Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Zustand der HV Batterie prüfen?
#275622
Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 04:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den mutmaßlichen Zustand der HV Batterie überprüfen kann?

Der P2 ist 7 Jahre alt, hat aber nur 20tkm drauf.
Bei einer kurzen Probefahrt war die Batterie zuerst im blauen Bereich und wurde nach ein paar Kilometern grün. Viel mehr konnte ich noch nicht feststellen.

Manchmal zeigte der Monitor die Energiepfeile nicht grün sondern weiß. Sind dann Verbrenner und Emotor auf oft?

Danke für eure Antworten.

LG disch
disch
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275635
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 09:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

eine grobe Prüfung würde darin bestehen wenn du so fährst das die Batterie grün ist und dann sucht du dir eine Strecke wo du so lange wie möglich mit der "E" Taste fahren kannst. Am besten wenn es noch bergauf geht. Wenn das ganze Minutenlang gut geht und der Akku Stück um Stück abfällt ist alles ok. Bricht er aber binnen Sekunden zusammen, also verliert mehrere Striche auf einmal dann ist die futsch.
Ist natürlich nur eine grobe Linie.
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275665
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 13:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
man kann auch einen check bei toyota machen, der kostet etwas geld, beinhaltet aber auch eine garantie auf die geprüften komponenten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275667
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 13:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Antworten. Soll die Batterie ganz voll sein oder reicht der grüne Bereich schon aus?

Gibts eine Fahrtechnik um die Batterie schnell zu laden? Bin ein echter prius noob

Lg
disch
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275669
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 13:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
disch schrieb:
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den mutmaßlichen Zustand der HV Batterie überprüfen kann?

Der P2 ist 7 Jahre alt, hat aber nur 20tkm drauf.
Bei einer kurzen Probefahrt war die Batterie zuerst im blauen Bereich und wurde nach ein paar Kilometern grün. Viel mehr konnte ich noch nicht feststellen.

Normalerweise ist die HV-Batterie beim P2 auch nach 7 Jahren völlig unproblematisch.

Im Normalbetrieb versucht die Steuerung, 6 (blaue) Balken beizubehalten. Nur nach dem Kaltstart wird die HV-Batterie stärker belastet und gibt ein paar Balken ab, pendelt sich aber nach einigen Minuten wieder auf 6 Balken ein.

7 oder gar 8 (grüne) Balken sieht mal eher selten, z.B. nach längeren regenerativen Bremsphasen oder bei Bergabfahrt. Im Winter sind grüne Balken nach meiner Beobachtung etwas häufiger als im Sommer.

Wenn sich dein P2 in etwa so verhält wie zuvor beschrieben, ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275671
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 13:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
disch schrieb:


Gibts eine Fahrtechnik um die Batterie schnell zu laden?


Wozu das? Lass den Prius alles machen, er erzieht Dich mit der Zeit schon um.
Genieße die Fahrt und mache Dir keinen Kopf!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275678
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 14:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
um den Akku würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Wie ist es wenn man die Heizung auf max. stellt, dann sollte er den Akku voll aufladen....?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275681
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 15:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
disch schrieb:
Danke für die Antworten. Soll die Batterie ganz voll sein oder reicht der grüne Bereich schon aus?

Gibts eine Fahrtechnik um die Batterie schnell zu laden? Bin ein echter prius noob

Egal, was du auch immer tust: Der Prius wird deine HV-Batterie möglichst bei 6 Balken im blauen Bereich halten. Kommst du in den grünen Bereich, so wird so lange Ladung abgebaut, bis er wieder bei blau ist. Ist umgekehrt die Ladung zu niedrig, so wird automatisch wieder Ladung aufgebaut.

Also: Don't worry, just drive it!

P.S. Guck auch mal im PriusWiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hv-batterie
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275682
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 15:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Für einen echten Test müßte man die Entlade-wie Ladekurve aufzeichnen. Also die Bat ausbauen und entsprechend messen - wenn man das Werkzeug hat

Testen Toyota-Garagen bei deren Bat-Test solches ? Oder lesen die nur paar Parameter aus? Bzw. wie sind da die Werte definiert, wann eine Bat als "defekt" oder "funktional" definiert wird?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275685
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 15:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der Fahrakku lässt sich auch im Stand zügig laden. Dazu Prius in Modus Drive schalten und Betriebsbremse treten und Gas geben.
Mit welchen Strömen jetzt geladen wird wäre interessant zu wissen. Vielleicht hat es schon ein PF gemessen.
VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275686
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
OK das hört sich recht beruhigend an. Ich dachte VL sind fast ausschließlich Kurzstrecken in 7 Jahren der killer für die Kapazität der Batterie.

Wenn sie zb 6 Balken bat wie lange sollte der EV modus dann auf der Ebene halten?

Kann dazu jemand etwas verrichten:Manchmal zeigte der Monitor die Energiepfeile nicht in grün sondern in weiß. Sind dann Verbrenner und Emotor auf beide off und keine Energie fließt?

Gibts für diese Batterie Überprüfung ein Stichwort das ich dem FTH geben kann. Garantieverlängerung?

Hoffe noch eine Zeit Spass zu haben mit dem Prius.

LG
disch
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275687
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 16:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
disch schrieb:
Wenn sie zb 6 Balken bat wie lange sollte der EV modus dann auf der Ebene halten?
Hängt von verschiedenen Faktoren ab:
  • Im freiwilligen EV-Modus leert sich die HV-Batterie deutlich langsamer als im per EV-Taste erzwungenen EV-Modus (warum auch immer).
  • Außerdem ist die reale EV-Reichweite natürlich geschwindigkeitsabhängig.
  • Und wenn es mit EV-Taste bergauf geht (z.B. auf 'ner steilen Parkhausrampe), ist die Batterie auch schneller "alle" als in der Ebene.
Ich würde mir darüber nicht zu viele Gedanken machen. Einfach den Prius machen lassen. Wie gesagt: Just drive it!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275688
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 16:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
disch schrieb:

...
Wenn sie zb 6 Balken bat wie lange sollte der EV modus dann auf der Ebene halten?

Kann dazu jemand etwas verrichten:Manchmal zeigte der Monitor die Energiepfeile nicht in grün sondern in weiß. Sind dann Verbrenner und Emotor auf beide off und keine Energie fließt?

Gibts für diese Batterie Überprüfung ein Stichwort das ich dem FTH geben kann. Garantieverlängerung?
...
LG


Also: Wenn der Akku voll ist, sollte man auf der Ebene mit ca Tempo 30 schon so 1,5 bis 2 km weit kommen ...
Voll wird er übrigens auch, wenn man längere Strecken über die Autobahn fährt. Da habe ich häufig "grün" im Display. Und im Winter kommt "grün" sowieso öfter, weil er wg. der Aufwärm- und Heizphasen den Benziner oft länger laufen läßt, als es für den Vortrieb nötig wäre.

Das mit den weißen Energiepfeilen kann ich nicht erklären, habe ich bei meinem P II noch nicht gesehen.
Wenn der Benziner (ICE) steht, gibt es keine Pfeile vom Motor zum Akku oder den Antriebsrädern. Wenn vom Akku kein Strom kommt, gibt es auch keine Pfeile Richtung Antriebsräder ...

"Batteriecheck" mit 1 Jahr Garantieverlängerung ist wohl das Stichwort für den Auftrag an den Freundlichen, wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Wünsche weiter gute Fahrt - und Vertrauen in die geniale und robuste Technik!
Gruß!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2015 16:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275692
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
disch schrieb:

Wenn sie zb 6 Balken bat wie lange sollte der EV modus dann auf der Ebene halten?



Also ich habe bei meinem Prius mal den Test (alle Batteriebalken grün) in der Ebene gemacht und habe mit ausgeschalteter AC/Heizung und ohne Radio, jedoch mit TFL, runde 3.4 Kilometer geschafft im EV Modus.
Bin so um die 40km/h "schnell" im Schnitt unterwegs gewesen bei dem Test. (Bedingt aber auch, dass man absolut freie Fahrt hat.)

Gruss

Eric
PS: Müffelt dein Prius-Innenraum?
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275696
Aw: Zustand der HV Batterie prüfen? 25.01.2015 17:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
disch schrieb:
Gibts für diese Batterie Überprüfung ein Stichwort das ich dem FTH geben kann. Garantieverlängerung?
Nein, das Stichwort lautet "Toyota Hybrid Service Check". Es liegen Flyer mit dieser Aufschrift in jedem Toyota-Autohaus. Weitere Informationen dazu findest Du hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=242271

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar