Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Haltbarkeit des HV-Akkus
*
#445450
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 09.01.2018 20:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:
- Prius I
- Bj 2001
- 83.000 km

Eine Zelle getauscht vor ca. 24.000 km, ansonsten nie Probleme gehabt.


Hallo Snorrsenkel,
möchtest Du Dich auch hier eintragen?

Kleine Statistik im Wiki

Ich kann es auch gerne übernehmen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445452
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 09.01.2018 20:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@hman:
"kalendarische Alterung" bedeutet einfach Alterung über die Zeit.

Deshalb passen "alte" Zellen, z.B. 10 Jahre alt sind, nicht mehr zu "jungen", die erst wenige Jahre alt sind - und das unabhängig von der Nutzung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445495
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 09.01.2018 22:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
@hman:
"kalendarische Alterung" bedeutet einfach Alterung über die Zeit.

Deshalb passen "alte" Zellen, z.B. 10 Jahre alt sind, nicht mehr zu "jungen", die erst wenige Jahre alt sind - und das unabhängig von der Nutzung.


NiMH-Zellen haben, anders als LiIon-Zellen, keine Alterung über der Zeit. Aber eine über der Nutzung (vor allem unter 20% und über 80% SOC).

Dass man alte und junge Zellen nicht mischen darf (damit die jungen die alten nicht grillen) ist klar, aber das sind Grundlagen und war schon zu Bleiakkuzeiten so. Man kann aber alte Zellen begrenzt regenerieren und neue konditionieren, um die Unterschiede kleiner werden zu lassen.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445499
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 09.01.2018 23:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@hman:

User madmarc hatte mir damals ein paar gebrauchte Zellen verkauft.
Bis auf eine habe ich sie auch schon weiter verkauft.

Den Tausch kann man im Prinzip auch als Laie selber erledigen. Ist kein Hexenwerk, man muss nur die Kontakte im Auge behalten und Schutzhandschuhe tragen.

@Thorsten:
Gerne. Ich hatte mich übrigens schonmal selber eingetragen, der Eintrag wurde aber damals nicht gespeichert.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445523
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 10.01.2018 07:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zum Wiki:
Wenn man nach Änderungen auf "Seite speichern" klickt, muss man oben unter "Um welches Auto geht es hier (Hersteller und Produktname)?" noch "Toyota Prius" eingeben, dann klappt das Speichern.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515956
Haltbarkeit des HV-Akkus 01.02.2019 16:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
kann jemand mir über "Alterung" der Ni.-Met.Batterie sagen?
Denn, mein Verbrauch steigt langsam aber sicher an. Könnte hier die 11 Jahre alte Batterie an Speicherkapazität eingebüßt haben? Wenn ja, dann ist der ansteigende Verbrauch irgendwie erklärlich.Oder?
Dank für Antwort.

Altvolta Prius II über 132...tsd km.
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 16:47 von yarison.Grund: Verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515958
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 01.02.2019 16:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe das mal hier angehängt. Ich denke das passt thematisch zur Frage.

Hier ein paar weitere Threads, die sich mit dem Thema befassen:

- Akku-Haltbarkeit bei Elektrofahrzeugen
- Lebensdauer Accu
- Degradation Primärbatterie
- Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515965
Aw: Re: Haltbarkeit des Akkus 01.02.2019 18:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mein P2 ist von 2006 und hat jetzt 185000 km runter und noch immer der erste Acku. Ich hatte mich mit einem Berliner Taxifahrer unterhalten befor ich mich für meinen P2 entschieden habe und er hat den P2 er als Taxi noch laufen und über eine Mille km runter ohne Ackuwechsel. Den normalen Verschleis wie 3x Bremsen und durchsichten und Ölwechel ansonsten nichts. Das hat mich bewogen ein solches Auto will ich haben und habe meinen von Berlin geholt mit 144 000 Km und bisher nur ein Radlager gewechselt das hatte zuviel luft ansonsten nichtsgewesen.
GerhardWerner
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515966
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 01.02.2019 18:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ist der steigende Verbrauch nicht eher auf den Winter zurückzuführen?

P2 2006 - 328.000 km - erster Akku
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515972
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 01.02.2019 19:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es könnte auch sein, dass bspw. einer der Bremssättel festsitzt. Genau das hat bei meinem (Bj. 2007, 211.000 km, ebenfalls Originalakku) vor kurzem einen steigenden Verbrauch verursacht. Es gibt so viele Gründe dafür, der HV- Akku wäre wirklich nur der worst case.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 19:43 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar