Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht
*
#442379
HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
HV-Batterie in drei Akten - 3600.-€ versus 10Ct.

Zunächst der Hinweis, dass dieser Bericht keine Aufforderung darstellen soll selbst an der HV-Anlage zu schrauben!!!

1.Akt: Urlaub in Südtirol - Auf der Fahrt zum Startpunkt unserer Wanderung plötzlich die volle Warnbeleuchtung im Display. Zunächst erstmal rechts rangefahren und die Bedienungsanleitung herausgeholt. Bei allen Leuchten der Hinweis: Wenden Sie sich an den FTH. Wo also ist der nächste Toyota Händler? 30km weg in Bozen. Also angerufen ob ich vorbeikommen kann. Dabei die Frage geklärt, ob ich noch selbst fahren kann oder abgeschleppt werden muss. Wir einigen uns auf selbst fahren. Fahrzeug abgegeben und nach circa drei Stunden die Diagnose: HV-Batterie defekt. Na prima - der Urlaub wird teuer. Günstig war lediglich der FTH in Bozen, der für diese Diagnose kein Geld haben wollte!!! Auf Nachfrage meint der FTH, dass wir es versuchen könnten damit noch nach Hause zu fahren (700km). Gut, dass ich bis dahin noch nicht in den Foren gestöbert hatte, wo fast durchweg von nur noch kurzen Laufzeiten die Rede war. Hier vorab: Ich bin mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung noch circa 4000km gefahren.

2. Akt: Wieder zu Hause. Die Rückfahrt hat gut geklappt. Als reiner Beziner etwas träge, aber man will ja nicht undankbar sein. Jetzt noch einmal hier zum FTH und dann die Diagnose: Fehlercode P3000 Funktionsstörung im Batteriesteuerungssystem. Befund: Hybrid Batterie und Steuergerät der Batterie defekt.
Kostenvoranschlag:
Antriebsakkumulator 1685,88€, Ladestromregler/Batt 1092,01€, Arbeitszeit 229,50€
alle Preise netto
Gesamt Brutto für die Reparatur 3610,83€
Was nun: Verschrotten? Fahren bis der TÜV uns scheidet (3/19)? Natürlich unter der Voraussetzung das der Prius noch so lange mitmacht. Vom FTH reparieren lassen? Oder doch selbst die Reparatur versuchen? Das Verhalten meines Prius lies mir Zweifel an der Diagnose aufkommen zumal Rekuperation und Ladung/Entladung des Akkus, zumindest nicht vollständig hinüber zu sein schienen.
Also erstmal im Forum recherchieren was es schon alles an Wissen und Erkenntnis zu diesem Thema gibt. Hier an dieser Stelle allen die hier in dem Forum zu technischen Problemen und deren Behebung schreiben und berichten einen RIESENGROSSEN DANK (Deshalb auch hier mein erster Beitrag). Die Entscheidung war aufgrund des HV-Themas nicht einfach , aber die mögliche Einsparung und meine Kernntnisse in E-Technik bewegten mich dann doch es selbst zu versuchen.

3. Akt: Mit den Hinweisen aus dem Forum, mehreren YouTube Videos zu Aus- und Auseinanderbau des HV-Akkus später, sowie einem Paar Elektrikerhandschuhen ging es dann ans Werk. Das Ziel die 28 Zellen durchzumessen und eventuell schadhafte Zellen lokalisieren und dann ggf. später auszutauschen.
Mit den Kenntnissen aus den Videos ging der Ausbau und das Zerlegen der Batterie flott. Gleich nach dem Öffnen des Batteriegehäuses fällt die starke Korrosion auf. Auf der Seite auf der der Lüfter die Luft einbläst deutlich stärker als auf der gegenüber liegenden Seite. Offensichtlich liegen hier in der Konstruktion Probleme mit der Luftfeuchtigkeit vor.
Nachdem alle Verbindungsbleche zwischen den Zellen entfernt waren habe ich alle Zellen durchgemessen. Wunderbare Werte plusminus 0,1 Volt zwischen den Zellen. Also nochmal. Es bleibt dabei. Dann nochmal mit Last in Form einer 6Volt Glühlampe. Auch hier alles im grünem Bereich. Die Zellen sind in Ordnung.
Was nun? Das Steuergrät?
Also alles wieder zusammenbauen, aber da es sowieso schon zerlegt ist erstmal alle Kontakte und Kontaktbleche reinigen. Die Kupferbleche in ein Glas mit Essig und einer Prise Salz. Ab und zu mal Schütteln und es reinigt sich von selbst (danach mit klarem Wasser gut nachgespült). Dann sind da noch die Ösenbleche für die Messleitungen. Die gehen nur mechanisch zu reinigen - mit Stahlwolle z.B..
Dann an der letzten Messleitung die Überaschung: Die Crimpung an der Öse ist durch Korrosion durchgegammelt. Ein kurzes Stück Kabel und eine neue Öse montiert. Alles wieder zusammengebaut und alle Fehlermeldungen sind aus. Der PII fährt wieder wie vorher - nun schon seit ca. 5000km.
Übringens: Die Reparatur hat circa 6 Stunden gedauert.

Fazit: Die Korrosionsprobleme in der Batterie sind offensichtlich nicht zu unterschätzen. Übrigens auch wieder ein Hinweis dafür, dass nicht gefahrene Kilometer, sondern das Alter eine Rolle spielt.
Das ein Centartikel dann Kosten in Höhe von 3600.-€ verursacht ist eigentlich ein Unding. Und der FTH darf laut Toyota noch nichtmal das Gehäuse der Batterie öffnen. Hier ist zu erwarten, dass viele HV-Batterien die eigentlich völlig in Ordnung sind aufgrund von Korrosion und nicht wegen defekter Zellen auf dem Müll landen werden.
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442382
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Klasse! Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

... und herzlich willkommen im Forum mit deinem 1. tollen Beitrag.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 16:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442383
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo anla,
willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Bericht.
Es wäre super, wenn du noch was zu deinem Prius sagen könntest. Erstzulassung? Kilometerstand?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442385
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Herzlich Willkommen im Forum.
Gibt es auch Bilder von der Zerlegungsaktion ?
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442390
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier noch die Fahrzeugdaten:
Erstzulassung: 1/2007
Kilometerstand heute 171000km
Kilometerstand beim Auftreten des Schadens 160500km
Der Wagen wurde von mir als Drittbesitzer gebraucht mit einem KM-Stand von 67200km 2012 gekauft.
Bisherige Reparaturen seit dem:
Beide Bremssättel hinten, Bremsscheiben vorne
Kosmetik: Austausch eines Nebelscheinwerfers und des Fahrer-Außenspiegels.
Rückrufaktionen wegen Lenkspindel und elektr. Wasserpumpe des Hybridsystems.
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442395
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Und noch eine Frage: Mit einem OBD Ausleser kann man doch jede Zelle auslesen. Wenn eine zu niedrig ist, kann doch das Korrosionproblem ausgeschlossen werden, oder?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442396
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mich auch über Bilder freuen, wenn du hast!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442397
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die OBDII Schnittstelle auf die Werte der Messleitungen zugreift, wovon auszugehen ist, dann müsste eigentlich der Wert 0 Volt erscheinen.
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442398
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn das Messekabel korrodiert ist, kann die angezeigte Spannung via obd ja falsch sein, je nach Temperatur/feuchte/Erschütterung auch verschieden.
Lohnt sich also das zu prüfen, danke für den Hinweis!
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442399
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier noch die Daten meines Fahrzeugs:
Erstzulassung: 1/2007
Kilometerstand heute 171000km
Kilometerstand beim Auftreten des Schadens 160500km
Der Wagen wurde von mir als Drittbesitzer gebraucht mit einem KM-Stand von 67200km 2012 gekauft.
Bisherige Reparaturen seit dem:
Beide Bremssättel hinten, Bremsscheiben vorne
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442400
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 17:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
studio1 schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum.
Gibt es auch Bilder von der Zerlegungsaktion ?


Ich habe mir die Fotodokumentation meiner Aktion gespart, da bereits sowohl im Netz, wie auch im Forum diverse Bilder zu diesem Thema existieren und meine Batterie vom Korrosionsgrad auch nicht anders aussah.
Wenn es interessiert kann ich ja nochmal die Links zu den Videos und Bildern zusammensuchen die die Basis für meine Aktion waren.
Das kann allerdings einen Moment dauern.
anla
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442409
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
War die Korrosion an der Hybridbatterie schon einmal vorher geprüft worden ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442416
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
anla schrieb:
Ich habe mir die Fotodokumentation meiner Aktion gespart
Das ist sehr schade und vielleicht nicht von Vorteil. Im Netz vorhandene Bilder sind da jetzt nicht sooo interessant.

Magst Du denn ein Bild deines aktuellen Kilometerstands von 171.000 posten ?
Sorry wenn ich so misstrauisch rüberkomme - aber solche kleinen Details erhöhen für mich die Glaubwürdigkeit von Postings erheblich
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442417
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@studio1
ich glaube dein Misstrauen geht etwas zu weit.
Ich denk mal nicht, dass sich anla hier nur profilieren will.
Es liest sich schlüssig und ich glaube anla.

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442419
Aw: HV-Batterie - Korrosion - ein Bericht 26.12.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@studio1

Was bezweckst Du mit diesem Misstrauen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 19:23 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar