Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie
#396444
Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 06.04.2017 20:13 - vor 7 Jahren  
Ich habe gestern beim FTH meine Reifen wechseln lassen. Die Winterreifen wurden vom FTH ins Auto geladen, 3 in den Kofferraum, 1 hinter den Fahrersitz alle schön in saubere Plastiktüten verpackt. Dann hatte ich noch eine Fahrt von 90 km vor mir, nach ca 30 km Landstraße/Stadt bemerkte ich, dass der Verbrenner dauerhaft anblieb obwohl Akku fast voll geladen war. Der Streckenverbrauch stieg auf über 6L wo ich sonst 3,7 bis 4,0 habe. Zuhause angekommen räumte ich die Reifen in die Garage und bemerkte, dass aus den Lüftungsschlitzen unterhalb der Rückbank ziemlich warme Luft strömte. Klar die Plastiktüte des Winterreifens hatte die Lüftungsschlitze fast komplett blockiert. Warnleuchte war mir nicht aufgefallen. Morgens gleich zum FTH gefahren, auf der Strecke normales Verhalten des Hybridsystems, leicht höherer Verbrauch von 4,2, aber es war kühl und ggf. brauchen ja die 17 Zoll Räder etwas mehr.
Der FTH meinte, wenn keine Kontrollleuchte angegangen ist hätte ich nix zu befürchten und bedankte sich für den Hinweis bezüglich Beladung von Rädern hinter dem Beifahrersitz.

Nun hoffe ich, dass meine Hybridbatterie nicht doch einen Hitzeschlag bekommen hat, der auf Funktion oder Lebensdauer geht?

Hat jemand Erfahrung mit zeitweise blockierter Lüftung der Hybridbatterie und den Folgen , ggf auch bei anderen HSD-Modellen?
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 20:50 von Skorpion.
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396462
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 06.04.2017 21:45 - vor 7 Jahren  
Es gab dazu vor vielen Jahren einige Beiträge im Forum.

Wenn die an mehreren Stellen gemessene Innentemperatur der Traktionsbatterie das zulässige Fenster verlässt, werden die Lade-/Entladeströme bis gegen Null reduziert. Zusammen mit der aktiven Kühlung (Batterielüfter) wird so eine weitere Erwärmung verhindert.

Das gleiche passiert übrigens bei tiefgefrorener Batterie. Erst wenn diese sich allmählich erwärmt, werden wieder höhere Ströme zugelassen.

Bei einer extremen Überhitzung wird ein Fehler in den Speicher geschrieben (C1863?), der per Motorkontrollleuchte (MIL) signalisiert wird. Das war bei Dir nicht der Fall, daher würde ich mir keine großen Sorgen machen. Aber natürlich aufpassen, dass es nicht wieder passiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396472
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 06.04.2017 22:05 - vor 7 Jahren  
Danke für die beruhigende Antwort.

Herzlichen Gruß aus Heidelberg
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397448
Lüftungsgitter der HV Batterie 12.04.2017 20:30 - vor 7 Jahren  
Hallo,

über's Wochenende sind wir von Wien ins Legoland gefahren. Zum ersten Mal ist mein Sohn ohne einen Kindersitz (nur eine Sitzerhöhung) auf einer längeren Strecke gefahren. Irgendwann wollt er halt pennen und hat sich sein Kuschentier auf die Tür gelegt und den Kopf dann drauf. Dabei ist mir aufgefallen, dass er natürlich das Lüftungsgitter der HV Batterie verdeckt hat.
Ich hab ihm das mal nicht verboten (Kind > HV Batterie), jedoch stelle ich mir die Frage wie das eigentlich gelöst werden kann (oder ist die Abdeckung des Gitters nicht so ein Problem wenn es nicht immer ist).
Ist es nur wichtig dass das Gitter frei ist wenn die Lüftung läuft? Und warum wurde das von Toyota so gelöst? Warum wurde das Gitter nicht irgendwo im Kofferraum (z.B. bei der 12V Batterie) platziert?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397453
Aw: Lüftungsgitter der HV Batterie 12.04.2017 20:50 - vor 7 Jahren  
Bei Kälte zieht der Lüfter warme Innenraumluft zur Batterie, um sie zu erwärmen. Deswegen muss dieser Verbindung zum Fahrgastraum haben, denn dort kommt die warme Heizungsluft ja hauptsächlich an.

Ansonsten sollte das Gitter natürlich schon frei bleiben. Es ist aber kein Beinbruch, wenn es mal verdeckt sein sollte, das Batteriemanagement passt sich den äußeren Umständen (Temperatur) an und regelt wenn nötig ab. Ich würde den Sohnemann einfach auf die andere Seite setzen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2017 20:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397460
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatter 12.04.2017 21:09 - vor 7 Jahren  
Das würde ich auch sagen.
Statistik sagt, dass es hinter dem Fahrer der sicherste Sitzplatz ist.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 10:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397464
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatter 12.04.2017 21:23 - vor 7 Jahren  
Hinter dem Fahrer sitzt meine Tochter .

Natürlich hatte ich bis dato dieses Thema mit dem Lüftungsgitter nicht. Jedoch jetzt erweist es sich in meinen Augen als eine Fehlplanung seitens Toyota.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 10:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397511
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatter 13.04.2017 10:10 - vor 7 Jahren  
Die letzten Beiträge beziehen sich auf den Prius 2.
Weil es beim P4 anders gelöst ist, aber auch zu Problemen führte, Packe ich das mal in den HV-Batterie-Bereich. Dort können wir überlegen, wie es perfekt wäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 10:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397585
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 13.04.2017 19:52 - vor 7 Jahren  
Von einem Taxler im P3 habe ich mir sagen lassen, dass er bei verdecktem Lüftungsgitter die Leistung runterregelt und man es dann schon merkt. Dürfte wohl öfters vorkommen.

Auf der Autobahn wird der Hochvolt-Akku nicht so gefordert, kritischer sind da schon Passfahrten und ob da der Bua noch gemütlich schläft?

Mit OBD-Adapter und Torque pro lassen sich die Temperaturwerte der Batterie auslesen bzw. überwachen.

Wenn es wirklich ein dauerhaftes Problem wird, kann man sich ja Gedanken um eine geänderte Luftführung machen.

Über die Luftführung habe ich schon mal gepostet:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=465
Brian
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397685
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatter 14.04.2017 09:29 - vor 7 Jahren  
Servus.

tsl schrieb:
Natürlich hatte ich bis dato dieses Thema mit dem Lüftungsgitter nicht. Jedoch jetzt erweist es sich in meinen Augen als eine Fehlplanung seitens Toyota.
Nachdem ich letztens auch mal Fahrgäste hinten hatte und mit über die Zuluftöffnung Gedanken machte, komme ich für mich auch zu dem Entschluss, daß deren Platzierung eher weniger gut gewählt erscheint.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397696
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 14.04.2017 10:16 - vor 7 Jahren  
Bei manchen HSD-Modellen befinden sich die Belüftungsöffnungen im Fußraum. Das ist dann ungünstig, wenn das Auto voll ist und man hinten keine Personen, sondern Zeug transportiert. Stellt man dann eine Reisetasche in den Fußraum, verschließt man unabsichtlich die Öffnung. Und unter der Sitzbank positioniert ist der erzielbare Luftdurchsatz vermutlich zu gering.

Also egal wo, es wird immer ein Kompromiss bleiben. Andererseits: Die ganze Mimik ist nicht luftdicht ausgelegt. Soll heißen: Ist die Öffnung versehentlich verschlossen, wird das noch in einem weiten Bereich durch eine erhöhte Lüfterdrehzahl ausgeglichen. Das passiert bereits, bevor die Traktionsbatterie ihr Temperaturfenster verlässt und die HSD-Steuerung deshalb Strombegrenzungen vornimmt.

Trotzdem ist es natürlich eine gute Idee, darauf zu achten, dass die Ansaugöffnung frei bleibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397700
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 14.04.2017 10:47 - vor 7 Jahren  
Servus.

Im Fußraum ist es sicherlich auch nicht ideal, wenngleich ich eher nach der Logik verfahre, daß der Fond in erster Linie zum Transport von Personen gedacht ist (ich mag es auch absolut nicht, zumindest auf weitere Strecken etwas (loses) im Fond oder gar vorne liegen zu haben) und unter der Prämisse finde ich die gegebene Platzierung an der Sitzlehne schon ziemlich ungünstig.

Ich habe mir natürlich auch Gedanken dazu gemacht, wo die Zuluftöffnung m.M.n. besser platziert wäre, bin da aber auch nicht wirklich weiter gekommen. Letztendlich hätte ich es hinten rechts in der Seitenverkleidung, unterhalb des Seitenfensters für besser befunden (ohne Berücksichtigung, ob der Platz für die Funktion an sich genauso gut wäre), wobei da dann auch wieder das Problem bei dem einen oder anderen bestehen könnte, daß dort etwas drauf gelegt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 10:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398002
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 15.04.2017 21:34 - vor 7 Jahren  
es gibt auch noch einen weiteren Luftkanal der von der HV Batterie über der 12V Batterie verlegt ist. Wozu ist dieser Kanal gut? Damit ist praktisch die HV Batterie mit der Aussenwelt verbunden.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398003
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 15.04.2017 21:45 - vor 7 Jahren  
In diesen Bildern sieht man sehr schön die Lösung beim RAVh und NXh: Fußraum, aber seitlich.

- Bild Belüftungsöffnung Traktionsbatterie Toyota RAV4 Hybrid
- Bild Belüftungsöffnung Traktionsbatterie Lexus NX 300h

Beim RX ist die Öffnung auch im Fußraum, aber vorne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398004
Aw: Erfahrung mit blockierter Lüftung Hybridbatterie 15.04.2017 21:48 - vor 7 Jahren  
@tsl

Vermutlich Abluft für den Fall, dass Zellen ausgasen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar