwähnt.
Würde diesen nicht als Kuhstallgeruch sondern eher chemisch/beißend/ätzend, ala Essigessenz/Rohrreiniger o.ä. beschreiben.
SO NUN ABER AKTUELLE FEHLER.
Es leuchten großes Warndreieck.
Zeichen Autosymbol + Ausrufezeichen (HV System Störung)
hinzu kommen permanent Motorsymbol & wechselnd mal VSC, mal, PS, mal Handbremssymbol.
Als erstes 12V Batterie geprüft da ein Bleiakku! keine AGM verbaut ist suboptimal aber solange Sie läuft wollt ich mir die Kosten für eine AGM sparen.
Hat aktuell 12,04V (nicht unter Last gemessen). Erwähne dies da der Lexus mit kaputter Starterbatterie nicht auf Ready schaltete und auch diverse wechselnde Warnlämpchen angingen.

Ich habe ein Mini VCI mit Techstream drangehängt und Fehlerspeicher ausgelesen und weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.
Das Gerät findet:
P0A080, P0a1D, P3000, P3108, U0100, U0111, U0129, U0146, U0073, U0293 und C1310.

Die Masse an Fehlern würde ich auf 2 Ursachen zurückführen.
1 die über Monate vorhandene massive Feuchtigkeit hat Leitungen bzw. Steckverbindungen korrodiert. Kommunikationswege Canbus, Modul A...gestört.entsprechend Folgeschäden o monetane Aussetzer
2...oder wir hatten tierischen Besuch

Da die feuchte Luft über Wochen/Monate vom HV Lüfter eingesaugt könnte das bei trocknendem Innenraum inzwischen die tropischste Stelle im Prius sein.
Bevor ich mich an die HV Batterie wage würde ich gerne sinnvolle mögliche Fehlerursachen und Kettenreaktionen ausschließen und tue mir bei der Interpretation der ausgelesen Daten schwer.
Ich bin hier für jede Hilfe/Rat dankbar um die Standardantwort FTH auf Fehler P0A80 und einen im Raum stehen wirtschaftlichen Totalschaden abzuwenden.
Und um möglichst viel Input zur Fehlersuche mitzunehmen da Wilma in 40km Entfernung abgestellt wartet.
Ich gestehe gerne dass ich zwar viele Daten mit auslesen, mir jedoch mit der Interpretation durchaus schwer tue.
Techstream Päpste sind also herzlichst eingeladen Rückschlüsse aus den bebilderten Infos unten zu ziehen.
Als ich das Auto nach Fraules Hilfeschrei in Augenschein genommen hatte ließ sich der Wagen nur widerwillig in Ready schalten.
Der Motor war anfangs irgendwie etwas unrund und es klackerte bzw. es klapperte verdächtig laut dies hat sich aber bei OBD Überprüfung bei mehrmaligem Nachladen der rapide fallenden HV Batterie normalisiert.

So wäre meine erste Idee den HV Batterielüfter zu testen auszubauen und zu reinigen (die Seitenverkleidungen sind noch nur geklipst da ich die Dichtaktion überwachen wollte).
Dann würde ich gern alle zugänglichen Steuermodule etc. bzw. Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen.
Hat hier jemand anhand der OBD Fehler Tipps wo sich diese jeweils befinden und mit welchen Mitteln ich diese reinige und langfristig schütze?
Wenn ich bei meinem nächsten Besuch noch weiteren Input zur gezielteren Analyse mitbringen kann bitte ich um Info.

Ich hoffe hier am Ende vielleicht ein Tutorial zur systematischen Suche nach Fehlerausschlussverfahren bieten zu können dass der aufgrund fortschreitenden Alters und Laufeistung sicherlich nicht weniger werdenden HV Probleme den ein oder anderen wirtschaftlichen Totalschaden abwendet.
Es grüßt Euch Wilmas trauriger Krankenpfleger




Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 20:02 von Wilma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442633
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 27.12.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Wilmas Krankenpfleger,
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich denke, so einige Symptome sind eindeutig:
Das geschilderte Fahrverhalten, der gestiegene Verbrauch, schnell wechselnde Anzeige der SOC-Balken im Display usw., v.a. aber die Techstream-Bilder deuten auf (mind.) ein defektes Modul im Block 6 hin. (Evtl. ist es sogar geplatzt und leckt, wie Du schreibst).

An Deiner Stelle würde ich schleunigst den Akku ausbauen und die Module überprüfen, am besten unter Last.
Block 6 findest Du, wenn Du die Module abzählst. Die Zählung beginnt am "Akkuende", also auf der entfernten Seite vom BMS aus gesehen. Modul 28 liegt dann direkt neben dem BMS. Block 6 sind also Module 11 und 12. Mind. eines der beiden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Das Akkuproblem muss zuerst gelöst werden. Alle anderen angezeigten Fehlermeldungen sind wahrscheinlich Folgefehler, v.a. alle Arten von Kommunikationsfehlern.

Wenn Du uns jetzt noch Deinen richtigen Namen verrätst...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 22:58 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442645
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 27.12.2017 23:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thorsten,
danke fürs Feedback.
Ich (Arne) habs befürchtet dass ich um die HV Batterie nicht rumkomme.
Bezüglich Ferndiagnose ...ist mir schon klar aber ich muss nach der Weihnachtsgeschenkerunde und anstehender KFZ Steuer gerade in meinem Porenmonaie etwas mit angezogener Handbremse handeln.
Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Zumal ich gerne bastel und da auch keine Berührungsängste mit dem Unbekanntem hab. Mit Werkstätten hab ich teilweise echt grenzwertige Erfahrungen gemacht. Schrauber mag ich Tauscher nicht ...aber kenne leider keinen Hybridschrauber persönlich.

Wenns um Strom geht werd ich aber extrem vorsichtig.


Also 12V Batterieabklemmen dann gemäß der Anleitung für Feuerwehr (hier aus den Downloads) HV abklemmen und raus damit.
Dann werd ich mir ein par YT-Videos anschauen wie man die Batterie auseinanderbastelt.
An dieser Stelle werd ich mir dann wohl Hilfe von jemanden holen der sich zumindest grundsätzlich mit Elektrik auskennt.
Mit BMS meinst Du die Seite wo der eingebaute Lüfter, ECU und Wartungssteckverbinder sitzen? also Links wenn ich in den Kofferaum schau?

Ich hab die letzten Tage soviel in den Weiten des WWW gestöbert dass ich jetzt nix mehr finde.

Darf ich an alle die Erfahrungen mit dem Zerlegen der HV BAtterie haben noch einmal die Frage stellen wie die Kupferplatten, und Ringösen, Kontakte am sinnvollsten reinige und "konserviere".
Hab irgendwo was von Silber____spray der Firma XY gelesen und find es nicht mehr...oder einfach Btteriefett?

Für weiteren Input bin ich dankbar.
Achja eine Frage noch stehen lassen und vor Ort ausbauen oder in dem Zustand die gut 40km nach Hause riskieren?

Sonnige Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 00:32 von Wilma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442651
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 00:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442724
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Arne,
ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

Ja, mit "BMS" meine ich die Technik mit Schutzrelais, Sicherheitsstecker usw. auf der linken Seite (wenn man in den Kofferraum schaut).

Kontakte reinigen:
Die Kupferplätten lassen sich aus den Fassungen ausclipsen. Dann kann man sie gut in Essig-Salz-Lösung reinigen. Danach sehen sie wieder aus wie neu. Siehe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#442670

Die silbernen Kontaktplättchen lassen sich mit Stahlwolle oder einem Glasfaserstift reinigen.

Standort:
Wenn Dein Prius noch fährt, würde ich damit nach Hause fahren. Mehr kaputt machen wirst Du bei vorsichtiger Fahrweise wohl eher nicht. Bei längeren Fahrten kann aber das passieren:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#442670

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 13:23 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442748
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 15:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Allein das hatten wir in den letzten 6 Wochen zum Thema Reparaturmöglichkeiten HV-Akku, in aller Regel P2:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=401189

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=433454

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=442379

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=437301


Hallo autogasprius_berlin,
vielen Dank.
Die Links habe ich alle schon durch da ich nichts unschöner finde wie sich das fertige Buffet noch einmal vorkauen zu lassen.

Allerdings habe ich die schwindende Hoffnung hier aufgrund der zig anderen Fehler vielleicht von klein zu groß abarbeiten zu können und im Idealfall groß (HV Batterie) abwenden zu können).
Aber das Modul 6 in Techstream spricht wohl eine eindeutige Sprache sodass ich höchsten hoffen kann da ist durch die Feuchtigkeit/Korrision nicht die Zelle sondern Strom/Spannungsbagabe subotimal).

Hätte ich mal früher ans abdichten gedacht grr.

ICH KANN AN DIESER STELLE NUR ALLEN P2lern EMPFEHLEN EINEN BLICK IN DIE KOFFERAUMMULDE ZU WERFEN UND BEIM ANZEICHEN STÄNDIG BESCHLAGENER SCHEIBEN SOFORT ZU HANDELN.

Nachdem ich gesehen hab das der Lüfter aus dem Innenraum nach außen bläst saugt hab ich mir in den Allerwertesten gebissen.



So jetzt werde ich mal auf die Suche nach einer vernünftigen Ausbauanleitung / Video o.ä. gehen.
Da wäre ich für Linkvorschläge sehr dankbar wenn jemand was abgelegt und schon bei eigenen Reparaturversuchen die Spreu vom Weizen getrennt hat.

PS: Gibt es noch etwas ws ich über Techstream auslesen sollte -da es mir später weiterhilft- bevor ich versuch den Akku zu bergen?

Schöne Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442761
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Arne alias "Wilmas Krankenpfleger",
dieser hier könnte nützlich sein. Vor allem die Videos.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=288602

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442804
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann nur die Daumen drücken und zum Thema Batterie selbst reparieren leider nichts beisteuern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442808
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da kriege ich langsam etwas Bedenken, dass bei mir auch was ist...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442818
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Weil Du die gleichen Fehlercodes hast?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442823
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Hallo Arne alias "Wilmas Krankenpfleger",
dieser hier könnte nützlich sein. Vor allem die Videos.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=288602

Gruß hybbi56


Hallo hybbi56,
Dankeschön das Video ist hilfreich.

Ziehe mir gerade eine 3er Episode zum Tausch rein die ein Ami verfasst hat da Alexko in seinem Video das Problem im Auto löst.

Ich möchte die Batterie ausbauen um in Ruhe @home weitermachen zu können und der Kollege aus US tauscht gegen eine refurbished aus.

Auch die ist bezüglich Sicherheit (Sicherheitshandschuhen....) nicht perfekt sodass ich Sie in einer ruhigen Minute verlinke wenn ich auch die Warnhinweise etc dazubastel.
Jetzt saug ich erst mal soviel Info wie mglich auf um morgen voran zu kommen.

Eine Frage zum Ausbau.
Wenn ich den Sicherheitsstecker beim ECU ziehe sind dann die 2 fetten orangefarbenen Stromkabel mit den Schraubklemmen und weißen Plastikabdeckungen definitv spannungsfrei (und der Tod schlummert innerhalb des HV Akku Gehäuses) oder muss ich hier oder an anderer Stelle trotzdem sehr vorsichtig sein?

Sollte ich noch irgendwas erneut mit Techstream auslesen bevor ich
abklemme?
Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442824
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Weil Du die gleichen Fehlercodes hast?

LG
Klaus


Nein, aber es treten momentan mehrere Probleme beim P2 auf...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442826
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ToyotaFan202 schrieb:
Da kriege ich langsam etwas Bedenken, dass bei mir auch was ist...

Grüße


Hallo, wieso? auch viel Feuchtigkeit im Auto oder gibt es einen anderen Grund.

Mir ist nicht ganz klar was ich zu dem EV Modus geschrieben habe.

Stimmt meine Vermutung dass sich schon ein Problem angekündigt hat da er bei voll grüner Ladeanzeige (glaube Ihr nennt Sie SOC) der EV Modus zuschaltbar sein müsste.
Macht in meinen Augen keinen Sinn dass er nur unterhalb ganz voller HV Batterie gezwungenermaßen rein elektrisch fährt da er da ja weniger Reserven hat.
Wie ist das bei Euch / war das als er neu war?

Schöne Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442831
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zum EV-Modus siehe:

www.priuswiki.de/index.php?title=EV-Modus

Gruß Thorsten

PS: Ein Verweis aufs Wiki ist gut für meinen Beitrag 2000
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 21:25 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442833
Aw: Hilfe erbeten HV Batterie P0a80, P0A1D, P3000,.... 28.12.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch für die 2.000 und danke, Thorsten!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar