Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch
#394409
Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 25.03.2017 21:30 - vor 7 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

nachdem doch inzwischen Einige von uns ein oder mehrere Akkumodule getauscht haben, würde mich interessieren, wie lange die Akkus danach funktioneren, sprich welche Fahrleistung nach dem Tausch erreichbar ist.

Um die Daten zu sammeln, habe ich eine Tabelle im Wiki angelegt (Kopie der allgemeinen Fahrleistungen / "Kilometerkönig") und den aktuellen Tausch von Janos70 als erstes Beispiel eingetragen:

Wiki "Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen nach Modultausch"

Wäre schön, wenn alle, die einen Tausch hatten, ihre Daten entsprechend eintragen würden und dann "alle paar Jahre" mal wieder aktualisieren.

Wer es nicht selber eintragen kann, bitte PN an mich, dann trage ich es ein.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 21:34 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412667
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 16.07.2017 22:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mich mal in die Trauerliste eingereiht :/
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412799
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 17.07.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jottt,
prima, danke.

Ich habe mal eine weitere Spalte eingefügt, falls erneute Defekte auftreten, bitte eintragen.


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 22:10 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412802
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 17.07.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wer hat das Modul getauscht? Leider findet man sehr wenig Informationen über Betriebe die das können.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412803
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 17.07.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da ich mich nach 11 Jahren zufriedenem Priusfahrens ein wenig alleingelassen...oder sagen wir verarscht fühle von Toyota habe ich kurzerhand selbst den Schrauber angesetzt.
Ich habe den Tausch noch nicht fertig (mir fehlt noch der Ersatz), aber ich werde gern berichten, auch was die Langlebigkeit angeht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 22:55 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467169
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 04.05.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Wer hat das Modul getauscht? Leider findet man sehr wenig Informationen über Betriebe die das können.

Ich habe meine Erkenntnisse auf priuswiki unter Batteriereparatur veröffentlicht. Es gibt diverse Optionen.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496382
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 15.10.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
heute habe ich Modultausch 4 seit 2016 am eigenen P1 vorgenommen. Bei rund 237000 km, und immerhin erst ein Jahr nach dem Tausch des letzten. Erneut war es ein Modul der inneren 12 Module im Gesamtblock. Die am Rand scheinen demnach länger durchzuhalten.Ich habe so das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der das so lange Stück für Stück betreibt? Mittlerweile habe ich nun eine komplette Batterie von 2009 im Keller und werde die dann mit einem weiteren Kauf von 10 Modulen für den nächsten Wechsel bereit halten. Können die schlappen Module eigentlich irgendwo noch genutzt werden?
Also, kann man die aus nachhaltiger Sicht nutzbringend an jemanden senden?

Herzliche Grüße, avocado
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 19:13 von avocado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496384
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 15.10.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eine Frage am Rande:
Die Bezeichnung "Fahrleistungen" halte ich an dieser Stelle für irreführend. Gemeint ist sicherlich hier "Lebensdauer"

Aber auf genau diese Bedeutung bezieht sich meine Frage:
Sind die Fahrleistungen mit dem wieder-erstarkten HV-Akku spürbar verändert?
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496391
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 15.10.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nach einem Tausch war es, wenn ich mich recht entsinne, immer so, dass er wieder länger mit Strom fahren konnte.
Aber ich habe es nicht gemessen.
Vom Benzinverbrauch her war ich die letzten Jahre stets bei 5,1 Liter. Ich nulle aber nur alle 10000 km. Im jetzigen Abschnitt liege ich bei 4,9 Litern. Allerdings war es ja nun auch lange warm. Jedenfalls tanke ich etwa seit einem Jahr E10 und stellte keinen Unterschied zum E5 fest. Wie allerdings manche Forenmitglieder auf 4,6 Liter Verbrauch kommen, ist mir schleierhaft. Ich fahre meist über Land, auf der Autobahn selten und auch nicht mehr als 120 und generell so vorausschauend und vorsichtig Gas gebend, wie es nur geht. Öl 5W30.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496408
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 15.10.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
avocado schrieb:
...
Können die schlappen Module eigentlich irgendwo noch genutzt werden?
Also, kann man die aus nachhaltiger Sicht nutzbringend an jemanden senden?

Herzliche Grüße, avocado


Wenn eine der sechs Zellen im Modul defekt ist, kann man mit dem Modul nicht mehr viel anfangen.

Die "nachhaltigste" Verwendung wäre Rückgabe an Toyota und Recycling.

Hat das schon mal jemand ausprobiert, ob Toyota die zurück nimmt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496430
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 15.10.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mich wunderte es eben, dass auch die nicht, oder kaum mehr funktionierenden Module auf ebay.com zum Kauf angeboten werden. Deshalb frage ich mich, ob es Leute gibt, die die wiederbeleben können.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496434
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 15.10.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sicher kann man die Module zerlegen und dann die Einzelzellen vermessen und matchen.
(Ermittlung und Zusammenstellung nach Alter, Innenwiderstand, Spannungslage und Kapazität möglich.)

Bloß ist das ne sau-Arbeit, die Dir keiner bezahlen will...

Ja, technisch wäre das absolut sinnvoll und die perfekte Reparatur. Aber wirtschaftlich isses net.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 22:33 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496443
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 16.10.2018 00:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
... vielleicht Hybridrep (Falco) anbieten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496454
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 16.10.2018 07:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was soll Falco mit alten Modulen?

Er kennt sich aus und vermeidet Ärger durch Einsatz von neuwertigen Modulen. Jeder Kunde will doch Gewährleistung auf seinen Kauf.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496493
Aw: Batterie (Hochvolt) Fahrleistungen n. Modultausch 16.10.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hast Recht... war nicht zu Ende gedacht, sorry!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar