sectaur schrieb:
Strom bleibt immer Strom
der Prius+ hat Li weil sie kleiner sind und im Kofferraum der Platz nicht reicht.
der Prius+ hat sie in der Mittelkonsole (geringer Platz= kleinere Bauform der Batterie von nöten)
Ich hab's oben nochmal ausführlicher geschrieben:
einen "echten" Vorteil hat die Li Batterie nicht.
Ehr "anders" verteilte Vorteile als NiMh.
Toyota verwendet Li wenn kein Platz für NiMh ist (Prius+)
oder wenn man einen Plug-In baut (ganz andere Anforderungen an die Batterie, wie beim klassischen Hybrid)
Für Daily use ist das total Egal, was für ein Akku drin ist. Wichtig ist, dass das System von Toyota ist.
Damit funktioniert das auch dauerhaft und stressfrei.
Die NiMh-Akkus, die man vom Privatgebrauch kennt (AA, oder AAA-Größe) sind immer nach wenigen Jahren fertig.
Das kann man aber NICHT auf einen Toyota-Akku übertragen, der typischerweise mehr als 15Jahre und mehr als 350.000km überlebt.
Genauso würde ich Erfahrungen vom LiFePo-ModellFlu-Akku oder vom Pedelec nicht 1:1 auf den Li - Akku im Prius+ übertragen.
|