Hallo an alle Hybridler & Freunde japanischer Automobilkunst.
Ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden.
Erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits/unseres Fuhrparks.
Gerne hole ich dies in Ruhe ausführlich nach denn wie es der Teufel so will drückt gerade der Schuh bezüglich eines massiven Problems.
Ich bin schon seit ca 2 Jahren immer mal wieder passiv hier unterwegs da bei uns letztes Jahr beide Autos ausgetauscht werden mussten.
Bei unseren Gebrauchtkaufentscheidungen war mir dieses Forum eine große Hilfe und so kam es dass wir uns trauten 2 gebrauchte betagtere Hybridler anzuschaffen.
Zuerst kam ein RX400h und dann ein 2er Prius. Beide BJ2005.
Bei Kaufentscheidung und der ein oder anderen Kleinigkeit habe ich hier schon auf bestehende Themen und Anleitungen dankbar zurückgegriffen.
So nun zu unserem silbernen Problemkindchen -unserer Wilma-
Seit 08/16 haben wir bis jetzt gute 25TKM (fast) problemlos zurückgelegt.
Inzwischen sind wir bei ca 238TKM angekommen und haben gerade frischen neuen TÜV.
Vor knapp 4 Wochen habe ich mit Hilfe von tollen Anleitungen aus dem Forum die Dachleckagen behoben da wir über Monate viel Feuchtigkeit im Auto hatten.
Fahren ohne Klima + hoher Gebläsestufe Frontscheibe führte nach Sekunden zu vollständig beschlagenen Scheiben.
Die ersten Monate sind wir mit 4.4-5L/100km ausgekommen. Im letzten Jahr steigerte sich der Verbrauch sukzessiv um inzw. gut 1L.
Die EV Taste ließ sich schon immer bei randvollem Akku nicht freischalten. Erschien mir zwar unlogisch -da der Prius sich ja freuen müsste die Energie sinnvoll zu verbraten- anstelle eine Überladung durch turbinenartiges zuschalten einer "Motorbremse?" abzubauen.
Ich schreibe dies an dieser Stelle da sich aktuell der EV Modus manchmal (ohne vorherige intensive Elektronutzung/hohe Temperaturen o.ä. auch bei nur blauen Balken nicht freischalten lässt.
Aktuell scheint die HV Batterie nun in Mitleidenschaft gezogen.
Es finden sich jedoch noch zig weitere Kommunikationsfehler im Speicher die ich anhand von Fotos anstelle.
Zur Vorgeschichte noch soviel.
Ich hatte das Gefühl dass Wilma in letzter Zeit manchmal schlagartig 2 Balken auf einmal verliert und Sie bergauf und beim Beschleunigen schwerfälliger ist.
Vor einiger Zeit hatten wir bei Autobahnfahrt einen massiven dumpfen metallischen Schlag, als ob ein Fußball mit voller Wucht auf eine große Blechfläche prallt und das Blech "federt". Rangefahren alles kontrolliert keine Einschläge festzustellen.
Jetzt befürchte ich da könnte eine Zelle geplatzt sein da die Spannung einer HV Moduleinheit deutlich geringer ist
HV Batterie > Auffällig ist hier Modul 6 das im Vergleich zu den anderen Modulen einen deutlichen Spannungsabfall aufweist.
Modul 6 hatte:
14.4 V als alle anderen auf 15.6V liefen und
15.1 als alle anderen 16.1 hatten
16.7 als alle anderen 16.9V hatten (hier lief glaub ich der Motor um nachzuladen)
Seit Kauf sei noch ein deutlich wahrnehmbarer Innenraumgeruch (gerade nach gewisser Standzeit" erwähnt.
Würde diesen nicht als Kuhstallgeruch sondern eher chemisch/beißend/ätzend, ala Essigessenz/Rohrreiniger o.ä. beschreiben.
SO NUN ABER AKTUELLE FEHLER.
Es leuchten großes Warndreieck.
Zeichen Autosymbol + Ausrufezeichen (HV System Störung)
hinzu kommen permanent Motorsymbol & wechselnd mal VSC, mal, PS, mal Handbremssymbol.
Als erstes 12V Batterie geprüft da ein Bleiakku! keine AGM verbaut ist suboptimal aber solange Sie läuft wollt ich mir die Kosten für eine AGM sparen.
Hat aktuell 12,04V (nicht unter Last gemessen). Erwähne dies da der Lexus mit kaputter Starterbatterie nicht auf Ready schaltete und auch diverse wechselnde Warnlämpchen angingen.
Ich habe ein Mini VCI mit Techstream drangehängt und Fehlerspeicher ausgelesen und weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.
Das Gerät findet:
P0A080, P0a1D, P3000, P3108, U0100, U0111, U0129, U0146, U0073, U0293 und C1310.
Die Masse an Fehlern würde ich auf 2 Ursachen zurückführen.
1 die über Monate vorhandene massive Feuchtigkeit hat Leitungen bzw. Steckverbindungen korrodiert. Kommunikationswege Canbus, Modul A...gestört.entsprechend Folgeschäden o monetane Aussetzer
2...oder wir hatten tierischen Besuch
Da die feuchte Luft über Wochen/Monate vom HV Lüfter eingesaugt könnte das bei trocknendem Innenraum inzwischen die tropischste Stelle im Prius sein.
Bevor ich mich an die HV Batterie wage würde ich gerne sinnvolle mögliche Fehlerursachen und Kettenreaktionen ausschließen und tue mir bei der Interpretation der ausgelesen Daten schwer.
Ich bin hier für jede Hilfe/Rat dankbar um die Standardantwort FTH auf Fehler P0A80 und einen im Raum stehen wirtschaftlichen Totalschaden abzuwenden.
Und um möglichst viel Input zur Fehlersuche mitzunehmen da Wilma in 40km Entfernung abgestellt wartet.
Ich gestehe gerne dass ich zwar viele Daten mit auslesen, mir jedoch mit der Interpretation durchaus schwer tue.
Techstream Päpste sind also herzlichst eingeladen Rückschlüsse aus den bebilderten Infos unten zu ziehen.
Als ich das Auto nach Fraules Hilfeschrei in Augenschein genommen hatte ließ sich der Wagen nur widerwillig in Ready schalten.
Der Motor war anfangs irgendwie etwas unrund und es klackerte bzw. es klapperte verdächtig laut dies hat sich aber bei OBD Überprüfung bei mehrmaligem Nachladen der rapide fallenden HV Batterie normalisiert.
So wäre meine erste Idee den HV Batterielüfter zu testen auszubauen und zu reinigen (die Seitenverkleidungen sind noch nur geklipst da ich die Dichtaktion überwachen wollte).
Dann würde ich gern alle zugänglichen Steuermodule etc. bzw. Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen.
Hat hier jemand anhand der OBD Fehler Tipps wo sich diese jeweils befinden und mit welchen Mitteln ich diese reinige und langfristig schütze?
Wenn ich bei meinem nächsten Besuch noch weiteren Input zur gezielteren Analyse mitbringen kann bitte ich um Info.
Ich hoffe hier am Ende vielleicht ein Tutorial zur systematischen Suche nach Fehlerausschlussverfahren bieten zu können dass der aufgrund fortschreitenden Alters und Laufeistung sicherlich nicht weniger werdenden HV Probleme den ein oder anderen wirtschaftlichen Totalschaden abwendet.
Es grüßt Euch Wilmas trauriger Krankenpfleger