Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Haltbarkeit des HV-Akkus
*
#33564
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 21:52 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
wer weiß, wenn in 8 jahren der akku wirklich eingeht, vielleicht gibts dann ja ein lion-pack um 2000,-
Ja, aber dann muss wohl auch die Steuersoftware fürs Battery ECU ersetzt werden ... und vielleicht auch die SW fürs HV ECU.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33585
Re: Haltbarkeit des Akkus 27.09.2007 00:06 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Cyberjack schrieb:
Du meinst NHW11. Den NHW10 gabs nur in Japan (1997-2000), das war der erste Prius, aber noch mit CVT.

Der erste Prius mit HSD war der NHW11.

Ich hab auch so einen, EZ 10/2000


Er meint genau das, was er geschrieben hat . Ecodriver hat auch einen NWH11 wie ich und du...
Ein NHW10 wäre halt noch älter, aber die hatten auch schlechte Akkus... In Deutschland gibt es 7 Stück oder so. Einer wurde vor einem Jahr in München verkauft.

HSD ist die Bezeichung des Hybridsystems ab NHW20, vorher hieß das Ding THS.


Ja richtig, ich meinte es so, wie ich geschrieben hab.
NHW11 wurden glaube ich die ersten erst im September 2000 verkauft. Es dürfte also nicht sehr viel ältere geben, als einer, der 10/2000 eingelöst wurde, ausser es handelt sich um ein NHW10 aus Japan.
Der Prius von Ecodriver hat in der Datenbank beim Yahoo-Forum die tiefste Seriennummer der eingetragenen Prius. Ich hab ihn dort mal unter dem Username giaco_ch eingetragen, als er noch in meinem Besitz war.

NHW10 und NHW11 hatten als Bezeichnung THS (Toyota Hybrid System) beim NHW20 wurde vor dem Verkaufsstart vom THSII geredet und wurde dann auf HSD (Hybrid Synergy Drive) umgetauft.

CVT respektive E-CVT (Electrically Controlled Continuously Variable Transmission) habe alle drei Varianten (NHW10, NHW11 und NHW20), sowie auch die Lexus-Hybriden.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33636
Re: Haltbarkeit des Akkus 27.09.2007 15:58 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Noch etwas zum Zustand meiner 7jährigen HV-Batterie:

Konnte heute im Stau auf dem Weg zur Arbeit während 10 Minuten rein elektrisch aufrücken...!!!
(Strasse war eben)

So schlecht kann die nicht dran sein... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 28/09/2007 00:50
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33637
Re: Haltbarkeit des Akkus 27.09.2007 16:34 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Aua,

Priusfann schrieb:
... NiHM Akkus verschleißen eigentlich nur immer dann, wenn die chemische Umwandlung beim Lade- bzw. Entladeende stattfindet. Solange man diese Grenzen meidet hält der Akku fast unbegrenzt.
...


Eine chemische Umwandlung findet immer statt, wenn der Akku ge-/entladen wird. Solange aber die Kapazitätsgrenzen nicht erreicht sind (Voll, Leer) sind diese Reaktionen weitgehend reversibel. Erst bei den Kapazitätsgrenzen treten irreversible Reaktionen auf. (So war es wohl gemeint?)

Damit solche ausgeschlossen werden, wird beim Prius ein geringerer Ladebereich verwendet. Ohne Extreme lebt alles länger.

Grüße,

Ralf
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33646
Re: Haltbarkeit des Akkus 27.09.2007 18:00 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:


Cyberjack schrieb:
Ich hab auch so einen, EZ 10/2000
Wieviele km hast Du denn drauf, Cyberjack ?[/quote]

Derzeit 68000. Aber das dürfte rapid steigen, die Kiste wird jetzt ein Taxi

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437517
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 01.12.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mich würde hier mal interessieren, wer wie lange und wie viele km mit der ersten Hybrid Batterieunterwegs unterwegs gewesen ist.
Meiner ist von 2005 und hat 167000km. Wie lange kann ich noch hoffen?
motzi
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 08:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437518
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 01.12.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
EZ März 2007, Defekt bei 188.000 Dez/2012
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 08:09 von KSR1.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437520
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 01.12.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
EZ 07/2008 280tkm keine Auffälligkeiten, kein Defekt
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 08:09 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437526
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 01.12.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
06/2006 - 292.000 km, keine Probleme.

Dadurch, dass man jetzt so günstig die Batterie machen lassen kann hat der Ausfall seinen Schrecken verloren.
Beim Diesel kostet die Einspritzpumpen oder Einspritzdüsen mehr und fällt mit höherer Wahrscheinlichkeit aus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 08:09 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437536
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 01.12.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
07/2005, 235tkm, Akku noch ziemlich gut (knapp 90% noch verfügbare Kapazität)

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 08:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437554
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 02.12.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe diesen alten Thread mit aktuellen Beiträgen zum Thema reaktiviert. Schön, wenn nach 10 Jahren (!) aus Mutmaßungen Erfahrungen werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 08:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437647
Aw: Hilfe Prius 2 Hybrid-Batterie defekt 02.12.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die richtige Frage zur Haltbarkeit sollte eher lauten ... "Wieviele Jahre schon gedient?" statt "Wieviel Km gefahren?"

LG
Scubi
scubi
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bj 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437663
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 02.12.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe nach Beidem gefragt...
motzi
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437664
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 02.12.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meiner wurde 9/2004 zusammen geschraubt und 9/2005 zugelassen momentan etwa 130.000 km.
Um den HV Akku nicht unnötig zu belasten warte ich die erste Warmlaufphase ab ohne Heizung.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437707
Aw: Haltbarkeit des HV-Akkus 02.12.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, das kannst Du Dir sparen. Diese Aufgabe übernimmt schon das BMS und begrenzt den max. Strom, den der Akku bei niedriger Akkutemp. abgeben darf. Kann man auf dem Scangauge oder mit TechStream schön beobachten.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar