Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 26.01.2015 16:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
disch schrieb: Offenbar ist der batterieladende Pfeil weiß, wenn die Energie von den Rädern (bergab, verzögern) kommt und grün, wenn überschüssige Energie aus dem Verbrenner in die Batterie geht.
Bei mir ist da nix weiß, aber die Farbe der Pfeile ist ja auch letztlich egal: Entscheidend ist die Richtung der Pfeile.
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 26.01.2015 22:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
Woody schrieb: Kann man die Farbe vom Display in den Einstellungen nicht andern?
Du erinnerst dich richtig. Allerdings kann man nur die Hintergrundfarbe zwischen grün und orange wechseln. Die Pfeile bleiben blau und gelb.
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 26.01.2015 23:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
KSR1 schrieb: Woody schrieb: Kann man die Farbe vom Display in den Einstellungen nicht andern?
Du erinnerst dich richtig. Allerdings kann man nur die Hintergrundfarbe zwischen grün und orange wechseln. Die Pfeile bleiben blau und gelb.
LG
Klaus
Soweit ich mich erinnere, gibt es zusätzlich noch die Farbe orange.
Rekuperation/Laden Akku: blau, Antrieb vom Akku: gelb, Antrieb vom ICE: orange?! Auf jeden Fall kein weiß!
Habe es aber jetzt nicht nochmal bewußt überprüft.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 27.01.2015 07:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
JoAHa schrieb: Soweit ich mich erinnere, gibt es zusätzlich noch die Farbe orange.
Rekuperation/Laden Akku: blau, Antrieb vom Akku: gelb, Antrieb vom ICE: orange?! Auf jeden Fall kein weiß!
Habe es aber jetzt nicht nochmal bewußt überprüft.
Gruß!
JoAHa
Du hast Recht: wie im Video sind auch beim P2 die Pfeile vom Benziner orange, die Anderen sind blau oder gelb.
Ich finde den Weber-Menschen so beruhigend, das mein Lieblingsvideo jetzt genau das Richtige nach der Nachtschicht ist.
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 29.01.2015 23:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
Ahoi!
Kommt mir auf den ersten Blick nicht besonders sparsam vor (siehe Anhang).
Die ersten paar Meter (hielt nur eine ziemlich kurze Strecke, hatte nur ein grad) bin ich im EV gefahren daher wenig Verbrauch. Dann musste der Akku offenbar wieder geladen werden.
Mir kommt vor dass die Ladevorgänge häufiger sind als die Entladevorgänge.
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 30.01.2015 09:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
Hallo disch,
wie Wagenwinde schon schrieb: Fehler und Folgefehler.
Der Wagen fährt nach dem Kaltstart ohnehin elektrisch! Während der Benziner aufgeheizt wird. Wenn Du den Akku schon vorher entlädst ist er nach dem Aufheizvorgang des Benziners sehr leer. Dann fährst Du einige Kilometer mit stark erhöhtem Verbrauch, um den Akku wieder auf die angestrebten 60% Ladestand zu bringen.
Davon abgesehen sehe ich solche Verbräuche oft: wenn ich in Wiesbaden losfahre hoch in den Taunus, habe ich 3-4Balken bis Anschlag und im Schnitt auch schon mal über 9l/100km nach 10-20km Fahrtstrecke.
Bedenke auch, bei um 0°C ist der Akku nicht so leistungsfähig wie bei 20°. Und ein Prius ist kein Elektroauto! Lastpunktverschiebung ist bei unseren leistungsverzweigten HSD das Zauberwort und nicht, 2km von 20km elektrisch fahren zu können! Beim Plugin ist das etwas anderes, aber nicht bei einem Hybrid ohne externe Aufladung!
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 02.02.2015 02:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Danke für die eindringlichen Hinweise.
Jetzt hab ich den Verbrauch uf 6,4 drücken können, da ist aber offenbar noch einige Luft nach unten.
Ist es normal, dass nur beim zaghaften Wegfahren mit max ca. 15-20kmh der EV Modus läuft und ansonsten der Verbrenner anläuft? Ich schleiche immer extrem von der Ampel weg, dass die Nachkommenden teilweise schon nervös werden. Kavallierstart funktioniert aber auch eindrucksvoll
Aufgefallen ist mir, dass etwas zuviel Öl drinnen ist - sieht super sauber aus - ist nur laut Vorbesitzer ca. 6 Jahre alt, jedoch nur 14tkm gelaufen.
ad müffeln: offenbar ist es der klassische Mangel an den Batteriebelüftungsschläuchen - doch nicht der Opa - ärgerlich. Muss ich mir für den Sommer noch etwas überlegen...
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 02.02.2015 10:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Wie lang sind die Strecken, die Du fährst, disch?
Zu langsam beschleunigen ist nicht unbedingt förderlich. Ich beschleunige in der Ebenen je nach Situation auch so, daß der Benziner bei 20km/h angeht. Das die Anderen erst mal einen Satz nach vorne machen ist nicht schlimm, denn die "warten" ja auf einen, während sie den nächsten Gang suchen. Ansonsten beschleunige ich eher zügig, aber nicht mit Vollgas.
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 02.02.2015 10:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat
für das wegfahren von der ampel gilt sinngemäß das gleiche, wie für den EV-betrieb per schalter: es ist sinnvoll den verbrenner zu benutzen, wenn der prius ihn freiwillig zu hilfe nimmt.
durch das langsame anfahren versuchst du das system zu überlisten, gaukelst ihm geringe last vor. später bei 50 geht es dann nicht mehr, weil die widerstände insgesamt höher sind. schaluer wäre es, die hohe anfahrlast den motor machen zu lassen und dann bei 50 elektrisch zu rollen.
aber der prius wird dir das alles noch zeigen und wenn es erstmal warm wird, kannst du dich auf ganz andere zahlen freuen...
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 02.02.2015 14:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat
kurzer schrieb: ....wenn es erstmal warm wird, kannst du dich auf ganz andere zahlen freuen...
Also ich fahre auch häufiger nur Kurzstrecken (unter 15km) und dies in sehr hügligem Umland. Trotzdem komme ich nun selbst im Winter, auf einen Durchschnitt unter 5 Liter/100km und ich bin ein relativer Prius-Newbie. (Mein Auto steht zwar in einer ungeheizten Tiefgarage, denke aber dies bringt nur ein paar wenige Deziliter Ersparnis.)
Habe in letzter Zeit meine HV-Batterie beobachtet und kann feststellen, dass auf der selben Fahrstrecke, die Batterie immer wieder am nahezu identischen Punkt (plus/minus 50m) im grünen Bereich ist - denke dies ist auch ein guter Anhaltspunkt um die Batterie und die eigene Fahrweise zu "überprüfen".
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 02.02.2015 15:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Bei den Temperaturen warte ich ein bis zwei Minuten das die Motortemperatur fast 40 Grad erreicht hat und fahre dann los. Ich denke das das für den HV Akku von Vorteil ist da er nicht so leer gemacht wird. Mein Verbrauch im Januar und mit Kurtzstrecke war 5,8L und seit April 14 4,75L.
Spritmonitor User 636069
4,51L 67.855km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
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Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 02.02.2015 19:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat
Oranienburger schrieb: Bei den Temperaturen warte ich ein bis zwei Minuten das die Motortemperatur fast 40 Grad erreicht hat und fahre dann los.
das sollte aber eher die Ausnahme als die Regel sein! Ich habe das auch schon mal praktiziert, wenn ich mal ausnahmsweise nach Kaltstart direkt auf die Schnellstraße oder AB muss (kommt aber selten vor).
Wer die ersten 500 bis 1000m keine großen Steigungen oder höhere Geschwindigkeiten (>50km/h) hat, sollte dann auch sofort losfahren. Auch wenn der Akku ein paar Striche verliert.
Letztendlich entscheidet das aber das persönliche Fahrprofil.
@disch: Immer zügig beschleuigen (mit ICE) udn dann lupfen (so steht es auch in der BA). 6l bei reinem Stadtverkehr sind nicht ungewöhnlich.
Momentan steht mein BC auch auf 6.0, was für mich völlig ungewöhnlich (siehe Signatur) ist. Der Grund ist, dass ich seit sechs Wochen aus Krankheitsgründen statt der üblichen Langstrecken nur Kurzstrecke (Stadt < 5km) fahre.
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 02.02.2015 20:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat
KSR1 schrieb:
Bedenke auch, bei um 0°C ist der Akku nicht so leistungsfähig wie bei 20°. Und ein Prius ist kein Elektroauto! Lastpunktverschiebung ist bei unseren leistungsverzweigten HSD das Zauberwort und nicht, 2km von 20km elektrisch fahren zu können! Beim Plugin ist das etwas anderes, aber nicht bei einem Hybrid ohne externe Aufladung!
Hi,
ist beim Plugin auch nicht viel anders! Es kann Dir passieren, dass auch wenn du den EV/City-Modus an hast und bergab (!) mit weniger als 90 km/h fährst der Verbrenner anspringt.
Vorgestern die Platte rauf (als Wiesbadener weißt du, was ich meine) hat mein PIP auch 9l im Schnitt verbraucht.