Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Zustand der HV Batterie prüfen?
#276568
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 02.02.2015 20:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gute Besserung Peter!

wagenwinde schrieb:
Oranienburger schrieb:
Bei den Temperaturen warte ich ein bis zwei Minuten das die Motortemperatur fast 40 Grad erreicht hat und fahre dann los.
das sollte aber eher die Ausnahme als die Regel sein!
...
Letztendlich entscheidet das aber das persönliche Fahrprofil.
...
Grüße
Peter

Schön, das Du es selbst relativierst.

Ernie schrieb:
Hi,

ist beim Plugin auch nicht viel anders! Es kann Dir passieren, dass auch wenn du den EV/City-Modus an hast und bergab (!) mit weniger als 90 km/h fährst der Verbrenner anspringt.

Vorgestern die Platte rauf (als Wiesbadener weißt du, was ich meine) hat mein PIP auch 9l im Schnitt verbraucht.

Dafür kannst Du runter normalerweise mehr rekuperieren als ich. Hast Du eine Erklärung, warum der Benziner bergab anging? Heizung? Akku zu kalt oder warm? Bei mir geht der dort meistens an, wenn der Akku voll ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281515
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 14.03.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Vielen dank nochmals für eure zahlreichen Beiträge.

Nach einigen Wochen als prius Besitzer kann ich sagen, dass. Batterie wohl soweit in Ordnung ein sollte und alles zuverlässig läuft, auch der feine Geruch vom Gummi

Eine Frage noch: sind 5,5 Liter auf der Autobahn mit Tempomat und konstant 120kmh ein normaler Wert?

LG Christian
disch
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281517
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 14.03.2015 12:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich darf einmal mehr auf dieses schöne Diagramm verweisen, das die Realität beim Prius II erstaunlich genau abbildet:

- www.john2211.nl/Spreadsheets/2004 Prius - Palm THS2 Simulation.htm

Man sieht dort die Momentanverbräuche, die man immer dann erzielt, wenn man die aufgeführte Geschwindigkeit bei der jeweiligen Außentemperatur dauerhaft hält, in der Ebene bei Trockenheit und Windstille.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281518
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 14.03.2015 13:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Witzig, danke. Das stimmt wirklich genau bis auf den unterschied, dass ich AC off hatte... Und die werte alle mit AC gemessen wurden?
Rein technisch, warum braucht er bei geringerer Temperatur dauerhaft mehr? Ich meine beim Kaltstart ist klar aber danach bleibt der Verbrauch konstant mehr?

LG disch
disch
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281543
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 14.03.2015 19:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
    Der Luftwiederstand ist bei niedriegen Temperaturen höher.
      Der Akku mag höhere Temperaturen.

      Mit einer (teilweisen) Blockierung des Kühlers kannst du noch ein wenig einsparen.
      chaka
      Beiträge: 1117
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Gruß
      Volker

      Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #524249
      Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 20.03.2019 14:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
      Hallo zusammen,

      ich beabsichtige einen Prius 3 vFl zu kaufen. Die ersten werden dieses Jahr nun bereits 10 Jahre alt und kommen langsam in den etwas kritischeren Bereich was die Lebensdauer der HV-Batterien angeht.

      Gibt es eine Möglichkeit die Batterie bei einer Besichtigung / Probefahrt (wenigstens grob) zu prüfen?
      Zum Prius 3 habe ich da über die Suche und auch das (wirklich tolle) Wiki leider nicht wirklich etwas gefunden.

      Meine Idee wäre eventuell über die Reichweite im EV-Modus Rückschlüsse zu ziehen. Nur was wäre der Sollwert bei welcher Nutzung? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?


      MfG
      BennyL
      Beiträge: 6
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Letzte Änderung: 20.03.2019 15:14 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #524251
      Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 20.03.2019 15:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
      Willkommen im Forum!

      Ich habe deinen Beitrag hier angehängt. Hier sind schon einige Antworten.

      Interessant für deine Frage sind evtl. auch diese Themen:

      - Health-Check der HV-Batterie mit Hybrid Assistant
      - App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool

      Viele Grüße, yarison
      yarison
      Beiträge: 8075
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Letzte Änderung: 20.03.2019 15:14 von yarison.Grund: Titel angepasst.
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      Zum Anfang gehenSeite: 1234
      Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar