Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verhalten der Lithium Batterie
*
#463244
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 09.04.2018 22:24 - vor 6 Jahren  
Danke. Lithium gibt normalerweisse mehr Strom wie Nickel und für dieselbe Grosse kriegt man mehr Kapazität mit Lithium. Mindestens in der Praxis. Nach der Angaben von oben man musste natürlich dasgleiche mit Li oder Ni fahren. Ich bin Modellflieger und seit ein paar Jahre es wird nur mit Lithium geflogen wegen diesem Grund.

Wie lange fährt man maximal mit Vollgeladenem Akku mit dem Prius Prus? Mehr wie mit dem normalen Prius? Mit meinem Auris fahre ich etwa 3 km in Winter und 4 in Sommer.
chelmon
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 22:27 von chelmon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463405
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 10.04.2018 21:30 - vor 6 Jahren  
Ich hab die Daten vom SGII abgelesen. HA habe ich momentan nicht in Verwendung.

Er ist jetzt 3 Jahre alt, von Alterung oder schwächer werdender Batterie habe ich bis jetzt nichts gemerkt. Mag aber natürlich daran liegen, dass ich keine Aufzeichnungen habe um dann irgendwelche 3% Unterschiede herauszurechnen.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463461
Aw: Verhalten der Lithium Batterie 11.04.2018 10:39 - vor 6 Jahren  
sectaur schrieb:
Strom bleibt immer Strom

der Prius+ hat Li weil sie kleiner sind und im Kofferraum der Platz nicht reicht.
der Prius+ hat sie in der Mittelkonsole (geringer Platz= kleinere Bauform der Batterie von nöten)


Ich hab's oben nochmal ausführlicher geschrieben:
einen "echten" Vorteil hat die Li Batterie nicht.
Ehr "anders" verteilte Vorteile als NiMh.

Toyota verwendet Li wenn kein Platz für NiMh ist (Prius+)
oder wenn man einen Plug-In baut (ganz andere Anforderungen an die Batterie, wie beim klassischen Hybrid)

Für Daily use ist das total Egal, was für ein Akku drin ist. Wichtig ist, dass das System von Toyota ist.
Damit funktioniert das auch dauerhaft und stressfrei.

Die NiMh-Akkus, die man vom Privatgebrauch kennt (AA, oder AAA-Größe) sind immer nach wenigen Jahren fertig.
Das kann man aber NICHT auf einen Toyota-Akku übertragen, der typischerweise mehr als 15Jahre und mehr als 350.000km überlebt.

Genauso würde ich Erfahrungen vom LiFePo-ModellFlu-Akku oder vom Pedelec nicht 1:1 auf den Li - Akku im Prius+ übertragen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 11:31 von KSR1.Grund: Zitat repariert
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar