Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Haltbarkeit des HV-Akkus
*
#33437
Haltbarkeit des HV-Akkus 25.09.2007 13:46 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Prius Freunde,
ich frage mich schon lange wie lange euer Akku im Prius hält. Wie ich gelesen habe, ist es ja ein Ni-Mh Akku der ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat und irgend wann einmal ersetzt werden muss.
Wie hoch sind denn die Kosten für einen Ersatzakku?

Viele Grüße
Christian
Chefkoch85
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 08:07 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33438
Re: Haltbarkeit des Akkus 25.09.2007 14:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian,

der Akku soll unter normalen Bedingungen ein Prius-Leben durchhalten. Also auf jeden Fall den gesamten Garantieverlauf und hoffentlich auch länger.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33456
Re: Haltbarkeit des Akkus 25.09.2007 17:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian,

ein Freund von mir hat in der letzten Woche eine alte Makita Akkubohrmaschine (ein Erstück ca. 15 Jahre alt mit NICD-Akku) wieder in Betrieb genommen. Nach dem Laden war das Gerät belastbar wie eh und je. Sicherlich ist so etwas nicht die Regel, aber immerhin.

Ich kann mir vorstellen, dass im Prius ebenfalls qualitativ hochwertige Zellen zum Einsatz kommen, weil sonst wohl keine Garantie von acht Jahren gewährt würde.

Zum jetzigen Zeitpunkt soll der Hybridakku für den PII bei etwa 1900 Euro liegen. Ich glaube daher, man kann das Risiko eines defekten Akkus getrost eingehen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33466
Re: Haltbarkeit des Akkus 25.09.2007 18:39 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Christian,

ein Freund von mir hat in der letzten Woche eine alte Makita Akkubohrmaschine (ein Erstück ca. 15 Jahre alt mit NICD-Akku) wieder in Betrieb genommen. Nach dem Laden war das Gerät belastbar wie eh und je. Sicherlich ist so etwas nicht die Regel, aber immerhin.


MfG Paule


Hallo Paule,
bei Makita ist das die Regel!

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33491
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 01:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Dass sie 7 Jahre halten kann, hat der Prius von Ecodriver bewiesen. Sein Auto wurde im Oktober 2000 eingelöst und fährt immer noch mit dem ersten Antriebsakkusatz (knapp 100'000km). Ist wohl einer der ältesten Prius hier im Forum. Oder hat noch jemand einen NHW10 hier?

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33495
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 07:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
die Garantiezusage von Toyota über 8 Jahre für das Hybridsystem und die Tatsache, daß bisher nur sehr wenige Akkuausfälle in den Foren bekannt gemacht wurden (aus dem Hut sind mir ganze 3 bekannt) waren für mich ein wesentliches Kaufargument.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33496
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 07:27 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
bis 180.000km ist Garantie auf die Akkus. Es gibt ein paar Berichte von Prius-Taxi, die bereits über 300.000km mit dem selben Akku unterwegs sind.

Über defekte Akku hört man wenig, viel weniger jedenfalls als über defekte Turbolader oder Einspritzpumpen bei den Diesel - und diese Teile kosten bei einem Defekt mindestens soviel wie ein neuer Akku.
FritzWithCat
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33497
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 07:46 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
FritzWithCat schrieb:
bis 180.000km ist Garantie auf die Akkus. Es gibt ein paar Berichte von Prius-Taxi, die bereits über 300.000km mit dem selben Akku unterwegs sind.

Über defekte Akku hört man wenig, viel weniger jedenfalls als über defekte Turbolader oder Einspritzpumpen bei den Diesel - und diese Teile kosten bei einem Defekt mindestens soviel wie ein neuer Akku.


... wie wahr, wie wahr !!!
Davon gibt es aber (leider) auch deutlich mehr !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33511
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 12:31 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Die "Normalos" sind aber wiederum lange nicht so Forenaktiv wie der Priusianer!

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33534
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 18:42 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Swissprius schrieb:
Dass sie 7 Jahre halten kann, hat der Prius von Ecodriver bewiesen. Sein Auto wurde im Oktober 2000 eingelöst und fährt immer noch mit dem ersten Antriebsakkusatz (knapp 100'000km). Ist wohl einer der ältesten Prius hier im Forum. Oder hat noch jemand einen NHW10 hier?

Grüsse
Fabio


Du meinst NHW11. Den NHW10 gabs nur in Japan (1997-2000), das war der erste Prius, aber noch mit CVT.

Der erste Prius mit HSD war der NHW11.

Ich hab auch so einen, EZ 10/2000

M.

Posting geändert von: Cyberjack, am: 26/09/2007 18:42<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 26/09/2007 18:43
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33536
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 19:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Man darf nicht den Fehler machen von den billigen NiHM Mignon Zellen auf den Akku vom Prius zu schließen.

NiHM Akkus verschleißen eigentlich nur immer dann, wenn die chemische Umwandlung beim Lade- bzw. Entladeende stattfindet. Solange man diese Grenzen meidet hält der Akku fast unbegrenzt.

Daher lädt die Elektronik den Akku auf maximal 80% der vollen Kapazität und entlädt den Akku auf maximal 40% der verfügbaren Kapazität.

Die lange Lebensdauer erkauft man sich daher mit dem Verzicht auf 60% der Kapazität.

Im Modellbau verwende ich seit längerem NiHM Sub-C hochstrom Sinterzellen. Im vergleich zur Kapazität werden die deutlich stärker belastet als der Priusakku. (100A) Dennoch &quot;leben&quot; meine ersten, fast 10 Jahre alten Akkupacks, immer noch. Selbst noch ältere NC Akkus reichen meist noch zu Test- und Trainingszwecken. Die Rede ist hier von elektro Sportmodellen mit rein elektrischem Antrieb. Umgerechnet auf Originalgröße leistet der Motor 250-300KW an der Antriebswelle. Die elketrische Leistung liegt bei bis zu 500KW. Bei einem 3Ah Akku ergibt sich im Rennbetrieb eine Reichweite von ca. 2-3km. Da 1:10 wären das 20-30km. Bei gesitteter Fahrweise und ohne Allrad sicher ein vielfaches mehr. Bremsenergierückgewinnung ist natürlich im Elektrorennsport schon lange Standard.

Der Akku wird nur durch den Fahrtwind gekühlt und erwärmt sich dennoch innerhalb von 5 min nicht selten auf über 60 Grad.

Allerdings kostet dafür ein Ladegerät auch stolze 300-500€.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33544
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 20:18 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Du meinst NHW11. Den NHW10 gabs nur in Japan (1997-2000), das war der erste Prius, aber noch mit CVT.

Der erste Prius mit HSD war der NHW11.

Ich hab auch so einen, EZ 10/2000


Er meint genau das, was er geschrieben hat . Ecodriver hat auch einen NWH11 wie ich und du...
Ein NHW10 wäre halt noch älter, aber die hatten auch schlechte Akkus... In Deutschland gibt es 7 Stück oder so. Einer wurde vor einem Jahr in München verkauft.

HSD ist die Bezeichung des Hybridsystems ab NHW20, vorher hieß das Ding THS.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33549
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 20:33 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
im priuschat.com hatte vor kurzem einer einen defekten prius-akku. der hatte sich aber den ev-knopf nachgerüstet, was ja &quot;drüben&quot; grundsätzlich nicht erlaubt/vorgesehen ist.

dem wurde von toyota - unter der voraussetzung, dass er den ev-knopf wieder ausbaut - der akku ersetzt. anfangs wollten die garantieseitig stress machen, weil er ja etwas verändert hatte. da aber in usa alles gleich in der zeitung landet, hat sicher toyota die vernunft walten lassen.

wer weiß, wenn in 8 jahren der akku wirklich eingeht, vielleicht gibts dann ja ein lion-pack um 2000,-
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33557
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 20:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
FritzWithCat schrieb:
Es gibt ein paar Berichte von Prius-Taxi, die bereits über 300.000km mit dem selben Akku unterwegs sind.
Ja, dass der Akku solche Laufleistungen übersteht, ist sozusagen durch etliche Erfahrungsberichte (von Taxen) &quot;bewiesen&quot;...wie ihm jedoch das Alter zusetzt ist auch für mich die grosse Frage...

Wie Fabio es bereits erwähnte, hat er bis jetzt 7 Jahre tadellos überstanden und ich hoffe, es werden noch ein paar mehr...

Cyberjack schrieb:
Ich hab auch so einen, EZ 10/2000
Wieviele km hast Du denn drauf, Cyberjack ?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33559
Re: Haltbarkeit des Akkus 26.09.2007 21:22 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Im ORNL-Report stand glaube ich was von 30% Kapazitätseinbuße am Ende der Lebensdauer, kann auch ein anderer Report gewesen sein.

Praktisch wird es wohl so sein, das das HV-Steuergerät einen gewissen nutzbaren Spannungsbereich ausweist, durch Alterung erhöht sich der Innenwiderstand und dadurch die effektiv nutzbare Kapazität (trotz bereits eingeschränktem Nutzbereich).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar