Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt
(8 Leser) Egon, hverheyen, KSR1, leisure17, m16, PMueller, weinfux, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt
*
#456825
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 07.03.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusb78 schrieb:

2. Hier im Forum lese ich immer von Spannungen um 7,xx / Warum messen meine Batteryen 8,xx ?
Der komplette Akku hat je nach Ladezustand (SOC) Spannung von unter 190 V bis 250 V. Das sind aufs Module gerechnet Spannungen von ca. 6,8 V bis knapp 9 V. Die Nennspannung ist 7,2 V.


Die Nennspannung eine Zelle ist das, was aufgrund der Elektronegativität der verwendeten Elemente rechnerisch rauskommt. Diese Spannung hat eine Zelle in der Regel wenn sie gerade entladen wurde.

6 x 1,2 V (NiMH) = 7,2 V.

9 V solltest Du da niemals messen. Wenn die Leerlaufspannung so hoch überschießt, wäre das ein Indikator für mehrere Zellen mit Lebensdauerende in dem Modul, nur bei erhöhtem Innenwiderstand kommt sowas zustande.


Und rein vom Begriff her ist so ein Modul sehr wohl eine Batterie, einfach weil Batterie nur bedeutet "aus mehreren Zellen aufgebaut". Nur Einzelzellen sind keine Batterien (auch wenn das im Sprachgebrauch nicht so gehandhabt wird Dass man hier üblicherweise von Modulen spricht kommt ja nur daher, dass ein Modul in einem Prius nie einzeln betrieben wird

Und ansonsten verweise ich auf meinen Artikel auf priuswiki, wo ich Lieferanten für Module, generalüberholte Batterien und Werkstätten aufliste.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456827
Aw: HV-Batterie / Hybridbatterie defekt 07.03.2018 12:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
bujatronic schrieb:
Die Zellenverbinder aus Kupfer brauchen erfahrungsgemäß etwas Zuwendung in Form von Drahtbürste und Sandpapier oder besser noch Bandschleifer.


Vorsicht, Vorsicht. Auf der Außenseite vielleicht (aber da ist es ja wurscht). Auf der Innenseite richtet man hier mehr Schaden an, vor allem wenn geschliffen wird.

Die Innenseite sollte gar nicht erst korrodieren, und wenn, dann sollte man mit chemischen Kontaktmitteln rangehen. Es ist wichtig, dass die glatte Oberfläche des Kupfers nicht aufgerauht wird, erstens weil das die Kontaktfläche verringert (also den Übergangswiderstand erhöht), zweitens weil dann, wenn die Verbindung nicht mehr gasdicht ist, die Korrosion erst richtig kommen kann...

Da das geschraubte Kontakte sind, ist planer Sitz absolut wichtig. Viel wichtiger als irgendwelche Verfärbungen. Die Außenseite ist sogar völlig unwichtig.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456914
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 07.03.2018 20:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

hman schrieb:
Das doppelte der gesetzlichen Gewährleistung erzeugt bei Dir kein Vertrauen? Wieso nicht?
Die gesetzliche Gewährleistung erstreckt sich grundsätzlich über zwei Jahre. Sie kann jedoch vor Vertragsabschluss auf ein Jahr reduziert werden. In dem Fall wäre es eine zulässige vertragliche Vereinbarung.
D.h. das Minimum für die Dauer der Gewährleistung beläuft sich auf ein Jahr - weniger geht nicht.
Darüber hinaus tritt nach sechs Monaten die Beweislastumkehr ein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459274
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 18.03.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Forum,

hier meine Aktivitäten um meinen geliebten Prius 2 wieder flott zu bekommen:

1.) alte Kupferverbinder mit Schleifmaschine gereinigt / waren danach zwar perfekt sauber allerding auch nicht mehr zu gebrauchen, da die Oberfläche zu sehr angegriffen war - Forumwarnung kam leider zu spät
2.) also neue Verbinder bestellt - Preis ca € 160,00
3.) ein Modul war defekt - ich habe das defekte Modul und je ein Modul davor und danach ausgetauscht - Preis pro Modul € ca 50,00 zzgl Fracht und Verpackung
4.) HV wieder eingebaut - Ergebnis erster Start "Rotes Warndreick" - zweiter Start keine Fehlermeldung mehr vorhanden
5.) Probefahrt durchgeführt - alles in Ordnung

Prius 2 ist Bj 2006 mit heute 140.000 km-Leistung. Nun wollen wir mal schauen, was uns die Zukunft bringt.

Lg
perry

PS: sollte sich ein Liebhaber für den Wagen interessieren .. bitte interne Mail an mich
perry
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459330
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 18.03.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Rückmeldung und gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459339
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 18.03.2018 13:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@perry:

Warum willst Du Deinen Prius verkaufen, wenn er jetzt doch wieder fährt?

So ein gutes Auto bekommst Du nie wieder.

Gruß Thorsten

PS: Darf ich Dich und Deinen Prius hier eintragen?
LINK auf Wiki
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2018 13:59 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459359
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 18.03.2018 14:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@priusb78

zu Frage 1)
verkaufen ... hm ... eigentlich nicht, da wir aber noch einen Prius 4 haben und die Familie leider kleiner wird (Kinder außer Haus), reicht auch nur ein Wagen.

zu Frage 2)
Du darfst mich gerne eintragen im "Wiki"

lg perry
perry
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459417
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 18.03.2018 19:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
eingetragen

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460632
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 26.03.2018 13:32 - vor 6 Jahren  
3.) ein Modul war defekt - ich habe das defekte Modul und je ein Modul davor und danach ausgetauscht - Preis pro Modul € ca 50,00 zzgl Fracht und Verpackung

Wo bekomme ich denn Module??
t_lohse
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460650
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 26.03.2018 15:17 - vor 6 Jahren  
Im Internetz. Bezugsquellen wurden im Unterforum schon beispielhaft genannt.
Sorry, aber großartige Erfahrungen gibt es eigentlich weiterhin nicht. Ich wüsste nicht, daß es hier 10 mal die gleiche Lösung gegeben hätte, das man sagen könnte "9 von 10 Punkte" oder so.
Am besten erst mal stöbern. Die erweiterte Suche mit Einstellung "Jedes Datum" wird ein paar Infos liefern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460700
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 26.03.2018 20:16 - vor 6 Jahren  
wenn ich demnächst meinen alten akku zerlege, habe ich 20-25 gute module zu verkaufen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460724
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 26.03.2018 22:18 - vor 6 Jahren  
Würdest Du die verkaufen, bzw. würdest Du auch einzelne verkaufen?
Wenn ja, einfach eine Pm an mich.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460816
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 27.03.2018 10:46 - vor 6 Jahren  
ja natürlich einzeln, anders macht es ja wenig sinn.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476496
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 22.06.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:

Die gesetzliche Gewährleistung erstreckt sich grundsätzlich über zwei Jahre.


Das gilt NUR für Neuteile. Alles was gebraucht und/oder repariert wurde nur 6 Monate.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 13:53 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar